Großer Vergleich: Was Deutschland gern im Kino sieht

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was für Filme schauen Deutsche sich im Kino an? Man hat sich mal ein bisschen umgehört und ein paar Zahlen zusammengetragen, die ganz nett veranschaulichen, welche Genres im Schnitt welche Anzahl von Besuchern in Deutschland hat:

Horror
Das Omen - 350.000
Freddy Vs Jason - 220.000
Haus der 1k Leichen - 70.000
Texas Chainsaw Remake - 250.000
The Descent - 150.000
The Grudge - 450.000
The Hills have Eyes - 460.000

Action
Batman Begins - 900.000
Fluch der Karibik II - 6 Mio
Hulk - 550.000
Matrix I - 4,7 Mio
Matrix II - 4,5 Mio
Matrix III - 2,2 Mio
Miami Vice - 400.000
Mission Impossible I - 3,3 Mio
Mission Impossible II - 4,5 Mio
Mission Impossible III - 1,6 Mio
Superman Returns - 200.000
The Transporter - 130.000
The Transporter II - 730.000
X-Men - 2,3 Mio
X-Men II - 2 Mio
X-Men III - 1,6 Mio

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/vice1.jpg

Comedy
Date Movie - 250.000
Der Schuh des Manitu - 12 Mio
Hui Buh - 1,6 Mio
Im Dutzend billiger - 500.000
Traumschiff Surprise - 6 Mio
Und dann kam Polly - 1,5 Mio
White Chicks - 400.000

Animationsfilme
Ab durch die Hecke - 3 Mio
Grosse Haie, kleine Fische - 2 Mio
Himmel und Huhn - 2 Mio
Ice Age II - 7 Mio
Madagascar - 7 Mio
Tierisch Wild - 500.000

Frauenfilme
In den Schuhen meiner Schwester - 900.000
So lange du da bist - 1,6 Mio
Sweet Home Alabama - 1,6 Mio
Trennung mit Hindernissen - 660.000
Wo die Liebe hinfällt - 1 Mio
Zum Ausziehen verführt - 700.000

Kinderfilme
Der kleine Eisbär II - 1,5 Mio
Die wilden Kerle I - 1 Mio
Die wilden Kerle II - 1,6 Mio
Die wilden Kerle III - 2 Mio
Die wilden Hühner - 1,2 Mio
Urmel aus dem Eis - 500.000

Deutsche Filme
Barfuss - 1,5 Mio
Die fetten Jahre sind vorbei - 870.000
Herr Lehmann - 700.000
Good Bye, Lenin - 6,5 Mio
NVA - 800.000
Sonnenallee - 2,6 Mio

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/supes2.jpg

FAZIT
Einbruch bei den Actionfilmen. Wenn selbst Granaten wie Batman Begins oder X-Men kaum punkten können, ist Holland doch in Not. Die Gründe? Wahrscheinlich ist gerade in der Sparte die Quote der Raubkopien extrem hoch. Superman Returns 200.000? Halb so viel wie White Chicks? In was für einer Welt leben wir eigentlich? Selbst Date Movie wollten mehr Leute sehen. Möglich ist auch, dass hier viele lieber auf die DVD warten und sich das ganze im Heimkino anschauen.

Horror läuft überhaupt nicht gut, selbst Michael Bay's Texas war so gesehen ein Flop hier. Unvorstellbar. Ob es wohl daran liegt, dass Horrorfilme hierzulande erst sehr viel später anlaufen und viele sich den Film schon im vorraus "irgendwie" besorgen"?

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/trennung2.jpg

Frauen und Kinder sind nicht scharf auf Schnäppchen oder Raubkopien, deswegen ist es kein Wunder, das Animationsfilme, Comedy und Frauenfilme alle top laufen.

Die große Überaschung kommt aber aus dem eigenen Land - wer hätte gedacht, dass so viele deutsche Filme so gut laufen?

