Reine Nervensache 1 & 2

Garrett

Meisterdieb
http://img218.imageshack.us/img218/9094/880nz8.jpg

Titel: Reine Nervensache (1999)
Genre: Mafia-Komödie
Regie: Harold Ramis
Darsteller: Robert De Niro, Billy Crystal, Lisa Kudrow, u.a.

Zur Story (lt. ofdb):
Ben Sobol (Billy Crystal) ist Psychiater und hat ein großes Problem: Paul Vitti (Robert De Niro). Der ist nicht nur Mafia-Boss, sondern leidet auch noch unter seltsamen Angstattacken. Da er jetzt fürchtet, das könnte seiner Führungsrolle und seinem Leben schaden, sucht er Sobol als Psychoklempner aus.
Problematisch nur, daß er seine Probleme sich eigentlich nicht eingestehen will.
Noch problematischer, daß er Sobols Wunsch, ihn nicht zu behelligen ignoriert.
Und am problematischsten, daß er Sobol für ständig im Dienst erachtet, worunter dessen Privatleben deutlich leidet.

Kurzkritik:
In dieser spritzig rasanten Gangster-Komödie zeigt sich, dass Robert de Niro wie ein guter Wein ist - je älter desto besser. Der Film lebt durch seine motivierten Darsteller und die genialen Dialogen zwischen gestörtem Mafiaboss und Psychiater, der schon bald selbst einen gebrauchen könnte. Einfach herrlich und für jeden empfehlenswert.

9/10



http://img218.imageshack.us/img218/2013/28778sp8.jpg

Titel: Reine Nervensache 2 (2002)
Genre: Mafia-Komödie
Regie: Harold Ramis
Darsteller: Robert De Niro, Billy Crystal, Lisa Kudrow, u.a.

Zur Story (lt. ofdb):
Mafiaboss Paul Vitti (Robert de Niro) ist wieder im Gefängnis und als er endlich entlassen wird, fühlt er, daß er mal wieder professionelle Hilfe nötig hat. Wer wäre da hilfreicher als sein alter Psychiater Ben Sobol (Billy Crystal)? Doch auf Vitti wartet eine Überraschung, denn Sorel braucht inzwischen selbst fachliche Hilfe, nachdem er die Familienpraxis übernommen hat und ihm der Streß über den Kopf wächst. Aber vielleicht kann man sich mit seinen unterschiedlichen Methoden ja gegenseitig helfen...

Kurzkritik:
Die Fortsetzung des Hits von 1999 baut leider ziemlich ab. Die Dialoge sind längst nicht mehr so spritzig, ein Großteil der Gags zündet leider nicht, der Film plätschert so vor sich hin und es gibt einfach zu viele Längen. Nur wegen de Niro sehenswert.

6/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der erste war ziemlich lustig, den zweiten hab ich leider noch nicht gesehen. Wohl eine der eher unnötigeren Fortsetzungen.

Im Original heißen die beiden ja "Analyze this" und "Analyze that".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Teil 1 ist ganz lustig. Einige Gags haben mich zum Lachen gebracht. Ich sage nur: "Sie sagten doch, ich muss mich um ihn kümmern" :biggrin:

Teil 2 habe ich noch nicht gesehen.
 
V

Vegeta

Guest
Teil 1 ist genial, hätte nicht gedacht das De Niro auch so lustige Rollen spielen kann.
Super Film, den zweiten hab ich leider noch nicht gesehen, denke aber nicht das der mit dem 1 Teil mithalten kann.

9/10
 

Bandi

New Member
Der erste Teil ist wirklich verdammt witzig und ne geile Parodie auf De Niros frühere Rollen :super:

9/10


Teil zwei ist deutlicher schlechter und auch total anders aufgebaut, mit dem genialen ersten Teil nicht mehr zu vergleichen, ist aber dennoch nicht schelcht

7,5/10
 
Oben