The Amazing Spider-Man [Kritik]

Etom

Well-Known Member
..bei Spider-Man sollte es tatsächlich nicht darauf ankommen, welche Hautfarbe der Held hat. Bei Batman und Superman schon eher, aber da Spider-Man in der Regel von Kopf bis Fuß verkleidet ist, sollte es keine Rolle spielen. Gleicher Meinung?

Man kann den Schwarzen bei Spider-Man also besser verstecken? (Achtung Ironie!!)

Einerseits kann man auch Superman und Batman mit einem schwarzen, asiatischen, .. Schauspieler besetzen - wieso auch nicht? Aber andererseits passt es zu keinem der Charaktere.
Spider-Man ist der klassische Nerd, Batman hat wohlhabene und reiche Eltern und Superman ist der Übermensch, der von liebevollen Farmern aufgezogen wurde.

Heutzutage haben sich die Gesellschaftschichten besser durchgemischt und daher wäre es auch kein Problem aus der Familie Wayne eine farbige Familie zu machen - aber ich bleibe lieber bei der Originalversion.

Harry Potter als Afrikaner? Nicolas Cage als Luke Cage? Aragorn als Samurai? Han Solo in einer neuen frischen Version von Star Wars als Verwandter von Jar Jar Bings?
Da könnte man doch gleich Jake Gyllenhaal als Perser darstellen!
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also Sorry, dass ist absoluter Schwachsinn... Und morgen kommen die auf die Idee, Spiderman mit Lindsay Lohan zu casten. :facepalm: :waaa:

Damit gehen die baden!!!!
 

Marv

New Member
Spiderman ist seit Ewigkeiten weiß und das wäre für mich eine absolute Fehlbesetzung. Talent hin oder her, aber gerade bei der Hauptfigur derart die Comics zu missachten wäre eine Fehleinschätzung. Ich würde auch den Sinn dahinter nicht verstehen. Mir als großem Spiderman Fan gefällts jedenfalls nicht und ich bin strikt dagegen. Spiderman ist weiß, das hat nichts mit Rassismus etc zu tun.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Idee ist absoluter Mumpitz! Die Leute kennen die Charaktere so wie sie sind. Wer will schon nen farbigen Rambo, nen asiatischen Captain Kirk oder nen indianischen Bond? Warum nicht gleich beim nächsten Bladefilm Matt Damon die Hauptrolle anbieten?

Die Charaktere sind so festgelegt worden, wie Millionen sie lieben. Warum verändern?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich verstehe nicht, was an dieser Änderung so radikal sein soll. Hat die Hautfarbe bei Spiderman jemals eine Rolle gespielt? Nein. Eine radikale Änderung wäre es, wenn man zum Beispiel "American History X" remaken und einen Afroamerikaner für Norton's Rolle nehmen würde.

So ist das natürlich schon nicht ganz richtig. Peter Parker als Charakter ist natürlich schon auch als Vertreter einer bestimmten Gruppe von Amerikanern. Weisse Arbeitermittelschicht. Das ist auch etwas vom wenigen, das Raimi einfangen konnte.

Gleichzeitig verliert dieser Punkt an Gewicht, da Spiderman ja in der Gegenwart spielt und nicht mehr in den 70ern oder 80ern, wo die Gesellschaft schon noch viel heterogener war.
Ein Schwarzer im heutigen Amerika kann sehr gut aus den selben Verhältnissen stammen wie ein Peter Parker (soll jetzt nicht heissen, Gleichstellung von Schwarz und Weiss sei heute gänzlich erreicht).

Rassismus ist ein sehr negatives Wort, aber ich muss mich schon auch wundern, über die Reaktion wegen der Hautfarbe (übrigens, auch bei mir selbst). Denn inzwischen denke ich auch, je nachdem macht das mit der Hautfarbe wenig Unterschied. Wichtig ist, dass er aus einer Mittelklasse-Arbeiterschicht kommt und nicht irgendeines der in den Amifilmen ach so gern gesehenen AfroamerikanerGhetto-Gangster-Basketballer-HipHoper-Klischees erfüllen würde.

