Das Wunder von Bern

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.ofdb.de/images/film/36/36977.jpg

Originaltitel:Wunder von Bern, Das
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr:2003
Regie:unsure:önke Wortmann

Darsteller:Louis Klamroth
Peter Lohmeyer
Johanna Gastdorf
Mirko Lang
Birthe Wolter
Katharina Wackernagel
Lukas Gregorowicz
Péter Franke
Sascha Göpel
Knut Hartwig

Inhalt (ofdb.de):

Deutschland 1954: Der Krieg ist verloren, das Land liegt wirtschaftlich und moralisch am Boden und erst jetzt, 9 Jahre nach Kriegsende, kehren die letzten ehemaligen Soldaten aus russischer Gefangenschaft heim. Vor diesem Hintergrund erlebt der kleine Matthias Lubanski, größter Fan und persönliches Maskottchen des Essener-Fussballprofis Helmut Rahn die wohl schönste aber auch schwierigste Zeit seines noch jungen Lebens...


Ein klasse Film, der zwei Themen miteinander verbindet. Ein Kriegsheimkeherer der Probleme hat Fuß zu fassen und eine Nationalf als krasser Ausenseiter.Gespickt mit einer Prise Humour einer tollen Inszenierung des Wm-Finales ist hat man hier mal einen richtig guten deutschen Film.
Und im Gegensatz zu der Untergang kann man bei diesem deustchen Film am Ende sagen 'Wir haben gewonnen'.( :biggrin: )


9/10
 
J

jeremybentham

Guest
Fand den eigentlich auch ganz nett.
Nicht der Überbringer, aber trotzdem nett.

Auch das Wunder kann man ja doppelt deuten :wink:

Der Fussball kam mir aber n bissl zu kurz. Damit wurde der Film ja total beworben.

7.5/10
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Habe den Film gestern auch gesehen - war Klasse! :yeah: Am Besten fand ich den Racker und den Rundfunk Reporter.
Mich interessierte vor allem der historische Hintergrund der Nachkriegszeit - weniger der Fußball. Und genau das kam ziemlich gut 'rüber. Ich habe sehr wenig Kenne vom Nachkriegs Deutschland, denn meine Mom war zu der Zeit ja noch ganz klein - sie war selbst ein "Besatzungskind", Tochter eines Amerikaners und einer Deutschen, und hat später in den Staaten meinen Dad getroffen. Ich habe ja trotz US-amerikanischer Staatsbürgerschaft nunmehr fast 30 Jahre lang hauptsächlich in Deutschland gelebt und mir auch die Geschichte zu Gemüte geführt. Aber vieles ist graue Theorie; meist erfährt man nur etwas über das rein Politische - nicht darüber, wie sich die Leute gefühlt haben etc.
Filme wie "das Wunder von Bern" machen die Geschichte jedoch lebendig, und ich finde, es sollte viel mehr solcher Filme geben! :yeah:
 

Denyo

New Member
is nich so mein fall.
schlecht issa zwar nich aber nochmal muss ich ihn mir nich angucken!

4/10 Mannschaften
 

Joel.Barish

dank AF
Der Film ist leider gescheitert - auf hohem Niveau, aber dennoch gescheitert. Er kann sich nie entscheiden was er denn nun für ein Film ist und so stolpert man auch als Zuschauer durch diese doch recht ungewisse Zeit. Die gesamte Geschichte wirkte leider extrem konstruiert. Schade eigentlich, denn der Film ist an sich nicht schlecht gemacht und die Darsteller sind recht überzeugend.
5-6/10 Punkten
 
H

homer

Guest
Der Film gefhält mir nicht so, die Story auserhalb des
Fußballs finde ich uninteresant am Ende wenn die
Fußballspieler im Stadion stehen, sieht irgendwie
schlecht gemacht aus im Hintergrund.
4/10
 

El Zo!d!

New Member
Find den Film super, die WM wird gut in szene gesetzt und die schauspielerische leistung find ich auch recht stark

9,5 / 10 Entscheidenen WM Toren
 

gimli

Elbenfreund
Mal wieder gesehen. Ist einer der besseren Fussballfilme. Die Schauspieler sind gut, die Inszenierung ebenfalls und die Story hat auch gute Ansätze. Einzig die direkte Verbindung zwischen der Familie und Helmut Rahn und somit der Nationalmannschaft find ich nicht so gelungen, vor allem dann zum Ende hin. So wirkt das doch manchmal ein bisschen konstruiert. Die zwei Geschichten hätten vielleicht eher unabhängig laufen sollen.

7/10
 
Oben