Per Anhalter durch die Galaxis [inkl Kritik]

smilla

Göttergattin
" Arthur Dent - ein Engländer am Rande des Nervenzusammenbruchs. Zwar flüstert ihm sein Reiseführer stets ein fröhliches "Keine Panik" zu - aber mal ehrlich: Würden Sie die Ruhe bewahren, wenn Sie sich plötzlich auf einer unglaublichen Odyssee im Weltall befänden?"

ich gebe zu, ich habe das ansich legendäre buch von Douglas Adams noch nie gelesen, bin aber schon sehr auf die nächste verfilmung gespannt.

ab 9.6.05 geht es los

HIER ein kleiner link mit trailer - dem man aber nicht viel entnehmen kann.
lassen wir uns überraschen....
 

alone

Der Doktor
Bei uns wird das in der Oberstufe gelesen und ich verstehe nicht wieso... Ist doch eigentlich ein ziemliches scheiß Buch und das soll verfilmt werden ??? Nuja ok
 

Jörch

New Member
Original von alone
Bei uns wird das in der Oberstufe gelesen und ich verstehe nicht wieso... Ist doch eigentlich ein ziemliches scheiß Buch und das soll verfilmt werden ??? Nuja ok

Das Buch ist genial!!! Es strotzt nur so vor sprachlichem Humor und Absurditäten, die in dem Buch aber als etwas vollkommen logisches erklärt werden!

Ich freue mich auf den Film, denn die alte BBC-TV-Serie war doch arg trashig - hat allerdings den Charme des Buches (oder besser der Bücher, den es wurden die ersten beiden verfilmt) rübergebracht!

Im Gegensatz zur BBC-Serie wird sich der Film aber vom Buch wohl stark abheben...Mal sehen was das wird..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bin sehr gespannt drauf. Die BBC Serie war klasse, die Bücher super! Ich warte schon seit Jahre auf eine adäquate Umsetzung des Stoffes.
 

Deathrider

The Dude
Douglas Adams selbst soll ja am Drehbuch mitgeschrieben haben... bin auf jeden Fall gespannt und werd mir den Film im Kino angucken. Die Bücher (bzw. das Buch, hab nen Sammelband) waren (war) schon saulustig. Halt typischer britischer Humor. Is absolut jedem zu empfehlen der gerne lacht.
 

alone

Der Doktor
-lach- naja ich finde nicht das man sowas empfehlen sollte wenn man bedenkt das es in diesem buch darum geht das jemand wirklich per anhalter durch die galaxy fahren will...
 

Mr.Anderson

Kleriker
@alone

Du hast das Buch wirklich nicht gelesen, man merkts. Kann mir nicht vorstellen warum du sonst so gegen das Buch bist. Es ist ein Megabrüller!
 

alone

Der Doktor
stimmt das ich es nicht gelesen habe stimmt auch das man es lesen sollte um sich eine meinung zu machen aber 2 freunde von mir mussten und haben es sogar freiwillig gelesen und fand es halt schwachsinnig. wie gesagt ist halt geschmackssache und abwarten vielleicht wird ja die verfilmung gut.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Helen Mirren wird - neben vielen anderen prominenten Schauspielern - im "Anhalter durch die Galaxis" in der Originalversion mit ihrer Stimme vertreten sein. Sie wird den Sprachchip des Computers "Deep Thought", der, wie wir ja alle Wissen, für dem Bau der Erde verantwortlich war, emulieren. Außerdem leiht Alan Rickman dem ewig deprimierten Roboter Marvin seine Stimmbänder, Stephen Fry wird den "Anhalter" sprechen und Bill Bailey wird in einer kleinen Gastrolle, die nur so wenige Sekunden dauert wie das Leben eines Pottwals, zu hören sein.

Der Film wird am 28. April in Australien und Neuseeland zum ersten Mal zu sehen sein, einen Tag danach dann in Großbritannien und den USA, und genau 42 Tage nach der Weltpremiere dann in Deutschland.

Ob diese Zahl irgendetwas zu bedeuten hat?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hier clicken um zur offiziellen Filmseite zu kommen.

Die Trailer sind genial und lassen mich echt hoffen. Spitzen Effekte, gute Gags und das Design erinnert mich ein bischen an die alte BBC Serie. Sieht wirklich KLASSE aus! Her damit!

Jetzt kann man nur noch hoffen, das der Film so gut ankommt, das auch noch weitere Filme folgen. Bücher sind ja noch ein paar da.

Am 29. April läuft der Film übrigens schon in USA an. Dann wirds wohl nicht mehr lange dauern bis er auch hier ist. Also...

Don´t Panic!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab den Film vorhin gesehen, war teilweise ganz lustig aber ein bisschen Kritik hab ich :

DER FILM
- der Anfang war verdammt schräg, singende Delphine? Originell, aber vielleicht etwas zu schräg

- der Anfangsteil ist verdammt lustig und es gibt echt geile Sachen

- der Mittelteil ist dann allerdings echt langatmig und die Witze werden immer weniger

- der Schluss geht dann wieder einigermaßen, kommt jedoch nicht an den Anfang dran und stellt nicht so ganz zufrieden

- der tolle Ratgeber kommt viel zu kurz

DIE FIGUREN
- ARTHUR - ganz okay, aber zu wenig für eine Hauptfigur

- ZAPHOD - ziemlich lustig, auch wenn sein zweiter Kopf nicht ganz so toll war, ließ im Film auch recht schnell nach

- MARVIN - superlustig, aber ich wette im Original ziehen die Sprüche viel mehr

- TRILLIAN - ganz okay, aber voll überflüssig. kommt auch glaube ich im Buch nicht vor, halt default-romanzen-aspekt fürs weibliche Publikum

- FORD - genial, einfach der beste Charakter im Film, durchweg lustig, klasse gespielt von Mos Def

FAZIT
- der Film ist klasse gemacht, die Einfälle und Orte sind teils echt verdammt lustig, die Musik passt, FORD auch, aber insgesamt gibts dann doch leider viele langatmige Stellen und der Film nimmt nach der Hälfte ca stark ab, viel ungenutztes Potenzial

> kann man sich anschauen, ist aber nicht DIE hype würdige Supergeschichte....

Kritik kommt noch, mit Wertung
 

punti76

Well-Known Member
Ich hab mir damals die Fernsehserie angeschaut!
Die fand ich echt kultig! :uglylol:

Aber den Film werde ich mir eher mal auf DVD ausleihen!

:jumping:
 

punti76

Well-Known Member
Hab mir den Film nun jetzt doch angeschaut! (leider) :uglygaga:

Obwohl ich die Fernsehserie gemocht habe und das Buch "Einmal Rubert und zurück" gelesen habe, konnte ich mit dieser Kinofassung nichts anfangen!

:flop:
 

Blake

New Member
Werde mir den Film auf alle Fälle noch anschauen. Wobei ich im Moment am Überlegen bin, ob ich nicht erstmal das Buch lesen sollte...
 

Blake

New Member
Hab den Film nun auch gesehen, natürlich ohne vorher das Buch gelesen zu haben.

Ich kann mir vorstellen, daß die gesamte Geschichte sehr schwer ist visuell umzusetzen. Die Dialoge fand ich teils lustig, teils etwas zu kitschig. Die Story fand ich gut.

Auf meiner persönlichen Skala gibt's 6,5/10
 
Oben