Troja ~ Brad Pitt

Iceskaarj

New Member
schlechter Film

vor allem die Massenschlachten sind sehr lahm... dafür ist das Duell zwischen Hector und Achilles gelungen...

der Rest ist auch eher öde, die Darsteller bis auf Bana mäßig

3/10

der Vergleich mit Braveheart und Gladiator ist gelinde gesagt eine Frechheit
 

Trauma

New Member
Ich war auch nicht so begeistert von Troja. Sicherlich, die pompöse Kulisse und der Kampf zwischen Hector und Achilles sind gelungen, aber Troja krankt für mich daran, dass man weder für die eine, noch für die andere Seite Sympathien entwickelt, was aber bei epischen Schlachtenfilmen essentiell ist, damit man mit einem bestimmten Protagonisten mitfiebern kann.

Und mal abgesehen davon, konnten mich die Schlachten nicht wirklich überzeugen. Ich hatte nie Gänsehautfeeling und einer meiner Hauptkritikpunkte (auch bei King Arthur +Kingdom of Heaven) war der mangelnde Blutgehalt.

6,5/10 Punkten für ein unterhaltsames Epos, das aber nichts besonderes ist und absolut nicht an gewisse andere Genrebeiträge heran kommt.



Diese Einteilung hab ich schon im Kingdom of Heaven Thread gepostet. Ich werd sie hier nochmal reinkopieren:

1. Braveheart 10/10
(Absolute Referenz und einer von meinen top Lieblingsfilmen, sehr bewegend, genial!)

2. Gladiator 9/10
(Tolles Epos, zwar weniger Schlachten, aber sehr bewegend und hervorragend in Szene gesetzt)

3. Kingdom of Heaven 8,5/10
(Tolle Optik und Thematik, gigantische Belagerung, man fiebert allerdings nicht so mit dem Protagonisten mit, wie bei Braveheart oder Gladiator. Ausserdem fehlt mir eine richtige Schlacht, die Belagerung war mir nicht ausreichend)

4. Last Samurai 8/10
(Gefällt mir gut, zum Schluss vielleicht etws zu pathetisch, aber auch bewegend und gut in Szene gesetzt)

5. King Arthur DC 7/10
(um einiges schlechter als Kingdom of Heaven etc. aber dennoch sehenswert + akzeptable Atmosphäre, trotz filmischer Defizite, zu wenig Brutalität in den Schlachten und absolut unwürdiger Darstellung der Sachsen in den Schlachten)

6. Troja 6,5/10
(Zwar gut in Szene gesetzt aber Story bietet nicht viel und man weiß auch nicht, auf welcher Seite man stehen soll, zu wenig Brutalität in den Schlachten, man fiebert einfach nicht so richtig mit)

7. Alexander 6/10
(hab zwar viel mehr erwartet, insbesondere von Oliver Stone, aber kann man trotzdem anschauen)
 

Bruce Wayne

New Member
Ich wiederum fand genau das genial an Troja. Auf der einen Seite, steht der mutige und unscheinbar unbezwingbare Achilles und auf der anderen Seite, Hector, ein sehr edler und tapferer Krieger und Prinz von Troja. Man fühlt mit beiden Charakteren mit und zumindest ich, der bis dato die Geschichte soweites gehend noch gar nicht kannte, war vor Spannung gerade zum am explodieren. :biggrin: Es ist einfach eine tolle Location mit sehr schönen und gewaltigen Bildern, die zu unterhalten wussten. Der Actiongehalt war genau richtig gewählt und lies den Konflikt von Achilles und auch von Hector, nicht in den Hintergrund geraten. Ein wahrlich schönes Werk, das mit zu meinen liebsten gehört. Untermalt wird das ganze Geschehen mit einer sehr schönen Musik, die sehr zu unterhalten vermag.

Troja ist wirklich einer der wenige Filme, die ich mir mehrmals anschauen kann. Braveheart hingegen ist schön und gut, allerdings so oft kann ich den einfach ne angucken.