Da die vereinigten Staaten ein paar mehr Einwohner haben als Deutschland, habe ich mich mal hingesetzt und die Einspielergebnisse ins selbe Verhältnis gestellt (hätte die USA nur soviel Einwohner wie Deutschland, sähe es ca. so aus):

Filmtitel - Deutschlandzahl - USA-Zahl

Horror
Das Omen - 350.000 - 2,5 Mio
Freddy Vs Jason - 220.000 - 3,6 Mio
Texas Chainsaw Remake - 250.000 - 3,7 Mio

Action
Batman Begins - 900.000 - 9,2 Mio
Fluch der Karibik II - 6 Mio - 18 Mio
Miami Vice - 400.000 - 2,7 Mio
Superman Returns - 200.000 - 9 Mio
X-Men I - 2,3 Mio - 7,4 Mio
X-Men II - 2 Mio - 9,9 Mio
X-Men III - 1,6 Mio - 10,8 Mio

Animation
Ab durch die Hecke - 3 Mio - 7,1 Mio
Ice Age II - 7 Mio - 9 Mio
Madagascar - 7 Mio - 8,9 Mio

Frauenfilme
In den Schuhen meiner Schwester - 900.000 - 1,4 Mio
Sweet Home Alabama - 1,6 Mio - 6 Mio
Zum Ausziehen verführt - 700.000 - 4 Mio

Hier fällt auf, das der Erfolg von Frauenfilmen und Animationsfilmen sogar noch höher ist, dass Action wesentlich besuchter ist und das vor allem Horror weitaus besser ankommt als hier.

Woran liegt es, dass Action bei uns so nachlässt?
Woran liegt es, dass Horror bei uns so mies ankommt?

Die größte Frage also zum Schluss -

Woran liegt es, das der Durchschnittsamerikaner lieber ins Kino geht als der Durchschnittsdeutsche?

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/fluch5.jpg
 
L

Lois Lane

Guest
Frauenfilme ? - also echt..? was ne erniedrigung :wink:

wir dt. (wo ich mich mal ausschließen möchte) hocken sich wohl lieber vor die couch und schauen sich die filme später auf dvd an...

kein vergleich zum kinofeeling..

gerade action und horror sollte man sich im kino reinziehen... sog. frauenfilme :omg: sind schon eher was für zu hause..
 
M

melbone

Guest
Also was diese "Frauenfilme" betrifft muss ich jetzt mal was loswerden,ich bin auch ne Frau aber so ein Stuss würde ich mir nie im Leben reinziehen :uglynoe:
Bin mehr so für das Genre Horror/Action :wink:
aber im Grunde interessieren mich diese Zahlen herzlich wenig,die deutschen Kinobesucher hatten sowieso immer einen eigenartigen Geschmack finde ich...
zb. Freddy vs. Jason war in den USA auf Platz 1 der Kinocharts,bei uns hingegen nur auf Platz 12
genauso wie "TCM" war bei den Amis ein voller Erfolg,ebenfalls auf Platz 1 ,und bei uns nur auf Platz 8
für mich unverständlich:headscratch:
Frage mich wie solche langweiligen Kitch/Comedy Filme bei den Zuschauern angesagter sein können als solche Horror/Action Filme??
Aber ich muss sagen das ich auch sehr selten mal ins Kino gehe,ich schaue mir wirklich nur bestimmte Filme an,wo ich auch weiss das er sich lohnt.
 
B

BamBam

Guest
Die unheimlich niedrigen Einspielergebnise von Filmen wie "Superman Returns" lassen sich ganz einfach erklären. Da braucht es keiner besonderen Kenntnis:

Deutsche gehen meist zu zweit oder mit mehreren ins Kino.
Bei Zwei handelt es sich größtenteils um Mann und Frau.
Bei Mehreren handelt es sich um ne Clique die am Wochenende Spass haben will.
Was schaut ein solches Publikum gerne?
Da wären Animationsfilme, Abenteuerfilme und Komödien.
Action steht als Entscheidungsgrundlage nicht im Vodergrund, da im Gegensatz zu den meisten Amerikanern unsere Lösungstheorie doch etwas umfassender ist als "Klopp ihn tot, Explosion hier und da, Peng Peng und alles wird gut".

