Antichrist ~ Lars von Trier [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Lars von Trier ist meiner Meinung nach ziemlich genial! :top: Mit Sicherheit nichts für die breite Masse, aber er schafft es immer wieder, seine bizarren Ideen bildgewaltig umzusetzen! Alles von ihm wird geschaut!

Freue mich darauf! :yeah:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich liebe Lars von Triers Filme. Neben Michael Haneke der radikale Freigeist Europas. Wunderbar. Wobei ich das WOrt "Bildgewaltig" eher gewagt finde bei ihm. "Dogma" wirkt, auch wenn er nur einen echten Dogma-Film gemacht hat, immer noch nach. Unter Bildgewaltig fallen seine Filme für mich nicht.
Aber"Dancer in the Dark" ist ein Meisterwerk und mit der aktuellen Amerika Trilogie, entsteht wieder was sehr feines. Aprospos. Dazu fehlt noch Teil 3: "Washington". Ist der bis dahin fertig oder wie siehts aus?

Die Story klingt zunächst erstmal halbgar und noch unfertig. Daraus kann man 25 verschiedene Filme machen. Aber angesehen wird das schon. Auf jeden Fall.

@Reese:
Ich glaube du hast dich im Thread vertan. Wir haben mittlerweile wohl alle gemerkt, dass du andere Filme guckst, als die von Lars von Trier und ähnlich gelagerten Regisseuren. Wenn dich Kunstfilme langweilen, musst du sie ja nicht gucken, genau so, wie du dazu nichts schreiben brauchst, finde ich.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Dr.Gonzo
...
Aber gehört der Film wirklich unter kommende Horrorfilme???

Das erinnert mich daran, was ich noch gefragt haben wollte: Gehört der Film hier wirklich rein? :wink: Denn von Triers Filme haben immer eine eigenwillige Thematik, die von Trier aber meistens ähnlich angeht, die USA-Trilogie mal ausgenommen. Horrorfilme gehören eigentlich nicht zu seinem Repertoir.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Es heißt, Von Trier sei momentan sehr depressiv und unsicher über Antichrist, deswegen verschieben sich die Dreharbeiten. Möglicherweise sucht er sich auch was neues aus.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jep hab ich heut auch in der Zeitung gelesen.
Schade war ein sehr interessantes Projekt... :flop:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Schade! :angry: Jeder Trier Film ist Pflichtprogramm und "Antichrist" klang ziemlich genial.

@Joel.Barish: Stimmt schon, bildgewaltig ist das falsche Wort. Es ist halt nur so, das Trier seine eigene Bildsprache hat, die eigentlich unverwechselbar ist. Und trotz-oder gerade wegen-seiner relativen Schlichtheit, schafft er es, Bilder zu arrangieren, dei nachwirken und die man in Erinnerung behält.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich fürchte nein. Wenn ich von Trier in einem Interview richtig verstanden habe, war dies der Film, der Drehbuchprobleme hatte und dann wurde das Ende in einer großen Zeitung verraten, woraufhin man die Chose begrub. Schade, aber mich reizt viel, viel mehr "Wasington", der dritte Teil der Trilogie. Aber der gute Herr von Trier fühlt sich momentan ausgepowert und psychisch labil. Das war zumindest die letzte Meldung.
 

Joel.Barish

dank AF
Und Kommando zurück:

Wie vor ein paar Tagen meine Tageszeitung, scheint man nun auch im Netz zu berichten, dass die Antichrist-Dreharbeiten wieder aufgenommen sind. Mit einem Budget von nicht ganz 2 Millionen Dollar wird in Deutschland gedreht. Die Filmstiftung NRW ist mit einem Mammutanteil darin involviert.

Im Plot-Einzeiler heißt es: Ein Paar fährt in eine Hütte im Wald um über den Verlust des verstorbenen Kindes hinweg zu kommen. Inwiefern da Gott und Teufel noch eine Rolle spielen, ist bisher unbekannt.

Und jetzt frage ich mich erst recht, was aus "Wasington" wird. Dennoch, gespannt bin ich auch hierauf.

Quelle:
www.variety.com
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Hauptrollen? Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg.
quelle: comingsoon.net
 

Joel.Barish

dank AF
Ein etwas hoher Altersunterschied um ein Paar zu spielen, andererseits gibts so was ja häufiger und davon ab gefällt mir die Besetzung. Andererseits hätte ich Charlotte Gainsbourgh lieber wieder bei Terminator 4 und dafür Bryce Dallas Howard wieder bei von Trier. Aber ist ja kein Wunschkonzert :wink:

Bin gespannt, hätte nur gerne etwas mehr Storydetails.
 

Joel.Barish

dank AF
Ein altes, aber durchaus interessantes und ganz lustiges Interview mit Lars von Trier zu diesem Film. Sogar deutsch.

http://www.film.de/news/Lars-von-Trier-im-Interview

Für Reese :wink:
#Es wird behauptet, der Film sei sehr gewalttätig. Ist die Gewalt darin eher emotionaler Natur oder eher physisch?
>Es gibt literweise Blut darin (lacht)[...]
###

Der Film ist mittlerweile abgedreht und peilt einen Starttermin für ~ Oktober an. Ich bin neugierig. Ja, immernoch.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Joa mal endlich ein erstes Bild...Bilder sagen mehr als tausend Worte, trotz allem wäre mal ein Trailer angebracht, wenn das Ganze im Oktober starten soll und bald in Cannes gezeigt wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Bam! Was für ein Trailer. Wirkt schon mal reichlich psycho, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wo genau ich ihn zwischen Psychodrama und Horrorfilm einordnen soll. Aber der Trailer war unglaublich faszinierend, irgendwie schon in diesen zwei Minuten beklemmend und macht definitiv neugierig. Den will ich sehen.
 
Oben