Heavier than Heaven: Kurt Cobain's Story

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
/webnews/pictures/Bilder2/nirvana.jpg
Kurt Cobain war einer der bedeutendsten und einflußreichsten Musiker seiner Generation. Er war Anfang der 90er mit seiner Band Nirvana das Sinnbild verzweifelter Jugend, spielte sich mit seinem neuen Musikstil "Grunge" in die Herzen tausender Jugendlicher und gehörte zu den angesagtesten Bands der Musiksender. Nirvana's Musik war geprägt von unbändiger Intensität, starken Gefühlen und bitterböser Sozialkritik, aufrüttelnd und berührend zugleich. Cobain führte dabei ein selbstzerstörerisches Leben voller Verzweiflung und Leid, versank in Drogen und verlor immer mehr an Mut, je berühmter seine Band wurde.

Jetzt soll das Leben der Rock-Ikone verfilmt werden. Courtney Love, seine damalige Frau, vergab nun die Rechte an einer Biographie namens "Heavier than Heaven", die das Leben des Stars opulent auf die Leinwand bringen soll. Ob das Geheimnis seines mysteriösen Todes Thema wird, ist noch unklar.

*UPDATE*: Ersten Gerüchten zufolge will Courtney Love den britischen Schauspieler Ewan McGregor (Star Wars Episode 1-3, Die Insel, Moulin Rouge) für die Hauptrolle haben.
 

CrazyGazy

New Member
er hat die musikgeschichte revolutioniert, und das können nicht viele künstler von sich selbst sagen, ihm können wir den daraus resultierenden heutigen punk rock verdanken. Doch ich finde es rücksichtslos von ihm, sich einfach umzubringen....63 fans konnten sich eine welt ohne cobain nicht vorstellen und nahmen sich das leben.

hätte nichts gegen eine verfilmung, hab gehört dass sie einen sehr passenden schauspieler bereits gefunden hatten. aber ich glaub so gut wie walk the line wird für längere zeit keine musikerbiografie werden.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
der ehutige punkrock hatte seinen wurzeln schon vorm grunge:wink: bands wie nofx, offspring etc. haben shcon vorher begonnen:wink:

zum film: interessiert mich sehr. und der soundtrack kann ja nur gut werden :biggrin:
 
S

sawyer

Guest
Vertuh ich mich da oder gabs da wirklich schon einen Film? Ich kann mich auch täuschen...

Aber gespannt bin ich trotzdem :wink:
Ich hoffe mal das wird nich eine x-beliebige Lowbudget Verfilmung, sondern eher swas wie Walk the Line, der auch überzeugen kann.
 
T

Thomas

Guest
NEIN!
Da bin ich strikt dagegen. Wer soll den bitte Kurt Cobain spielen? Der Mann is ne Legende. Da kommt kein verdammter Schauspieler ran. Das wäre in meinen Augen Blasphemie.

Naja. Würds schon gern sehn, aber ich hab halt meine Zweifel dran.
 

Remix

Well-Known Member
Ist nicht meine Musik, auch wenn Kurt Cobain sicher eine interessante Person ist.
Jedoch habe ich zweifel, wie sie seinen Tod einbauen wollen (falls dies denn geschieht, wovon ich mal stark ausgehe), wenn nichtmal zu 100% sicher ist, ob er sich wirklich selbst erschossen hat?!

Naja - Abwarten.. Vor allem auf die Hauptrolle bin ich gespannt. :smile:
 

frost

segmentation fault
lustig. hab grad vorn paar tagen mit nem kumpel drüber gesprochen wann sie wohl das leben und sterben von kurt cobain verfilmen werden...naja im kommenden april ist sein 13ter todestag. nirvana ist für mich eine sehr wichtige band...grad meine jugend wurd doch recht stark davon geprägt. deswegen bin ich bei dem streifen sehr sehr vorsichtig...erstmal das resultat abwarten.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Original von Robert Sawyer
Vertuh ich mich da oder gabs da wirklich schon einen Film? Ich kann mich auch täuschen...

