GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Garrett

Meisterdieb
http://img118.imageshack.us/img118/7568/goodfellas8pa.jpg [/align]

Originaltitel: GoodFellas
Genre: Mafia-Krimi, Drama
Jahr: 1990
FSK: Ab 16 Jahre
Regie: Martin Scorsese
Cast: u.a. Ray Liotta, Robert de Niro, Joe Pesci
Ofdb-Note: 8,65

Kurzinhalt (lt. Ofdb):
Seit seiner Kindheit hatte Henry Hill große Bewunderung für die Gangster in seiner Nachbarschaft gehegt. Er nahm kleine Jobs für die Mafia an, und ehe er sich versah, war er einer von ihnen - für die nächsten 30 Jahre. Die Verbundenheit mit dem Kodex brach Hill erst, als ihn die Kripo bei einem Drogendeal schnappte und er Details über die Interna der Mafia preisgab.

Kritik:
Schon allein der Regisseur und der gesamte Cast sind eine Augenweide - was hier aufgefahren wird an Stars und Sternchen toppt wirklich alles. Dazu noch eine gute Story über den Aufstieg und Fall eines Gangster-Rings und der einer ganzen Familie. Der Film bietet Spannung, ist teilweise auch lustig und die Morde überzeugen... Leider wird in der zweiten Hälfte ein wenig Potenzial vergeben, weil über bestimmte Ereignisse nur noch geredet wird - diese hätte ich auch gerne mal gesehen.

Ansonsten einer der besten Mafia-Filme überhaupt, zurecht mit 6 Oscar-Nominierungen 1990 bedacht.

8,5/10 Hubschrauber
 
H

homer

Guest
Einer der besten Mafiafilme die es gibt mit
perfekter besetzung for allem Joe Pesci hat mir
gut gefallen als kleiner frecher Mafiosi.

9/10
 

Incubus

Smokin' Ace
Gehört bei mir auch zu den am meisten gesehenen Filmen!
Ein Film,den man gesehen haben muss!!

Absolutes Meisterwerk von Scorsese!

10 / 10 :top:
 
J

jeremybentham

Guest
Hab mir den gestern auch endlich mal zugelegt.

An die, die den auch auf DVD haben, habt ihr auch sone beschissene Wende-DVD ?
Mitten im Film aufstehen zu müssen, um weiterkucken zu können is doch echt Mist.
 

d4nX

New Member
ja hab die selbe version, aber das tut der genialität des films keinen abbruch ...

alleine der monolog zu beginn als er erklärt das er schon immer ein gangster werden wollte macht mir immer wieder gänsehaut.

wahnsinnsfilm

10/10 toten bamännern
 

gimli

Elbenfreund
Gestern zum ersten mal gesehen und echt lustig, dass man für 140 Minuten Film die DVD extra wenden muss.
Zum Film:

Für mich der beste Mafiastreifen den ich bislang kenne (kenn ja eigentlich nur noch "der Pate"), aber ist um einiges flotter erzählt. Schauspielerisch klasse, vor allem de Niro, aber auch Liotta, der die eigentliche Hauptfigur ist gut. Auf Wendeseite B ist er nicht ganz so gut wie auf Wendeseite A.

9/10
 
J

jeremybentham

Guest
Original von gimli
Für mich der beste Mafiastreifen den ich bislang kenne (kenn ja eigentlich nur noch "der Pate"), aber ist um einiges flotter erzählt. Schauspielerisch klasse, vor allem de Niro, aber auch Liotta, der die eigentliche Hauptfigur ist gut. Auf Wendeseite B ist er nicht ganz so gut wie auf Wendeseite A.

9/10

Genau meine Meinung. Ich weiss nich, was alle am Paten so toll finden. Brando war gut, aber keine Megadarbietung. Die Regie is so holprig und durcheinander. Viel zu lang, zu überladen und lahm.

Goodfellas macht ALLES besser. 9.2/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Goodfellas ist ein sehr guter Film. Sicher nicht Scorsese's bester, aber top gespielt und mit einer Leistung von Joe Pesci, der seinen Leo Getz in Lethal Weapon 1-4 umso mehr als traurige Witzfigur aussehen lässt.

8.7 / 10
 

Puni

Well-Known Member
Ja, mir gefiel er sehr gut. Einer meiner Lieblingsfilme, und wird eigentlich nie langweilig.

9 / 10

Achja, DeNiro gefiel mir hier auch sehr gut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab ihn jetzt auch mal gesehen.
Da er mir stellenweise ein wenig Längen hat und sich zu wiederholen schien gibts

8/10
 
S

SlyFan

Guest
Trotz einigen Längen ein fast genialer Film.Grossartige Darsteller(vor allem Pesci) und spannende Story.Mich fesselt der Film bis heute.
9/10
 

Bandi

New Member
Hab mir den Film heute gekauft.

Ein Film der trotz seiner nicht abstreibaren Längen immer spannend bleibt und mit einen wirklich verdammt guten Ray Liotta und einen Joe Pesci in seiner besten Rolle.

9/10
 

DiMaggio

New Member
Kann mich den Positiven Meinungen nur anschließen, sicherlich einer der besten Mafia-Filme überhaupt. Ray Liotta gefällt mir am besten, ohne Pesci's ebenfalls sehr gute Leistung schmälern zu wollen. Ein Plus, das es Liotta's Charakter ja wirklich gab/gibt.

9,5/10
 

Frisco Joe

New Member
Einer der besten Mafiafilme keine Frage. Geniale Rolle von Pesci (seine Beste). Einfach ein Muss :super:

Punkte: 9,5/10 ... solange ich denken kann wollte ich schon immer Gangster werden
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Punisher
Hm? Das ist doch nur der Einleitungssatzvon GoodFellas. :wink:
Habe den Film immer noch nicht gesehen, deshalb - mein Fehler, Schande über mich :wink:
Ohne den Film zu kennen hört sich dieser Spruch mit dem Gangster ja dumm an, musst du zugeben. :wink:
Aber ich sollte mir den Film echt ansehen.
 
Oben