Ich meine, Peter Parker wurde plötzlich vom Erwachsenen Mitdreissiger wieder in einen Teenager der heutigen Zeit verwandelt. Sein ganzes Äusseres kann sich in den Comics ungemein verändern. Aber das alles führt nicht zu diesen ablehnenden Reaktionen, wie die Veränderung der Hautfarbe. Ich will nicht sagen, es sei Rassismus, aber man kann Spiderman unter Umständen mit einem Weissen in der Rolle sehr viel weiter vom Original entfernt darstellen, als mit einem guten Darsteller und Drehbuch mit einem Schwarzen in der Rolle. Je nachdem halt wie die Figur angesiedelt wird.
Was mir dieses Beispiel heute zeigt, ist, wie stark wir uns über unsere Hautfarbe identifizieren.
 

Time Lord

of The Doctor
Ich frag mich wie ein Studio nur so Naiv sein kann, die können sich doch vorstellen dass sie dadurch die Fans verlieren, aber genau die sollte man doch gewinnen :sauer:

Es ist der gleiche Fall wie bei Kane & Lynch :facepalm:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Presko
[...]
Rassismus ist ein sehr negatives Wort, aber ich muss mich schon auch wundern, über die Reaktion wegen der Hautfarbe (übrigens, auch bei mir selbst).
[...]

Das hat in meinen Augen wenig mit Rassismus zu tun, sondern mit Gewohnheit. Ich möchte auch nicht, dass Superman plötzlich kein Außerirdischer ist, sondern aus Atlantis kommt. Wenn Spider-Man ein Kerl im Rollstuhl wäre, würde ich genauso aufschreien, wenn man aus ihm einen stinknormalen Menschen von nebenan machen würde.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das hat in meinen Augen wenig mit Rassismus zu tun, sondern mit Gewohnheit. Ich möchte auch nicht, dass Superman plötzlich kein Außerirdischer ist, sondern aus Atlantis kommt. Wenn Spider-Man ein Kerl im Rollstuhl wäre, würde ich genauso aufschreien, wenn man aus ihm einen stinknormalen Menschen von nebenan machen würde.

Eben, ich würds auch nicht Rassismus nennen. Aber schon daran, was Du für Vergleiche ziehst, zeigt doch schon, dass da irgendwie ne komische Bedeutung bei der Hautfarbe liegt. Zwischen Spider-man im Rollstuhl und Spiderman mit ner anderen Hautfarbe ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied.
Was ist denn mit seinen Netzdrüsen. In den Comics ist es jahrzehntelang so, dass er diese Dinger mechanisch herstellt, auf einmal gehörten die zu seiner Mutation.

Vergleich mal den 'schmächtigen' Superman im Film mit dem in den Comics. Und was ist mit dem Outfit zum BEispiel von Osboune Jr. im letzten Teil? Maguire sah damals überhaupt nicht aus wie der Spiderman aus den Comics, ich würde sogar soweit gehen und sagen, die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem damaligen PeterParker und Maguire, was dass sie weiss sind.

Ich könnte so weitermachen ohne Ende, will ich aber gar nicht. Ich will es auch gar nicht werten. Aber, wenn es um die Hautfarbe geht, schreien die Leute schon besonders stark auf.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Presko
[...]
zwischen Spider-man im Rollstuhl und Spiderman mit ner anderen Hautfarbe ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied.
Was ist denn mit seinen Netzdrüsen.
[...]

Jetzt leg doch bitte nicht meine Worte auf die Goldwaage, das war einfach ein Beispiel, da kann auch alles mögliche passen, nimm die Frisur bei Homer. Wenn der plötzlich in der neuen Staffel mit durchgehend mit roten Haaren durch die Gegend laufen würde, würde mich das ebenso stören.

Finde es nur lächerlich, hier jetzt die Rassismuskeule zu schwingen. Ich bin nun wirklich der letzte, der einen Deut auf die Hautfarbe gibt, aber wenn eine Figur seit Jahr und Tag auf eine besondere Art und Weise präsentiert wird, dann muss man nicht zwanghafte Änderungen durchführen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Frage ist, was die Essenz des Charakters ist. Oder das Design.

