Conan the Barbarian (remake) [Kritik]

SethGecko420

New Member
Faszinierend was manche aus diesem kurzem Teaser und den paar Bildern alles entnehmen können.

Wer entnimmt den hier irgendwas? Es geht ausschließlich um die Qualität des Teasers... ja gut.. hat den ein oder ander skeptisch gestimmt, aber ein Teaser bzw. Trailer ist doch dazu da, um den Film zu bewerben und neugierig zu machen. Geht für mich in diesem Fall nach hinten los.. und dabei gehör ich schon zu den wenigen die positiv von den ersten Fotos überrascht waren.
 

Doni

New Member
Würde man die Flammen-Rauch-Animation über eine Kevin Sorbo Folge legen kommt das gleiche dabei raus. Nichtssagend. :facepalm:
 

Lun

Active Member
Den Vergleich mit Arnold kann er ja nicht bestehen, aber wenn man seine Ansprüche zurück schraubt, hat man sicherlich unterhaltsame 100 Minuten.
Der Teaser macht allerdings wenig Laune auf mehr, finde ich nicht sehr gut gelungen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Oh Mann. Sicher, es ist nur ein Teaser, aber ... meine Herren. Wirkt auf mich nach wie vor sehr preisgünstig und unterscheidet sich weder von den bislang veröffentlichten Bildern noch vom Teaser her von einer zweitklassigen TV-Produktion.

Das mag sich alles noch ändern, für mich jedoch läuft alles auf ein ziemliches Debakel hinaus. Wäre schön, wenn ich mich irre. Glaube ich aber nicht.
 
S

SlyFan

Guest
Fürn DVD Abend sicher nicht verkehrt. Aber Trailer bekräftigt meine Flop-Voraussage.
 
M

Master Chief

Guest
Was jetzt an der Umsetzung des Teasers so toll sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, da es einfach nur trashig rüberkommt.

Aber das muss nichts schlechtes heißen, denn ich bin guter Dinge, dass "Conan" ein super unterhaltsames Trashepos wird, mit dem man an einem zünftigen Männerabend nicht viel falsch machen kann :super:

Was anderes hätte für mich auch nicht funktioniert, da der Charakter des Conan für mich ohnehin nicht in ernsthafter Weise funktioniert hätte. Ich hätte ihn immer unfreiwillig komisch gefunden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Es geht doch eben nicht um die Umsetzung, sondern die Idee, die dahinter steckt. Sie ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf jeden Fall nett anzusehen.

Weshalb grundsätzlich mit einem Trashcharme daher kommen muss, musst du mir aber mal erklären. Kann nicht verstehen, weshalb die Figur als ernsthafter Charakter nicht funktionieren sollte.
 
M

Master Chief

Guest
@Mestizo:
Es geht doch eben nicht um die Umsetzung, sondern die Idee, die dahinter steckt. Sie ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf jeden Fall nett anzusehen.

Pardon, da hatte ich mich völlig falsch ausgedrückt, da ich auch die Idee meinte. Ich finde eben gerade nicht, dass sie nett anzuschauen ist. Diese Nebelschwaden garniert mit ein paar Filmeinblendungen erwarte ich bei Filmvorschauen für Serien wie Xena oder Hercules, aber bestimmt nicht bei einem recht hoch budgetierten Filmchen.

Weshalb grundsätzlich mit einem Trashcharme daher kommen muss, musst du mir aber mal erklären. Kann nicht verstehen, weshalb die Figur als ernsthafter Charakter nicht funktionieren sollte.

Ich finde den Charakter an sich einfach total albern. Eine Geschichte über einen überstarken Barbaren, der das Motto "erst agieren, dann denken" lebt, kann ich einfach nicht ernst nehmen, geschweige denn mir einen ernsthaften Film darüber vorstellen, den ich nicht unfreiwillig komisch finden würde.

