Falco - Verdammt wir leben noch (über den öst. Popstar)

Mr.Anderson

Kleriker
Constantin Film und die wiener Produktionsfirma MR-Film wollen das Leben des österreichischen Musikers Falco ins Kino bringen. Thomas Roth ("Kaliber Deluxe") wird nach einem eigenen Drehbuch Regie führen, die Hauptrolle wird Robert Stadlober ("Verschwende Deine Jugend") übernehmen. Stadlober scheint aus mindestens zwei Gründen eine gute Wahl für diese Rolle zu sein: Auch er stammt aus Österreich er wurde in Graz geboren außerdem spielt er nicht nur in Filmen seine Rollen sondern auch in einer Band (Gary) die Gitarre und singt dazu. Wann die Dreharbeiten zu "Falco - Verdammt wir leben noch" beginnen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Falco, geboren als Johann Hölzel in Wien, galt schon als kleiner Junge als musikalisches Wunderkind. Er brachte Lieder mit deutschen Texten, wie zum Beispiel "Der Kommissar", "Rock Me Amadeus" oder "Wiener Blut ", nicht nur in Deutschland und seinem Heimatland Österreich, sondern auch in den USA und Kanada in die Charts. Er ist 1998 in der Dominikanischen Republik bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Als Falcofan der ersten Stunde, bin ich natürlich sehr gespannt auf den Film. Ich verstehe allerdings nicht, wo es ein Vorteil sein soll, das der Schauspieler Grazer ist. Ein Steirer klingt ja nun wirklich anders als ein echter Wiener!
 

gimli

Elbenfreund
Ich war schon bei Falco meets Amadeus, das war klasse. Über den Sänger hätte ich mich als Falcodarsteller auch gefreut. Seine Musik ist auf jedenfall klasse, nur habe ich von ihm nicht mehr viel mitbekommen. Klasse Mann und eine Verfilmung auf jeden Fall wert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von gimli
Ich war schon bei Falco meets Amadeus, das war klasse.

Gewöhnungsbedürftig, aber gut! Ich habe das Stück übrigens in Wien gesehen und hab echt gelacht. Alle saßen da und sehen sich das an, wie Falco mit seinem extremen wienerisch dargestellt wird. Ich hatte anfangs echt Probleme den guten zu verstehen. Dann am Ende des Stückes wird dem Publikum offenbart, das Falco durch einen Deutschen(einen Aachener) gespielt wird und der ganze Saal hat gelacht. Witzig das die Österreicher das nicht bemerkt haben. Den könnten sie doch für die Rolle nehmen!
 

narn5

Elwood Blues
Stadelhober sagte nach langer Bedenkzeit jetzt "schweren Herzens" ab. Als 24-Jähriger könne er die Fülle eines 40-jährigen Lebens emotional einfach nicht fassen, zitierte ihn vergangene Woche die Welt.

quelle: laut.de
 

narn5

Elwood Blues
ich aeigentlich auch, aber im moment wüsste ich nicht wer ihn spielen soll? hannes jähnike? der hätte wenigstens diese "arrogante austrahlung", aber ein österreicher wäre mir lieber, was sagst du?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich bin immer noch dafür, das der Schauspieler, der ihn in Falco meets Amadeus glänzend verkörpert, spielen sollte! Wie gesagt ist er zwar Deutscher, aber das hat in der Vorstellung auch kein Österreicher gemerkt!

Und mir als in Wien lebender deutscher Falcofan ist es eigentlich gleich, Hauptsache das Endprodukt wird dementsprechend gut!
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Also als österreichisches Urgestein sollte Falco schon von nem österreicher gespielt werden.
Ich glaube die deutschen würden es auch nicht wolln, wenn im dieter bohlen film ein österreicher die hauptrolle spielen würde. und überhaubt, einen österreicher habt ihr deutschen doch e schon "assimiliert", man erinnert sich noch an die 30er und 40er Jahre des letzten jahrhunderts. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von BMP
Also als österreichisches Urgestein sollte Falco schon von nem österreicher gespielt werden.
Ich glaube die deutschen würden es auch nicht wolln, wenn im dieter bohlen film ein österreicher die hauptrolle spielen würde.

