Rescue Dawn ~ Christian Bale

J

jeremybentham

Guest
Ach... noch garnix geschrieben dazu. Ehm...

Wahnsinnig guter Film. Bale is einfach n Motherfucker, was Schauspiel angeht... selbst Zahn kann überzeugen. Story, Setting... passt alles super zusammen.

Nur die (ganz ganz wenigen) Effekte sind recht billig. Aber da kuck ich leicht drüber hinweg.

Klare Empfehlung. 9/10
 

samploo

New Member
Uh Yeah, hab mich damals so auf den Film gefreut aber was passiert? Laeuft nicht bei uns und auch erst so spaet auf DVD. Egal endlich. :sabber:

Jetzt fehlt noch eine Waking Life-DVD. Dann waerens drei Filme, die bei uns endlich, viel zu spaet, auf DVD kommen (Illusionist) :bye:
 
J

jeremybentham

Guest
Jetz mal wieder gesehn. Immer noch faszinierend. Bale rockt und Davies is so geil verpeilt :smile:

9/10

(und bitte den Thread verschieben)
 
M

Master Chief

Guest
Wirklich ein super film, der auch absolut realistisch anmutet und durch Herzogs kreative Kamera stellenweise sogar an eine Doku errinnert.
Bale ist mal wieder eine Klasse für sich und scheint noch dazu viele der derberen Szenen ohne Double gemacht zu haben, was wieder für sein großes Engagement am Set spricht.
Sehr zu empfehlen, da auch der übliche Pathos fehlt...
8/10 wohlschmeckende Maden...
 
S

SlyFan

Guest
Wollte ihn mir auch schon mehrmals ausleihen,aber kann mich nicht so von dieser Art Film mitreissen lassen..Deine überaus gute Kritik lässt mich aber doch noch dazu übergehen,es noch zu tun.
The Machinist hab ich auch noch nicht gesehn,auch das werde ich nachholen.
 
S

SlyFan

Guest
Wird geguckt..danke für die Kritik,hat mir auf jedenfall geholfen,werde posten wenn ich den Film/die Filme gesehen hab.
 

Becks303

Drinking Team
Hab ihn letzte Woche zum ersten mal gesehen und fand ihn auch ganz ok (das Ende war vielleicht ein kleines bischen übertrieben aber bis dahin hats gepasst)
6 / 10
 
S

SlyFan

Guest
Jetzt endlich gesehn!Sehr authentisch,tolle Darsteller(überraschend gut Steve Zahn),sehr realistisch dargestellt und auch die Flucht(nicht wie in Rambo Manier)ist zwar actiomäßig unspekatakulär aber dennoch spannend und aufregend.
Einziges Minus:Zu dick aufgetragendes Ende,aber sonst ein richtig guter Film!
7,5/10
 

Deathrider

The Dude
Ein klasse Film. Wirklich alle Charaktere sind absolut glaubwürdig und kommen sehr plastisch und menschlich rüber (in diesem Punkt kann ich Rahl Kritik der schwarz/weiß-Zeichnung und dem Hang dazu, die Vietnamesen nicht als Bauernvolk darzustellen, nicht teilen). Manche Dialoge sind wirklich so zum schießen, dass ich laut lachen musste, andere wieder absolut ernst und dramatisch, aber im ganzen Film niemals unrealistisch oder gestellt wirkend.
Die Schauspielerriege kann man an dieser Stelle nur loben. Dabei will ich aber niemanden explizit hervorheben, obwohl die hauptlast des Films auf Bales Schulter lastet.
Hier empfehle ich nochmal offiziell die Making-Of-Dokumentationen, die der DVD beiliegen. Einfach beeindruckend was hier geleistet wurde und dass sich die Schauspieler und vor allem Werner Herzog (meistens sogar als erster) alldem wirklich ausgesetzt hatten. Wahnsinn. Auch die Kameraarbeit muss gelobt werden.

Die "schlechten" CGI-Szenen fand ich auch nicht tragisch, da sie wirklich super-selten sind und daher keineswegs ins Gewicht fallen.
Was mir nicht so gefiel, war, dass so viel Zeit sich an den einen Stellen genommen wird, die anderen umso gkürzter wirken. Machmal kam es mir vor, als fehlte hier und da etwas.

9/10 gefundene Schuhsolen, für einen Film, der so authentisch und kraftvoll wirkt, dass es fast unheimlich wirkt.
 

samploo

New Member
Ein wirklich hervorragender Film von Werner Herzog, der hiermit bereits zum 2. Mal einen Film ueber Dieter Dengler macht - diesmal einen Spielfilm (zuvor die Doku "Little Dieter needs to fly").

