Elizabeth 2: The Golden Age [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/elizabeth22.jpg

BG Kritik: Elizabeth 2 (joel.barish)

[url]http://img159.imagevenue.com/loc398/th_27924_picgoldenage_v1_122_398lo.jpg[/URL] [url]http://img44.imagevenue.com/loc493/th_27929_picgoldenage_v2_122_493lo.jpg[/URL]

Im zweiten Teil des Historienepos um Königin Elizabeth I. geht es um den Kampf gegen einen spanischen König (Jordi Molla, der böse aus Bad Boys 2). Unterwegs verliebt sie sich in einen Helfer (Clive Owen, Sin City) und lässt sich von einem anderen beraten (Geoffrey Rush, Fluch der Karibik).
 

Joel.Barish

dank AF
Hach Cate...... Ich mochte die ja schon immer sehr gerne, aber die ist mir besonders im letzten Jahr, sehr ans Herz gewachsen. Wunderschön, wandlungsfähig und darstellerisch extrem begabt und vielschichtig.

"Elizabeth" war toll - könnt ich mir eigentlich mal auf DVD holen - und da nehme ich einen zweiten Teil in ähnlicher Qualität doch gerne mit. Die Story klingt noch nicht so außergewöhnlich, aber Clive Owen und Geoffrey Rush sind zwei ausgezeichnete Darsteller. Toll.

Bin dabei... wann ist D-Starttermin???
 

Joel.Barish

dank AF
Der Trailer ist weg, aber zum Glück habe ich den letztens schon mal angeguckt und ich muss sagen...

Well, well, well... einfach stark. Ich stehe auf solche Filme, die in dieser Zeit spielen, mit prachtvollen Kostümen und toller Ausstattung usw. Und dann noch mit Cate... wahnsinn, schon im Trailer kommt sie so ungemein kraftvoll rüber. Perfekt in dieser Rolle, einfach umwerfend. Teil 1 war sehr, sehr stark.

Aber der Trailer zeigt schon, warum man sich über die deutsche Unsitte des Synchronisierens, in vielen Fällen aufregen kann. Man nimmt den Darstellern fast die Hälfte ihrer Leistung, wenn man ihre Artikulationen und stimmlichen Emotionen verfälscht und ändert. Bei allem Respekt für Synchronsprecher, aber für solche Filme, gehört sich der O-Ton, das hat dieser Trailer bewiesen. Vielleicht habe ich ja auch nur einen Fetisch für wohlklingende Akzente (besonders der englischen Sprache), aber ich wir Deutschen Synchronisieren einfach viel zu viel. Punkt.
 

Joel.Barish

dank AF
Da diese MSN-Videos bei mir immer mal wieder ein bisschen rumzicken, hier mal der selbe Trailer bei Apple (click).

Und ich bin schlicht überwältigt. Wenn das kein Oscar-Futter ist, dann weiß ich auch nicht. Schon Cate, natürlich Cate, aber auch Ausstattung, Kostüme, Make Up, etc. Wow. Und die Stimmung ist ja mal genial. Zwei Mal ein kurzer Gänsehaut-Moment. Gigantisch und DER verbliebene Must-See des Jahres!!!

"I have a Hurricane inside me..."

Wow. Cate <3
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier schon einmal die Liste der kommenden Sequels:

Elizabeth 3: The Age of Empires - The Movie
Live Elizabeth, or Die Hard
Elizabeth in da Hood
The Assassination of Elizabeth by the Coward Robert Ford

und mein Favorit:

Elizabeth Vs Mary-Antoinette
 

gimli

Elbenfreund
Mögich wäre auch

Pirates of the Carribean 4: Elizabeth :biggrin:

Trailer sieht schick aus. Müsste mir aber vorher mal Teil 1 angucken.
Owen Rush und Blanchett, das kann nur gut werden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kenne Teil 1 nicht, aber was ich so bisher von Teil 2 gesehen habe sieht richtig gut aus.
Bombastisch pompös, eine Art Film, die in letzter Zeit immer rarer wurde und ich mich deswegen umso mehr freue. Vielleicht nicht im Kino, aber dann mal auf jedenfall auf DVD.
 

gimli

Elbenfreund
Der läuft seit gestern im Kino :wink: und ich hab ihn mir auch schon angeguckt.
Vom Cast ist der Film natürlich super besetzt und Blanchett, Owen ust Rush machen ihre Sache super, auch visuell kann man dem Film bezüglich Ausstattung und Kamera nichts vorwerfen.
Allerdings fehlt es ein bisschen an der Story, die sich einfach zu sehr auf die Dreiecksliebesgeschichte rund um Elizabeth richtet und nicht so sehr um den Krieg, der viel mehr Platz hätte einnehmen können. Das Ende ist dann auch recht blöd inszeniert, vor allem die Szene mit dem Pferd ist :ugly: und die Schiffe sahen irgendwie auch komisch aus, fast wie bei Fluch der Karibik.
Insgesamt fand ich den Film leicht schlechter als Teil 1 und insgesamt sind beide ok.

Teil 1: 7/10
Teil 2: 6/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
War gestern Abend drin, aber wollte den Film noch ein wenig setzen lassen. Sehr zwiespältig das Ganze.

Also das die Ausstattung gut wird war ja klar, aber ich denke, da und vielleicht bei Make - Up kann man sich Hoffnungen auf einen Oscar machen, bei Darstellern finde ich jetzt nicht unbedingt.

