Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

tura-one

New Member
Doll trennt sich vom BVB

Es gibt ein paar ungeschriebene Gesetze im Fußball

Eins davon lautet, dass man mit 40 Punkten nicht aus der Bundesliga absteigt. Das hat Borussia Dortmund immerhin bestätigt.
Ein anderes besagt, dass ein BVB-Trainer eine Saison, wie sie Thomas Doll in Dortmund hinter sich hat, nicht übersteht.
Auch das hat sich in Dortmund bewahrheitet: Doll bot am frühen Montagnachmittag laut Vereinsaussage selbst seinen Rücktritt an.

Angeblich 500.000 Euro Abfindung

Der Verein entsprach seinem Wunsch. Nach "Bild"-Informationen soll Doll eine Abfindung in Höhe von rund 500.000 Euro erhalten.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke unterstrich in einer Pressemitteilung Dolls Verdienste.
Dieser habe "dem BVB im letzten Jahr souverän den Klassenerhalt gesichert und dem Klub die Teilnahme am Uefa-Cup ermöglicht."

Schießbude der Liga

Allerdings haben die Borussen die aktuelle Spielzeit mit Platz 13 beendet - dem schlechtesten Resultat seit 20 Jahren.
Keine Abwehr wackelte mehr als die im Laufe der Saison über 20 Mal umgestellte Defensivreihe des BVB, die mit 62 Gegentoren die meisten der Liga kassierte.

Dauerthema Trainer

Die Anzeichen für einen Doll-Abschied mehrten sich nicht erst, seit die Klub-Verantwortlichen die endgültige sportliche Bilanz nach dem 2:4 gegen Wolfsburg auf dem Tisch liegen haben.
Doll war Dortmunder Dauerthema, selbst im Vorfeld des Saison-Highlights stand die Zukunft des 42-Jährigen im Mittelpunkt.Bevor Dortmund durch die Pokalfinal-Teilnahme gegen den FC Bayern (1:2) in den Uefa-Cup einzog, überschlugen sich Meldungen über eine mögliche Entlassung des Trainers.

Kandidat Klopp ist unschlüssig

Bereits damals wollte der Nachrichtensender "N24" erfahren haben, dass der Mainzer Trainer Jürgen Klopp seinen Kollegen zum Saisonende bei den Schwarz-Gelben beerben würde.
Zu diesem Zeitpunkt stand Klopp aber im Falle eines Mainzer Aufstiegs noch bei den 05ern im Wort - das ist seit Sonntag Vergangenheit. Klopp ist zumindest arbeitsrechtlich auf dem Markt.
"Vielleicht mache ich nächste Saison nichts. Aber vielleicht arbeite ich auch als Trainer", sagte Klopp selber.

Petric beklagt Informations-Lecks

Die Frage ist allerdings, ob es ihn zur Borussia zieht, die in der Außendarstellung zuletzt ein eher unglückliches Bild abgab.
"Die Öffentlichkeit erfährt zu oft Dinge, die einfach nicht für sie bestimmt sind", monierte etwa Stürmer Mladen Petric im "kicker".
Vermutlich meint er damit auch die laut Vereinsführung aus der Luft gegriffenen Spekulationen um eine Ablösung Dolls.

Keine Weiterentwicklung

Doll hatte die Dortmunder am 13. März 2007 auf dem 13. Tabellenplatz von Jürgen Röber übernommen und übergibt es nun auch als Tabellen-13. Er muss sich nicht nur im Hinblick auf die Tabelle den Vorwurf gefallen lassen, das Team nicht vorangebracht zu haben. Mit dem Einzug ins DFB-Pokalfinale erreichte er zwar das Saisonziel Uefa-Cup. Allerdings auf einem Umweg, der über die insgesamt "schwache Saison" (Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke) nicht hinwegtäuschen kann.