Bei Batman wäre schwarze Hautfarbe im schwarzen Suit nicht so konstratreich wie bei Bales blasser Omme beispielswise. Aber bei Spidey ist's mehr oder weniger Wurscht, da er ja eh eine komplette Maske trägt. Bei Superman gehört die Hautfarbe schon eher zum Design - siehe Bizarro Superman.

Ich denke, dass viele ein Problem mit Jamie Foxx als Lynch haben, weil man schon befürchtet, dass auch der Charakter nicht mehr übernommen wurde. Vielleicht überrascht uns Foxx ja und spielt Lynch genau so unberechenbar, irre und emotional unstabil - sprich, genau so unterhaltsam - wie er in den Spielen dargestellt wird.
Kann natürlich sein, dass sich von einem Don Glover Spider-Man plötzlich auch "urbanes" Zeug erwarten. Gangsta-Milieu, Hip-Hop, Yo, Highfives mit Abschnippen... wobei das Quatsch und nur blödes Klischee ist.

Die Essenz Peters ist meiner Meinung nach, dass er

- nicht zu groß und stark ist
- dünn ist
- er muss locker und witzig sein können
- er muss nach Dork aussehen, aber eigentlich auch so, dass er mit etwas anderem Styling durchaus mit einer Hammerbraut wie MJ (die eigentlich hübscher sein müsste als Kirsten Dunst) "mithalten" könnte; in den Comics und Zeichentrickserien sieht Peter eigentlich "besser" aus als Maguire
- und natürlich muss er in der Lage sein, akrobatische Bewegungen glaubhaft darstellen zu können

Ein weißer Blade wäre hingegen auch Bladesinn, da das dunkle seiner Haut wesentlich besser zum Outfit und der Frisur passt als wäre er weiß. Spider-Man ist eigentlich wie ein Power Ranger.... da gehts eher um die Attitüde als um die Farbe unter der Maske.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Die Hautfarbe sollte keine Rolle spielen, aber bei manchen Charakteren passt es einfach nicht. Bei Spiderman hab ich aber nichts dagegen
 

Presko

Don Quijote des Forums
Finde es nur lächerlich, hier jetzt die Rassismuskeule zu schwingen. Ich bin nun wirklich der letzte, der einen Deut auf die Hautfarbe gibt, aber wenn eine Figur seit Jahr und Tag auf eine besondere Art und Weise präsentiert wird, dann muss man nicht zwanghafte Änderungen durchführen.

Ich hab extra geschrieben, es gehe nicht um Rassismus :wink:

Ich stimme Jigsaw zu, man muss sich über die Essenz der Figur Gedanken machen.
Für mich ist es bei Spiderman die Arbeiterklasse. Der Durchschnittstyp und halt, dass auch Alltagsprobleme mit dem Heldendasein zusammenkommen.

Hätten wir eine andere Zeit, zB. die 70er, würde ich eindeutig auf den weissen Parker beharren. Weil ich dort der weisse Mittelschichtsamerikaner einfach etwas ganz Bestimmtes darstellte. Shaft war ja auch eine Antwort auf solche Figuren.
Aber heute, kann das gut auch mit einem Schwarzen im heutigen Amerika dargestellt werden.

Du hast von Gewohnheit geredet. Aber es werden häufig ganz viele Gewohnheiten, die wir von den Comics haben für den Film verändert, was häufig zu mehr oder weniger Reaktion führt, aber selten zu so einem Unverständnis wie in diesem Fall. Wie gesagt auch ich habe zuerst, recht automatisch mit "Was soll jetzt das?" reagiert.

Dass Superman
plötzlich einen Sohn hat
das war für mich eine Veränderung zum Comic, die ich unmöglich nachvollziehen kann.
Oder dass man mit Smallville eigentlich das gesamte Supermanuniversum ad absurdum führt.
Bei Spiderman habe ich ebenfalls bereits Beispiele erwähnt.

