Ron Howard

Incubus

Smokin' Ace
http://img390.imageshack.us/img390/7864/ronhowardfo0.jpg

Ronald William Howard (geb. am 1. März 1954 in Duncan, Oklahoma, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent.

Seine Karriere begann schon sehr früh, da sein Vater (Rance Howard), ein Regisseur, ihn und seinen Bruder Clint Howard häufig in Kinderrollen einsetzte. Jahrelang wurde er als Ronny Howard geführt. Insofern ist er einer der wenigen Kinderstars, die auch als Erwachsene erfolgreich arbeiteten.

Im Kino hatte Howard seinen ersten Erfolg 1973 als Schauspieler in der Rolle des "Steve Bollander" in George Lucas' Kultfilm American Graffiti. Danach spielte er jahrelang in der erfolgreichen Sitcom Happy Days.

Seine Karriere als Regisseur begann 1977 mit der Arbeit an dem Low-Budget-Streifen Grand Theft Auto. Anschließend arbeitete er einige Jahre als Regisseur bei Fernsehserien. Anfang der 1980er schaffte Howard den Durchbruch in Hollywood und führte seitdem Regie bei vielen großen Produktionen. Bisheriger Höhepunkt seiner Arbeit war 2002 der Gewinn von 2 Oscars in den Kategorien "Beste Regie" und "Bester Film" für A Beautiful Mind. Sein Bruder Clint Howard ist häufig in einer Nebenrolle in seinen Filmen zu sehen.

Er ist seit 1975 verheiratet mit der Schriftstellerin Cheryl Howard, zusammen haben sie vier Kinder. Seine Tochter Bryce Dallas Howard ist ebenfalls Filmschauspielerin.

Auszug seiner Filme:

Grand Theft Auto (1977)
Splash Eine Jungfrau am Haken (Splash) (1984)
Cocoon (1985)
Willow (1988)
Backdraft (1990)
In einem fernen Land (1992)
Schlagzeilen (1994)
Apollo 13 (1995)
Kopfgeld (1996)
EDtv (1999)
Der Grinch (2000)
A Beautiful Mind (2001)
The Missing (2003)
Das Comeback (2005)
The Da Vinci Code Sakrileg (2006)