In den Straßen der Bronx

Garrett

Meisterdieb
In den Straßen der Bronx

http://img223.imageshack.us/img223/4433/bronx06tvzr7.jpg

Originaltitel: A Bronx Tale (USA 1993)
Regie: Robert de Niro
Genre: Drama
Darsteller: Robert de Niro, Chazz Palminteri, Lillo Brancato, Francis Capra, Joe Pesci, u.a.

Story (ofdb):
Die Bronx in den 60er Jahren: Calogero liebt seinen Vater, den grund-anständigen Busfahrer Lorenzo (Robert De Niro). Aber er bewundert auch den charismatischen Mafiaboss Sonny (Chazz Palminteri). Eines Tages sieht der Junge, wie Sonny einen Mord begeht, verrät ihn aber nicht an die Polizei. Der Verbrecher nimmt Calogero daraufhin unter seine Fittiche.....

Kriitk:
Wow, gestern erst beim Durchblättern der Fernsehzeitung entdeckt und um 22:40 Uhr auf 3sat angeschaut. In den Straßen der Bronx ist das Regiedebüt von Robert de Niro und er zeigt hier wahrlich, dass er viel von seinen großen Vorbildern gelernt hat...

Die Story spielt in 2 Zeitabschnitten (1960 und 1968), deshalb wird die Hauptperson Calogero auch von 2 Schauspielern gespielt. Robert de Niro nimmt hier eigentlich nur die wichtige Nebenrolle von Calogero´s Vater ein, der zwischen ihm und dem charismatischen Mafia-Chef Sonny (überstrahlt in diesem Film alles und jeden: Chazz Palminteri) hin- und hergerissen ist. Und dann kommen später auch noch seine "Freunde" und eine gewisse Frau ins Spiel... So nimmt die Handlung also ihren Lauf, beständig auf sehr hohem Niveau, welches der Film bis zum Abspann auch beibehält. Tolle Szenen wie das Würfelspiel, die Schlägerei in der Bar gepaart mit wirklich tollen Ideen (Tür-Test) und witzig-markanten Charakteren.

Kurzum: Spannung wird bis zum wirklich dramatischen Ende geboten, das Aufbleiben hat sich gelohnt :top:

10/10 Tür-Tests
 

Puni

Well-Known Member
Der Film hat mir sehr gefallen, ist sehr spannend. Hab ihn zuletzt vor ~1 Jahr gesehen.

8 / 10
 

Don Carlito

New Member
Wie jeder Mafia Film von De Niro ist auch der hier klasse umgesetzt, sehr interessante Story die einem in keinster Weise langweilt, klasse film :super:

9,3/10
 
S

SlyFan

Guest
Ganz starker Film von Robert de Niro. Palminteri spielt hervorragend, der Score passt und auch die Geschichte begeistert, die sich nicht nur auf eine Vater-Sohn Beziehung reduziert und sich damit auseinandersetzt, das der Sohnemann sich einen Paten als Idol aussucht und der Vater zusehen muss, wie er ins kriminelle Milieu abrutscht, sondern es wird auch der Klassenkampf und Rassismus der 60´er Jahre beleuchtet.
Ein paar Längen lassen sich daher gut verkraften.

8/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Finde den Film auch sehr gut, habe ihn bestimmt schon drei Mal gesehen. Die Darsteller und die Story können absolut überzeugen. Das letzte Mal habe ich ihn schon vor ein paar Jahren gesehen, daher kann ich jetzt nicht wirklich näher darauf eingehen.

8/10
 

DiMaggio

New Member
Einer meiner Lieblingsmafiafilme. Mit diesem Film bewies De Niro, das er's auch hinter der Kamera drauf hat. Ich habe diesen Film mit ca 11 Jahren das erste mal gesehen, und wegen dem Jungen Calogero, fand ich den Film wohl auch in dem Alter schon sehr zugänglich und interessant für mich, auf jeden Fall weckte er mein großes Faible für Mafia-Filme. Er gefällt mir heute genauso gut wie damals, und hat nichts von seiner Faszination verloren. Tolle interessante Story mit rührendem Ende, gute Charaktere und ein äußerst charismatischer Chazz Palminteri (war das seine beste Rolle?).


9,5/10
 
S

SlyFan

Guest
@ di Caprio
Jepp, Palminteri hab ich TV Technisch auch nie besser gesehn, in Running Scared fand ich den noch recht gut.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Überzeugend gespieltes Drama im Mikrokosmos Bronx.
Ein Junge der hin- und hergerissen ist, zwischen den geerdeten Moralvostellungen seines Vaters und der wilden Unterwelt.
Ich finde, man merkt z.B. an der Musikuntermalung oder dem Voiceover ganz klar das De Niro stark von seinem Freund Scorsese gelernt hat. Was an sich nichts Schlechtes ist. Gehört Scorsese doch zu den Besten seines Fachs. Jedoch fehlt hier das Überraschende. Der Wow-Effekt. De Niros Regie pendelt zwischen gut und grundsolide.
Dennoch definitiv einen Blick wert.

7/10
 
Oben