Was mir einfach auffällt, ist, dass die Hautfarbe wirklich eine enorme Reaktion auslöst, obwohl sie, wenigstens bei Spiderman, tatsächlich einzig und alleine eine äusserliche Veränderung darstellen könnte. Und äusserliche Veränderung vom Comic zum Film gibt es dauernd. Wie gesagt, Maguire sieht dem damaligen Comicspiderman in nichts ähnlich. Und in den Comics selbst werden ja immer wieder extreme Veränderungen bei Figuren vorgenommen, seien es Kostüme o.a.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Presko
Finde es nur lächerlich, hier jetzt die Rassismuskeule zu schwingen. Ich bin nun wirklich der letzte, der einen Deut auf die Hautfarbe gibt, aber wenn eine Figur seit Jahr und Tag auf eine besondere Art und Weise präsentiert wird, dann muss man nicht zwanghafte Änderungen durchführen.

Ich hab extra geschrieben, es gehe nicht um Rassismus :wink:
[...]

Auf mich wirkt es halt anders. Für mich ist es ne Gewohnheitssache. Wenn es so kommen sollte und der gute Mann in der Rolle überzeugen kann, soll es mir recht sein, aber an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt, finde ich eine solche Veränderung einfach unnötig und schwachsinnig. Der Aufschrei hier unterscheidet sich meiner Meinung nicht von der Beschwerde im Conan-Thread, nur dass ich hier das Gefühl hab, dass man hier versucht ne "politische" Nummer draus zu machen.

@Vallanie
Es gibt ja Spider-Girl, dass wäre ja das kleinste Problem. :ugly:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Schade ist, dass ich meine Meinung nicht vertreten kann, ohne gleich als Moralist dargestellt zu werden. Nochmal ich unterstelle keinem Rassismus, sonst würde ich das mir selbst auch unterstellen. :wink:

Aus einem männlichen Helden eine Frau zu machen ist doch ein viel grösserer Unterschied, als nur die Hautfarbe zu verändern, sowohl physisch als auch charakterlich. Darauf will ich doch hinaus, heute, natürlich je nach Drehbuch, muss die Veränderung der Hautfarbe inhaltlich null Unterschied machen. Damit wäre es ne rein äusserliche Sache, die so gut wie in jeder Comicverfilmung passiert, nur die Hautfarbei st irgendwie ein heiliges Siegel (oder wie man das sagen soll).

Weil es nicht zu dem Kern des Charakters gehört.
Was ist denn der Kern des Charakters, der davon zwingend betroffen würde, ausser, dass er sich äusserlich verändern würde?

Die Sache mit den Netzdrüsen war da doch eine viel stärkere Veränderung :wink: Hat er eigentlich in den heutigen Comics auch Netzdrüsen durch die Mutation, oder muss er dort noch das Zeug mechanisch herstellen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Presko
Schade ist, dass ich meine Meinung nicht vertreten kann, ohne gleich als Moralist dargestellt zu werden. Nochmal ich unterstelle keinem Rassismus, sonst würde ich das mir selbst auch unterstellen. :wink:
[...]

Es war ja lediglich eine Meinungsäußerung meinerseits, dass es halt bei mir so angekommen ist und ich beziehe mich da nicht allein auf dich. Wenn ich mich getäuscht habe, ich bin ja froh drüber, aber bei diesen Themen hab ich immer das Gefühl, alle meine Postings auf die Goldwaage legen zu müssen.

Was die Drüsen anbelangt, so war ich damals auch nicht sonderlich glücklich über die Änderung, jedoch war es im Endeffekt eine zeitgemäße Anpassung durch die gentechnisch veränderte Spinne. Wie gesagt, wenn es so kommen sollte, wird das kein Kritikpunkt für mich am Film sein, aber im Vorfeld ist eine Kritik weder ungewöhnlich, noch unangebracht, sondern Standard.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Presko
... Hat er eigentlich in den heutigen Comics auch Netzdrüsen durch die Mutation, oder muss er dort noch das Zeug mechanisch herstellen?

Ich hab mal gehört, das der nach einer zweiten Mutation jetzt auch in den Comics organische Netzdrüsen hat.
 

KoRnFlake

New Member
Peter Parker ist weiß... somit ist auch Spider-Man weiß...

daran gibts einfach nichts zu rütteln.

In dem Film wird ja nicht nur die Figur Spider-Man auftauchen sondern auch Peter Parker.

WEIß - Nicht schwarz.

Und nein ich hab nichts gegen Schwarze...
 
Oben