Stephen King's Es ~ Tim Curry

BlackMetatron

New Member
Also zunächst mal muss ich sagen, dass "ES" noch immer eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist. Ich habe dieses Buch beim ersten Mal, trotz seiner stattlichen Dicke, innerhalb von knapp 2 Tagen durchgelesen. Und kurze Zeit später dann nochmal...und vor nem Jahr ungefähr wieder. Dieses Buch ist einfach genial.

Dann kam der Film...naja...was soll ich sagen? Also zunächst mal ist Tim Curry als "Pennywise" absolut großartig. Und solange es um die Story geht ist der Film wirlich nicht schlecht gemacht. Aber wieder einmal stellt sich heraus, dass die Gewalt aus King`s Büchern viele Regisseure offenbar abschreckt. Man kann diese Bücher einfach nicht verfilmen, wie sie diesem (...im positiven Sinne...) kranken Hirn entspringen. Das war schon bei CUJO so (...wobei dort das Buch auch deutlich mehr Sexanteil hat...der Film fast 0...) und zieht sich wie ein goldener Faden durch die King-Verfilmungen. Darum gibts bei mir auch immer dann Abzüge wenn es darum geht die Gewalt von und um "ES" darzustellen. Und da die Gewalt bei "ES" halt dazugehört, kommt einfach keine gute Gesamtnote zustande.

Ich sehe "ES" als Film höchstens im Mittelfeld. Weil, wie schon oft hier beschrieben, das Ende einfach entäuscht.

Meine liebsten King-Verfilmungen sind weiterhin RUNNING MAN, STAND BY ME, THE STAND sowie DIE VERURTEILTEN und THE GREEN MILE.

"ES" bekommt von mir als Buch 10 von 10 mit Sternchen...also Film...hmmm...ich geb mal...

6,5 von 10

Ich hatte mal gelesen, dass eine Verfilmung der Kurzgeschichte "Der Nebel" geplant sei...habe aber noch nichts weiter drüber gehört...schade eigentlich.
 

Hammerlock

Black massacre
Ich hatte mir den Film mal mit ein Paar Freunden angesehn, ist aber schon ein paar Jahre her, aber danach hatten die Mädchen schiss alleine aufs Klo zu gehen, deshalb sind die nur zu zweit gegangen, jetzt weiss ich auch warum Mädchen/Frauen immer zu zweit aufs Klo gehen, Es ist schuld :biggrin:
 
H

homer

Guest
Als kleiner Junge hat der Film mir schlaflose Nächte beschert und ich hatte Angst for Clowns heute
finde ich den Film immer noch recht gut und
irgendwie finde ich Clowns immer noch unheimlich :biggrin:

8/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Muss hier jetzt mal aus der Reihe tanzen.

Ich finde ES einfach nur grottig schlecht.
Zugegeben, als ich ihn das erste (und ein paar weitere Male) sah, fand ich ihn noch gut. Dann hab ich das Buch gelesen und schon mal gemerkt, was im Film alles überhaupt nicht erwähnt wird und wie gut Stephen King alles beschreibt.

Als ich den Film dann das nächste Mal gesehen habe, konnte ich ihm nichts mehr abgewinnen.

Die Kinder (und auch die Erwachsenen) spielen ihren Part zwar gut (R.I.P. John Ritter). Ebenso hat Tim Curry den Clown ganz gut gespielt. Aber insgesamt ist der Buch nicht mal der Schatten des Buches.

2-3/10 Clowns

Filme, die auf Kings Büchern basieren und die ich gut finde:

Die Verurteilten
The Green Mile
Stand By Me
Myserie
Running Man
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Manni
Muss hier jetzt mal aus der Reihe tanzen.

Ich finde ES einfach nur grottig schlecht.
Zugegeben, als ich ihn das erste (und ein paar weitere Male) sah, fand ich ihn noch gut. Dann hab ich das Buch gelesen und schon mal gemerkt, was im Film alles überhaupt nicht erwähnt wird und wie gut Stephen King alles beschreibt.

Als ich den Film dann das nächste Mal gesehen habe, konnte ich ihm nichts mehr abgewinnen.

Die Kinder (und auch die Erwachsenen) spielen ihren Part zwar gut (R.I.P. John Ritter). Ebenso hat Tim Curry den Clown ganz gut gespielt. Aber insgesamt ist der Film nicht mal der Schatten des Buches.

2-3/10 Clowns

Filme, die auf Kings Büchern basieren und die ich gut finde:

Die Verurteilten
The Green Mile
Stand By Me
Myserie
Running Man
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Dürfte man erfahren warum du einen Beitrag von dir selber zitierst und das ganze nur 2 Minuten später?
 

