Saw

Samara777

New Member
Original von Punisher
Also als ich mir letztes Jahr die DVD geholt habe, waren meine Erwartungen natürlich IMMENS.

Wenn man mal über das riesige Logikloch am Ende hinwegschaut (manche hier regen sich über das Ende von High Tension auf, aber das hier ist ja wohl mal sowas von unlogisch!),

einspruch!!!!!:lehrer:

*spoiler start*

der jigsaw-killer verfügt aufgrund seines desolaten gesundheitszustandes über kenntnisse quer durch die pharmakologie und toxikologie, die solche zustände vorübergehend herbeiführen könnten. und noch was: der hatte ja nicht wirklich noch was zu verlieren...scheiss doch der hund drauf, wenn es schiefgegangen wäre! die beiden gefangenen waren ja dann auch erstmal mit sich selbst beschäftigt (kann man wohl verstehen)...die hätten vermutlich nichtmal gemerkt, wenn jigsaw zwischendurch mal zum pinkeln aufgestanden wäre.

*spoiler ende*

was war denn jetzt noch unklar bzw unlogisch?:headscratch:

greetz sam
 

Puni

Well-Known Member
Ich war überrascht, aber fand's halt unlogisch. Und woher soll man wissen dass er sollche Erfahrungen hat :ugly:
 

Samara777

New Member
naja.......
*nochmal spoil*

die geschichte mit zep ("es befindet sich ein langsam wirkendes gift in deinem blut....usw." spricht bände. und dass ein krebspatient im endstadium sich mit allem auskennt, was auf dem pharma-markt rang und namen hat, kann ich dir aus eigener erfahrung mit solchen patienten berichten. datt musste mir dann einfach mal so glauben. solche menschen entwickeln eigeninitiative (recherchen, selbststudium) da sie sich von den ärzten im stich gelassen fühlen oder sich mit ihrem schicksal nicht abfinden können. ich denke, das kann man insoweit auch sehr gut verstehen...bei kamerad jigsaw ist es dann aber wohl derart ausgeartet, dass er sich sogar noch berufen fühlte, anderen, die seiner ansicht nach ihr leben vergeuden, "eine lektion zu erteilen". er ist einfach einen riesenschritt zu weit gegangen in der nichtakzeptanz seiner krankheit...daraus habe ich dann obenstehende rückschlüsse gezogen.

*spoiler ende*

eigentlich war nicht alles gespoilt, aber vorsichtshalber..... :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Brauchst du auch nicht immer rot machen, nicht alle haben den Texas Style :wink:

Saw
So, eben nochmal gesehen, und hatte ihn viel schlechter und langweiliger in Erinnerung.

Die Wendungen im Film sind brilliant; auch klasse gemacht: die Szene mit dem Auftraggeber und Glover!

Hier wird bei den Fallen nach: Qualität vor Quantität gegangen, was man im zweiten Teil wohl nicht wieder findet.

So und nun zum Ende: einfach fantastisch. Besonders die Rückblenden und die Musik sind der Wahnsinn! Und das Ende bzw. das "Unlogische" störte mich dann doch irgendwie nicht mehr.

Auf jeden Fall hab ich meine Meinung wieder geändert und gebe jetzt:

9.3 / 10
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Muss ihn mir wohl nochmal anschauen. Fand ihn damals nicht so "göttlich".
War halt etwas anderes. Aber das war z.b. Cube auch.
Die Hohe Wertung gibts für atmosphäre/schauspieler.

7,9/10
 

Cassandra

Miezekatze
Zuerst einmal. Ich habe den Film damals im Kino gesehen, und war ziemlich geschockt. Für mich war da einer der ekligsten Filme überhaupt. Bis letztens. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung das der eine so klasse Handlung und Wendung hatte!

Das Beste an dem Film ist wohl die Spannung die sich perfekt durch den ganzen Film zieht. Man ist wie elektrisiert von der Story und will immer mehr erfahren bzw verstehen. Dabei verhelfen einem ziemlich gut die mehr oder weniger unbekannten Schauspieler, ausser Danny Glover natürlich.
Bei den Foltermethoden spielt sich das meiste in dem Kopf der Zuschauer als auf der Leinwand ab. Man kriegt zwar schon viel zu sehen, aber es ist kein Hirnloses abschlachten wie man es sonst kennt.
Die überraschende Wendung, der Aha Effekt, setzt dem natürlich noch die wohl verdiente Krone auf. Ein gelungener Film.

9/10
 

gimli

Elbenfreund
Hab es endlich mal geschafft, Teil 1 mir anzugucken und der war doch ganz nett. Ist zwar absolut nicht mein Genre, hatte allerdings einige gute Wendungen, ordentliche Darsteller und ein recht gutes Ende. Was mich am meisten gestört hat, waren die manchmal recht schnellen Kamerafahrten, z.B. bei der Autofahrt, dass wollte nicht so recht passen.

7/10
 

Kiddo

bereits angemeldet
Hatte den damals bei nem Kumpel gesehen. Komischerweise wusste ich von Anfang an wer dahinter steckte.