Und in eine spezielle Freakrichtung und zu unrealistisch darfs auch nicht sein. Da wir uns wie in der damaligen Zeit der Romantik nicht in den besten Zeiten unseres Jahrhunderts befinden und viele im Kino dem Alltag entfliehen möchten liegt es nahe dies durch Filme in denen Sehnsüchte geweckt werden und Identifikationen mit den Charakteren möglich sind zu empfinden.

Beispiel Superman Returns:
Problem bei einem Film wie SUperman Returns ist einfach, dass sich kein Schwein mit Ihm identifizieren kann. Filme wie Spiderman hatten es da einfacher. Hier findet man sich als den gleichen Looser Peter Parker wieder. Superman bleibt ebend die schwule Schwuchtel in Strumpfhosen für die meisten. Comicfans fahren bei dem Satz an die Decke.

Beispiel Batman Begins:
Zu düster für viele Frauen. Wer will sich mit nem ständig mieß gelaunten Superhelden identifizieren der nicht mal die ihm gebührende Anerkennung bekommt? Für Comicfans ein Highlight, für die Massen der Flattermann mit Fetishlook.

Beispiel FLuch der Karibik:
Genau der passende FIlm fürs deutsche Publikum. Sonne, Palmen, alles das was es nur im Urlaub gibt. Dazu ein knallbuntes Effectespiel und einen metrosexuellen Jonny Depp der die Transe spielt und mit Dummheit gewinnt. Auch Orlando Bloom weckt die Mannsgefühle des Beschützers und Keira Knightly zeigt den Frauen die Emanzipation im Rekordtempo.

Beispiel Ice Age, madagascar etc.
Hier wird gelacht und gelacht und gelacht. Man hat den Vorteil, dass man von den Charakteren vorher nix kannte und den FIlm nur an den Gags wertet. Bei vielen Realfilmen findet man meist den ein oder anderen Schaupsieler dumm, so das man den FIlm eh meidet. Passen die gags und das Tempo ist gut, so klingelt es an den Kassen.

Was ich also sagen will ist:
Man muss sich nur die Frage stellen was man gerne im Kino sehen würde, anstatt wieso die meisten FIlme floppen.

Und nebenbei finde ich es schön das ein Film wie Barfuss, der nur Sehnsucht wiederspiegelt so viele Zuschauer hatte. Bekräftigt meine Ansätze.

Ich bin raus...
 

Baron Cleo

New Member
Das Horrorfilme nicht so gut laufen, ist möglicherweise, dass moderne Horrorfilme alle als Schocker durchgehen wollen, die den durchschnittlichen Kinobesucher eher abschrecken. Die Perversität der Filme ist ihre Werbemasche...Auf DVD oder im TV kann man weiterspulen oder abschalten wenn mans nicht erträgt im Kino ist alles viel intensiver.

Actionkino läuft wohl momentan nicht mehr so gut, da es keine guten Actionfilme mehr gibt. Viele noch in Trailern als Streifen mit grosser Action prahlend entpuppen sich bei genauerem hinschauen als Dialogfilme mit einer oder zwei guten Actionszenen (z.B. Miami Vice). Andererseits sind dann die wirklichen Actionfilme mit viel Action dann absolut hirnlos. Die richtige Mischung ist schwierig...Die aber dann erfolgreich (siehe Bad Boys 2)...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
USA hat etwa dreimal so viele Einwohner wie Deutschland, das würde die unterschiedlichen Zahlen zum Teil erklären. Zum Beispiel "Fluch der Karibik 2" - Deutschland 6 Mio, USA 18 Mio. Prozentuell ist es aber die gleiche Anzahl wie in Deutschland.
Aber das erklärt nicht, wieso "Superman Returns" in den USA 45(!) mal mehr Besucher hatte als in Deutschland :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Unabhängig von der Art des Films überlege ich mir aus ganz anderen Gründen ob ich ins Kino gehen soll:

