Großer Vergleich: Was Deutschland gern im Kino sieht

Berzerk

New Member
All die genannten Filme sind zwar schon blutig und so, aber kommen die an damalige Sachen heran wie Bad Taste und die ganzen coolen 80er Sachen? Meiner Meinung nach bisher nicht, denn es ist einfach alles zu glatt und es werden leider viel zu oft diese hektischen Kamerafahrten und Schnitte benutzt. "The Hills Have Eyes" war eigentlich die einzige Ausnahme, denn da hat man schon n paar mal einfach drauf gehalten und Splatter gezeigt. Bei The Descent war zwar auch einiges drinne, aber ich glaube ohne diese schnellen Schnitte hätte man den Film noch härter wirken lassen können bzw. man hätte bei manchen Szenen einfach noch ne Spur mehr sehen können. Insgesamt find ich es aber gut, wenn solche Filme weiter in die Kinos kommen und langsam aber sicher in Sachen Härte wieder anziehen. Nur sollte es dann nicht unbedingt n zweiter "Hostel" sein. N bischen Story sollte man schon noch einbringen und nicht nur rumkiffende, rumf******e dumme Teenies zeigen, denn dass ist nun wirklich mitlerweile total durchgekaut und ausgelutscht worden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"The Devil's Rejects" zb ist ein Film, der absolut nicht massentauglich ist. Muss und will er ja auch gar nicht, er hat seine kleine Randgruppe und damit ist gut. :wink: Schade ist es nur, wenn man solche Randgruppen übergeht, um in dem Saal lieber den profitableren "Die wilden Kerle 3" in der 20sten Woche zu zeigen. Früher in den 80ern und 90ern konnten sich die Kinos das noch leisten, neben 2-3 Hits auch noch ein paar Randgruppenfilme zu zeigen, aber heute läuft fast alles nur noch auf Sicherheit aus. Sichere Gewinne, und das heisst viel Platz für Frauen/Kinderfilme und Animation.

Das geht soweit, dass sogar zb "Das Mädchen aus dem Wasser" in meinem Lokalkino hier gar nicht anläuft. Das akuelle Programm:

Ab durch die Hecke
Bandidas
Das Haus am See
Der Räuber Hotzenplotz
Garfield 2
Little Man
Monster House
Trennung mit Hindernissen
Urmel aus dem Eis
Zum Glück geküsst

Fluch der Karibik 2
Miami Vice
Superman Returns

Zehn Frauen/Kinderfilme und 3 Blockbuster - super. Will ich jetzt was anderes sehen, muss ich mindestens 40km weit fahren. Und wenn die Filme wie "Wolf Creek" und "Cry Wolf" in der Spätvorstellung um 23.45 zeigen, brauchen die sich auch nicht wundern wenn die nicht viel einspielen. Wehe, die zeigen Snakes on a Plane diesen Monat nicht...

Auf der anderen Seite war ich dieses Jahr doch sehr überrascht, das man The Hills have Eyes und Underworld 2 nicht auf FSK 16 runtergekürzt hat.
 

Otis Firefly

New Member
Underworld Evolution war doch ab 16, ich finde aber der hätte ab 18 sein müssen, naja is ja egal, und hills have eyes war ab 18 wenn ich mich nicht irre
 

SethGecko09

New Member
Es gibt einen ganz plausiblen Grund:

Man wird heut zu Tage abgezockt im Kino, nichts anderes. Das wars auch schon. Bei uns zahlt man immer ca. mindestens 8 Euro, bei überlänge sogar 10 Euro. Das ist absoluter Wucher!!! Über die Getränke und das Popcorn will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben.

Das ist der Hauptgrund und nicht ob die Filme ankommen. Laßt die Preise mal ein paar Euro runtersetzen, ihr wärt erstaunt wie schnell doch die Zuschauerzahlen wieder steigen würden.

Ich bin früher fast doppelt so oft ins Kino gegangen, heute warte ich sehr oft die DVD Veröffentlichung ab um Geld zu sparen. Das geht nicht nur mir so sondern auch vielen anderen...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@berzerk:

Klar, "Bad Taste" und einige andere sind bei weitem abgefahrener. Aber es ist doch ein klarer Trend zu erkennen, das ist auch nicht weg zu diskutieren: In den letzten Jahren sind nie so viele harte Genrefilme angelaufen, die auf diesem Niveau produziert und beworben wurden wie derzeit. Das diese dann massentauglicher sind als diese "Randgruppenfilme" damaliger Prägung ist aber auch klar. Ich finde es halt nur übertrieben, wenn evtl. geringfügige Schnitte für den Besucherschwund verantwortlich gemacht werden. Das passt einfach nicht.

