Stardust - Der Sternwanderer (fantasy) [Kritik]

gimli

Elbenfreund
Original von Paddywise
@ Gimli mit welchem Fantasystreifen würdest du die Sternenwanderer den vergleichen?

Schwierig, mit Herr der Ringe oder Narnia eher nicht.
Es ist eher eine klassische Liebesgeschichte, also eher mit sowas wie "Legende" zu vergleichen, auch wegen dem Einhorn. Die ganze Sache mit deNiro errinnert dann sogar noch eher an "Fluch der Karibik".

@Neo
Ernst und Comedy sind in diesem Film ausgewogen. Es gibt einige ernste Stellen, aber auch lustige Stellen und manchmal ist auch beides miteinander kombiniert. Aber man sollte auch nicht zu viel ernst erwarten.
Bezüglich der Kritiken sollte man am besten Mal bei
rottentomatoes , die den Durchschnittswert mehrerer Kritiken berechnen, nachschauen, wo "Der Sternwanderer" mit 74 % einen ordentlichen Wert hat, das haben die meisten Blockbuster dieses Jahr nicht geschafft, wie Spider-Man 3 (62%), Fluch der Karibik 3 (45 %) oder Shrek 3(42 %) . Gegen Matt Damon (93 %) oder Ratatouille (97 %) hat er aber keine Chance.

@Godzilla
Bezüglich der Fantasywesen sollte man nicht so viel erwarten. Es gibt eine Hexe, kurzfristig auch mal ein Einhorn, Geister und natürlich einen Stern.
 

gimli

Elbenfreund
Einhorn natürlich, habs korrigiert. Begründung, warum ichs anders geschrieben hab, gibt es jetzt nicht, fällt mir nämlich nichts ein. :smile:
 

Capote

New Member
Rahl, dir kann ich fast bedenkenlos zustimmen. Die komplett fehlende Fantasie der Geschichte fiel mir negativ auf. Auf mich wirkte der Film insgesamt sehr unausgegoren, als wollte der Regisseur einen Fantasy-Film ohne Fantasy gestalten. Einzig das Ende vermittelte einen entsprechenden Eindruck, welches aber viel zu spät kam. Michelle ist ansehnlich und ansprechend, nur können die beiden Hauptdarsteller (ich war ohnehin noch nie ein Fan von Claire Danes, der ich keinen Kinofilm mehr zugetraut hatte) nur langweilen.

Robert De Niro's peinlichster Auftritt seit Showtime, selbst meine Kinder fanden den sehr durchwachsen. Aber die freuen sich auch schon seit Wochen auf den goldenen Kompass.

3 / 10
 

Steolicious

New Member
Nachdem ich das Buch gelesen habe wusste ich bereits auf was ich mich einlasse. Große Überraschungen sind also ausgeblieben. Die Geschichte wurde sehr gut adoptiert und die Figuren konnten mit den Schauspielern wachsen, das tat ihnen gut. Eine Szene jedoch hat mir aus dem Buch gefehlt, sie war zwar nicht wichtig für die Geschichte, aber ein verbitteter Charakter weniger ist genauso ein Verlust. Insgesamt war "Der Sternwanderer" einfach süß. Für eine gehörige Portion Spaß haben Robert De Niro und Michelle Pfeiffer gesorgt die als tuntiger Pirat und steinalte Hexe den ein oder anderen Witz auf Lager hatten. Auch Claire Danes und Charlie Cox waren außert bezaubernd. (Sienna Miller hat als Victoria hingegen nicht viel hergegeben)

Die zwei Haupthandlungstränge wurden auch gut verknüpft und haben für keinerlei Verwirrung gesorgt worüber ich nach "Fluch der Karibik III" sehr dankbar bin. Die Effekte und die Ausstattung waren nicht perfekt aber das hat kaum gestört.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Der Film lief zufälligerweise im Bordkino und bei der Gelegenheit habe ich mir die Gaiman-Verfilmung mal angesehen. Mir persönlich hat das Märchen, für mich ist es eher ein Märchen, als ein Fantasy-Streifen, auch wenn da die Übergänge sicherlich fliessend sind, recht gut gefallen.