1. Der Preis:
Ich habe für "Fluch der Karibik 2" satte 9,50€ gezahlt, macht bei 2 Personen 19€!! Ohne Getränke, ohne sonstige Kosten. Ich weiß: Geht man in der Woche ist es billiger, doch da schaffe ich es einfach nicht. Und für die o.g, 19€ bekomme ich auch die DVD.

2. Die anderen Besucher:
Ich bin jedes Mal aufs neue gespannt welche Schnarchnase diesesmal neben mir sitzt. Unterhält er sich die ganze Zeit? Geht er vier Mal aufs Klo? Kennt er den Film und erzählt Details schon vorher? Raschelt er dauerhaft mit seinen Fressalien? Telefoniert er mit dem Handy? Ich weiß, ich weiß-im begrenzten Rahmen gehört das alles zum Kinogenuss und wird von mir auch so wahr genommen und toleriert, doch so penetrant wie ich es teilweise erlebe, verdirbt einem das echt die Laune.

3. Service:
Schlecht gelaunte, desinteressierte Kassierer, lange Schlangen, unverschämte Preise bei Getränken und Snacks. Teilweise Werbung von bis zu 45 Minuten, Unterbrechungen mitten im Film, die teilweise auch wieder 25 Minuten dauern.

Mein persönliches Fazit: Ich überlege sehr genau wofür ich ins Kino gehe. dabei handelt es sich dann wirklich um die "Kracherfilme", die zu Hause nicht so gut rüberkommen. Leider bleiben dabei dann die kleinen, anspruchsvolleren Filme-die ich persönlich mehr schätze-auf der Strecke. Die logische Folge ist dann natürlich auch wieder, das diese Streifen nicht mehr im Kino gezeigt werden- Sehr schade!! Das deutsche Kino braucht dringend eine Auffrischung abseits der Multiplexe. :wink:

Kleine Anmerkung zu den Besucherzahlen: Viele gehen nur noch wegen ihrer Kinder ins Kino und genießen die eigenen Favoriten dann doch lieber entspannt zu Hause.
 
J

jeremybentham

Guest
@Professor Rätselmeister:

Was geht denn bei dir ab oO ???
Also ich hab hier n kleines Kino mit 4 Sälen.
Die Leute sind nett. Werbung läuft kaum.
Keine Eisverkäufer. Im Kino isses angenehm.
Und 4,50€ für eine Ticket.

Weil 9,50€ für EINE Karte ??? Wo zu Hölle lebst du ?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bochum, der Kinobesuch von "FdK2" war in Dortmund.

Allerdings geht es nicht nur mir so. Es war vor gar nicht allzu langer Zeit ein passender Artikel dazu in der cinema. Da gaben die befragten Leute ganz klar an, das sie nicht nur das Filmprogramm, sondern das ganze-auch von mir angesprochene-Drumherum stört. Es gab dann sogar einige Diskussionen mit Kinobetreibern. War echt interessant. Wn ich den Artikel finde stelle ich ihn gerne mal ein.

Nur eines steht fest: Nicht nur mir sind o.g. Dinge ein Dorn im Auge.
 

Deathrider

The Dude
Ich denke die Raubkopiererei macht einiges bei den Zahlen aus... zumindest hier in Deutschland. Ich hab doch oft genug mitbekommen wie das läuft...
"Hmmm... geh ich nun ins Kino und schau ich mir nen Film an und bezahl 7€? Was is wenn er scheiße is? Ach, der und der hat den runtergeladen schaun wir den uns halt so an..."
Jaja... Immer wieder gern müssen hierfür Objekte des Zwiespalts herhalten, wie z.B. Superman Returns. Den haben garantiert mehr Leute gesehen als die die da in Jigsaws Zahlen auftauchen.

