The Spirit ~ Scarlett Johansson [Kritik]

Smokersdeelight

Smoker No.1
Gezwungenermassen habe ich mir nun doch auch mal The Sprit angeguckt ( der einzige HD Film im PS3 shop zum ausleihen...)
und bin geschockt darueber wie schlecht er ist, obwohl ich schon sehr niedrige Erwartungen hatte.
Die Optik nutzt sich schnell ab und kann die katastrophale Regie auch nicht mehr verstecken , die Darstellerbesetzungen sind Fehlgriffe (Sam Jackson hat schon lange nicht mehr so genervt), die Sprueche und "Witze" sind zum Kopf an die Wand schlagen, die Story ist wirr erzaehlt, die Nazi Uniformen sind weder witzig, provokant oder cool sondern einfach nur bescheuert und sinnlos undundund.
Kurzum:
The Sprit is The Shit, und das leider wortwoertlich...

2.5 von 10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gestern nochmal gesehen und ich mag den Film nach wie vor. Keine Ahnung ob vielen der allgemeine Ton des Films nicht gefallen hat, oder sie einfach nicht verstanden haben wie gewollt absurd und trashig witzig das alles sein soll. Mir hat genau das nämlich gefallen. Wie blöd der Film manchmal war. Weil mir das einfach Spaß macht sowas herrlich stumpfes und verrücktes anzuschauen. Wenn sich Samuel L. Jackson und Spirit mit Sanitäreinrichtung kloppen, der böse Schurke Katzen schmelzt oder sich die Klone zum Affen machen. Das ist für mich unheimlich witzig und dabei noch originell in seiner Machart. Der überdrehte Neo-Noir-Stil ist wunderbar und alles andere als eine Sin City-Nachmache, an den erinnert, außer den paar Szenen mit schwarzem Hintergrund und weiß strahlenden Silouetten, nämlich gar nichts. Die Farben und Atmosphäre ist größtenteils großartig, die Bildkomposition und Kameraarbeit ebenso. Und die Actionszenen sind einfach herrlich witzig.
Wo sich Miller leider etwas überhebt ist die Story. Die ist von der Idee her gut, doch leider nicht unbedingt gut ausgeführt. Da wird einiges völlig überhastet erzählt, ohne sich Zeit für die Figuren oder Storyentwicklung zu nehmen, dafür aber noch misslungene Rückblenden (mit Young Neil) eingefügt. Dafür ist der Film schlicht zu kurz. Schade eigentlich, da die Geschichte Potential gehabt hätte, von der auch Ansätze im Film zu finden waren, etwas genauso absurd-witzig-verrücktes zu sein wie der ganze Rest.

Für mich, zusammen mit Speed Racer auf der Liste der zu unrecht untergegangenen Filme, die sich mal an etwas anderem und verrückterem versucht haben.

7,5/10
 

Time Lord

of The Doctor
Hab den Film gestern zum ersten Mal gesehn, und kann deiner Kritik vollkommen zustimmen :super: Besonders dieser übernatürlicher Götterteil hat mir besonders gut gefallen, sowas macht mir einen Film immer um längen interessanter :biggrin:
Jaaaaaa.. Hab mich noch die ganze Zeit gefragt woher ich den kenn :aso:
 

Slevin

New Member
The Spirit war garnicht so übel, Samuel L. Jackson dabei wieder mal klasse. Ich vergebe

6/10 Katzenaugen
 

Remix

Well-Known Member
Nach 1300 Tagen kann man ja so einen Thread mal wieder nach oben holen. :ugly:

Also ich hab Ihn heute auch mal geschaut, da ich das ewig tun wollte, aber nie getan habe. Muss sagen, dass der Vergleich mit Sin City hinkt, denn dafür ist er von der Machart ganz anders.
Eindeutig ist er auch gewollt übertrieben, lustig und teilweise dämlich. Entsprechend bin ich mit der Erwartung dran gegangen, die hier zum Teil vermittelt wurde und dafür bin ich positiv überrascht.

Die Optik gefällt mir sehr gut, dumm war es des Öfteren wirklich und die Dialoge sind herrlich stumpf. Sehe es eher wie Gonzo, wenn auch nicht ganz so positiv.

Alles in Allem kann er im direkten Miller-Vergleich Sin City bei weitem nicht das Wasser reichen, aber unterhalten wurde ich trotzdem. Fand den Film nur extrem kurz für doch recht viel Story? Da hätte man ruhig etwas mehr auf die verschiedenen Charaktere eingehen können, anstatt einen einfach ins nasse Kalt zu werfen.

06/10 hüpfende Füße
 
Oben