Ron Howard

Incubus

Smokin' Ace
http://img390.imageshack.us/img390/7864/ronhowardfo0.jpg

Ronald William Howard (geb. am 1. März 1954 in Duncan, Oklahoma, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent.

Seine Karriere begann schon sehr früh, da sein Vater (Rance Howard), ein Regisseur, ihn und seinen Bruder Clint Howard häufig in Kinderrollen einsetzte. Jahrelang wurde er als Ronny Howard geführt. Insofern ist er einer der wenigen Kinderstars, die auch als Erwachsene erfolgreich arbeiteten.

Im Kino hatte Howard seinen ersten Erfolg 1973 als Schauspieler in der Rolle des "Steve Bollander" in George Lucas' Kultfilm American Graffiti. Danach spielte er jahrelang in der erfolgreichen Sitcom Happy Days.

Seine Karriere als Regisseur begann 1977 mit der Arbeit an dem Low-Budget-Streifen Grand Theft Auto. Anschließend arbeitete er einige Jahre als Regisseur bei Fernsehserien. Anfang der 1980er schaffte Howard den Durchbruch in Hollywood und führte seitdem Regie bei vielen großen Produktionen. Bisheriger Höhepunkt seiner Arbeit war 2002 der Gewinn von 2 Oscars in den Kategorien "Beste Regie" und "Bester Film" für A Beautiful Mind. Sein Bruder Clint Howard ist häufig in einer Nebenrolle in seinen Filmen zu sehen.

Er ist seit 1975 verheiratet mit der Schriftstellerin Cheryl Howard, zusammen haben sie vier Kinder. Seine Tochter Bryce Dallas Howard ist ebenfalls Filmschauspielerin.

Auszug seiner Filme:

Grand Theft Auto (1977)
Splash Eine Jungfrau am Haken (Splash) (1984)
Cocoon (1985)
Willow (1988)
Backdraft (1990)
In einem fernen Land (1992)
Schlagzeilen (1994)
Apollo 13 (1995)
Kopfgeld (1996)
EDtv (1999)
Der Grinch (2000)
A Beautiful Mind (2001)
The Missing (2003)
Das Comeback (2005)
The Da Vinci Code Sakrileg (2006)

Ron Howard war mir spätestens seit Backdraft ein Begriff! Er lässt sich genremäßig in keine Schublade stecken und schafft es, durch seine routinierte und sichere Art zu inszenieren, aus fast jedem seiner Filme ein kleines Meisterwerk zu schaffen! Ein Großer seines Faches!
 

gimli

Elbenfreund
Hat schon eine beeindruckende Karriere hinter sich, wer kennt nicht Apollo 13, A beautiful mind oder The Da Vinci Code.
Ich schau mir sehr gerne Filme mit ihm als Regisseur an, am besten find ich von ihm aber "In einem fernen Land" mit Tom Cruise und Nicole Kidman.
Hoffe, dass er auch Angels and Demons dreht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ron Howard schwankt immer ziemlich zwischen Meisterwerken

Backdraft (1990)
In einem fernen Land (1992)
Apollo 13 (1995)
A Beautiful Mind (2001)
Das Comeback (2005)

mittelmäßigen Popcornmampfern

Willow (1988)
Schlagzeilen (1994)
Kopfgeld (1996)
Der Grinch (2000)
The Missing (2003)
The Da Vinci Code Sakrileg (2006)

und eher schwachen Filmen

Cocoon (1985)
EDtv (1999)
 
Oben