Jo, gibt es.

2005 hat Gus van Sant den Film Last Days gedreht, in dem man einige Parallelen zu Cobain findet.

Zu der Verfilmung:

Jo, ganz großes Kino. Geht doch nix über Kurt Cobain. Das wird sicher was großes ...
 
J

jeremybentham

Guest
Original von CrazyGazy
Doch ich finde es r�cksichtslos von ihm, sich einfach umzubringen....63 fans konnten sich eine welt ohne cobain nicht vorstellen und nahmen sich das leben.

Wieso ist das rücksichtslos, er kam mit seinem Leben nicht mehr klar, hatte irgendwelche Schmerzen, Drogenprobleme, Stress etc... und er war berühmt.

Klar war das damals n Schock, aber sich deswegen umbringen.... die hätten das auch so früher oder später gemacht.
 

CrazyGazy

New Member
Original von Robert Sawyer: Ich hoffe mal das wird nich eine x-beliebige Lowbudget Verfilmung, sondern eher swas wie Walk the Line, der auch überzeugen kann.


ya das hoff ich allerdings auch, doch dazu muss sich der schauspieler sehr in die rolle versetzen,wie es halt phoenix vorgemacht hatte, bin jedefalls gespannt.
 

CrazyGazy

New Member
naja ich finde diese band ist schon etwas sehr wichtiges in der musikgeschichte, die haben gegen die damalige 80er pop kultur "angekämpft", und den punk rock revolutioniert,geprägt, ohne ihnen gäbe es viele heutige bands, jedenfalls in der ausführung, nicht.

mir persönlich gefallen aber nur wenige ihrer lieder, dafür aber sehr.Zu einer Verfilmung sag ich nicht nein, vorallem bin ich auf die rolle vom drummer(der ja der leader der von mir sehr gemochten band foo fighters is) gespannt.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Aber PunkRock war das ja eigentlich nicht wirklich, was Nirvana gemacht haben. Teilweise schon, aber Grunge triffts glaub ich eher.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Film, Last Days, der die letzten Tage von Kurt Cobain als Thema hat, wegen fehlender Freigabe aber keine Musik von Nirvana und auch eine Hauptfigur mit nem anderen Namen hat, läuft übrigens jetzt gerade im Kino.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
ernsthaft? interessant:smile:

zu der todesszene: man kann ja die garage von außen zeigen und nur den schuss dann, oder so
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von CrazyGazy
Doch ich finde es rücksichtslos von ihm, sich einfach umzubringen....63 fans konnten sich eine welt ohne cobain nicht vorstellen und nahmen sich das leben.
Warum denn rücksichtslos? Das klingt ja so, als müsste er erstmal bei seinen Fans eine Erlaubnis holen, was er mit seinem Leben machen darf und was nicht. Sein Leben gehörte ihm ganz allein, und weder du noch sonst wer hat das Recht dazu, ihm deswegen etwas vorzuwerfen.
Ein Selbstmord (falls es wirklich einer war) ist natürlich etwas sehr Trauriges, aber ich finde es immer schlimm, wenn jemand sagt: Wie konnte er uns das antun? Als ob er nur für sie gelebt hätte.

Einer Verfilmung stehe ich eher skeptisch gegenüber. Zum einen wird es sehr schwierig sein, einen passenden Schauspieler zu finden, zum anderen frage ich mich auch, wie sie das Ende machen wollen. Zeigen sie, wie er sich erschießt, obwohl das nicht mal 100%ig feststeht? Ich befürchte ja.
 
S

sawyer

Guest
:jabba: Darf ich hier was klarstellen? Bitte!