Und bei den Animationsfilmen kommen die großen Zahlen von Kindergeburtstagen und anderen Konstellationen von Kindergruppen die im Kino einfallen. Also auch kein wirkliches Wunder.

Das mit den Frauenfilmen... joah.
Also ich denke auch dass die Frauen leichte Liebeskomödien mit JLo oder welchen aufgeblasenen Hupfdole auch immer, pushen. Da kann melbone ihre vorlieben noch so laut kundtun, die meisten Weibchen schauen sich lieber sowas an als Batman oder Actionstreifen mit Tod und Explosionen. :wink:
 
M

melbone

Guest
Original von Deathrider
Da kann melbone ihre vorlieben noch so laut kundtun, die meisten Weibchen schauen sich lieber sowas an als Batman oder Actionstreifen mit Tod und Explosionen. :wink:

Ja wirklich schade das es so wenig Frauen gibt die sich gerne Horror/Action Filme anschauen :wink:
 
L

Lois Lane

Guest
Original von melbone
Original von Deathrider
Da kann melbone ihre vorlieben noch so laut kundtun, die meisten Weibchen schauen sich lieber sowas an als Batman oder Actionstreifen mit Tod und Explosionen. :wink:

Ja wirklich schade das es so wenig Frauen gibt die sich gerne Horror/Action Filme anschauen :wink:

also ich gehör zu den wenigen mädels die sich lieber diese horrorfilme ansieht als die oben genannten "frauenfilme"..

aber da ist auch schon wieder das problem, das alle lieber in "normale" filme gehen wollen, als sich mit mir nen horror /grusel - film etc. anzusehen.. und alleine ins kino gehe ich ja nun auch nicht... :flop:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Lukas
wen interessieren die Deutschen? :uglylol: :uglygaga: :zzz:

:/

Bei den miesen Besucherzahlen sterben Kinos aus.
Und ich fahr bestimmt nich jede Woche in de USA rüber um mir n Indie-Film anzukucken. Laufen ja jetz schon viel zu wenige.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Tyler Durden
Prozentuell ist es aber die gleiche Anzahl wie in Deutschland.

Ich hab doch geschrieben, dass ich die Zahlen bereits runtergerechnet habe. Das heisst, in Wirklichkeit sind die amerikanischen Zahlen mehr als 3 mal höher.

Die Zahlen oben stehen alle für ein Amerika, das 80 statt 290 Millionen Einwohner hat.
 

Berzerk

New Member
Das Horrorfilme hierzulande nicht gut ankommen, liegt daran, dass wir durch diese ganze Teenie Horrorwelle total verweichlicht worden sind und uns jetz in die Hose machen, wenn auf einmal ein Herr Aja mit seinem "Hills" Remake daher kommt. ist halt heutzutage ne Nummer zu derbe für nen Großteil der Kinogänger.

Zu Superman usw kann ich nur aus persönlicher Sicht sagen, dass es sich bei den Filmen um welche handelt, die mit Effekten und Pseudo Coolness nur so protzen wollen. Dabei bleiben dann Story und Co. sehr oft auf der Strecke.

Richtig geile Filme wie z. B. der jetz aktuell auf DVD erschienene Film "Running Scared" werden sogar ganz vergessen und garnich erst groß im Kino gezeigt. Auch finde ich das viele Trailer und vor allem im TV gezeigte Making Of's in der Regel immer schon das Beste eines Filmes vorweg nehmen und man sich den Rest somit sparen kann.

In Sachen Comedy kann ich nur sagen: guckt euch Little Man einmal an. Der Film ist doch das beste Beispiel das in dem Bereich nix mehr zu holen ist.