Die Special Effects waren leider nur ein wenig durchwachsen, der Humor nicht immer wirklich passend und DeNiro war sehr gewöhnungsbedürftig. :wink: Alles in Allem sicherlich kein Anwärter auf den besten Fantasy/Märchen-Film nach Herr der Ringe, aber für mich hat er solide Unterhaltung geboten, die jedoch eher auf ein jüngeres Publikum abzielt. 6/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gestern gesehen und war eigentlich ganz in Ordnung, wenn auch nicht der Überhammer. Nette Geschichte mit sympathischen Hauptfiguren, gutem Cast und einer gelungenen Regie. Zu bemängeln gibts aber, dass der Film am Anfang nicht wirklich in Fahrt kommt und mit andauernden Szenenwechseln irgendwie komisch und bruchstückhaft wirkt. Außerdem sind die Effekte nicht wirklich gut. Dafür kann sich aber die Regie, die Sets und der Stil des Films sehen lassen, der klassische Fantasy mit Neil Gaiman verbindet. Ich denke aber mal, dass das Buch besser ist. Gebe mal

6/10
 
S

SlyFan

Guest
Schönes Märchen mit guter Besetzung.Hat leider einige Längen,aber die wunderbare Optik und das knallige Finale lassen darüber hinweg sehen.Besonders M.Pfeiffer liefert als böse Hexe ne klasse Performance ab.
Im Vergleich zu "Der goldene Kompass" klar besser.

7,5/10
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nun, im Zuge der Gerüchteküche um Regisseur Matthew Vaughn als neuer Mann am Ruder von Star Wars, hab ich mir nun zum bestimmt dritten, wenn nicht gar vierten Mal sein Fantasy-Märchen Der Sternwanderer angesehen. Immer noch toll. Gibts fast nichts dran zu mäkeln, mal abgesehen von einigen wenigen nicht perfekten Effekten zu beginn. Mitreißend, witzig und toll gespielt und trotz Märchengeschichte um gefallene Sterne, verschleppter Prinzessin und einem jungen Mann, der seinen Platz im Leben und die Liebe sucht, auch sehr real anfühlend. So müssen Märchen sein.
Aber, Henry Cavill sah damals ja schon genau so aus wie jetzt. Oder jetzt noch so wie damals. Wie man will halt.

Bestätigt nochmal meinen Wunsch, dass Vaughn Star Wars macht.
9/10
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Generell finde ich die meisten Märchenverfilmungen (bzw. Märchenfilme) ziemlich bescheiden...

Meine Freundin hatte den vor zwei Jahren oder so gekauft und seit dem hab ich den Film auch schon sicher drei- bis viermal gesehen.
Die Effekte lassen sich weitestgehend sehen und auch Robert deNiro gefällt mir seiner Rolle, weil es irgendwie auch mal was anderes ist.

Ich gebe dem Film solide 8/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe den Film immer nur am Rande wahrgenommen. Damlas im "Potter" und "HDR" Fahrwasser. So in einer Reihe mit " Der goldene Kompass" und "Tintenherz". Jetzt wurde der im zuge der Star Wars News mehrmals als sehr gut bezeichnet und was steht hier als ich mal rein gucke? Einmel 8 und einmal 9 Punkte?!?!?! Muss ich den jetzt tatsächlich mal gucken?
 

MamoChan

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Hab ich mir für 8 Euro auf Blu Ray (!) mal mitgenommen. Nach der Sichtung folgen ein paar Worte.

So günstig? :blink: Ich glaube, ich muss schnell mal einkaufen gehen und meine DVD gegen die Blu-Ray umtauschen. :squint: Der Film ist super, man kann ihn vielleicht ein klein wenig mit "Die Braut des Prinzen" vergleichen. :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
So. Endlich mal nachgeholt.
Steht wirklich eine Stufe über dem sonstigen Fantasy-Gedöns der letzten Jahre. Hatte den Film in eine Ecke gestellt mit all den Fantasy Filmen die in den letzten 10 jahren im HDR und Potter Fahrwasser runtergekurbelt wurden (Der goldene Kompass,Narnia,Tintenherz,Eragon,Spiderwicks...).
Was den Film neben einer wirklich guten, märchenhaften Geschichte auszeichnet ist der gelegentlich eingestreute,alberne Humor.
Leider fehlt zum Klassiker ein wenig mehr Laufzeit. Gerade am Anfang werden zu schnell die Handlungsorte gewechselt und auf Niemanden wird wirklich genau eingegangen. Das führt dazu das man nur langsam warm wird mit den Figuren. Außerdem sind die Effekte zum Teil wirklich schlecht. Was Vaughn aber durch originelle Einstellungen und schöne Landschaftsaufnahmen oft wieder wett macht.
Insgesammt ein gelungenes Fantasy Spektakel.

7/10
 
Oben