Saw 4

Kiddo

bereits angemeldet
Ich fand den 4. Teil absolut mies

Es werden Nebendarsteller aus vorigen Teilen für sinnlose Fortsetzungen benutzt. Saw ist für mich mit Teil 3 beendet. Warum wurde in Teil 4 nicht mit der Suche nach Lynn und Jeff´s Tochter weitergemacht? Der Film ist undurchsichtig und überflüssig. Ich mag Saw wirklich aber nur bis Teil 3.

Das dumme ist natürlich, wenn man eine relativ gute Trilogie zuhause stehen hat dann muss man sich ja die restlichen auch noch holen... wie sehe das denn sonst aus im Regal ... :rolleyes:

Wenn die Filme 5 Euro kosten dann überwinde ich mich bestimmt zu einem Kauf :squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Alessa
Ich fand den 4. Teil absolut mies

Es werden Nebendarsteller aus vorigen Teilen für sinnlose Fortsetzungen benutzt. Saw ist für mich mit Teil 3 beendet. Warum wurde in Teil 4 nicht mit der Suche nach Lynn und Jeff´s Tochter weitergemacht? Der Film ist undurchsichtig und überflüssig. Ich mag Saw wirklich aber nur bis Teil 3.

Das dumme ist natürlich, wenn man eine relativ gute Trilogie zuhause stehen hat dann muss man sich ja die restlichen auch noch holen... wie sehe das denn sonst aus im Regal ... :rolleyes:

Wenn die Filme 5 Euro kosten dann überwinde ich mich bestimmt zu einem Kauf :squint:

Wie wahr wie wahr...
Sie haben es unnötigerweise komlex gemacht. Die Vorgeschichte von Jigsaw war ja ganz toll, aber die aufgesetzte Fortsetzung, mít all dem Blut und der Haut... Musste nicht sein.

Wie weit wollen sie die geschichte denn noch strecken?

Dabei war die Szene mit der Autopsie von Jig nicht schlecht. Warum meckern alle bloss immer so rum? :wink:

Ich meine, schaut euch mal Jason 7-X an, das war doch wohl wesentlich schlimmer:wink:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Die Autopsie war ja auch nicht schlecht aber damit wollten die Macher einfach nur einen Schritt weiter in die Richtung "Ekelfaktor erhöhen" gehen. Und um was anderes geht es doch mittlerweilie nicht mehr bei Saw.

Das man Wert auf eine Erklärung für Jigsaw´s Tun gelegt hat find ich ja gut aber nicht gestückelt in 2 Teile. Und da ja seine Frau in Teil 5 wohl auch mitspielt, wird uns das auch in einem 3. stückchenweise vorgeworfen. Das regt mich einfach nur auf. :sauer:

Und ist doch schon traurig, dass man bei Saw mittlerweile an Jason X denkt :heul:
 

Denyo

New Member
Naja, viel habe ich nicht erwartet, und das war auch gut so. Der 4. Teil ist auch nicht besser als 2 und 3. Wirklich gut war der 4. teil nicht. Die ganze Story und der cast haben mich nicht so wirklich überzeugt.

02/10
 

Denyo

New Member
DVD News

Kinowelt wird im Februar eine Limited Steel Edition von Saw 4 veröffentlichen.

EDIT: Außerden wird es eine Saw 1-4 Box geben die ebenfall in einer Limitierten Steel Edition veröffentlicht wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Denyo
EDIT: Außerden wird es eine Saw 1-4 Box geben die ebenfall in einer Limitierten Steel Edition veröffentlicht wird.
Auch hier die Frage: Wer kauft sich das, wenn bekannt ist, dass noch mindestens 2 Teile dazu kommen werden? Wenn, dann doch lieber die komplette Reihe, wenn man denn alle Teile halbwegs gut findet.
 

Denyo

New Member
Du kennst das doch. Das wird es immer wieder geben. Von Harry Potter gibt es ja auch DVD Boxen mit Teil 1-5, obwohl da noch 2 Teile kommen werden. Wenn Saw 5 auf DVD kommt, dann wird es eine Box mit Teil 1-5 geben. Alles nur um Kohle zu machen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es ist zwar unfassbar, das ich den erst jetzt gesehen habe, aber nun gut.

Ist ja schon viel geschrieben worden, daher spare ich mir jetzt eine riesige Kritik und mache es in Stichworten:

Positiv:

Bell
Russell
Verbindung zu den anderen Filmen
Typisches Saw Feeling
Montage sehr gelungen

Negativ:

Zu konstruiert
Mandylor
Bent
eigentliche Twist war recht offensichtlich
zu hart


Sie haben es noch einmal geschafft, das Saw" Franchise halbwegs sinnig und stimmig zu erweitern, ohne irgendwelchen völlig abstrusen Ideen (Bruder, Doppelgänger usw) einzuführen. Das es trotzdem des öfteren arg bemüht und alles andere als logisch ist, sollte auf der Hand liegen.