Wenn ich alles in allem dieses Jahr bisher so überblicke, dann kann ich sagen das ich ganze 3 Mal im Kino war: bei The Hills Have Eyes, bei Slither und bei Silent Hill, welche alle gut bis sehr gut waren und mir Spass gemacht haben. Hills weil es einfach mal wieder nur gnadenlos hart und ohne dummen Teenie Humor usw war und Silent Hill, weil es endlich mal verstanden wurde, das man bei einer Game Verfilmung auch mal das Game als Vorlage benutzen sollte, was man hier in einem Mix aus Silent Hill 1 und 2 sehr gut gemacht hat. Slither fand ich gut weil es mal wieder ein wenig in die schöne alte 80er Jahre Trash Horror Splatter Richtung ging.

Ansonsten muss ich sagen hat mich kein anderer Film der im Kino kam großartig gereizt. Oftmals lag es auch daran, dass man auf www.ofdb.de vorher immer mal Infos eingeholt hat über einen Film der einen interessierte. So wollte ich zum Beispiel "Revenge Of The Warrior" sehen, aber als ich bei ofdb.de gelesen hab, das in der Kinoversion gute 20 Minuten fehlen sollen, da hatte ich schon keine Lust mehr. Diese "erst uncut auf DVD" Taktik hat auch einiges dazu beigesteuert, dass man sich den Gang ins Kino immer öfter spart und lieber auf die DVD wartet, die dann den kompletten, ungeschnittenen Film zeigt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diese neue "der Film ist auf DVD länger, ich spar mir die Kinofassung"-Mentalität kann ich nicht so ganz verstehen. Oftmals sind die neuen Szenen zur Unrated doch nur "nicht verwendete Szenen", die man bei der DVD-Fassung mit draufpackt um diese besser zu verkaufen.

Es ist ja in letzter Zeit auch nicht so, das harte Horrorfilme kastriert werden, um als Kinderfilme in den Kinos zu laufen. Underworld 2, The Hills have Eyes und auch Revenge of the Warrior zb liefen doch zb alle ab 18.

Die richtig guten Filmen für die man sich interessiert, die kauft man sich doch eh irgendwann auf DVD bzw. schaut sie noch ein weiteres Mal. Langt es nicht, wenn man da erst die längst-mögliche Fassung zu sehen bekommt? Dafür würde ich mir doch das großartige Kinovergnügen nicht entgehen lassen.

So hat man dann auch noch was zum drauf freuen, wenn man im Hinterkopf hat "oh auf der DVD ist der Film noch ein bisschen länger".

Nehmen wir zb das Texas Chainsaw Prequel, das demnächst kommt. Wie die Filmemacher verrieten, haben sie erstmal die blutigste Fassung gedreht, die sie vorhatten. Wenn die US-Schnittbehörde jetzt ein paar Schnitte von ihnen verlangt um die Altersfreigabe einhalten zu können, dann ist es doch nicht ihre Schuld.

Ich hab schon gelesen, dass einige meinten nein dann warte ich auf die DVD - aber das ist der völlig falsche Schritt. Wenn man den Film nun im Kino boykottiert, dann sagt es den Produzenten nicht, das die Fans nur ungeschnittenes wollen - sondern das sich "teure" Horrorfilme wie Texas nicht fürs Kino rentieren.

Für uns Horrorfans ist es ein Privileg, das sowas wie The Descent oder Texas überhaupt im Kino anläuft und nicht nur DVD-Veröffentlichung des Monats ist - das sollte man nicht vergessen.
 

