Wes Craven

Basti

Mr. Blonde
Hi Leute
Ich stelle euch einen Meister des Horrorgenres vor:

Wes Craven

http://www.cinephilia.gr/hollyw/craven1.gif

Schon komisch, das ihn kein anderer vorher vorgestellt hat...
Aber Nunja dann mach ich es...:biggrin: :grins:

Er ist für mich unteranderem mit John Carpenter, und Quentin Tarantino ein großes Vorbild in sachen Film :biggrin: :yeah:


Wes (Earl) Craven ist am 2. August 1939 in Cleveland, Ohio, USA geboren.
Er ist ein Regisseur & Drehbuch Autor. Seine bekanntesten Filme sind A Nightmare on Elm Street & Scream.
Zurzeit läuft ein Remake einer seiner Filme im Kino, The Hills have Eyes. The Last House on the Left ist in Arbeit.

žWes Cravens Filme und die darin dargestellte Gewalt sind prägend für das gegenwärtige amerikanische Horror-Kino. Inhaltlich behandelt Craven immer wieder die Geschichte einer Gruppe, die- zumeist unschuldig- in die Fänge brutaler und sadistischer Mörder geraten. Die Irrationalität und Brutalität der Gewalt lässt sich vor allem in Cravens frühen Werken wieder finden, welche durch seine Medien-Erfahrung mit dem Umgang von Gewaltdarstellung im Vietnam-Krieg geprägt sind. Erst mit "Scream" verlässt Craven die "reale" Welt des Horrors um sich einer medienkritischen-und bewußten Form von Gewalt zuzuwenden, die selbst-reflexiv mit Horror-Klassikern wie "Halloween" und "Prom Night" umgeht. Cravens Visualisierung von Gewalt bleibt dabei stehts realistsich, sie zeigt Gewalt und Folter als häßlichste Form der menschlichen Seele ohne jegdliche Stilisierung und Glorifikation- eine Methode die Craven grundlegend von Regisseuren wie Quentin Tarantino und Robert Rodriguez unterscheidet. Gewalt und Horror sind somit bei Craven niemals ästhetisch oder reines Mittel zum Zweck, sie dienen zur klaren Abgrenzung zwischen Gut und Böse, zwischen Moral und Anarchie. Wichtig ist in Cravens Filmen das Moment der Hoffnung, welches- zumeist durch die weibliche Indentifikationsfigur verkörpert- den Film trägt und den Zuschauer auch in den brutalsten Sequenzen nicht alleine läßt. Die Bewältigung der Angst wird somit für Hauptdarstellerin und Zuschauer zum wichtigsten Aspekt eines Craven Film. Setzte sich Craven mit der "Scream"- Trilogie noch medienkritisch mit einer abgestumpften Fernseh-Gesellschaft auseinander, folgen seine jüngsten Projekte dem neuen Trend im amerikanischen Horror-Film nach 9/11: Horror und Bedrohung werden-ähnlich wie in den siebziger Jahren- nicht länger als interner Teil unserer Gesellschaft verstanden, sondern kommen von aussen, sei es der Terrorist in "Red Eye" oder die, jegdlicher Menschlichkeit beraubter Kannibalen in dem Remake von "The Hills have Eyes", welches Craven als Produzent betreut. Ähnliche Strukturen finden sich den ebenfalls jüngst erschienen Horrorfilmen "Wrong Turn", "The Texas Chainsaw Masscre","Hostel" und "Chaos"- einem Remake von "Last house on the left side", welches durch seine extreme Darstellung von sexueller und körperlicher Gewalt zu einer neuen Kontroverse in der amerikanischen Filmindustrie geführt hat. Mit "Red Eye" setzt Craven auf einen weniger blutrünstigen, dafür psychologischen Horror und signalisiert eine Abkehr vom Slasher-Genre.

Quelle: Wikipedia.de

Hier ein paar Facts über ihn:
- Er ist ursprünglich Professor für Psychologie
- Seinen Durchbruch feierte er mit seinem 2. Film, Last House on the Left side
- Er hatte bis heute um die 10 Cameo Auftritte (Unternanderem in Scream & Jay and Silent Bob Schlagen Zurück
- Freddy Kruger heißt ein Junge aus seiner Schulzeit, der ihm das Leben schwer machte.
- Er nannte ihn so zum teil aus Spaß, zum teil aus Rache.

Seine Filmography (Fernsehfilme hab ich weggelassen):

Together (1971)
The Last House on the Left - Mondo brutale (1972)
Angela, the Fireworks Woman (1975)
The Hills Have Eyes (1977)
Stranger in Our House (1978)
Deadly Blessing (1981)
Das Ding aus dem Sumpf (1982)
Invitation to Hell (1984)
A Nightmare On Elm Street (1984)
Chiller (1985)
The Hills Have Eyes, Part2 (1985)
Deadly Friend (1986)
The Serpent and the Rainbow (1988)
Shocker (1989)
Night Visions (1990)
Das Haus der Vergessenen (1991)
Freddy's New Nightmare (1994)
Vampire in Brooklyn (1995)
Scream - Schrei (1996)
Scream 2 (1997)
Music of the Heart (1999)
Scream 3 (2000)
Verflucht (2005)
Red Eye (2005)
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Zählt nicht gerade zu meinen Lieblingen.

Die Scream Trilogie und Nightmare on Elm Street sind ok. Der Rest interessiert mich nicht die Bohne oder is einfach nur grottig.
 

Joel.Barish

dank AF
Geschmäcker hin oder her, aber Scream und zumindest die erste Fortsetzung ist einer der Intelligentesten Horrorfilme überhaupt. Die ironische, bewusste und perfekt funktionierende Reflexion seiner eigenen Filme und die einiger Kollegen war zurecht ein Erfolg. Wenn Horrorfreaks die Regeln zum Überleben in einem Horrorfilm erklären um in der folgenden Szene selbige zu brechen und daran zu sterben, dann ist das nicht nur recht amüsant, sondern eine hochintelligente Schilderung menschlicher Verhaltensmuster. Der Mensch im Umgang mit meidaler Gewalt wurde nie zuvor so gut einem breiten Publikum verklickert.
Anspruchsvollere Zuschauer können auch zu Hanekes Funny Games greifen, aber "Scream" ist nunmal ein wirklich guter Film. Neben gelungenen Satirischen Elementen, ist er ganz nebenbei eine wundervolle Charakterstudie und ein astreiner Slasher dazu. Denn statt nur Moral um die Ohren geknüppelt zu kriegen, ist der Film in dem Genre in dem er sich befinden und dessen Strickmuster er satirisch analysiert, einer der Besten Vertreter seit langem.

A Nightmare on Elm Street ist weitaus weniger intelligent, aber dafür sehr originell, perfekt gemacht und die Figur des Freddy Kruger ist wohl die Kultfigur des Horrorgenres. Subtil und spannend wurden einfachste Mechanismen abgespult und der Effekt ist großartig.

Leider sind nicht Alle seine Filme gut, z.B. ist "Vampire in Brooklyn2 sehr, sehr übel.
 

Puni

Well-Known Member
Sooooo klasse find ich ihn gar nicht, hat bis jetzt ausser Nightmare und Scream keine guten Filme gemacht, bzw hab ich viele auch nicht gesehen. Naja...

Nightmare ist aber toll :yeah:
 
Oben