Ich glaub den Deutschen wär das scheissegal ob ein Österreicher, oder ein Belgier, oder Holländer oder what ever den Bohlen spielen würde. In deiner Aussage seh ich aber schon wieder durchblicken, was mich seit ich in Österreich wohne tierisch anpisst. Diese negative Grundstimmung gegen Deutsche!!! Allein die Behauptung es gebe einen ewigen Zwist zwischen Österreich und Deutschland ist sowas von lächerlich! Deutsche haben NICHTS gegen Österreicher um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen! Die Österreicher sind es, die gegen die Deutschen mobil machen und sich tatsächlich einreden es gäbe Stress zwischen den Ländern(Was meiner Meinung nach einfach nur Neid ist, weil Deutschland Weltpolitisch was zu melden hat) Frag die Deutschen mal wo Österreich geographisch liegt. Glaub kaum das das einer weiß da sie sich um das Land, ausser als Urlaubsziel, kaum kümmern. :wink: :biggrin:

und überhaubt, einen österreicher habt ihr deutschen doch e schon "assimiliert", man erinnert sich noch an die 30er und 40er Jahre des letzten jahrhunderts. :wink:


Sehr lustiger Hinweis! Keiner lacht! Von assimiliert kann wohl kaum die Rede sein. (Es sei denn du meinst die Tatsache, das er die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat um Reichskanzler werden zu können) Schon wieder hat ein Österreicher(wie schon in der Geschichte geschehen) seinen Welteroberungsträumen freien Lauf gelassen und das damals gebeutelte deutsche Volk hat sich leider blenden lassen. Wer in Geschichte allerdings aufgepasst hat, weiß das sie nicht wie die Lemminge hinterhergelaufen sind, sondern das Hitler viele Fäden gezogen hat, um sein Ziel mit Gewalt zu erreichen.
 

narn5

Elwood Blues
@ mr anderson: grundsätzlich gebe ich dir ja recht, ABER:
1. BMP hat das ganze sicherlich nicht als pölitische aussage gemeint, auch wenns vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt war, und deshalb..
2. halte ich deinen "Ausbruch" für etwas übertrieben
3. ich habe natürlich nichts gegen östereicher,oder holländer, was mich aber nicht daran hindert witze über "schluchtenscheißer" und oranjes zu machen, alles halb so schlimm denk ich
 

Mr.Anderson

Kleriker
@narn5

Leb du mal ein paar Monate in Österreich und denk noch mal darüber nach. Ich rede nicht von Witzchen, ich rede von NEGATIVER GRUNDHALTUNG gegenüber Deutschen. Das ist kein Gerede, das ist einfach so und zwar so extrem, das ich im Juni/Juli 2006 echt gegrübelt habe, obs nicht besser wär wieder nach D zurückzugehen.
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
so, zeit mal stellung zu beziehen. narn hat recht, war eigentlich nicht als politisches statement gedacht, sondern sarkastisch. ist wohl nicht ganz so rübergekommen. ivh weiß zwar nicht wie das mit andern is, aber ich persönlich hab nix gegen die deutschen.
Aber, um mal die lanze übern zaun zu brechen, ich hör im deutschen TV viel öfter das wort ösi, als bei uns piefke. Aber im Grunde hab ich euch doch alle lieb :danke:
 

TheFinalJeff

New Member
joa...man kann mit den film alles richtig machen oda aber auch alles falsch...falco ist und bleibt jeden in erinnerung und dabei hat er fast so einen status wie elvis(was erinnerung betrifft)...man kann nur hoffen das der film nicht so wird wie sien leben...besteht aus höhen und tiefen...aufjedenfall bekommt eine legende die falco allemal war verdient einen film gewidmet....wir könn nur positiv denken und hoffen:squint:
 

narn5

Elwood Blues
wie anmassend, sich den titel des "meisters" zu geben :smile:
was wohl der Echte" Jigsaw dazu sagt zzzz :jabba:
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
das hat vielleicht damit zu tun das die baiern (die leut die in bayern wohnen schreibt man doch mit i statt mit y, oder?) von der lebensweise und von der sprache her mehr ähnlichkeiten mit uns österreichern haben.

aber ich würd sagen, back 2 topic. Wenn das ne politische schlammschlacht werden soll (was ich dann doch nicht hoffe), kann man doch nen eigenen thread dafür aufmachen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Meine Güte, eine Diskussion zum Thema wollte ich hier nicht eröffnen.