Aber allgemein ein echt gelungener, spannender Streifen. Und vor allem nicht so übertrieben blutig wie seine Nachfolger. Und der Soundtrack ist auch nicht zu verachten :wink:

Weil der Täter für mich zu offentsichtlich war:

8/10
 

Bandi

New Member
Hab den damals auch im Kino gesehen und hab mir einen 08/15 Horrorfilm erwartet aber was ich bekommen habe war ein Klasse Pyschofilmspiel mit einer absolut krassen Wendung,
Ben war nicht der Täter sondern der tote Typ am Boden, einfach immer wieder geil

10/10

Edit: Bitte Spoilertags benutzen. Der Doc
 

Lacrizera

New Member
ich habe den status,,zu oft gesehen,, erreicht.....aber an den film kann man nichts ranlassen, ich glaube was ich so geil finde ist, dass die fallen noch gar nicht so eine riesen rolle spielen, die gewalt wurde in den hintergrund gerückt, desegen ist es der einzige teil den ich noch richtig gut finde......spätestens nach dem dritten ist die reihe für mich rotz.
der erste ist noch mehr thriller und der einzige der fast an sieben rankommt

9 von 10...eigentlich 10 von 10 aber die fortsetzungen ziehen ihn runter
http://i404.photobucket.com/albums/pp124/dead_mistress/Saw/300px-Sawiii.jpg
 

Mr.Anderson

Kleriker
SAW bekommt einen Eintrag ins Guiness Buch.

Es ist nun, laut Guiness Buch, offiziell die "Most Successful Horror Movie Series". :clap:

Was sagt man dazu? Verdient?
 

Puni

Well-Known Member
Nein, die Nachfolger versuchten nur einen draufzusetzen und die ganze Geschichte noch mehr zu verwinkeln, mehr nicht. Ich mag den ersten Teil sehr gerne, aber die Nachfolger? Das ist geldgierig produzierter Mist, den ich am liebsten aus meinem Gedächtnis löschen möchte.
 

.adversus

New Member
Ouch. Der Erste ist brilliant. Aber der Rest? No way, dass ist definitiv nicht gerechtfertigt. Zum Finanziellen vllt, aber zur Qualitaet? Nope.
 

delta

Ghost in the Wire
Successfull bezieht sich wohl auf die eingespielte Kohle... Von daher denke ich mal, dass das schon in Ordnung geht.
Die beste Horrorserie ist es sicher nicht. Eigentlich möchte ich alles ausser den grandiosen Teil 1 aus meinem Gedächtnis entfernen. Und genau genommen ist der erste ja - zumindest in meinen Augen - nichtmal ein Horrorfilm. eher ein Thriller :ugly: :wink:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Verdient eigentlich nicht aber die Reihe läuft einfach erfolgreich - trotz der Anzahl der Fortsetzungen. Gibt sicher eine Menge Beispiele, bei denen es genauso war (Chucky, Krüger etc.) aber da waren die Fortsetzungen auch einfach nur Mist. Bei Saw aber gibt es trotzdem immer noch diesen Aha-Effekt. Die Macher können wunderbar zum ersten Teil zurückspringen und aus irgendeiner Kleinigkeit einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte zaubern. Auch wenn dies dem ein oder anderen zuviel ist, hat Saw trotzdem eine riesige Fanbase und ist in meinen Augen die erfolgreichste Horrorreihe überhaupt. Auch wenn diese für mich ab dem 4 Teil immer uninteressanter wurde.
 

Charlie

New Member
Aber sowas von verdient :super:

Für mich die beste und komplizierteste Horrorserie die es gibt. Sicher war das Motiv Geld das treibende Motto für die Fortsetzungen. Aber anstatt billige DtD zu produzieren verwinkeln die die Story immer weiter.

War sicher nicht geplant aber es funktioniert von daher hebt sich die Serie schon von Horrorgurken aller NOES usw. ab die später nur noch des Geldes wegen bewusst Schrott produziert haben. :smile:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Sorry, aber heute kommt man doch schon ins Guiness-Buch wenn man einen Pfurz 30 Sekunden ohne Unterbrechung halten kann...finde diese Auszeichnung hat nicht wirklich viel Wert mehr heutzutage. Ob SAW es verdient hat, kann ich nicht beurteilen da ich nur Teil 1 geschaut habe...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vorhin mal wieder geschaut, zur Auffrischung für nächste Woche.

Und ja, der funktioniert noch immer. :squint: Die ganze Rätselei um Adam und Dr Gordon im Badezimmer ist irre spannend inszeniert und stachelt sich schön auf, mit dem legendären BÄM Ende. Bevors auf den Kacheln langweilig werden kann, frischen die ganzen Flashbacks die kurzweilige Story immer wieder auf, und die können eigentlich alle überzeugen. Egal, obs die Entführung von Gordons Familie ist oder Adams Gefangennahme. Letztlich ist da noch der Plot um Danny Glover als Polizist, der Jigsaw hinterher fahndet, der auch nicht schlecht ist. Die Low Budget Spuren sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber Charlie Clousers Musik ist stimmig und hat eine der besten Filmthemes der letzten Dekade, und Wans Regie ist fraglos über dem Niveau sonstiger 0815 DVD VÖ.

Amüsant ist, dass das Merkmal des Puzzlestücks aus Haut in den späteren Teilen kaum noch eine Rolle spielt.

Ich sage mindestens 8/10.
 

Paddywise

The last man
Ich persönlich mag Teil 1 - 3 am liebsten. Die Verknüpfungen miteinander finde ich auch super. Ansosnsten finde ich schade was aus den späteren Teilen wurde.. Was in Teil 1 angedeutet wurde darin suhlt man sich in den späteren Teilen.
 
Oben