Flug 93

TheRealNeo

Well-Known Member
Universal veröffentlicht im Oktober mit "United 93" den ersten Kinofilm über den 11. September auf DVD. Die DVD mit Hintergrundmaterial und einem Audio-Kommentar von Regisseur Paul Greengrass wird ab dem 5. Oktober erhältlich sein.

United 93 (05.10.2006)


Bild: 2.35:1 (anamorph)
Ton: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: GB, D, DK, N, S, FIN, IS, TR, SA, Hebräisch
Extras:
- Audiokommentar von Paul Greengrass
- Flug 93 Die Familien und der Film: Die Familien hinter dem United-Airlines-Flug 93 teilen ihre persönliche Sicht auf die Ereignis, die ihr Leben veränderten und berichten, warum sie das Filmprojekt unterstützen.
- Gedenktafeln: Vierzig Text- biographien erinnern an die Passagiere und die Crew von Flug 93

(areadvd.de)
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Greengrass sei Dank! Ich befürchtete schon ein patriotiosches Gehampel a´la "World Trade Center" oder sogar noch schlimmeres. Das, und soviel ist sicher, ist "Flug 93" sicherlich nicht. Der Film ist extremst und betont nüchtern und zurückhaltend inszeniert und erinnert nicht umsonst eher an eine Dokumentation.

Auf bekannte Namen, einen "normalen" Spannungsbogen oder einer spielfilmähnlichen Dramaturgie verzichtet der Regisseur der "Bourne Verschwörung" völlig. Fast minutiös werden die Ereignisse an Bord und in den entscheidenen Entscheidungszirkeln gezeigt.

Das mag für den einen oder anderen nichts sein, ich empfand es jedoch als genau die richtige Herangehensweise um sich den Vorwürfen der Sensationsgier und Voyeurismus entgegenzustellen.

So bewegend und bedrückend der Film-besonders zum Schluß hin-auch ist: Es handelt sich immer noch um einen Spielfilm, und der soll nicht nur bedrücken und bewegen, sondern schlußendlich auch unterhalten. Und hier hat der Film-wenn man das bei dem thema überhaupt sagen darf-seine Schwächen. Er ist nicht durchweg spannend und durch den Verzicht der üblichen Hilfsmittel teilweise auch etwas schwierig zu schauen.

Ein Film zu diesem Thema ist halt immer ein Spagat, und daher kann man "Flug 93" nicht in ein übliches Schema pressen.

Als bewegendes und bedrückendes Dokument über die schrecklichen Ereignisse dieses Tages ist der Film äußerst beeindruckend und man kann nicht anders als 10/10 zu geben.

Als Spielfilm,alleine das Wort in Verbindung mit den Ereignissen ist grotesk, funktioniert "Flug 93" jedoch nicht komplett. Zu konsequent verweigert sich Greengrass-und das sei ihm gedankt-jeglichem Storyaufbau oder ähnlichem. dadurch hat der Film objektiv gesehen Längen. Doch insgesamt überwiegt auch hier bei weitem das positive, sowohl was Kameraführung, Schnitt oder Darstellerleistungen angeht. Von daher auch hier

6,5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab ihn mir gestern Abend angeschaut...
Bevor ich zur Bewertung komme:

Capote hat sich ja wohl ganz schon getäuscht was den Film betrifft. :wink:
Eher negativ aufgefallen beim Lesen der alten Beiträge sind mir ein paar lustig gemeinte Beiträge, die ich bei dem Film etwas unpassend finde...

So nun aber zu Film.

Wirklich sehr gelungen. Spannender geht es wohl kaum.Obwohl man eigentlich weiß wie es endet ist es wirklich packend. Fand es gut, dass man nicht nur aus dem Flugzeug den Film aufgebaut hat, sondern erst allgemein den Tag zeigt.
Schauspielerisch top, auch wenn ich nur ein Gesicht oder so kannte, aber das war gut so.

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Dr Knobel
So bewegend und bedrückend der Film-besonders zum Schluß hin-auch ist: Es handelt sich immer noch um einen Spielfilm, und der soll nicht nur bedrücken und bewegen, sondern schlußendlich auch unterhalten. Und hier hat der Film-wenn man das bei dem thema überhaupt sagen darf-seine Schwächen. Er ist nicht durchweg spannend und durch den Verzicht der üblichen Hilfsmittel teilweise auch etwas schwierig zu schauen.

Was meinst du mit schwierig zu schauen?

Und "Unterhaltungswert" hat der Film eigentlich meiner Meinung nach schon, obwohl ich den Begriff in diesem Sinne recht unpassend finde.
 

ManU

New Member
Nachdem im meinen Umfeld einige begeistert waren von dem Film musste ich mir den wohl oder übel auch anssehen.

Er ist ganz solide aber mehr nicht. Die Schauspieler sind größtenteils in Ordnung aber leider kommt hier keine Athomsphäre auf. Ich kann hier einfach nicht mitfiebern und es wird einen schnell langweilig.

4,5/10
 
Oben