Nikita

Joel.Barish

dank AF
Ein Film aus einer Zeit in der Luc Besson noch wirklich gute Filme mache, statt schlechte Filme zu produzieren.

"Nikita" ist zwar nur die kleine Schwester von "Leon", soll heißen, dass dieser Film nicht so gut ist, wie Bessons Bester, aber allein die Tatsache, dass die Amis ein - viel schlechteres - Remake gemacht haben, bescheinigt dem Film ja schon eine gewisse Qualität.
"Nikita" ist mehr Psychostudie als Actionfilm und schon "Leon" war mehr Drama mit Actionelementen, als Actionunterhaltung, hat jedoch mehr Action als "Nikita". Wenn es jedoch zur Action kommt, dann richtig. Besson versteht es, elegante und doch rasante Bilder zu schaffen. Die Darsteller sind grandios und glaubwürdig, die Story intelligent und vielschichtig, nicht einfach 0815 Ballerei.
Ein toller Film also, den man mal gesehen haben sollte. ~8/10 Punkten.

Ein asiatischer Film um eine weibliche Auftragskillerin ist übrigens "Beyong Hypothermia", auch bekannt als "Der Koch und die Killerin", der "Nikita" nicht unähnlich ist und darüber hinaus - eben typisch für asiatische Action - nicht mit Brutalität und gewissen künstlerischen Einlagen spart. Ähnliche melancholisch wie der frnzösiche Beitrag von Besson. Ebenfalls zu empfehlen.
 

Basti

Mr. Blonde
Der kommt heute auf Kabel 1 um 0.05uhr.
Guck ihn mir an, und sage wie ich ihn fand :biggrin:
-----------------------------------------------------------
Gibt es nich noch einen anderen film namens Nikita? mit River Phoenix?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Den hab ich mir gestern angesehen und fand ihn recht mittelmäßig. Mir missfiel vor allem, das Nikita selbst total nuts war und ständig den Wechsel von ruhig zu durchgedreht ging. Es hätte vollkommen gereicht, sie als fertige Drogenabhängige zu zeigen.

Das einzige was mir richtig gefiel war Jean Reno, der leider viel zu spät und viel zu wenig vorkommt. Gottseidank hat er danach seinen eigenen Film bekommen.

4 / 10
 

Joel.Barish

dank AF
@Neo
Das US-Remake ("Codename:Nina") kannst du getrost vergessen. Es ist entweder überstilisiert, zum verrecken langweilig oder total unoriginell kopierend. Überflüssig. Solide gemacht aber überflüssig.
 

Puni

Well-Known Member
Gab es nicht auch mal eine TV-Serie früher auf RTL2? Da ging es auch um eine Killerin die Nikita hieß, ich hab das mit 11 oder 12 immer sehr gerne geschaut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es gibt 3 Inkarnationen:

1989 - Nikita, das Original von Luc Besson
1993 - Codename: Nina, das US Remake mit Bridget Fonda
1997 - La Femme Nikita, die kanadische Fernsehserie mit Peta Wilson, lief bis 2001
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab den Film nun auch gesehen und wie schon gesagt, merh Action hätte den Film auf jeden Fall noch gut getan.

7,5/10
 
Oben