Was die Vorbehalte gegen Deutsche nördlicher als Bayern betrifft, kann ich nur lachen. Die Vorbehalte gehen gegen ALLE Deutschen, was meine Arbeitskollegen gerne bestätigen.
Deutsche sind alle ARROGANT, VORLAUT, UNGEDULDIG und haben alle KEINE ERZIEHUNG und KEINE KULTUR! Das ist einfach das Bild der Allgemeinheit. Wenn man dann mal mit einem Ösi (ich finde übrigens weder Ösi noch Piefke negativ) in Ruhe spricht und ihn fragt, kommen genau die o. a. Aussagen. Fragst du ihn dann, wieviele Deutsche er persönlich kennt, kommt meistens: "Bis auf dich gar keinen, aber du bist auch nicht der typische Deutsche, oder? Und eigentlich hab ICH eh nichts gegen die Deutschen! Ich hab sogar bei der WM zu denen gehalten!" Haha. Ich war bei dem österreichischen Massenorgasmus im Prater life dabei, als Italien Deutschland aus der WM gekickt hat. Der Krankl ist ja heute noch ein Held, weil ihm das in den Siebzigern geglückt ist.

Wenn ich Lord Dralnu´s Post so lese, scheint es doch schon wieder zwischen den Zeilen durch. ZITAT: "Eine gewisse Skepsis gegenüber Bürgern, die nördlicher als in Bayern und Baden-Würthenberg leben/boykottiere schon seit längerer Zeit sämtliche deutsche TV-Sendungen, da ich es einfach satt habe, dass wir Österreicher hier ständig verarscht werden"

Erst sagt er nö ich gehör nicht dazu, räumt dann aber Skepsis und verweigerung deutscher Programme ein. Wobei ich mich ehrlich frage, was für Sendungen er sieht, da mir und meiner Verlobten bisher nicht aufgefallen ist, das in deutschen Sendungen die Österreicher dauernd verarscht werden. Ich glaube so wichtig ist den Deutschen Österreich nicht, als das sie es für dauernd verarschenswürdig halten würden. Ich glaub da gehts öfters gegen Holländer! :wink:

Wie schon mal geschrieben in Deutschland weiß keiner etwas von dem ewigen Streit zwischen den Staaten, ausser den Bayern. Denn eigentlich sind es nur die Bayern, die den "Zwist" zwischen den Ländern am Leben halten. Man siehe nur die Österreicherwitze in der bayrischen Bildzeitung. Das liegt aber nur an der Grenznähe. In der Köln/Aachener Bildzeitung sind es die Belgier und Holländerwitze weil dort nun mal die Grenze zu den Ländern ist. Hier wird in den Medien jede Gelegenheit genutzt um gegen die Deutschen Stimmung zu machen. Es ist schon fast peinlich für das Land. Das kann meine Freundin übrigens bestätigen! Lest mal aufmerksam den Kurier und ihr werdet sehen!

So für mich reichts mit der Diskussion. Wie gesagt, ich habe ich daran gewöhnt das die Ösis ein Problem mit den Piefke haben und hab meinen Frieden damit gemacht. Ich persönlich halte die Österreicher, abgesehen von ihrer Piefkemacke, für ein freundliches, aufgeschlossenes Volk und daher lebe ich gerne in Wien, auch wenn sie bei der letzten Wahl voll danebengehauen haben! :wink:



So mal BtT! Hat jemand noch das ORF-Special zum 50. Geburtstag von Falco gesehen? Fand ich sehr interessant! Ausserdem erscheint ja auch eine neue DVD "Hoch wie nie" und eine Konzert-DVD für Ende des Jahres ist auch geplant!
 
Oben