Saw 2

#LoRd

#$partan
Habe mir heute den Film mit mCmarCo reingezogen und wollte damit meine Horror-Ära starten (bin nicht so der Horror-Fan) , aber was soll ich sagen..... die Fallen waren ja nicht schlecht aber habe mir nach den ganzen Berichten von wegen 3 Menschen mussten Kino verlassen mehr erwartet. Hatte auch total hohe Erwartungen , daher ich von vielen Seiten damit bombadiert wurde wie gut und *ekelhaft* dieser Film sein soll .

Viel Blut macht noch lange keinen Film , die Story war mir einfach zu flach und durchschaubar .....

daher meine niedrige Wertung obwohl die Schauspieler Ihren Part gut gemacht haben 4/10 unspannenden Punkten :kopfdreh:
 

Brick

Der mit der Mütze
kennst du denn teil1 ? der ist meiner meinung nach um einiges besser. und vieles in teil 2 versteht man auch erst durch teil 1 so als stand alone ist teil 2 nicht so propper.
 

#LoRd

#$partan
Original von n33dle
kennst du denn teil1 ? der ist meiner meinung nach um einiges besser. und vieles in teil 2 versteht man auch erst durch teil 1 so als stand alone ist teil 2 nicht so propper.

Muss zugeben den ersten Teil nicht zu kennen , daher meine Videothek ihn nicht mehr hatte :sauer:
 

Brick

Der mit der Mütze
auch wenn du dich vieleicht zwingen musst aber schau bitte die 1 und dann nochmal die 2 die 1 iss einfach ein muss und dann wird dir in der 2 einiges klarer.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Saw 2 hätte auf den ersten Blick ein einfaches DVD-Sequel werden können, simpel nach gleichem Muster gestrickt, mit neuen Leuten in neuen Fallen, die neue Überraschungen erleben. Einerseits besteht Saw II auch genau daraus (mit nahezu identischer Schlussszene), andererseits gibt es doch so einige Aspekte, die den Film zu einer durchaus brauchbaren Fortsetzung machen.

Mir gefällt z.B., dass John Kramer direkt zu Beginn gestellt wird - das gibts nichts nicht oft. Natürlich hat er das vorausgesehen, aber für gewöhnlich werden die Bösen, die sich extra schnappen lassen, wie Loki in Avengers 1 oder Khan in Into Darkness meist erst wesentlich später im Film gepackt. Dieser sagt quasi 'sparen wir uns die weitere Suche, was macht der Mann, wenn er mal erwischt wird?' Das mischt die Karten interessant neu.

Dann ist er auch noch totkrank. Wann gibts schon mal einen gebrechlichen alten Mann als Antagonisten, der lediglich durch immense Vorbereitung im Vorteil ist? Eigentlich müsste er durch das direkte Verhör Gefahr laufen, entmystifiziert zu werden, doch Tobin Bell spielt das gut. Man sieht das Genie, den Sadisten, den Vergeltungssuchenden, den Überzeugten seines eigenen Codes in seinen Augen, und obwohl man weiß, dass er was im Schilde führt, lässt er unterschätzen.

Dass der alte Mann einen Komplizen haben muss, wird spätestens ab Teil 2 klar, da die Fallen opulenter werden. Die Spritzengrube und die präparierten Räume des Fallenhauses übersteigen seine körperlichen Möglichkeiten offensichtlich.

Zum Komplizen:
Schon in Teil 2 wird clever auf den Vorgänger verwiesen, sogar mit Besuch des Bads samt Überreste, und dass ausgerechnet Amanda aus Teil 1 mit zu Jigsaws Team gehört wird clever überspielt, als sie in die Grube fällt. Sie ist auch keine sinnlose Rückkehrerin - ihre Figur steht auch dafür, dass Jigsaw ein späteres Verraten seiner "Gnade" weiterhin rügen wird und keiner davon kommen kann.

Um es zu verdeutlichen, dass die Filme aufeinander aufbauen, findet sich das Bad aus Teil 1 hier im wahrsten Sinne des Wortes im Keller des vermeintlich neuen Fallenhauses wieder.

So wirklich genial ist Jigsaws Plan in diesem Film allerdings net.
Dass die Cops erst spät merken, dass die Monitore keine Livebilder sondern Aufnahmen zeigen, ist ihm reines Glück. Was jedoch ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist: sein offensichtlicher Plan, Matthews so lange triezen zu können, dass er allein und ohne Partner mit ihm aufbricht und dadurch leicht zu fangen ist. Da wärs cleverer gewesen, Matthews als Teil seines Tests irgendwo hin zu schicken.

Saw 2 wurde von Darren Lynn Bousman inszeniert, der hier ein recht kompetenter Imitator Wans ist. Der Film wirkt durch den größeren Cast gefühlt größer und sieht und klingt sehr vergleichbar. Ich hab jedoch das Gefühl, dass Wan, wäre er weiter an Bord geblieben, visuell kreativer gearbeitet hätte. Auch beweisen all seine anderen Filme, dass er ein besseres Schnittgefühl für potenzielle Längen hat, von denen alle Teile nach seinem fettarm gedrehten Erstkling einige haben, so auch 2.

Casttechnisch wird das Niveau beibehalten. Zwar war das Duo Whannell und Elwes spannender, aber auch nur, weil sie zuerst dran waren. New Kids on the Block Sänger Donnie Wahlberg (Bruder von Mark) macht seine Sache als verzweifelter Vatercop ebenso gut wie Shawnee Smith als Amanda in ihrer vergrößerten Rolle, und Tobin Bell ist eh charismatisch. Die neuen "normalen" Leute sind eher langweilig, von daher ists auch sinnig gewesen, den Fokus eher auf Cop, Jigsaw und Amanda zu legen. Ein klein wenig mutig ist die Tatsache, dass hier ein Kind zu den unfreiwilligen Mitspielern gehört.

Saw 2 tendiert als separater Horrorfilm schon eher Richtung DVD-VÖ, aber als Fortführung der in 1 gestarteten Geschichte ist er eine schwächere, aber dennoch durch und durch solide Fortsetzung, die Lust auf noch mehr macht.

5,5/10
 
Oben