Der Charakter selbst ist für mich schon eine überlebensgroße Karrikatur eines stumpfsinnigen Barbaren-Mythos, der sich alleine schon deshalb von Anfang an den Anspruch in irgend einer Form ernst genommen werden zu können, selbst verwehrt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nur, dass Conan in der Romanvorlage eben kein strohdoofer Drauflosklopper ist, wie du ihn beschreibst
 
M

Master Chief

Guest
Da ich die Bücher hier liegen habe, ist mir das bewusst, Jay :wink:

Und geschrieben habe ich das auch nicht. Er ist beileibe nicht blöde, handelt aber sehr, sehr oft nach der Maxime "erst agieren dann denken".
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich bin extrem verwundert, dass du die Figur so lächerlich abtust, insbesondere wenn du die Bücher gelesen hast. Conan ist doch auch nichts anderes, als ein Spartiat von 300. Ja, er mag grundsätzlich ein wenig simpler gestrickt sein, ist aber trotzdem ein gerissener Bursche. Das Setting ist klassisches Sword & Sorcery und entsprechend halt auch eher simpel gestrickt, aber deswegen kann ich trotzdem noch ernst nehmen und einen trashigen Charakter brauche ich beileibe nicht, damit das funktioniert.

Und was die Idee für den Teaser anbelangt, finde ich den ständigen Xena-Vergleich langsam ermüdend. Ich bin ja nun wirklich einer der ersten, der der Verfilmung skeptisch gegenüber steht, aber es ist hatlt auch nur ein Teaser und weshalb das direkt als billige Idee verkauft wird, erschließt sich mir nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
MC, wieso kannst du einen Rambo ernst nehmen, einen Conan aber nicht? Kommt es denn nicht auf die Inszenierung an?

So wie du Conan beschreibst klingt es in der Tat nach Barbarenparodie, aber wenns danach ginge, hätte man ja auch 300 völlig albern und banal inszenieren können. 300 kann man aber auch noch zurückhaltender und ernster machen, und das wär eine Spur, die Conan einnehmen sollte. Ein Leonidas, der nicht jedem lautstark vorhalten muss, dass er der beste der besten von den besten der besten ist.

Kratos von God of War ist doch auch keine überzeichnete Veralberung eines stolzen Kriegers.
 
M

Master Chief

Guest
Naja "lächerlich" klingt jetzt böser, als ich es eigentlich empfinde. Sagen wir mal, dass ich derartige Filme einfach nur mit einem Augenzwinkern geniessen kann und ich auch der Überzeugung bin, dass die Autoren dieser Werke, sich das so gedacht haben.

Ein vor Testosteron förmlich überlaufendes Männerepos wie "300" muss man doch förmlich mit einem Augenzwinkern genießen. Ich liebe den Film, weil er einfach (wie der Comic) derart überstilisiert daherkommt und gelungen mit Klischees zu spielen weiß. Deswegen finde ich denn 300 Vergleich jetzt nicht allzu passend, da ich in dem Film keine ernstgemeinten Charaktere finden kann.

@Jay:
Rambo ernst nehmen? Das kann wohl kaum einer. Ich jedenfalls nicht. Wobei ich mich jetzt auf die letzten drei Teile beziehe.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich glaube kaum, dass Robert E. Howard damals seine Figur mit einem Augenzwinkern ersonnen hat und präsentieren wollte. Genausowenig wie Karl Edward Wagner seinen Kane und nocht etliche andere Autoren. Und auch wenn der 300-Vergleich sir nicht so wirklich gefallen mag, ich finde ihn weiterhin passend, so denkst du doch bestimmt nicht, dass der Film einen trashigen Charme versprüht. Davon ab, sehe ich da ernst zunehmende Figuren, die lediglich überspitzt dargestellt werden und ich musste den Film nie mit einem Augenzwinkern gucken, um ihn zu genießen.
 
M

Master Chief

Guest
Ich weiß einfach nicht, wie man diesen ganzen Sprüche in 300 nicht nur mittels eines Augenzwinkerns genießen kann. Ich meine wenn da Sprüche wie "...dann kämpfen wir halt im Schatten!" etc. fallen, dann fange ich mit meinen Jungs an zu gröhlen und hebe die Bierkrüge in die Höhe. Aber bestimmt nehme ich das nicht ernst.

So zumindest habe ich jetzt dein Statement interpretiert. Sorry, wenn ich da was rauslese, was du vllt. nicht so meinst. Aber ich möchte einfach mal wissen wie man "300" ohne Augenzwinkern gucken kann.

@Jay:
Kratos ist nicht veralbert, wiewohl stark überzeichnet. Natürlich ist das eine Karrikatur. Allein wenn er in der OV mit diesem leichten Ghetto-Slang die Götter anredet, barbusige Frauen bangt oder Medusen in zwei Hälften reißt. Der Charakter ist unterhaltsam, aber ernst nehme ich ihn ebenfalls nicht. Dafür ist er viel zu überstilisiert.
 
Oben