Doom 3 Engine hat ausgedient!

Garrett

Meisterdieb
Doom 3 hat ausgedient: Für das nächste Spiel will id Software eine neue Grafikengine verwenden. Wie id-Boss Todd Hollenshead in einem Interview mit der englischen Next-Gen.biz-Webseite erklärte, arbeitet das Team um Chefprogrammier John Carmack (Doom, Quake) bereits an einem neuen Fundament. Da sich die Technik aber noch in der Designphase befinde, wolle das Studio noch keine genauen Details über die Engine und dem darauf basierende Spiel preisgeben. Das einzige was bisher bekannt ist, der neue Titel wird nicht im Doom-, Wolfenstein- oder Quake-Universum angesiedelt sein, sondern ein neues Szenario bieten. Zudem soll das Spiel zeitgleich für Playstation 3, Xbox 360 und PC erscheinen.

(Quelle: gamestar.de)

Hm, ein ganz neues Spieluniversum von ID-Software? Da darf man aber gespannt sein...

Um nochmal zur Doom3-Engine zurückzukommen: Wirklich schön und gut für nen Innenlevel-Shooter, allerdings bei der Darstellung von Außenlevels hat die Engine absolut versagt. Da muss schon eine stark modifizierte Variante für Quake Wars herhalten, was bislang auch ganz gut aussieht. Und großartig Spiele sind damit auch nicht erschienen: Doom3 + Addon, Quake 4 und Prey. Das wars bis jetzt. Dann kommen noch Quake Wars, Duke Nukem Forever \:ugly:/ und Return to Castle Wolfenstein 2 - mehr war da nicht.

Wenn ich bedenke was für tolle Games mit der Quake3-Engine rausgekommen sind...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Doom-Engine war wirklich hervorragend für Innenlevels, aber absolut ungeeignet für Aussenareale. Durch die verwendete Technik konnte man aber auch so nette Spielereien wie bei Prey realisieren, aber mehr war ja an sich nicht drin. Viel wurde nicht auf Basis der Doom-Engine realisiert, aber die Halbwertszeit von irgendwelchen Engines ist heutzutage ja auch nicht mehr allzu lang, speziell wenn es um Grafik geht.

Bin mal gespannt was als nächstes gezaubert wird.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Ash Evil Dead
... was bislang auch ganz gut aussieht.

Rofl, das sieht doch so mega aus ...

Und wirklich viele Spiele sind damit nich ruasgekommen, das mag sein, aber die grandiose Far Cry Engine wurde nie weiterverkauft ...

Die Source-Engine hat jetz auch nicht gerade viele Käufer gefunden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Far Cry Engine hat man wirklich vergeudet, finde ich, liegt wohl daran, dass Crytec aus deutschen Landen kommt, wo die Spieleindustrie noch nicht so weit fortgeschritten ist und sich zumindest hier nicht weiter vermarkten lässt. Weshalb aber Übersee nicht von der Engine Gebrauch gemacht wurde ist mir absolut schleierhaft, besonders weil man mit Ubisoft doch einen recht starken Publisher im Rücken hat, der das Ganze doch locker vermarkten könnte.
 
B

Bader

Guest
Und wenn man den Crysis Engine beachtet... abartig. Ich fresse n Besen wenn des net weiterverkauft wird!
 

Garrett

Meisterdieb
Jo, die Crysis-Engine wird wohl mit der neuen Unreal 3 Technologie erstmal das Nonplusultra sein. Bei Far Cry hatte man sicher noch nicht so sehr an den überwältigenden Erfolg geglaubt (dann bis heute doch glaub ich 2,4 Mio. verkauft), für Modder wurde das SDK viel zu spät veröffentlicht (halbes Jahr nach Erscheinen!!!) - aber wie Crysis z.B. auf der E3 schon abgefeiert wurde kann man davon ausgehen dass es diesmal besser laufen wird.

Es sind ja auch nicht besonders viele Mods für Far Cry erschienen, das Jurassic Park-Project wurde erst vor kurzem eingestellt.

Bin mal auf die ersten Technikdemos von der neuen ID-Engine gespannt - kann mich noch erinnern als damals die ersten Demos von Doom3 kamen, das war schon beeindruckend zu der damaligen Zeit.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Ash Evil Dead
kann mich noch erinnern als damals die ersten Demos von Doom3 kamen, das war schon beeindruckend zu der damaligen Zeit.

Hach ja, hat die Alpha schön geruckelt auf meiner GefForce2 mitm PIII 900 :ugly:
 
J

jeremybentham

Guest
Och, ich finds ok... erinnert noch recht stark an Doom3, aber mit n paar Änderungen war die ja schon sehr schick.

Und die neue Engine soll ja riesige Außenareale darstellen können... laut Carmack waren in der gezeigten Demo 20GB an Texturen...

is schon heftig
 

Garrett

Meisterdieb
Das hieße dann aber auch gleichbedeutend, dass die Spiele mit dieser Grafikengine entweder auf mehreren DVD´s oder Blueray-Discs geliefert werden...
 
J

jeremybentham

Guest
möschlisch... wird ja eh noch n weilchen dauern, bis das kommt
 

delta

Ghost in the Wire
Im Gegensatz zu Valve hat das "Open-Sourcing" alter Engines bei id Tradition - von daher versteh ich ehrlich gesagt nicht, was du mit Valve willst...
 
Oben