Gladiator hingegen hat mir da schon besser gefallen als Mel Gibsons Werk. Jedoch kommt es für meine Bedürfnisse her, auch nicht an Troja heran. Ist nunmal halt Geschmackssache.
 

Etom

Well-Known Member
Ich würde einen Film wegen mangelnden Blutgehalts nie schlechter bewerten ..
In King Arthur soll ja nicht das Blut im Vordergrund stehen, sondern die Loyalität und die Tapferkeit der Krieger .. oder so..
Und bezüglich "mitfiebern" muss ich Bruce Wayne recht geben ..
 

Trauma

New Member
Für mich ist der Brutalitätsfaktor in einer Schlacht sehr wichtig, wenn nicht sogar ausschlaggebend. Wenn ich z.B. eine mittelalterliche Schlacht sehen will, dann soll sie so authentisch wie möglich wirken. Das ist bei Braveheart sehr gut gelungen!

Wenn dann King Arthur aus Kommerzgründen mit einer FSK 12 in die Kinos kommt, dann fehlt den Kämpfen einfach ein Stück an Realität. Schlachten waren nun mal grausam, was soll es dann bitte bringen, in den grausamen Momenten einen Schnitt einzufügen?

Mal abgesehen davon waren es natürlich auch sehr viele andere Faktoren, nachzulesen im King Arthur Thread, aber der Realitätsfaktor ist für mich trotzdem noch ein sehr wichtiger Faktor bei der Bewertung. (gerade die Tapferkeit ist bei King Arthur ja mehr als zweifelhaft und das Freiheitsgerede gerade zu schon lächerlich). Aber da sind wir hier im falschen Thread.

Wenn ich einen Historienfilm sehen will, dann will ich auch realistische Schlachten sehen! Das hat sowohl bei Braveheart, als auch bei Gladiator funktioniert. Und dieses ganzen FSK 12 gekürze aus Geldgründen (King Arthur, Troja, Alexander, Kingdom of Heaven....) regt mich sowieso ziemlich auf.
 

Incubus

Smokin' Ace
Bei King Arthur war es Produzent Jerry Bruckheimer,der den Film unblutig haben wollte,damit dieser ein breiteres Publikum findet!
Aus dem Grund hatte er Zoff mit Regisseur Antoine Fuqua,dessen Version der Directors Cut auf DVD war!

Aber ich persönlich fand die Schlachten und Kämpfe in Troja für eine FSK 12 aber doch recht brutal,
vielmehr gibt es in Gladiator nun auch wieder nicht zu sehen!
 

Iceskaarj

New Member
Original von Trauma Und dieses ganzen FSK 12 gekürze aus Geldgründen (King Arthur, Troja, Alexander, Kingdom of Heaven....) regt mich sowieso ziemlich auf.

Kingdom of Heaven wurde nicht wegen der Freigabe gekürzt, sondern weil der Film zu lang war.
naja nun ist der DC mit etlichen weiteren Handlungsszenen schon da :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Spekuliert wurde schon l�nger, nun best�tigte Wolfgang Petersen, dass im November ein Dir. Cut von Troja ver�ffentlicht wird. Neben Handlungsszenen verspricht er auch drastischere Kampfszenen. :jabba:
 

Incubus

Smokin' Ace
Neee ne?? :jabba:

Ich besitze schon die 2-Disc Edition und Troja ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme!!

Aber ich rege mich nicht auf! Im Gegenteil!
Den Film werde ich mir trotzdem holen!

Hoffentlich gibts bessere Extras, die von der jetzigen Version sind ja ziemlich mager!
 

Priest

New Member
Geht mir genau so, Incubus.
Ich werd dann mal schauen, wo ich den Film ausleihen kann...
Ich geb sicher nicht ca.30€ aus, wenn ich den Film schon hab.

Seit wann gibts die Gerüchte??? Das hab ich heute zum ersten mal gehört!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das Gerücht bzw. die Information gab Petersen schon bei Kinostart, dass er in 2 Jahren (damals 2004) einen Director's Cut veröffentlichen will.
30 € wird der auch nicht kosten.