Puni

Well-Known Member
Er ist statt auf EDIT auf Zitat gegangen :wink:

Also weiß nich für eine Top Bewertung reicht es nicht, da der Film einfach viel zu lang ist. Und das stört extrem wenn man den abends guckt und nicht weiß dass du da noch um 3 Uhr in der Früh dran sitzt.

Aber wo die Kinder noch Kinder waren, war er echt gut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Punisher
Er ist statt auf EDIT auf Zitat gegangen :wink:

Also weiß nich für eine Top Bewertung reicht es nicht, da der Film einfach viel zu lang ist. Und das stört extrem wenn man den abends guckt und nicht weiß dass du da noch um 3 Uhr in der Früh dran sitzt.

Aber wo die Kinder noch Kinder waren, war er echt gut.

Da sprichst du glaube ich das Richtige an.
Wer das Buch nie gelesen hat, wird sich bei solchen langen Filmen langweilen. Das ist nur was für echte King-Fans.
Ich finde übrigens auch den Teil mit den Kindern auch viel besser als den Rest.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Punisher
Er ist statt auf EDIT auf Zitat gegangen :wink:
Genau so ist es. Wieso kann man seine eigenen Beiträge eigentlich nicht löschen?

Naja......kann einer mein Selbstzitat und diesen Beitrag löschen? Wäre sehr nett. Falls ich das doch selbst kann, bräuchte ich eine Erklärung wie man das macht.....
 
M

-MorphX-

Guest
Ach der Pennywise... Mein Liebslingsclown...
Liebe diesen Film... War eine meiner ersten DVD's :biggrin:
Muss aber auch sagen das Teil 1 der DVD besser ist....
Das ende hätte auch besser gemacht werden können...
Aber alles in allem ein Geiler Film
 

Priest

New Member
Ist auf jeden Fall die beste King-Verfilmung, die ich kenne (neben "The Green Mile").

Einziger Kritikpunkt: Die Zusammenstellung, dass man erst nur die Kinderstory und denn die Erwachsenenstory filmt, gefällt mir nicht so gut im Vergleich zum Buch. Da kommt die Kinderstory erst nach und nach zum Vorschein.
Außerdem war der Endkampf wirklich sehr stark gekürzt.
Aber, ich meine, es ist schwer ein 1200 Seiten langes Buch zu verfilmen und sich dann auch noch genau daran zu halten, wie es in der Story be- bzw. geschrieben ist.

Deswegen: 8,5/10 Punkten :yeah:
 

Vermouth

New Member
Oh Gott... Erstmal: Ich hasse Clowns! Nicht nur im Horrorgenre, sondern auch so. Ich find die weder lustig noch niedlich oder sonst irgendwas. Ich krieg da eher eine Gänsehaut...

Bei mir ist es lange her, als ich den Film das erste Mal gesehen habe (so gegen 6-7 J.). Meine Schwester kannte ihn natürlich schon und meinte nur freudig zu mir "Komm, wir gucken den neuen Mickey Maus Film!" :biggrin:
Ja... Das war die Härte, als ich dann die Anfangsszene gesehen habe. Konnte mich nicht mal mehr ins Badezimmer trauen ;P

Habe den Film vor kurzem noch mal gesehen und dadurch, dass ich Clowns nicht leiden kann, finde ich den Film immer noch gruselig! :biggrin:
Müsste den noch mal ganz sehen, ohne dabei einzuschlafen... Mhh...
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Das Buch habe ich damals auch bestimmt 3mal oder so gelesen aber den Film hab ich glaub ich nur einmal geguckt und schon damals nicht so toll gefunden. Ich habe es als eine eher billige,brave TV Produktion mit wirklich merkwuerdigen Casting, zumindest fuer die Erwachsenenrolen, in errinerung.. (John Ritter,Richard "John-boy" Thomas :uglygaga: )
Das ist mal ein Film den man mal ein schoenes Remake spendieren koennte, fuer die grosse Leinwand mit passenden Darstellern und gern auch wieder Tim Curry der war die einzige gute Wahl.
 

Brick

Der mit der Mütze
auch in jüngerer jahren gesehen und fand sie damals schon nicht toll. glaube heute fände ich sie noch schlimmer. deswegen gebe ich mal keine wertung. sämtliche horror verfilmungen von king die ich bis jetzt kenne sind :flop: aber der rest den ich kenne ist :top:
 

Orga

New Member
Ich habe mir den Film letzte Woche gekauft und mir heute angesehen.

Als Kind hatte ich den Film schon mal gesehen, konnte mich daran aber nicht mehr erinnern.

Es ist eine schöne Geschichte, die zwar lang aber nie langweilig ist.

Die Darsteller gefallen mit auch gut. Am besten Emily Perkins, die ich schon durch die Ginger Snaps Filme kenne.

Pennywise ist eine coole Idee. Die Effekte sind für die Zeit auch gut.

Das Buch werde ich mir auch kaufen.

Von mir: 8/10 Punkten.
 
Oben