Cate Blanchett spielt gut, doch außer als energische Königin sieht man sonst nicht viele oscar-überzeugende Facetten. Klar sie spielt nicht schlecht, die Montage-Szene während Maria Stuarts Hinrichtung ist auch nicht schlecht, aber für einen Oscar darf man mehr erwarten. Ich glaube da darf sie mehr auf den Nebenrollenoscar für "I'm not there" hoffen.
Sonst war auch oft ein Hauch von "Overacting" zu entdecken, besonders bei zweien. Einmal bei Elizabeths Attentäter und bei der Darstellerin von Maria Stuart (Die "Hellseherin" aus Minority Report), bei der war es ja ganz schlimm.
Ansonsten so Leute wie Clive Owen und Geoffrey Rush waren solide.

Ein Schwachpunkt ist auch das Drehbuch. Es besteht eigentlich aus 3 Dingen. Elizabeths Suche nach einem Ehegatten, der Konflikt mit Spanien und dem Konflikt mit Maria Stuart, welche sich im Laufe des Geschehens ergänzen. Alles drei hängt in ner Art und Weise zusammen, doch alles hängt irgendwie lose. Bei allem fehlt irgendwie das Tempo und die Intensität.
Beim Krieg mit Spanien scheint den Machern dann wohl auch noch das Budget ausgegangen zu sein. Die Rede von Elizabeth muss man einfach so sagen war einer der lächerlichsten Szenen des Jahres, wie das Pferd da die gnaze Zeit rumhampelt und dann wie das Ganze gefilmt wurde. Der Krieg bzw. die Montage davon sieht dann wieder ganz gut aus.
Da fehlt dem Film einfach ein wenig die Laufzeit für die Menge an historischem Inhalt, die dann teilweise wie alibimässig angerissen wirkt.Komisch, dass sonst viele Filme dieses Jahr überlang waren und dann so einer, der es nötig hätte, zu kurz.

Sehr gut war die Musik. Wohl etwas präsenter, aber dadurch auch wirksamer wie in Teil 1. Auf CD bestimmt nochmal doppelt so gut.

Alles in allem ist der Film eine kleine Enttäuschung. Wäre wirklich mehr drin gewesen.

noch 6/10
 

stabbelju

Well-Known Member
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei der tollen Besetzung und dem sehr guten Vorgänger hätte da viel mehr drin sein müssen. Von mir auch 6/10!
 

Steolicious

New Member
Eindrucksvolle Mauern umschließen das goldene Reich Elizabeths, glorreiche Musik und pompöse Kostüme finden sich dort wieder. Viel Wert wird auf das Wort und die theatralische Empfindung dahinter gelegt. Während man Elizabeth näher kennen lernt und der Geschichte mit seinen Problemen folgt wagt man sich kaum an den Gedanken heran dieses Werk als unnötige Fortsetzung oder als durchwachsendes Kostümdrama zu benennen. Die Besonderheit des ersten Teils bestand für mich vor allem aus dem Geist der Königin und ihren ersten Siegeszug. Die Liebesgeschichte wirkte so natürlich und klar für mich. Dieses Stück Filmgeschichte hat sich durch diesen zweiten Teil nicht unbedingt verbessert.
 

Denyo

New Member
DVD News

Universal hat die DVD Details zum Historienfilm "Elizabeth: Das goldene Königreich" bekannt gegeben. Neben der Einzel DVD wird es auch eine Doppel DVD Edition geben die den Film "Elizabeth" aus dem Jahr 1998 beinhaltet. Leih und Kaufstart ist der 24.04.2008.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, Dolby Digital 5.1 in Ungarisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Ungarisch, Türkisch

Extras

- Audiokommentar von Regisseur Shekhar Kapur
- Geschnittene Szenen
- Die Herrschaft geht weiter: Das Making-of
- Elizabeths Welt eine Innenansicht
- Beherrscher der Winde: wie die Armada erschaffen wurde
- Türme, Höfe, Kathedralen
- Trailer

**********

DVD Details - 2 Disc Edition

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, Dolby Digital 5.1 in Ungarisch, Dolby Digital 5.1 in Holländisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Niederländisch, Ungarisch, Türkisch

Extras

Elizabeth:
- Interviews mit Stab und Besetzung
- Making Of
- Exklusive Blicke hinter die Kulissen

Elizabeth - Das Goldene Königreich:
- Audiokommentar von Regisseur Shekhar Kapur
- Geschnittene Szenen
- Die Herrschaft geht weiter: Das Making-of
- Elizabeths Welt eine Innenansicht
- Beherrscher der Winde: wie die Armada erschaffen wurde
- Türme, Höfe, Kathedralen
- Trailer

EDIT

Universal wird am 24.04.08 "Elizabeth: Das goldene Königreich" auch auf HD DVD veröffentlichen.

HD DVD Details

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital Plus 5.1 in Deutsch, Dolby Digital Plus 5.1 in Englisch, Dolby Digital Plus 5.1 in Französisch, Dolby Digital Plus 5.1 in Italienisch, Dolby Digital Plus 5.1 in Spanisch, Dolby Digital Plus 5.1 in Japanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Italienisch, Mandarin, Koreanisch

Extras

- Audiokommentar von Regisseur Shekhar Kapur
- Geschnittene Szenen
- Die Herrschaft geht weiter: Das Making-of
- Elizabeths Welt eine Innenansicht
- Beherrscher der Winde: wie die Armada erschaffen wurde
- Türme, Höfe, Kathedralen
- Trailer
 
Oben