Teil 4 sackt gegenüber Teil 3 nochmal ab, gefällt mir aber deutlich besser als Teil 2 und an Teil 1 wird nie wieder irgendein "Saw"Teil herankommen.
Mag sein, das sie es bei der Trilogie hätten belassen sollen, aber in Anbetracht der Umstände meistern Bousman und Co. das recht gut. Bin daher auch vorsichtig mit den "...nicht noch Teil 5+6" Rufen, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, das sie einen halbwegs guten vierten Teil hinbekommen.

Ich fand es spannend, überraschend clever und recht atmosphärisch.

6,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh man, der letzte Post hier liegt 3253 Tage zurück. Zeit für ein Update :biggrin:

Saw 4 also. Das schwarze Schaf der Reihe, der vielmals verschmähte Schandfleck. Wirklich so schlimm? Damals gefühlt ja; heute, mit dem Wissen von 5 würde ich sagen, dass Saw 4 nicht ganz so marode ist.

Scott Patterson aus Gilmore Girls!

Prinzipiell bohrt mir Saw ab Teil 4 ein wenig zu sehr in der Vergangenheit. Klar, Tobin Bell erneut zu sehen macht Spaß (was ohne Flashbacks nunmal nicht ginge) und die Story-Ergänzungen sind halbwegs in Ordnung, aber sie schmücken einen Hintergrund aus, den wir eigentlich nicht wissen brauchen. Der narrative Grund ist offensichtlich: Saw 4 und 5 erzählen absichtlich mehr über bisherige Nebenfiguren, um sie für die weiteren Teile wichtiger werden zu lassen. Also muss gezeigt werden, wie sie mit Jigsaw zu tun hatten, damit später verständlicher wird wieso sie in seinen Fallen landen oder gar versuchen, seine Taten fortzuführen.

Der Storypart ist nicht schlecht und es werden brav offene Storyelemente der vorherigen Filme beendet, aber es gleicht einer typischen Füllerfolge einer Serie. Die Flashbacks liefern lauter Material, das aber kaum mehr als ein trockenes "Aha." ergibt. Der Schlussmoment ist der schwächste der Reihe, der Twist kaum als solcher zu bezeichnen, da es erstmals höchst absehbar ist. Auch hat Saw 4 das Pech, die schwächsten Fallen zu haben: Die Winde mit den zwei angeketteten Leuten. Das aufgespießte Ehepaar. Der Dicke mit den Gliederreißern. Die Haarmaschine. Der Messersitz. Gähn.

Die finale Falle ist sogar die lahmste von allen, würd ich fast sagen.
Ein jetzt übergewichtiger Eric Matthews hängt da nach Monaten der Gefangenschaft und wird dann von zwei Eisblöcken zermatscht? Hmmm. Dafür, dass Matthews in 2 so wichtig schien, wirkt er hier sinnlos verbraten. Vielleicht hatte Wahlberg nur einen einzigen Drehtag Zeit.

Auch hätten sie es ein wenig klarer formulieren können, dass Hoffman all diese Cops "testet", weil sie Jigsaw bzw ihm auf die Schliche kommen - und sterben sollen. Im Film wirkts ein wenig, als wären sie wegen ihrer persönlichen Macken ausgewählt worden, und das passt nicht sonderlich.

Wenn man nicht sonderlich aufmerksam ist, wirds auch so langsam etwas zerfahren, welche Fallen denn jetzt von Jigsaw, welche von Amanda, welche von Hoffman sind, und wann was spielt und wer wieso warum wie mit wem unter einer Decke steckt.

Die Regie von Darren Lynn Bousman ist einmal mehr kompetent und Atmosphäre ist nach wie vor da, nur gibt es gefühlt so manche Längen. Der Flow ist nicht so gut wie bei den ersten drei Teilen.

Gut, womöglich ist Saw 4 (bislang) der schwächste Film und der vermutlich schlechteste für Neueinsteiger, da er niemanden an die Hand nimmt. Dennoch ist er, mag man die ersten drei und interessiert sich für mehr, nicht abscheulich schlecht. Wir sprechen hier von keinem Absturz wie von A Nightmare on Elm Street zu A Nightmare on Elm Street 6: Freddy's Dead. Saw 4 ist eher der Halloween 5 seiner Reihe.

4/10
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Oh man, der letzte Post hier liegt 3253 Tage zurück.

[...]

Scott Patterson aus Gilmore Girls!
Ha! :biggrin: Das ist das Zeichen, wie sehr du dich in diesen 3253 Tagen verändert hast. Sehr gut! :clap:

Ich habe noch immer eine lückenhafte Kenntnis des Saw-Franchises und ich bin erst bereit diese zu schließen bzw. geschaute Filme aufzufrischen, wenn man mir glaubhaft verklickert, dass der neue Film mindestens "sehenswert/interessant" ist.
 
Oben