Saw 5

du sagst in teil 5 ist nur standart kost und in teil 1-3 sind fallen dabei,wo du nicht drinstecken möchtest ,aber du sagst doch selber das du nie deine hand in die kreissäge getan hättest bei teil 5. das widerspricht sich,, und die leiche von der falle davor kannst du nicht holen,weil die tür zu ist.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Die Kreissäge in Teil 5 ist die einzige Falle die richtig böse ist. Der Rest hingegen ist ziemlich öde.

Ähm die Tür war am Anfang nicht zu. Wo die beiden bei der Falle war, sind die normal zurück gegangen zur der Leiche in der Badewanne. :wink:
 

M4v3r1cK

New Member
Hi,

es kommt mir vor als hätte ich den Film vor Jahren gesehen, dabei ist es nur ein paar Monate her. Kann mich nur schwach erinnern, hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen. Meine Kritikpunkte:

1.Story:
Findet ihr es nicht auch dämlich das niemand schon viel früher auf Hoffman gekommen ist? Ich meine was macht Strahm da in dem Subplot? Er surft in der FBI Datenbank bzw. liest FBI Akten, also voll die High-End Recherche, um herauszufinden das Hoffmans Schwester getötet wurde und der Mörder in einer gottverdammten Jigsaw-Falle ums leben kam (was ein Zufall). Auch scheint das beim FBI jeder zu wissen...Wenn dort ein dutzend Agenten sterben und ein verrückter Mörder Leute in Fallen steckt und jeden Schritt des FBI voraussieht, könnte ich doch mal früher auf die Idee kommen das der Agent, der die Ermitlungen leitet und dessen Schwester von jemandem ermordet wurde der anschließend Jigsaw-Style hingerichtet wurde, was damit zu tun haben könnte. Sehr schlechter und unglaubwürdiger Plot...:uglygaga:

2.Fallen:
Die Fallen...ich gebe zu ich bin auch nicht sofort darauf gekommen, aber es gibt da trotzdem 2 Sachen die mich stören:

Die Türen, falls ich mich recht erinnere, schlossen nicht automatisch, sondern mussten manuell geschlossen werden. Was sprach denn dagegen die Türe nur (dicht) anzulehnen, so das wenn die Nagelbombe hochgeht und ein kleiner spalt offen bleibt in der Türe wohl keiner drann stirbt (oder?). So könnte man also anlehnen, *krawumm*, wieder aufmachen und dort dann rumsitzen bis Hilfe kommt. (Aber wie gesagt ich erinnere mich nicht mehr so deutlich an den Film :wink: ).

Die Sache mit der Leiche bzw. dem Kasten wo man seine Hand in die Kreissäge schiebt (uah, das war wirklich schön ekelhaft). Jedenfalls fand ich das auch ziemlich blöd das hier keiner auf die Idee kam die Leiche mitzunehmen, man hätte sie doch nur abstöpseln müssen oder? Das ist doch keine Batterie die dann immer noch unter Strom steht (oder?).

Die Macher wären echt gut beraten wenn man mal Opfer reinsteckt die (zumindest gegen Ende) mal das Hirn einschalten und es auch mal schaffen irgendwo rauszukommen. Wäre doch ne gute Gelegenheit gewesen mit der Leiche, hätte ja deshalb trotzdem noch spannend sein können, mit knappem Ausgang, aber eben auch mal Clever gewirkt. Wobei das wohl schon Strahm ausgeschöpft hat mit seinem Kugelschreiber-Trick.

Ansonsten wie jedes Jahr, ein paar böse Fallen, ein paar unsympatische Opfer, eine Menge Gore und eine schlechte Story. Bin mal gespannt ob und wie es nach SAW VI weitergeht. Der Größte Fehler der Macher war es
Jigsaw zu killen! Seitdem ist die Luft ziemlich raus.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Nach dem schwachen vierten Teil hatte ich mir eigentlich vorgenommen, der SAW Reihe keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken, aber da meine Dorfvideotheke mit integriertem Buchladen eine sehr bescheidene Auswahl hat, hab ich ihn neulich doch mal mitgenommen...
Und naja, meine Erwartungen wurden erfuellt, SAW 5 ist doch tatsaechlich noch schlechter als SAW 4. Denn hatte der zumindest noch einige unterhaltsame Ideen bezueglich der Fallen, ist selbst dieses Element in SAW 5 enttaeuschend. Die Fallen sind meist recht einfallslos und unspektakulaer..
Der ganze Film kommt wie ein ueberhastet zusammgeschustertes "Add-On" rueber,der nur als aufgeblaehte Einleitung fuer den (hoffentlich letzten) 6. Teil dient;
Charaktere wie der unwuerdige Nachfolger Jigsaws bleiben blass; die Sache mit den Flashbacks ala "Ahh, so hast du das gemacht!" wirkt gezwungen und unfreiwillig komisch auf mich.
Es ist zwar loeblich, dass die Macher statt uebertrieben viel Gore die Storyhintergruende in den Vordergrund stellen, aber ganz ehrlich, wenn das so lahmarschig inszeniert wird, bevorzuge ich doch eher die Gore-Masche. :bye: Durch die wirre Story blick ich ehrlich gesagt auch nicht mehr durch, was vllt. auch daran liegt dass die letzten Teile so belanglos waren und mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben sind.
Einziger Lichtblick ist wie immer Tobin Bell, alle anderen Darsteller sind nicht der Rede wert.

Notiz an Selbst: Internetvideothek auschecken!

3.5 von 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Saw Fünf. Uff.

Noch einer.

Umissverständlich offensichtlich ist, dass man 5 nur müllig finden kann, mochte man schon 4 nicht. Ich glaube ja, dass der meiste Frust nach Teil 3 darin begründet liegt, dass lange nicht geklärt wird, was mit Dr. Gordon passiert ist, dass Jigsaw nur noch in (langen) Rückblenden zu sehen ist und die Fallen oftmals völlig random wirken, als wären sie nur drin, weils erwartet wird.

5 interessiert sich null für diese Belange und macht strikt da weiter, wo man bei 4 aufgehört hat. Tatsächlich sind 4 und 5 so eng zusammen, dass man die im Grunde nur im Doppelpack schauen sollte. Hoffman wird nun in den Vordergrund geschoben und mit etlichen Flashbacks wird genauestens erklärt, wie er mit all dem Kram zu tun hat
wobei sogar mehrere vorherige Fallen nochmal gezeigt werden
. Dieser Film erklärbärt im Grunde ohne Gnade und klopft mit dem Schnitzelhammer drauf, obwohls schon weich war.

Und ehrlich? Kann man sich drauf einlassen, ists in Ordnung. Saw 5 ist in erster Linie Fanservice. Die ganzen Erklärungen sind unnötig, aber passabel inszeniert und ich für meinen Teil kann gut mit Jigsaws neuem Komplizen leben. David Hackls Regie hat zwar auch Längen wie Bousmans bei 4, aber trotzdem wirkts ein bisl lebendiger. Die neuen Fallenopfer wirken wieder recht random ausgewählt und faserig in die Haupthandlung integriert, aber ich muss zugeben, dass ihr Versuch, die Fallen zu überleben, spannender ist als noch beim vierten.

David Hackls Regie hat zwar auch Längen wie Bousmans bei 4, aber trotzdem wirkts ein bisl lebendiger. Und? Die Schlussszene ist super.

4,5/10
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die ganzen Trailer und auch die Erwartungen an die Filme, wurde doch wirklich nur an den Fallen festgemacht.
 
Oben