Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Schneebauer

Targaryen
Verständlich? Stell dir mal vor die paar tausend Hertha Fans wären auch aufs Spielfeld gekommen und wären auf Spieler losgegangen. Oder das Spiel wäre anders ausgegangen und Berlin hätte die Klasse gehalten - was wäre passiert, wenn die Düsseldorfer Fans das Feld in Wut, Hass und Aggression gestürmt. Ne, da kann soviel scheiße passieren - das ist kaum verständlich.

Dass man keine Leibesvisitationen bei 10.000en Menschen machen kann ist logisch, wenn die Pyros ins Stadion schmuggeln wollen, dann findet man Wege. Aber es MUSS verhindert werden, dass das Spielfeld von tausenden gestürmt wird - selbst wenn man die Fans wie Affen im Zoo in einen Käfig sperren muss!

Ich finde es auch den Spielern gegenüber unfair. Die erarbeiten sich Ihre Leistung und dürfen sich im Anschluss nicht mal von den Fans feiern lassen, sondern müssen in die Katakomben flüchten um ihre eigene Haut zu schützen.
 
B

Bader

Guest
Ganz ehrlich... hätten die Berliner Fans nicht versucht durch die Bengalos das Spiel abzubrechen, gäbe es auch keine 7 Minuten Nachspielzeit und dementsprechend das Chaos. Ursache und Wirkung...
Die Berliner Fans wären gar nicht aufs Feld gekommen, da die ja durch die Bengalos schon gefühlt hunderte Polizisten hergelockt hatten. Hätte... können... Fakt ist, die Fortunafans hatten sich nicht mehr unter Kontrolle vor Freude und die meisten waren schlicht Mitläufer als die paar Deppen den Pfiff falsch verstanden und die Siegesfeier danach verlief ja absolut friedlich.
Klar, wär es mit Sicherheit extrem übel geworden, wenn Berlin noch n Tor geschossen hätte, aber bei 90 Sekunden, wo schon bei allen die Luft bzw der Konzept dermaßen draußen war konnte nicht mehr viel passieren oder gab es in diesen Sekunden einen erwähnenswerten Moment außer, dass Kraft kurz aufm Feld mitspielte?

Man könne höchstens Wolfgang Stark ankreiden, dass er dafür entschied weiterspielen zu lassen und wäre es zum Berliner Tor gekommen und so zum Ausraster der Fans inkl. Verletzte wäre die Schuld klar bei Stark. Punkt.
 

Little Girl

New Member
Die Feuerwerkskörper wurden zeitgleich in beiden Fanblocks gezündet...

Ich bin zweifelslos kein Hertha-Fan.. hab eigentlich für Fortuna gehalten, da ich hier aus der Gegend komme, aber nach dem Scheiß gestern, hätte ich mich tierisch gefreut, wenn Hertha noch das 3:2 gemacht hätte..

Ich finde so was geht überhaupt nicht..
Was wäre passiert wenn wirklich noch das 3:2 für Hertha gefallen wäre..
Die Fans hätten wieder den Platz gestürmt und die Spieler..??

Nee... unverantwortlich..!!!!! :thumbdown:

Hertha sollte Protest einlegen (wenn sie es nicht schon getan haben)
Klar, lag es nicht an diesem Spiel dass Hertha "abgestiegen" ist...
aber wenn man seine "Fans" nicht im Griff hat und die Spieler Angst haben müssen, dass sie einen die Fresse kriegen.. Nur weil die Ordner nicht in der Lage sind, die Leute zurückzuhalten..

Bin klar für ein Wiederholungsspiel... auf neutralem Platz.. oder besser gesagt als Geisterspiel.. vor leeren Rängen..

Und was Campino gerade auf 1Live gesagt hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.. "War halb so wild - man solle die Kirche im Dorf lassen"..

aber klar, er ist Fortuna-Anhänger durch und durch...
 

MadMax

Well-Known Member
Wieder mal ein hausgemachtges Problem seitens des DFB! Diese Relegationsspiele waren und sind unnötig! Punkt. Man sieht ja Jahr für Jahr, was mitunter passiert. Am Montag waren es die KSC-Anhänger, gestern die Herthaner- und Düsseldorfer.

Die Hemmschwelle in Stadien sinkt immer mehr. Wenn man hört, dass Spieler einen Tag nach dem Abstieg vor Ihren Häusern oder Wohnungen bedroht und sogar mit Morddrohungen konfrontiert werden, dann ist hier die Grenze schon lange überschritten. Am Montag durfte man live im TV mitansehen, wie sich der KSC samt Fans "abmontierte", und gestern zogen diese Irren gleich allesamt nach. Emotionen hin oder her: Keiner von diesen Armleuchtern hat vor dem Abpfiff irgendwas auf oder neben dem Spielfeld zu suchen. Die Düsseldorf-Anhänger sind ja schon vorher von den Rängen geklettert.