@jigsaw:

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht als ich noch etwas ländlicher wohnte. Doch wer ist denn im Endeffekt "Schuld"? Zum einen die Verleiher die den Kinobetreibern wegen der hohen Kosten fast gar keine andere Möglichkeit geben als nur an ihre Gewinnspanne zu denken. Zum anderen liegt es aber auch an den Kinobesuchern. Denn wenn die Filme massig Kohle einspielen würden, dann würden diese Filme auch überall in den Kinos laufen. Und warum geht der geneigte Fan nicht ins Kino? Hmm, wegen der illegalen Kopien? Mag in einigen Fällen so sein, ich kann nur für mich sprechen und da haben diese Raub DVDs nichts mit meinen Kinogängen zu tun.

Und damit kommen wir postwendend zu
@SethGecko09:

Amen! Genau meine Meinung! Dachte ja schon das ich der einzige bin der in einem Posting weiter oben diese Preise anprangert. Man muß sich heut zu Tage dreimal überlegen wofür man Geld ausgibt. Wie gerne hätte ich z.B. einen "Hard Candy" im Kino gesehen? Muß ich den aber unbedingt im Kino sehen? Wohl kaum. Da spare ich mir doch lieber das Geld, leihe ihn mir später aus und gehe stattdessen in "Fluch der Karibik 2", der auf Grund seiner Schauwerte eher auf der Leinwand genossen werden sollte. Das dabei die von mir so geschätzten kleinen Filme auf der Strecke bleiben ist der negative Aspekt an der ganzen Geschichte. Dazu kommt dann noch der fehlende Service in den Kinos, samt den teilweise unerträglichen Mitzusehern.

Und kann es nicht vielleicht auch an der Qualität der Filme liegen? Ich müßte jetzt etwas länger nachdenken wann ich restlos begeistert aus dem Kino gekommen bin. Meiner Meinung nach produziert in den letzten Jahren das TV mehr Qualität als das Kino. Will hier nur einmal "Akte X" oder "Lost" als Beispiel anführen. Solche Serien begeistern mich mehr als der durchschnittliche Quark, der teilweise im Kino läuft.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei mir ist auch primär der Preis dafür verantwortlich, dass ich kaum noch in Deutschland ins Kino gehe. Als ich letztens auf den Philippinen war, hat eine Eintrittskarte umgerechnet zwischen 1 und 2 Euro gekostet, da war ich dann auch gar nicht mehr so wählerisch was die Film anbelangte und habe mir auch ziemliche Gurken angesehen. Einfach für 1 1/2 Stunden im Kino zu sitzen und einen Film schauen ist manchmal gar keine schlechte Freizeitbeschäftigung.

Wenn ich jedoch in Deutschland ins Kino gehe wird der Film extrem gut ausgewählt, da gehe ich nicht einfach in den nächstbesten. Das Geld welches für den Besuch ausgegeben wird soll natürlich nicht in den Wind geschossen werden. Dass Ganze geht in gewisser Weise auch Hand in Hand mit der Art und Weise wie eine Kinobesuch in Deutschland "gehandhabt" wird. Ein Kinobesuch ist für viele schon ein Ereignis und es kommt eigentlich eher selten vor, dass jemand den Weg alleine in einen der Sessel findet. Stattdessen ist die Bekanntschaft immer mit dabei, weil man sich ja einen schönen Abend machen möchte.

Gerade familientaugliche Filme ziehen somit ein grösseres Publikum an Land und verbuchen somit höhere Zuschauerzahlen. Was den Animationsfilm an sich anbelangt, der hat in Deutschland wohl noch nicht so recht den Status eines "normalen" Zeichentrickfilms und ist auch unter Erwachsenen noch nicht gänzlich verpöhnt. Ausserdem gehen Kinder grundsätzlich nicht alleine ins Kino, sondern haben oftmals die Eltern im Schlepptau.
 

Baron Cleo

New Member
Einen Film wie Bad Taste kannst du nicht mit Filmen wie Hills have Eyes usw betrachten. Bei Bad Taste oder Evil Dead usw sah sogar der durchschnittliche Kinobesucher den komödiantischen Aspekt heraus. Die heutigen Folter und Tod Filme sind viel realistischer, es geht hier aber nicht um die realistische Darstellung von Blutszenen sondern um die skupelosigkeit von Menschen, Todesschreie, die wirklich echt wirken usw (Ich errinere mich noch gut an das Todesglurksen aus Haus der 1000 Leichen zu schluss auf den OP Tisch).

Das Kinomulitplexe Wolfs Creek usw nicht zeigen sehe ich auch ein bisschen an dem möglichen Image verlust. Jemand der den Film nicht kennt und trotzdem in den Film geht könnte möglicherweise schockiert sein, und sich Fragen, ob die Kinobetreiber verrückt sind, diesen zu zeigen. Da geht es um Imageverlust.
Als in der Schweiz lebender muss ich sagen, dass bei uns Hostel aufgrund der hohen Gewaltverherrlichung nicht einmal in die Kinos kam. Obwohl die Schweiz in Gewalt Dingen (siehe Computerspiele) eigentlich sehr tollerant ist. Das Marketing des Filmes hat aber die absolute Gewalt in den Fordergrund gestellt. Ich stehe eigentlich nicht unbedingt auf Horrorfilme, und wenn dann eher komödiantische oder Filme mit Zombies, aber trotzdem muss ich sagen, so schlimm war Hostel doch auch wieder nicht. Das Marketing hat aber so schlimme Szenen suggeriert, dass die Betreiber sich entschlossen haben den Film im Kino "zu verbieten".


:wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Angst vor einem Imageverlust kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Zum einen werden Filme, die Grenzen in einem unerträglichen Masse überschreiten in Deutschland, aber vermutlich auch in der Schweiz, nicht die Kinoleinwand erhellen und zum anderen gehe ich nich davon aus, dass es irgendjemand die Schuld beim Kinobetreiber suchen wird, wenn der Inhalt oder die Umsetzung nicht gepasst hat.

Stattdessen vermute ich einfach, dass es den Kinobetreibern duchaus bewusst ist, dass ein Film, der in erster Linie eher eine Randgruppe anspricht auch einen entsprechenden Erfolg verbuchen wird (hohl sind die Jungs ja nicht). D.h. er zahlt die Gebühren für diesen Film, kann aber weniger Einnahmen erzielen, als mit einem anderen. Weshalb sollte er dann die Kosten auf sich nehmen und den Saal mit einem weniger lukrativen Film "blockieren"? Bestengfalls laufen solche Filme bei mir im lokalen Multiplex dann auch zu später Stunde, wenn die Kinobesucher eh rar gesät sind.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Um die Deutschen in die Kinos zu bringen muss man lasche Filme mit beinahe witzigen Schwulen machen und schon rennt es, siehe Schuh des Manitou, Periode 1 und Fluch der Karibik...

aha...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das sind eben diese Familien- und Ereignisfilme. Die wahren Perlen schaut man sich aufgrund des Preises dann zu Hause an.
 

Deathrider

The Dude
Original von Dr Knobel
Original von deathrider
Ich denke die Raubkopiererei macht einiges bei den Zahlen aus...

Natürlich sind die illegalen Kopien ein Problem, doch wenn das der einzige Grund ist: Wie erklärst du dir dann so hohe Besucherzahlen bei andern Filmen?
Hab ich doch geschrieben, Knobi! :biggrin:

Rinderfilme und Animationsfilme werden von Kindergeburtstagen gepusht, und Frauenfilme, im vergleich zu Action und Horrorfilmen, von der Tatsache dass die meisten Raubkopierer eben Kerle sind.
Bei FDK und FDK2 ist das wieder so ein zwischending. Piraten & Co kommen bei jüngerem Publikum an. Bloom und Depp bei den Frauen. Humor und Action hat er auch. Also ist er quasi der perfekte Popcorn- & Komerzfilm.

Es ging mir auch eigendlich NUR um die Action- und Horrorfilmsparte. Beides schaun sich halt in der Regel lieber Männer an, die zeitgleich die stärksten Raubkopierer sind. Einfache Rechnung.

Und wenn wir nach dem Grund fragen, sind wir bei zwei bereits angesprochenen Fakten angekommen:
1. Viele gute Filme laufen entweder GAR NICHT, nicht sehr lange, oder nur Verstümmelt (z.B. liefen weder Running Scared, noch History of Violence in meinem Kino. Skandal!). Insofern haben viele Filme gar nich erst ne große Chance etwas einzuspielen.
2. Sind die Kinokarten und das ganze drumherum einfach viel zu teuer geworden. Wenn es nicht auch mal Sneaks, Kinotage (verbilligte Karten) oder Filme die man UNBEDINGT im Kino sehen MUSS gäbe, wäre auch für mich das Kino mittlerweile gestorben. Muss ich ganz ehrlich sagen.
 
L

Lois Lane

Guest
Original von Mr.Anderson
Um die Deutschen in die Kinos zu bringen muss man lasche Filme mit beinahe witzigen Schwulen machen und schon rennt es, siehe Schuh des Manitou, Periode 1 und Fluch der Karibik...

aha...

traurig aber wohl wahr... :uglylol:
FdK laß ich mir ja noch angehen... aber dieser BULLY-Scheiß ist mir bis heute echt ein Rätsel warum da so viele ins Kino gedackelt sind... :uglygaga:
 

Otis Firefly

New Member
Also ich find die Bully Filme auch nicht gut, mich wunderts irgendwie auch wieso die so erfolgreich waren. ich muss zugeben dass ein paar lustige szenen drinne waren aber so toll wie jeder sagt sind sie auch wieder nicht
 

Cassandra

Miezekatze
Ich finde Deutschlandzahlen kann man nicht mit Amerikanischen vergleichen. Da leben doch viel viel mehr Menschen, ergo sind die Zahlen für Deutschland eigentlich genau so normal und keineswegs ein Flop.
 
Oben