28 Days Later + 28 Weeks Later [Kritik]

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
BG Kritik: 28 Days und Weeks Later (28 Jays)v

Regie: Danny Boyle
Drehbuch: Alex Garland
Schauspieler: Cillian Murphy, Naomie Harris, Megan Burns, Brendan Gleeson, Christopher Eccleston, Noah Huntley, Alexander Delamere, Alex Palmer, Bindu De Stoppani

žRage: So heißt das Virus, das die Menschheit in einer nicht allzu fernen Zukunft an den Rand der Ausrottung treiben soll. Nachdem militante Tierschützer infizierte Affen aus einem Labor befreien, geht alles ganz schnell. Innerhalb von 28 Tagen ist aus London eine Geisterstadt geworden. Dementsprechend verwirrt ist der Fahrradkurier Jim (Cillian Murphy) als er nach einem Autounfall im Krankenhaus aus dem Koma erwacht. Die Metropole ist menschenleer. Er irrt umher, bis er auf die beiden Überlebenden Selena (Naomie Harris) und Mark (Noah Huntley) trifft. Sie erklären ihm, was passiert ist. Das Virus verwandelt die Menschen innerhalb von 20 Sekunden in blutspukende, Zombie-ähnliche Bestien. Ein Biss oder Blut in Körperöffnungen reichen, um sich zu infizieren. Durch eine Unachtsamkeit Jims wird Mark infiziert. Selena und Jim treffen dann auf den Taxifahrer Frank (Brendan Gleeson) und seine Tochter Hannah (Megan Burns). Über Radio hören sie einen Aufruf, der sie in die Nähe von Manchester führt. Dort soll sich eine Armee von Überlebenden formiert haben, die die Antwort auf das Virus besitzt. Immer wieder von Infizierten attackiert, machen sich die Vier auf den Weg, ohne zu wissen, dass der wahre Horror erst noch vor ihnen liegt...
 

Jörch

New Member
Ich finde den Film sehr gelungen! Zwar wird der häufiger in verschiedenen Foren fertig gemacht oder angegriffen, aber ich finde, daß das einer der Lichtblicke im Zombie-Genre ist!

Die Menschen verhalten sich in diesem Film nachvollziehbar (sogar die Beweggründe der Soldaten finde ich logisch), die Katastrophe kommt gut rüber, usw...

Das einzige was ich vermisse ist, daß mir 1. Die Erklärung fehlt, warum Rage-Infizierte sich nicht gegenseitig angreifen (Bei "normalen" Zombies ist das ja, weil sie warmes Fleisch wollen) und 2. Wenn London niedergemetzelt wurde, wo sind die Leichen auf den Straßen???
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
28 Days Later, war für mich ein mittelmässiger Zombiefilm!

Die Story war im ganzen Brauchbar, die Atmosphäre war sehr gut und Spannend, da die Zombies Rennen konnten (Ich glaub der erste Zombiefilm, wo Zombies rennen konnten) stieg der Adrenalin-spiel ziemlich hoch und man hat schon irgendwie selber schieß, wenn man einer von denn Jungs da wäre. Die Aufklärung wieso und weshalb wurde im Film nicht leider nicht beantwortet. Was ich sehr schade fand, da immer noch viele Fragen offen sind.

Ich hab übrigens gelesen/gehört, dass auf der DVD ein Alternativ Ende mit drauf wäre. Weiß einer was drüber?

Wie dem auch sei, freue ich mich schon rießig auf die Fortsetzung "28 Weeks Later" mal sehn wie die Fortsetzung wird...
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Das nachfolgende Post könnte Spoiler enthalten:




Die Hauptfrage ist doch: SIND es überhaupt Zombies ?

Ich für meinen Teil beantworte das mit einem klaren nein. Zombies sind untot ergo können diese nicht verhungern und müssen für immer herumwandeln. Der Virus (Rage) versetzt die infizierten Personen in Wut und verwandelt sie nicht in Untote. Ich würde es eher mit Tollwut vergleichen. Jedenfalls is das nun meine Meinung.
 

Trasher

New Member
@Mailcop
28 Days later war nicht der erste Zombie-Film wo sie rennen konnten sondern "Großangriff der Zombies" (Italien 1980; Regie:Umberto Lenzi).

Gruß Trasher
 

Mr.Anderson

Kleriker
@dunkle-elfe

Und deine Meinung ist richtig. Es handelt sich definitiv nicht um Zombies, sprich Untote. Es sind einfach kranke Menschen die durch das Wutvirus zu mördern werden. Ich habe nicht gesehen, das irgend jemand einen anderen gefuttert hat o. ä. Zombieverhalten an den Tag gelegt hat. Die Regisseure haben sich zwar ausgiebig am Zombiegenre bedient, aber 26 Days later ist KEIN Zombiefilm.

@cleaner

Deiner Meinung ist nichts hinzuzufügen. Du hast den Film gut beschrieben! :smile:

@mailcop

Der Film ist übrigens nicht der erste Zombiegfilm, in dem Zombies rennen(wenn es denn welche wären *frins*) Immer wieder wird beim Thema rennende Zombies "Return of the living dead" vergessen. Im ersten Teil waren die Zombies echte flitzer und recht schlau. Im zweiten wurden sie dann erst wieder zu "wankern"...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Trasher
@Mailcop
28 Days later war nicht der erste Zombie-Film wo sie rennen konnten sondern "Großangriff der Zombies" (Italien 1980; Regie:Umberto Lenzi).

Gruß Trasher
sorry, hab denn Film noch nicht gesehen!

