Jowood sch...ßt auf Pressefreiheit!!!

Garrett

Meisterdieb
Joa, es dürften ja mittlerweile so einige die Probleme um den Release um das lang erwartete Gothic 3 des deutschen Entwicklers Piranha Bytes und österreichischen Publishers Jowood mitbekommen haben.

Nochmal zur Erinnerung: Nach den ersten Testberichten der Fachzeitung PC Powerplay (zuerst ohne Wertung, dann 67%) und der Online-Seite 4players.de (im Test 68 %) nahm man das erste, mit Fehlern verseuchte Goldmaster von Gothic 3 zurück, zum Release sollte das Spiel dann vollkommen ohne Fehler sein, was sich dann aber ab dem Releasedatum 13. Oktober 2006 als Realitätsfremd herausstellte. Auch heute klagen Spieler noch über die üblen Spielfehler (die teilweise ein erfolgreiches Beenden des Spiels verhindern) sowie horrende Hardware-Anforderungen.

Nun wurden Einzelheiten über die Praktiken des Publishers Jowood bekannt, die den Skandal perfekt machen. Auf den Punkt gebracht und in einem Satz zusammengefasst lässt sich sagen: Jowood wollte sich mit aller Macht über die Pressefreiheit hinwegsetzen und schreckte auch nicht vor Drohanrufen zurück um die tatsächliche Verfassung und Qualität des Spiels an die Kunden Preis zu geben.

Nicht nur wir kritisieren derzeit unlautere Mechanismen in der Spielebranche: In der nächsten Ausgabe der PC PowerPlay (Mittwoch am Kiosk) berichtet die Redaktion nicht nur von Drohanrufen, sondern auch von dem Versuch seitens JoWooD, das Magazin aufgrund seines Tests von Gothic 3 (PCPP-Test: 67%; 4P-Test: 68% ) vom Kiosk zu holen - selbst Schadenersatzforderungen standen zur Debatte. Hier ein Auszug der Ankündigung:

"Denn Publisher Jowood versuchte durch wütende Anrufe und Drohungen, die Redaktion von PC PowerPlay zu beeinflussen. Das harte Test-Urteil wegen schwerwiegender Bugs sollte nicht veröffentlicht werden, das Heft durch das Einschalten eines Anwalts nicht an die Kioske kommen. Als der Publisher mit seinem Angriff auf die Pressefreiheit scheiterte, folgten Schadenersatz-Drohungen. PC PowerPlay 10/2006 mit dem Test von Gothic 3 ist ebenso erschienen wie die folgenden Ausgaben. Und in der aktuellen Ausgabe, die ab 22.11.2006 erscheint, beleuchtet PC PowerPlay detailliert die Vorgänge während und nach dem Test von Gothic 3 und mit welchen Mitteln Publisher Jowood gezielt Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung nehmen wollte."

Am Montag wird der erste Teil der Reportage bei Cynamite.de veröffentlicht; zeitgleich begrüßen wir Martin Deppe im Interview. Bis dahin findet ihr die bisher veröffentlichten Berichte im Thema "Der kritische Herbst".

Quelle: 4players.de


Und hier die Reaktion eines Jowood-Mitarbeiters:
So, jetzt mal ein paar Wörtchen von meiner Seite.

Ungeachtet dessen, was die "Enthüllungsstory" zu Tage bringen wird und was davon stimmt bzw. nicht - mal ein klare Ansage:

Ich komme selbst aus dem Bereich der Journalisten und Redakteure, hab mich während des Studiums von einem Springer bei einem Regionalblatt bis hin zum stv. Redaktionsleiter von gar nicht mal so unbedeutenden Magazinen hochgeschlafen ähm hochgearbeitet und eines ist klar: Mir persönlich ist die Pressefreiheit heilig, jeder Versuch einer Zensur oder Beeinflußung ist zu verurteilen und ich kann mich damit definitiv nicht identifizieren. Aus, Amen, Basta.

Dass die Pressefreiheit dann Grenzen hat, wenn man in den Bereich der Rufschädigung bzw. Geschäftsschädigung vordringt, hab ich selbst als Journalist lernen müssen - ja, ich war in meinem jungen Leben auch schon als Angeklagter vor Gericht, nicht nur einmal. Das diese Grenze gelegentlich von Redakteuren absichtlich übersehen und überschritten wird, ist im Hinblick auf die Bedeutung der Auflage verständlich - aber genauso abzulehnen.

Deswegen ist die Pressefreiheit und die Macht der Medien generell ein zweischneidiges Schwert - dass umso vorsichtiger geschwungen werden muss.

Ansonsten bitte ich Ruhe zu bewahren und nicht gleich Pauschalurteile abzuladen, weder in die Richtung JoWooDs (na no na), aber auch nicht gegen Cynamite / PC Powerplay.

Quelle: Jowood-Forum
 

wurnz

New Member
wenn man schon ne verbuggte version der spieletesterzeitschrift in die hand drückt, braucht man sich gar nicht wundern. diesen "drohanrufen" wär ich zwar mal skeptisch gegenüber, aber so vorwürfe kommen ja auch nicht von ungefähr. irgendwas wird schon dran sein. :flop:
 
B

Bader

Guest
Ohje... mal abwarten was im Magazin drinsteht. Bin nämlich n begeisterter PCPowerPlay Leser.
 

CrazyGazy

New Member
HACH das drecksspiel hats ned anders verdient, jowood soll verdammt sein!

hab mich schon so sehr gnervt bei dem shice spiel... NICHT ZuLEGEN! wies ausschaut werdens sowieso noch lang keinen sgcheiden patch rausbringen....und manche bugs entstehn ja erst durchs patchen:squint:

ein glück dass ichs mir nicht gekauft,sondern bloß ausgeborgt hab...

ich find das ned in ordnung von jowood--->so wirds doch nur shclimmer,mit dem was die aufführen
 
Oben