Master & Commander: Bis ans Ende der Welt

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://images.amazon.com/images/P/B0001CKGOM.03._SCMZZZZZZZ_.jpg

Master & Commander: Bis ans Ende der Welt
mit Russell Crowe (Gladiator), Paul Bettany (Da Vinci Code)

Story: Captain Aubrey (Crowe) hat einen speziellen Auftrag; er soll im Jahre 1805 das französische Kriegsschiff Acheron finden und übernehmen. Durch dessen starke Überlegenheit und verschiedene Probleme am eigenen Deck wird dies allerdings schwerer als gedacht...

#

Atmosphärischer Seefahrerfilm, der das Leben an Bord mal ohne Klamauk und Seemonster zeigt. Russell Crowe und Paul Bettany sind klasse, die Schiffskämpfe packend und alles gerade durch seine Authenzität sehr interessant. Leider hat der Film ein paar Längen und verliert ein wenig von seinem Unterhaltungsfaktor.

Dennoch, schauenswert.

7 / 10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich war von dem Film mehr als überrascht und hab mir den bis heute schon mehrere male reingezogen. Immer wieder sehenswert der ausgefuchste Captain und sein Schiffsdoktor. Das erinnert mich immer wieder an Kirk und Pille...


8/10
 

Deathrider

The Dude
Absolut grandios, authentisch und weit weniger pathetisch wie das Poster ihn vll. wirken lässt. Sehr zu empfehlen!

9/10 gesetzte Segel
 

gimli

Elbenfreund
Mir gefallen bei dem Film die Sets, die Kämpfe sind packend, wenn auch nicht so gut wie bei Fluch der Karibik und Russel Crowe spielt wiedermal genial.
Allerdings gibt es einige wirkliche Längen, die zum Teil auch unnötig sind. Schießt man statt dem Vogel mal schnell den Arzt ab. :uglygaga:
Noch
7/10
 

frost

segmentation fault
absolutes meisterwerk...ausnahmefilm für mich. ich kann bald ned mehr zählen wie oft ich den mittlerweile gesehen hab. anfangs, als der rauskam, war ich sehr sehr skeptisch. aber das spiel von russel crowe zieht einen irgendwann so sehr in seinen bann, das man für wenige stunden alles um sich herum vergisst. ich weiss, klingt wie das gelaber von nem verblendeten fanboy...aber manche filme haben bei mir halt so eine wirkung :smile:

10/10
 
S

SlyFan

Guest
Original von Mr.Anderson
Ich war von dem Film mehr als überrascht und hab mir den bis heute schon mehrere male reingezogen. Immer wieder sehenswert der ausgefuchste Captain und sein Schiffsdoktor. Das erinnert mich immer wieder an Kirk und Pille...


8/10

Komisch,das gleiche hab ich auch gedacht. Kann ich mir auch immer wieder ansehen.
8,5/10
 
V

Vegeta

Guest
Gerade das erste Mal gesehen und bin etwas zwiegespalten.

Der Film ist sehr realistisch getrimmt und das kennt man ihn auch an, denn teilweise ist er einfach nur öde und hat mehrmals ein paar derbe Längen.

Crowe und auch der restliche Cast überzeugt aber ganz besonders Bettany und Crowe sind genial. Die reißen den Film echt nochmal raus.

Manche Stellen waren leider einfach nur dämlich, z.b: die Geschichte mit dem Vogel und dem Doktor :uglygaga:

Solide, nicht schlecht aber Fluch der Karibik ist bei weitem der bessere Piratenfilm obwohl Crowe als Captain natürlich klasse ist :super:

Stimmt es eigentlich das gerade ein zweiter Teil gedreht wird??

5,5/10
 

Fratos

New Member
Wollte mir den Film gestern auch unbedingt mal wieder ansehen.

Gefällt mir wesentlich besser als Fluch der Karibik der aber mit temporeicheren Fights punkten konnte. Aber Crowe schlägt Depp als Kaptain um Längen.

Kenne auch ein paar Bücher der Romanreihe und bin der Meinung das genug Stoff für weitere Teile vorhanden wäre. Aber da der Film von 2002? ist wird wohl nichts mehr kommen.

8-9/10
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von Vegeta

[...]Solide, nicht schlecht aber Fluch der Karibik ist bei weitem der bessere Piratenfilm obwohl Crowe als Captain natürlich klasse ist :super:

Stimmt es eigentlich das gerade ein zweiter Teil gedreht wird??

5,5/10

Eh, das Meisterwerk von authentischem Seefahrtsfilm ist kein Piratenfilm.
Wo sieht man da eine Jolly Roger?
Fluch der Karibik ist mehr Comedy als authentisch.

Habe Master and Commander auch mehrmals gesehen. Der Film nimmt mich jedesmal gefangen. Das Spiel von Crowe ist klasse.
Dieser spielt während den napoleonischen Kriegen und das Setting scheint mir nach der Schlacht bei Trafalgar angesiedelt.
Die Schlachten sind superb gemacht und spannend, soundtechnisch sind sie auch toll.

