PS4 / Xbox One / Nintendo Wii U - Konsolendiskussion

narn5

Elwood Blues
das hat irgend so ein japanischer disigner mal als zukunfts version entworfen, das selbe hat er auch für die ps3 gemacht. hatte leider nix mit microsoft zutun. wurde in nem disign magazin veröffentlicht. kann mich aber leider nicht mehr an den namen von dem hoschi erinnern

ich weiss nicht ob das schon gepostet wurde aber der name der wii 2 soll "project cafe" lauten und in den controller soll ein touchscreen mit haptic feedback eingebaut werden (die technologie gibt es schon länger, wäre also recht einfach umzusetzen. bei haptic screens kann mann zb wenn mann eine katze streichelt das fell spüren kann)
quelle: wii magazin
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kein Ding. :wink: Der Designer von dem du sprachst, heißt im übrigen Tai Chiem. Gerade mal ein wenig recherchiert. Hier gibt es noch ein paar futuristische Designs zu bewundern: Klick
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klo-Lektüre. :ugly: Hier auf der Arbeit wandert die neueste M! Games irgendwie auch immer direkt neben den Keramikthron. Ich frage mich, wer die dort immer hinlegt... :headscratch: Und nein, ich bins nicht...
 

narn5

Elwood Blues
ja das war er, danke
also ich kaufe mir regelmässig das wii magazin. habe halt immer noch ganz gerne papier in der hand.
und das scheint ja noch einigen so zu gehn, sonst würde es solche magazine ja nicht mehr geben :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von narn5
[...]
und das scheint ja noch einigen so zu gehn, sonst würde es solche magazine ja nicht mehr geben :smile:

Sie haben ja auch einen verflucht schweren Stand und nach und nach werden etliche Magazine einfach eingestampft. Die GEE gibt es beispielsweise ja auch nicht mehr.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Weiß nicht ob es in der Form schon hier irgendwo steht, aber die techn. Eckdaten der Wii U sind soweit eigentlich alle offengelegt.

Aus der GS Online:
[...]Mittlerweile hat der japanische Spielekonzern aber auch die technischen Rahmendaten der Konsole bekannt gegeben. So werden in dem Gerät Prozessoren von AMD und IBM verbaut, Spiele werden auf Disc mit 25 GB Speicher ausgeliefert.

Das Herzstück der Wii U ist ein Multicore-Prozessor, der von IBM speziell für Nintendo entwickelt wurde. Der Prozessor basiert auf der PowerPC-Architektur und wird in 45 Nanometer-Verfahren hergestellt. Integrierter DRAM soll die verschiedenen Kerne zu jeder Zeit mit großen Datenmengen versorgen können.

AMD liefert den Grafikchip, der auf den Radeon-HD-GPUs basiert. Der Chip ermöglicht die parallele Ansteuerung mehrerer Displays und gibt über den HDMI-Ausgang ein Bild in Full-HD (1080p) aus - daneben sind auch die Auflösungen 1080i, 720p, 480p und 480i in 4:3 oder 16:9 möglich.

Die Spiele-Disks für die Wii U ähneln mit einem Durchmesser von zwölf Zentimeter herkömmlichen DVDs und Blu-Rays, allerdings setzt Nintendo auf ein eigenes Dateiformat, das bis zu 25 GB Daten pro Disk erlaubt. Auf der Wii sind aktuell 4,7 und 8,54 GB möglich.

Intern speichert die Wii U Daten in einem Flashspeicher, der durch SD-Karten und USB-Geräte (vier USB 2.0-Ports) erweiterbar ist.

Der kabellose Controller hat einen 6,2 Zoll großen Touchscreen im 16:9-Format. Neben dem Display sind zwei Analogsticks, vier Knöpfe, ein digitales Steuerkreuz sowie Select-, Start- und eine Home-Taste verbaut. Auf der Rückseite finden sich vier Schultertasten, der Lautstärkeregler und ein Kopfhöreranschluss. Die Wii U unterstützt zudem auch die alten Wii-Remotes und Nunchuks sowie den Classic Controller und das Balance Board.

Müsste leistungstechnisch knapp vor PS3 und XBox360 liegen, was jetzt aber auch eigentlich egal ist, weil die beiden anderen Konsolen bis auf den zu knappen Zwischenspeicher eh auf der Höhe der Zeit sind. Die 512 MB sind derzeit der größte Flaschenhals.

Die Wii U klingt soweit ganz gut. Dass die Grafiklösung mehrere Displays ansteuern kann verwundert nicht, da sie auf einer Radeon HD basiert und diese ja mit EyeFinity genau das gleiche Feature auch für PC bewerben. Die Technik funktioniert, bleibt nur noch die Frage, ob das auch bedeutet, dass die Wii U für MP zwei Screens auf verschiedene Geräte ausgeben kann und man dann jeweils mit einem der Controller den Inhalt eines Gerätes anspielt.

Finde das immer noch etwas schwierig aus den ganzen im Netz gesammelten Infos und News mal alles herauszufiltern, was die U kann und was sie vielleicht mal können soll, bzw. was sie auf keinen Fall kann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich kann auf Bewegungssteuerung sowas von verzichten.
Und für die PS4 ist es meiner Meinung nach auch noch zu früh.
 

wollwurst

ehemals zrâk
Joar, das steht sogar in den Gerücht-Artikel. :wink: Laut Sony arbeiten die momentan nichtmal an einer Nachfolge-Konsole.
Macht auch gar keinen Sinn, da sie die Bewegungssteuerrung erst kürzlich auf die PS3 gebracht haben und ich mir auch gar nicht vorstellen kann, dass die PS3 technisch ausgereizt ist.


Zum Thema Wii U:
ENDLICH! macht Nintendo was für die Grafik, auch wenn es bei Klassikern wohl nicht sooo~ wichtig ist eine HD-Optik zu implementieren, so macht sich die Konsole endlich mal attraktiv für Spieleherrsteller, die sich nicht nur auf Pony-Simulationen spezialisiert haben.
Die Steuerrung stell ich mir bei dem neuen Controller nur wahnsinnig kompliziert vor, wenn man kleinere Hände hat. Und wie man die zusätzlichen zwei Schultertasten benutzen soll...wer weiß XD
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Auch wenn Sony das dementiert bin ich felsenfest überzeugt dass die an einem Nachfolger arbeiten. Genauso wie Microsoft. Ob die 2012 rauskommt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich...Eher wird Sony und Microsoft auf der nächsten E3 unter Zugzwang sein und erste Infos präsentieren und ihre neue Konsole 2013 oder gar 2014 rausknallen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Natürlich arbeiten sie an einem Nachfolger und das dementiert doch auch Sony nicht. Die Arbeit sind doch schon vor Ewigkeiten gestartet. So eine Konsole wird ja nicht innerhalb eines Jahres entwickelt und produziert. Die Frage ist doch lediglich, wann die Konsole erscheint und 2012 ist wirklich extrem unwahrscheinlich. Sicherlich wird man es auch ein wenig von der Wii U abhängig machen, aber einen Schnellschuss wird man wohl nicht wagen. Entweder ist die Entwicklung zu dem Zeitpunkt abgeschlossen oder halt nicht. Ein halbgares Produkt auf den Markt werfen, wäre zu dem Zeitpunkt einfach fatal.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Bin echt gespannt ob Sony sich Ideen von Nintendo abschaut oder eigene innovative Ideen präsentiert. :gruebel:
 
Oben