Original von Mr.Anderson
@mailcop
Der Film ist übrigens nicht der erste Zombiegfilm, in dem Zombies rennen(wenn es denn welche wären *frins*) Immer wieder wird beim Thema rennende Zombies "Return of the living dead" vergessen. Im ersten Teil waren die Zombies echte flitzer und recht schlau. Im zweiten wurden sie dann erst wieder zu "wankern"...
ok, dass mit dem ("ersten Zombiefilm wo die Zombie Rennen konnten") war falsch, ich war mir dabei auch nicht 100%ig sicher.

das Probleme war auch, ich hab denn Film schon lange nicht mehr gesehen, ich hab da immer Zombies im Hinterkopf, aber jetzt wo ich denn Beitrag von @dunkel-elfe gelesen habe wurde mir einiges wieder bewusst.
 

Jörch

New Member
So viel gibts da noch nicht - nach meinem Kenntnisstand ist der Film in Planung. Ein Drehbuch steht noch nicht - allerdings ist meine Info auch schon bestimmt einen Monat alt!

Aber zu der Zombie-Diskussion:

Also im klassischen Sinne, sind das keine Zombies, sondern infizierte Menschen! Aber sie erfüllen nach meiner Meinung fast alle Kriterien um als Zombies durchzukommen!

@Trasher

Stimmt Großangriff war der erste (mir bekannte) Zombiefilm mit laufenden Zombies - allerdings waren das auch eher infizierte - sogar den Blutdurst (nicht Fleischhunger) hat man versucht zu erklären - der Film war ein typischer Vertreter der 70er und 80er Jahre Horrorfilme aus Italien! Hat mir nicht besonders gefallen!

Übrigens konnten da einige Zombies echt fix flitzen und andere torkelten wie gewöhnlich durch die Gegend - je nach Bedarf des Drehbuchs - das hat mich gestört!

Waffen und Werkzeuge haben die übrigens auch benutzt!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von cleaner
28 weeks later? hab davon gehört
weiss da jemand was näheres?

Also ich weiß nur, das ein Drehbuch in Auftrag gegeben wurde und das der Regisseur des ersten Teils, Danny Boyle, nur noch als Produzent aber nicht mehr als Regisseur fungieren wird. Über die Story ist nichts bekannt. Ich finde da werfen sich einige wichtige fragen auf: Was soll jetzt noch passieren? Geht jetzt, 28 Wochen später das Leben wieder seinen normalen Gang und erheben sich jetzt die ganzen infizierten als Zombies wieder aus ihren Gräbern? Und wer will das wirklich sehen? Fragen über Fragen...
 

alone

Der Doktor
Ich hab übrigens gelesen/gehört, dass auf der DVD ein Alternativ Ende mit drauf wäre. Weiß einer was drüber?

Davon habe ich leider noch nichts gehöhrt habe mir auch die DVD noch nicht genauer in betracht gezogen. Aber ich wüsste da gern schon genaures. Vielleicht kann mir einer helfen :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sieben teils erweiterte, teils "unveröffentlichte Szenen" lassen sich wahlweise mit Kommentar ansehen. Diese verlängern jedoch meist nur bereits vorhandene Erzählstränge. Die letzte Szene hieraus erklärt auch das Erste der beiden "alternativen Enden", welches man sich wahlweise mit oder ohne Kommentar ansehen kann. Das Zweite ist als "Radical Alternative Ending" benannt worden und ist auf seine Art "radikal", weil konsequent, liegt allerdings nur in Form von Storyboards vor zu denen Regisseur und Autor die Dialoge und Szenenhinweise sprechen (11 Minuten)!
 

Jörch

New Member
Ich wollte übrigens noch kurz erwähnen, das der Anfang nachgedreht wurde, weil man vermutete, daß die Leute nicht damit klarkommen wenn der Film erst beginnt, wenn er im Krankenhaus erwacht! Ich hätte es besser gefunden!

Solche Filme sollten nicht zuviel erklären - Auch wenn hier so ziemlich die beste Erklärung für Zombies (?) abgegeben wurde bisher!

Aber was mich eingentlich beim 2./3. GUcken am meisten gestört hat - die Atmosphäre ist zwar super, wenn er durchs Menschenleere London geht - und viele der Menschen und Zombies sind tot (dadurch nicht ganz so viele Horden wie üblich) - aber warum liegen keine Leichen auf den Straßen??

Wenn sie an Rage/Wut leiden -warum sind sie nicht wütend auf andere infizierte???
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jörch
Solche Filme sollten nicht zuviel erklären - Auch wenn hier so ziemlich die beste Erklärung für Zombies (?) abgegeben wurde bisher!

das ist Ansichtsache, mich würde das schon interessieren wo auf einmal die Zombie her kommen, haben die in der Zombie-Trilogie meine Meinung nach gut erklärt, zwar nicht die beste Erklärung aber die war ok.

Schließlich solle es nicht nur ums Gemetzel gehen, etwas Story sollte auf jedem fall vorhanden sein!
 

Smith

Der Re-Animator
Ich bin von einem guten Freund in dieses üble Stück ins Kino gezerrt worden, Ok es klang ja ganz brauchbar die Geschichte. Ich kam auch voller Entsetzen aus dem Kino aber nur weil der Film so schlecht ist, dabei lief im Nachbarkino ein Streifen der sich da schon eher gelohnt hätte.
 

Dan

New Member
ich find den Film so geil...weil es eben doch nicht "typisch" an die Zombie-Geschichte herangeht...

und dann diese Bilder...Jim allein auf den Streets von London...wow
einfach nur göttlich :b :b
 
Oben