Christian Bale gibt in diesem Film wirklich eine klasse Performance ab, nicht bloß weil er wie schon des oefteren koerperlich sehr weit geht um eine gute Darbietung geben zu koennen, sondern auch schauspielerisch. Meiner Meinung seine bisher beste leistung bisher.
Die Nebendarsteller koennen hingegen auch sehr ueberzeugen. So stellt Jeremy Davies den verzweifelten und psychisch kaputten Gefangenen ausgezeichnet dar. Eine ebenso gute Leistung bietet Steve Zahn, der mich wirklich ueberrascht hat und eine in Erinnerung-bleibende Leistung hinterlässt - zumindest bei mir.

Storytechnisch gesehen kann der Film auch komplett ueberzeugen. Alles wirkt, nicht nur durch die guten Darsteller, sehr authentisch. So weißt der Film keinerlei Längen auf und die Spannung bleibt stetig erhalten. Besonders im letzten Drittel fuehlt man wirklich mit den zwei Hauptcharakteren mit.
Der Score steuert in diesem Fall einen nicht unwesentlichen Teil bei, so unterstreicht er in gewissen Momenten die aussichtslose Situation immens, wodurch noch mehr Atmosphaere aufkommen kann.

Alles in allem erhaelt man hier einen sehr gutes Kriegsdrama, dass einem gut in Erinnerung bleiben wird und seinen Platz neben den ganz großen Werken des Genres verdient hat, wenn es auch ein eher "kleinerer" Film ist - 9/10.

Uebrigens ist Rescue Dawn Herzog's erster Film, indem er sich gezwungen sah CGI zu benutzen, was aber keineswegs stoert und auch nur einen sehr kleinen Teil inne hat (alte Flugzeuge, oder noch mehr?).
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Sehr klasse gemachter Antikriegsfilm. Also ich zähle diesen schon dazu, da er den Vietnam-Krieg als Setting hat.
Bale überzeugt voll und ganz als Dieter Dengler. Nur dass er sagte, er sei Deutscher und spricht dazu kein Wort deutsch, das werte ich schon als Manko bei diesem Film, weil es an dieser Stelle recht unglaubwürdig war.
Ansonsten sind die Darsteller alle recht überzeugend. Steve Zahn hat mich mit seiner Performance recht überrascht.
Die CGI-Szenen sind mir kaum aufgefallen, ausser den fliegenden A1 Skyraider (der letzte amerikanische Fighter mit Hubkolbenmotor und Propellerantrieb).
Die Schwarz/Weiß-malerei, was Gut und Böse angeht ist okay, also nicht so übertrieben wie in Apocalypse Now oder Platoon.
Da fand ich BOB weit schlimmer was das angeht oder Soldat Namens James Ryan.

Dieter Dengler war einer der wenigen bei dem über seinem Begräbnis eine F-14 Staffel zu seinen Ehren hinwegflog.

9/10
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von The Blorps

Die Schwarz/Weiß-malerei, was Gut und Böse angeht ist okay, also nicht so übertrieben wie in Apocalypse Now oder Platoon.

Bist du dir sicher, dass du das wirklich so meinst wie es da steht? Gerade diese beiden Filme stehen doch par exellence dafür, dass es eben in diesen keinerlei schwarz-weiß-malerei gibt.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Das hab ich geschrieben? War wohl zu übermüdet. Nee die beiden meine ich nicht, aber die Weltkriegsfilme schon. Mein Fehler.
Zudem auch lange her wo ich diese beiden grandiosen Vietnamkriegsfilme gesehen hab.

Zu Rescue Dawn:

Zudem gab es auch etwas Humor in dem Film, wo ich etwas lachen musste: Der Hund.
 

Paddywise

The last man
hab mir den nach euren überschwänglichen Kritiken heute für 5,55 gegönnt als ich den bei Drogeriemarkt Müller gesehen habe.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Ein gut gemachter Film. Bale und Zahn sind echt klasse. Das CGI ist mir garnicht aufgefallen. Ich sollte mir mal die Doku "Flucht aus Loas" (1997), ebenfalls von Herzog, anschauen.

7/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nach sovielen guten Kritiken habe ich mir den Film auch mal über Amazon angeschafft.

Hab eigentlich mehr erwartet aber gefallen hat er mir dennoch. Besonders haben mir die Schauspieler gefallen. Ich hab es Steve Zhan und Christian Bale abgenommen, auch wenn der
Tod von Steve Zhan arg plötzlich kam und mich mehr an einen Splatterfilm erinnert hat. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Der Soundtrack gefiel mir, besonders die kurzen Violinenphasen während der Protagonist langsam dem Wahnsinn verfällt.

Ein Kriegsdrama, mit viel Drama und dafür recht wenig Krieg. Insgesamt gefiel er mir, vielleicht gerade deswegen.

8 von 10 Punkte
 
Oben