Berzerk

New Member
Das stimmt schon, nur ist es leider ne Tatsache, das vieles auch einfach geschnitten wird, um am Ende mit der DVD noch mal die dicke Kohle zu machen. So traurig es auch ist. Das ein Kinofilm jetz ab 18 freigegeben ist, heißt noch lange nicht, das er auch uncut ist. Wie gesagt, bei "Revenge Of The Warrior" fehlen zur Uncut Version gute 20 Minuten und da schon Onk-Bak nicht uncut auf deutsch zu haben ist (ja die deutschen DVDs sind alle cut) wird wohl auch dieser Film es nicht schaffen in der komplett ungekürzten Fassung hierzulande auf DVD zu erscheinen. Filme wie das Texas Chainsaw Massacre Remake sind schon nen Kinobesuch wert, nur leider kommen solche Filme nicht so oft bei uns in die Kinos. Siehe zum Beispiel "The Devils Rejects". Der Film war bei uns hier ganze 10 Tage im Kino, dann wurde er aus dem Programm genommen weil er den Kinobetreibern zu hart und krank war. Solche Filme lassen sich heutzutage einfach nicht gut in Deutschland vermarkten, weil sie angeblich nicht massentauglich sind. Es ist einfach zuviel heutzutage auf PG13 zugeschnitten, damit es bei einem jüngeren Publikum ankommt. Würde heutzutage jemand nen Film ala Braindead machen würde der Film unter Garantie gleich verboten werden. Nur wird das wohl nie passieren, dass man nochmal sone Granate zu sehen bekommt, denn es traut sich einfach keiner mehr an soetwas heran. Grade deshalb war ich sehr froh, das Filme wie "Hills" und "The Descent" mal wieder etwas krasser ausgefallen sind, als es bei einem Großteil an aktuellen Horrorfilmen der Fall ist. Naja, mal sehen was die Zukunft noch so mit sich bringt. Hoffe mal, dass man Filme wie "See No Evil" auch in den deutschen Kinos vorfinden wird. Wäre schade drum wenn es nicht so wäre, denn genug Potential ist definitiv vorhanden. Auch könnte man mal mehr Horrorfilme aus dem japanischen Sektor in die Kinos bringen. Die haben einiges an geilen Sachen zu bieten, wobei ich glaube das es für deutsche Verhältnisse wohl wieder ne Spur zu krass sein dürfte. Man will ja vermeiden die großteils jugendlichen Kinobesucher zu verängstigen, in dem man Szenen mit Blut oder so zeigt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Im Gegensatz zu den meisten sehe ich es überhaupt nicht so, das härtere Filme in Deutschland keine Chance haben. Wenn man sich einmal die Veröffentlichungen der vergangenen und die Starts der nächsten Monate ansieht, habe ich persönlich das Gefühl, das derzeit eine "Harte Horror Welle" über uns zusammen kracht: "Freddy vs Jason", "Texas Chainsaw Massacre", "The Hills Have eyes", "Wrong Turn", "Slither", "Hostel", "Saw"...plus einige andere und den Fortsetzungen natürlich. Wann gab es denn in den letzten Jahren so viele Filme, die auf diesem finanziellem Niveau produziert wurden? Der Horrorfilm verlagert sich meiner Meinung nach derzeit aus der Schmuddelecke ins Kino. Allerdings stellt sich dabei die Frage: Kurzer Boom oder richtungsweisender Trend?

Zum Thema Schnit und DVD: Wenn ich einen Film unbedingt sehen will, dann stört es mich nicht, wenn ein paar Sekunden fehlen, z.B. "Hostel". Und daran liegt es auch bestimmt nicht, wenn die Besucherzahlen rückläufig sind. Viele sparen sich einfach das teure Eintrittsgeld und kaufen sich die DVD´s um diese mit Freunden zu Hause zu schauen. Hier hat man mehr Luxus, kann Szenen wiederholen und sich auch parallel dazu die Extras anschauen.

Original von deathrider
Ich denke die Raubkopiererei macht einiges bei den Zahlen aus...

Natürlich sind die illegalen Kopien ein Problem, doch wenn das der einzige Grund ist: Wie erklärst du dir dann so hohe Besucherzahlen bei andern Filmen?
 
Oben