Wie ein wilder Stier

Garrett

Meisterdieb
Wie ein wilder Stier

http://img213.imageshack.us/img213/4592/wieeinwilderstierfilmplor3.jpg

Originaltitel: Raging Bull (USA 1979)
Regie: Martin Scorsese
Genre: Drama (Sportlerbiographie)
Darsteller: Robert de Niro, Cathy Moriarty, Joe Pesci, u.a.

Story (ofdb):
Im Jahr 1941 steigt der 19-jährige Jake La Motta in den Ring. So wenig elegant sein Kampfstil ist, so rüde gibt sich der Boxer auch im Privatleben. Ehefrau Vicky und Bruder Joey, sein Manager, leiden unter seiner dumpfen Aggressivität. Kurz nachdem La Motta 1949 mit ein paar "Zugeständnissen" an die Mafia die Weltmeisterschaft gewinnt, beginnt sein Abstieg in Alkohol- und Drogenexzesse...

Kritk:
Einige halten diese Boxer-Biographie als De Niros beste Darstellung, dafür wurde er auch mit einem Oscar ausgezeichnet. Für die beste Darstellung de Niros halte ich diesen Film zwar nicht, aber er bewegt sich ja sowieso fast ausschließlich auf diesem hohen Niveau. Dieser Film zeigt beeindruckend aber auch gleichsam erschreckend den Aufstieg und Fall eines großen Talents nach der Biografie des echten Jake La Motta, der de Niro übrigens bei der Verfilmung mit Rat und Tat zur Verfügung stand. Eifersucht spielt eine große Rolle, leider an manchen Stellen ein wenig zu viel. Die Boxkämpfe selbst sind sehr intensiv. Völlig zu Recht ein Klassiker.

9/10 Zigarren
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Naja, also Rocky ist mir persönlich noch eine Ecke sympathischer, aber Raging Bull ist schon einer der ganz großen. Einer von Scorsese's besten Filmen und eine von De Niro's besten Leistungen. Allein die körperliche Verwandlung ist grandios, oder allein die Tatsache, das der Mann glaubhaft als Boxer agieren kann.

Zwar sind die Fights an sich nicht so gut wie in anderen Filmen, dafür ist die Charakterisierung top notch.

9 / 10
 

Puni

Well-Known Member
Joa, gefiel mir auch ganz gut. Halte ihn zwar nicht für Martys besten, dennoch gelungen und sehenswert.

8 / 10
 
Oben