Und die Hertha-Fans haben Ihrem Verein auch einen Bärendienst erwiesen. Als ob ein Spielabbruch die goldenen Lösung gewesen wäre.

Fakt ist, dass die Liga mitsamt Verband, Vereinen und Exekutive endlich eine Lösung für dieses ausufernde Problem finden muss.

@Little Girl

Ein Wiederholungsspiel wird es nicht geben. Dazu fehlt der Hertha die Argumentation. Schiedsrichter Stark hat das Spiel ordnungsgemäß abgepfiffen. Das wird auch der DFB so bestätigen. Außerdem gehe ich davon aus, dass Düsseldorf hier auch nicht untätig bleiben wird und ebenfalls einen Gegenprotest anstrengt. Und dann wird das Ganze zur Farce. Da wird also Nichts mehr dabei raus kommen. Düsseldorf wird nächste Saison in der 1. Bundesliga spielen, Hertha in der 2. Bundesliga. Düsseldorf wird aber ob der Vorkommnisse gestern tief in die Tasche greifen, soviel steht fest. Und auch Hertha wird da nicht schadlos rauskommen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Schneebauer
Dass man keine Leibesvisitationen bei 10.000en Menschen machen kann ist logisch, wenn die Pyros ins Stadion schmuggeln wollen, dann findet man Wege. Aber es MUSS verhindert werden, dass das Spielfeld von tausenden gestürmt wird

Absolut, das sehe ich auch so. Deswegen schrieb ich auch vorhin, dass man das nicht ausschließen kann. Die Erstzürmung des Feldes muss jedoch verhindert werden. Dabei handelte es sich ja auch nicht um Tausende, sondern zum Zeitpunkt des Abbruchs um hunderte von fans, und die muss man in den Griff bekommen.

Zum Thema Wiederholungsspiel, Aufstockung der Liga: Absolut dagegen. Was wäre das für ein Zeichen? Das man mit solchen Aktionen überhaupt was bewegen kann, das wäre völlig kontraproduktiv und würde für noch mehr Krawall sorgen. So bitter es ist: Man muss dafür die Vereine heranziehen, meinetwegen durch Punktabzug, meinetwegen durch Geldstrafen usw.

Zu Stark: Ich fand, er hat sich absolut richtig verhalten. Heutigen medienberichten zufolge wurde er sogar seitens der Polizei gebeten, weiterspielen zu lassen, weil sie sonst ein schlimmeres Chaos befürchteten. Und da hätte er auch die Konsequenzen tragen müssen.

Edit: @Mad Max: Das Argument, dass es an den Relegationsspielen liegt lasse ich nicht gelten. Was ist denn, wenn es am letzten Spieltag einer Saison zu einer ähnlichen Situation kommt? Meinetwegen, dass es um Meisterschaft und Abstieg geht? Lassen wir die Spiele dann auch weg, weil etwas passieren könnte? So beugt man sich den Chaoten. Das bringt nichts.
 

MadMax

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Edit: @Mad Max: Das Argument, dass es an den Relegationsspielen liegt lasse ich nicht gelten. Was ist denn, wenn es am letzten Spieltag einer Saison zu einer ähnlichen Situation kommt? Meinetwegen, dass es um Meisterschaft und Abstieg geht? Lassen wir die Spiele dann auch weg, weil etwas passieren könnte? So beugt man sich den Chaoten. Das bringt nichts.
Siehe 1. FC Köln. Verhindern kannst du Derartiges nie zu 100 %. Das ist richtig. Ich sagte auch nicht, dass es nur an bzw. in den Relegationsspielen liegt bzw. vorkommt. Dennoch zeigt sich ganz klar, dass diese "Entscheidungsspiele" einfach unnötig wie ein Kropf ist. 3 Absteiger, 3 Aufsteiger und die Sache ist gegessen. Hier hat sich meiner Meinung nach der Verband keinen großen Gefallen getan, die Relegation wieder einzuführen, nur damit sich ein "vermeintlich" Großer im Fall der Fälle noch retten kann. 8)

Aber das Ganze ufert ohnehin aus. Siehe Kadlec und das Nasenbein, die Vorkommnisse auf der Autobahn usw....
 

Little Girl

New Member
Man stelle sich nur mal vor.. es wäre wirklich zur Relegation Köln vs. Düsseldorf gekommen...???

Oje ...................... :confused:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es ufert aus, völlig korrekt. Und esschlägt sich dann in Spielen wie den gestrigen wieder. Aber deswegen wieder zurück, wäre einfach das falsche Signal. Ich stimme ja gerne zu, dass man über Sinn und Unsinn dieser Relegationsspiele diskutieren kann, würde sie aber jetzt erst recht nicht absetzen. Man muss nun zeichen setzten und eine Abkehr von diesem Prinzip wäre jetzt eben falsch, da man damit signalisieren würde, dass man sich dem Chaos beugt.
 