Und die jetzige DVD bekommt man ja schon überall hinterher geschmießen wird also schwer für euch die gut zu verkaufen.
 

Incubus

Smokin' Ace
War das jetzt doch nur ein Gerücht oder kommt da mal was? Immerhin haben wir jetzt schon Mitte November,aber es tut sich irgendwie nix. Weiss jemand was Neues hierzu?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Petersen to 'Troy' again

Director's cut bows at Berlin


Warner Home Video has ponied up more than $1 million for a new director's cut of Wolfgang Petersen's "Troy," which will bow Saturday at the Berlin Film Festival before receiving a limited theatrical re-release in Germany on March 23.

Project, the latest in a series of homevideo do-overs for big-name directors, is the second such enterprise for Petersen, who revisited "Das Boot" 10 years ago. The director spent three months working on the new version, adding more sex and violence -- and about a half hour -- to a movie some already considered long at 162 minutes. To accommodate the extra footage, he had to get SAG clearances from the actors involved.
"This is more the film I wanted it to be," Petersen said. "It's very violent, but that's Homer and 'The Iliad.' "

The director said time constraints and ratings pressures took their toll on the original theatrical version, which was a hit overseas but considered a disappointment at the domestic B.O. It earned $364 million in international markets and $133 million Stateside. Recutting a film after it's made almost half a billion, "the sword is not hanging over your head," Petersen told Daily Variety. "You can give it more time to breathe."

Although the homevid division is underwriting the director's cut, there is no release date set. Petersen said he planned to record a commentary and work on additional bonus material for that release, expected sometime later in the year.

Regardless of when it bows, Petersen hopes it becomes accepted as the true "Troy," much as his director's cut of "Das Boot" has been. "Das Boot" was originally released on homevideo following its 1981 theatrical bow. Sony's vid arm released the hour longer director's cut on disc in 1997.

Meanwhile, Oliver Stone is working on a final cut of "Alexander," due Feb. 27 from Warner homevid, and Barry Levinson revisited "The Natural" for a director's cut due from Sony on April 3. Warner released Richard Donner's version of "Superman II" in November, almost 30 years after the producers fired him during production of the sequel.

If all goes well with the new "Troy," Petersen said, it could be re-released theatrically beyond Germany before its homevid bow in various territories.
"Don't we all want a second chance?" Petersen said. "That's what's great about DVD." Read the full article at:
http://www.variety.com/article/VR1117959228.html

Kurz:
Der DC wird bei der Berlinale gezeigt und im Laufe des Jahres auf DVD veröffentlicht mit neuem Bonusmaterial und Audiokommentar. Der DC soll viel härter sein als die bekannte Kinofassung!
 

Incubus

Smokin' Ace
Noch härter und 30 Minuten länger?

Das hört sich doch mal nach nem richtigen Directors Cut an!
Ist schon so gut wie gekauft!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Der Director's Cut wird ab 19.April in den dt.Kinos zu sehen sein.
Der DC gilt zu den aufwendigsten, die je produziert wurden. Petersen arbeitete 3 Monate lang mit 40 Mitarbeitern an dem 30 Minuten längeren Cut. Neben neuen Szenen wird der Film eine erweiterte Filmmusik und eine neue Erzählstruktur im Vergleich zur Kinofassung aufweisen können.
 

gimli

Elbenfreund
Ich hoffe mal, das es vorher ein paar Kritiken gibt. Dann entscheide ich, ob ich nochmal ins Kino gehe, aber bestimmt nicht am Wochenende, wo es sauteuer ist.
 

Envincar

der mecKercheF
Original von Necron
Noja, tolle Kämpfe, ja. Aber typisch Hollywood- Brad Pitt tot, Film Ende. Nich mein Ding, dann lieber Braveheart.

kP ob ich mich recht erinner, aber wars bei Braveheart ned auso...Gibson tot film ende? :squint:
 
Oben