10/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade gesehen und für Sehr gut befunden. Tolle Schauspieler, toller Grundplot, welcher im Einzelnen dann auch gut umgesetzt ist.
Die Seeschlachten sind sehr gut in Szene gesetzt und auch musikalisch/ scoretechnisch gibt's da von meiner Seite nichts einzuwenden.

Da mir also nichts einfällt, wofür ich dem Film Punkte abziehen würde, vergebe ich mal 10/10.

Was ich am Ende nur nicht nachvollziehen konnte.....
Woher wusste der Arzt, dass der Arzt der Franzosen schon vor Wochen (oder waren's Monate) an Fieber gestorben ist?
Einen Hinweis gab's darauf doch nicht, oder?
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Gute Frage. Hab ich bisher nicht drauf geachtet. Aber ist n hammerfilm find ich. Und schade dass es nicht noch mehr Filme der Sorte gibt, abgesehen von den Klassikern.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Gerade gesehen und für Sehr gut befunden. Tolle Schauspieler, toller Grundplot, welcher im Einzelnen dann auch gut umgesetzt ist.
Die Seeschlachten sind sehr gut in Szene gesetzt und auch musikalisch/ scoretechnisch gibt's da von meiner Seite nichts einzuwenden.

Da mir also nichts einfällt, wofür ich dem Film Punkte abziehen würde, vergebe ich mal 10/10.

Was ich am Ende nur nicht nachvollziehen konnte.....
Woher wusste der Arzt, dass der Arzt der Franzosen schon vor Wochen (oder waren's Monate) an Fieber gestorben ist?
Einen Hinweis gab's darauf doch nicht, oder?
Der Arzt is Offizier oder ein spezielles Mitlglied der Mannschaft. Bei der Gefangenname einer Crew musst du wissen was die Aufgabe der Matrosen war bzw. ist um die Sicherheit deiner Truppe zu gewährleisten.

Zudem ist ja der Arzt vom englischen Schiff (kann die Namen nicht mehr) eher Wissenschaftler als Soldat und wollte sich wohl mit ihm austauschen.

Der Kapitän hat sich wohl spontan als Arzt ausgegeben um das Schiff später zurückzuerobern. Einer der Matrosen muss sich wohl verblabbert haben und so haben sie herausgefunden das der Kapitän noch an Board des Schiffes ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schön, schön....sowas in der Richtung kann ich mir ja denken, aber wenn ich nichts verpasst habe, wurde nichts dergleichen gezeigt, so dass man da nur mutmaßen kann, wo er das her hat.

Also hab ich wohl richtig vermutet, dass man das am Ende nur deswegen eingebaut, um
einen kleinen Twist einzubauen, der es einem ggf. ermöglicht einen 2. Teil zu drehen.
 

General_Lee

New Member
Ich stimme allen zu die sagen, es gibt zu wenige Filme von der Sorte. Denke das liegt einfach daran, dass es extrem teuer und aufwändig ist mit so alten Segelschiffen zu drehen. Will garnicht wissen, was es kostet so einen 4-Master für ein paar Monate zu mieten.
Dabei gibt es so viele tolle wahre Begebenheiten und Geschichten in der Seefahrt die man verfilmen könnte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Schön, schön....sowas in der Richtung kann ich mir ja denken, aber wenn ich nichts verpasst habe, wurde nichts dergleichen gezeigt, so dass man da nur mutmaßen kann, wo er das her hat.

Also hab ich wohl richtig vermutet, dass man das am Ende nur deswegen eingebaut, um
einen kleinen Twist einzubauen, der es einem ggf. ermöglicht einen 2. Teil zu drehen.

Eigentlich nicht. Die greifen das Schiff nochmal an oder versenken es.
 

Deathrider

The Dude
Woodstock schrieb:
Manny schrieb:
Schön, schön....sowas in der Richtung kann ich mir ja denken, aber wenn ich nichts verpasst habe, wurde nichts dergleichen gezeigt, so dass man da nur mutmaßen kann, wo er das her hat.

Also hab ich wohl richtig vermutet, dass man das am Ende nur deswegen eingebaut, um
einen kleinen Twist einzubauen, der es einem ggf. ermöglicht einen 2. Teil zu drehen.

Eigentlich nicht. Die greifen das Schiff nochmal an oder versenken es.
Der Befehl Aubreys war "zum sicheren Hafen eskortieren". Der Angriff würde wohl nur im Falle einer tatsächlichen Meuterei erfolgen. Glaube aber nicht, dass man damit einen Cliffhanger für einen 2. Teil schaffen wollte. Eher war das eine Schlusspointe für dieses Kapitel der Geschichte. Ne ziemlich coole wohlgemerkt.
Kenne die Bücher leider nicht, kann also daher nicht sagen wie stark diese aufeinander fußen... Aber für eine eventuelle Fortsetzung (die sich Crowe wünscht, die Weir allerdings nicht machen möchte) würde ich mir lieber eine neue Story wünschen, als eine weitere Jagd auf die Acheron.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das wollte ich damit eigentlich sagen. Für eine Fortsetzugn wäre das zu wenig aber das da gemeutert wurde sieht man schon am Ende als die Rauchschwaden sich am Horizont vom Schiff erheben.
 
Oben