B

Bader

Guest
Wieso werden hier vorwiegend die Düsseldorfer Fans kritiksiert? Was sind mit den Berliner Fans, die duzende Bengealos aufs Feld warfen? Das verurteile ich viel schärfer als Platzgerenne.
 

blacksun

Keyser Soze
Es ist wäre unangebracht zu sagen, die Relegationsspiele wären daran schuld.
Auch wenn die nur wegen dem lieben Geld eingeführt wurden.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Einfach unglaubliche Szenen. Ich glaube auch nicht, dass Hertha mit ihren Protest durchkommt. Es wird eine Geldstrafe für Düsseldorf geben oder gar ein Geisterspiel und das wars.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Bader schrieb:
Wieso werden hier vorwiegend die Düsseldorfer Fans kritiksiert? Was sind mit den Berliner Fans, die duzende Bengealos aufs Feld warfen? Das verurteile ich viel schärfer als Platzgerenne.
Na weil das Platzgerenne auch ein großes Sicherheitsrisiko für die Spieler ist, was denn sonst. Klar muss der Einsatz von Pyrotechnik im Fussballspiel verhindert werden. Fakt ist, hierbei haben sich beide Fanlager unsportlich verhalten.
Die Berliner mit dem Versuch das Spiel durch Bengalofeuereinsatz abzubrechen und die Düsseldorfer hätten echt mal warten sollen, bis die Spieler auf den Sieg und das Spielende reagieren.

Ach..die Bilder waren schlimm genug. Solche Fans verursachen nur Kosten bei ihren Vereinen. Beide müssen mit Geldstrafe rechnen. Zwangsabstieg würd ich da auch nicht schlecht finden.
 

Member_2.0

New Member
Ich hab auch fassungslos zugeschaut gestern. So bringt mir fussballschauen irgendwie keinen Spass.
Was mich besonders besorgt, sie die Hilflosigkeit der Organisatoren. Was wäre passiert, wenn es gestern die
Fortuna Fans nicht ums Feiern gegangen wäre? Diese Massendynamik von den Fussballfans find ich wirklich
angsteinflößend. Aber was man tatsächlich tun kann, da bin ich auch ein wenig Ideenlos.

Netze wieder hochziehen? Stärkere Kontrollen? Spiele sofort abbrechen? :confused:

Ach und die Schuld beim Schiri zu suchen...um Gottes Willen, Leute. Der arme Kerl...wie soll man da entscheiden? Das
ist doch kaum richtig zu entscheiden. So oder so, es würde eine Seite geben die sich beschwert. Wirklich schuld ist doch
eigentlich keiner...die Dynamik im Fussball ist ausser Kontrolle. Da muss was passieren. Aber dem Schiri die SChuld geben...niemals!!!! :plemplem:
 

Little Girl

New Member

Bukowski

New Member
Ich seh hier eigentlich auch nicht die berliner als hauptverantwortliche, da aus beiden fanblöcken mit pyrotechnik hantiert wurde. Das insgesamt schlimmere vergehen ist die Stürmung des Platzes im laufenden Spielbetrieb. Das spiel zu unterbrechen und für 2 Minuten wieder anzupfeifen mag zwar in dem moment die richtige Entscheidung gewesen sein, aber aus sportlicher Sicht hat das ganze keinen Wert mehr gehabt. Da wurde meiner Meinung nach Berlin die Chance genommen das Spiel noch zu drehen. (Mag sie noch so klein gewesen sein)

Ich bin gespannt wie der DFB und DFL entscheiden.
 
B

Bader

Guest
@Bukowksi: Richtig, beide seiten haben mit dem Pyro gespielt. Während bei den Düsseldorfern während dem Spiel die Pyros im Block blieben, warfen die Berliner Fans dagegen die Bengalos Richtung Spielfeld, Order, Polizei und Berliner Spieler(!).
Und da soll der "friedliche" Platzsturm (Es ging um Aufstieg) schlimmer als sowas sein? Aus wirtschaftlicher und sportlicher Sicht ja, aber von der Gefährdung her würde es eher umgekehrt ansehen... zudem Platzstürme an sich gar nichts neues sind. Gibt es scho seit Jahrzehnten.

Was Kobiaschwili mit Stark gemacht hat soll man auch nicht vernachlässigen

SPORT BILD

‎++EIL++

Nach dem Abpfiff des Relegation-Rückspiels zwischen Düsseldorf und Hertha kam es in den Katakomben zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili und Schiedsrichter Wolfgang Stark. Aus DFB-Kreisen wurde uns bestätigt, dass Kobiaschwili Stark ins Gesicht geschlagen hat. Der DFB ermittelt nun.
 
Oben