Also, zum einen haben Nirvana keinen Punkrock, sondern grunge gespielt (quasi Punkrock mit verschiedenen kombinierten Elementen).
Zum zweiten hört es sich so an als wenn ihr meint Nirvana waren die einzigste und erste Band gewesen die Grunge gespielt haben, was allerdings nicht stimmt, Nirvana sind / waren die berühmtesten, ohne Frage, aber Bands wie Soundgarden, Alice in Chains, The Melvins, Mudhoney etc haben wesentlich mehr Einfluss auf die Grungeszene gehabt wie Nirvana (die nebenbei als 'Vorbild' The Melvins hatten).
Auch wenn ich immer von 'Grunge' (= Schmuddel, Dreck) rede, den Begriff gibt es eigentlich gar nicht (als bezeichnung für eine Musikrichtung), da er von den Plattenbossen für einen neuen Sound gebraucht wurde (PR). Als Grunge kann man eher die Subkultur (ausgeprägt vorallem im Raum Seattle) ansehen, selbst wenn diese auch wieder keine eigene ist.

Das war das Wort zum Montag, danke. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
War ja irgendwie klar, dass so was kommt. Und mal ernsthaft, ganz egal wie wichtig, groß oder einzigartig eine Person war, wenn sie bekannt und/oder beliebt war, wird Hollywood darauf zurückkommen. So was steht und fällt mit dem Hauptdarsteller und ich finde, es wurden schon ganz andere Personen dargestellt. Egal ob Musiker oder historische Personen, es gab immer durchaus passende Darsteller dafür.

Ob sowas sein muss, ist immer so eine Frage und wenn eine Person eh noch so einen Stellenwert hat, dann sollte man vielleicht etwas Zeit vergehen lassen. Gibt ja eh zu viele Musikerbios.
 

Brick

Der mit der Mütze
@crazy was schreibst du da für einen bullsh.... rücksichtslos und son scheiss

curt hatt in interviews immer wieder gesagt er kommt mit dem druck der durch die popularietät kommt nicht klar. dadurch bekam er eine art magengeschwür das man bis dahin nicht kannte und es konnte nicht behandelt werden (es wurde sogar nach ihm benannt im deutschen cobain syndrom soweit ich weiss) er hatte sehr starke schmerzen konnte oft tagelang nichts essen und nur mit starken drogen und schmerzmitteln konnte er einigermassen schmerzfrei leben (aber selbst mit drogen war das gegen ende auch nicht mehr zu bewältigen) und er war stark depresiv.
das einzige was das noch nach hinten verschoben hatt war die liebe zu seiner tochter und auch wenn das viele nicht glauben zu seiner frau (es gibt tonbänder von paparazieanrufen bei ihm zu haus wo er den leuten droht sie zu töten wenn sie ihn und seine familie nicht endlich in ruhe lassen.

was würdest du tun wenn du nicht mehr essen kannst und und vdich vor schmerzen kaum rühren kannst warten bis du verhungerst?

also informier dich bevor du hier son stuss daherredest.

zu der ganzen geschichte gibts ne doku weiss leider nicht mehr wie sie heist lief damals noch auf viva plus immermal nachts.


so ontopic es war nicht nur curt der da geschichte geschrieben hatt der bassist und schlagzeuger haben genauso dazu beigetragen wie schon gesagt wurde sie waren nicht die einzigen die grunge gespielt haben aber die die damit den meisten erfolg hatt und durch ihre popularität alles beschleunigt haben.

ich glaube wenn es eine verfilmung gibt wird viel mit verdrehten tatsachen gearbeitet werden und am ende werden sie wohl cortney als bösewicht hinstellen schaumer mal .
als schauspieler für seine rolle hm paul walker vieleicht. der wäre der erste der mir so spontan einfällt.
 
S

sawyer

Guest
:omg:

1. Der gute Junge heißt Kurt Donald Cobain, mit K und nicht mit C.

2. Seine Bandkollegen heißen Dave Grohl und Krist Novoselic.

3. Das angesprochene Geschwür hat er nicht erst durch den Rummel bekommen, sondern schon immer gehabt.

Haben wir es jetzt? Und jetzt vertragt euch und gebt euch die Hand, habt euch lieb und gut is'.
 
Oben