Gespräch mit der Vereinsführung

Am Montag war Doll ganz offiziell zur Saisonanalyse mit der Vereinsführung einbestellt worden, wobei Sportdirektor Michael Zorc zuvor erklärt hatte: "Wir gehen ohne vorgefertigte Meinung in das Gespräch."
Kurz darauf soll Doll das Vereinsgelände restlos bedient verlassen haben.

Wilde Gerüchte um Daum

Auch was die Nachfolge betrifft, muss nun eine schnelle Lösung her, denn rund um den Borsigplatz sprießen die wildesten Gerüchte darüber, neuer Trainer soll.
Nach widersprüchlichen Aussagen von Christoph Daum zu seiner Zukunft in Köln wurde zuletzt sogar darüber spekuliert, ob Klopp zum FC und dafür Daum nach Dortmund wechseln könnte.

Umbau in der Abwehr hat begonnen

Wesentlich weiter sind die Planungen für die kommende Spielzeit in Bezug auf die Mannschaft gediehen.
Als erster Verteidiger wurde der 22-Jährige Brasilianer Felipe Santana für fünf Jahre verpflichtet. Die Ablösesumme für den 1,92 Meter großen Manndecker bewegt sich zwischen einer und drei Millionen. Auf der Wunschliste steht weiterhin Marko Basa vom Le Mans UC. Eine Einigung mit dem französischen Erstligisten steht noch aus, als Ablösesumme sind sieben Millionen Euro im Gespräch.

Historische Anleitung

Es mag den BVB-Fan optimistisch stimmen, dass Dortmund nach dem letzten Saisonabschluss auf Platz 13 keineswegs in der Versenkung verschwand.
Nach der Saison 1987/88 kehrte Dortmund binnen zwei Jahren in die Uefa-Cup-Ränge zurück.
Auch damals gelang die Rückkehr in die Ligaspitze mit einem neuen Trainer: Horst Köppel, der Reinhard Saftig abgelöst hatte.

Sport1.de
 

gimli

Elbenfreund
Keine Ahnung ob es eine gute oder schlechte Entscheidung ist. Sympatisch war Doll schon, aber er hat sich zu sehr schützend vor die Mannschaft gestellt.
Für manch personelle Entscheidung konnte er letzlich ja auch nichts dafür. Die Rentnerabwehr hat er ja auch deshalb erhalten, weil nicht genug Geld da war. Vor Kovac wollte man ja eigentlich jemand anderes verpflichten. Ebenso war die Verletzung von Frei nicht leicht zu verkraften, immerhin war dieser ja bester Torschütze letzte Saison. Mit Petric hatte man zwar guten Ersatz, beide über die ganze Saison zusammen wäre aber effektiver gewesen.
Ich hoffe mal, dass sie einen guten neuen Trainer holen. Klopp müsste sich erstmal beweisen, aber zutrauen tue ich es ihm schon.
 

tura-one

New Member
So geht's weiter mit der Bundesliga im Free-TV

Die Saison ist kaum vorbei, schon wirft die übernächste Spielzeit ihre Schatten voraus. Das Thema, das die deutschen Fußballfans bewegt, wird bald entschieden: Wie sieht der neue Fernseh-Vertrag aus, der ab der Saison 2009/2010 gilt? Der Vermarkter Sirius hat der DFL bereits seine Pläne vorgestellt, heute werden die 36 Vereine der ersten und zweiten Bundesliga eingeweiht.

Ein spätes Spiel am Sonntag

"Bild.de" hat schon Details zu dem neuen Vertrag und dessen Varianten erfahren: So soll das Freitag-Abend-Spiel bleiben. Am Samstag soll es noch fünf Spiele geben, am Sonntag dann zwei frühe (14.45 Uhr) und ein spätes Spiel (Anpfiff zwischen 17 und 20.30 Uhr), das alle zwei Wochen im Free-TV zu sehen ist. In der Diskussion ist auch ein viertes Sonntagsspiel, um nach Länderspielen mehr Zeit zur Regeneration zu geben.

Eine Zusammenfassung am frühen Abend bleibt bestehen

Die wichtigste Frage für die Fußballfans vor dem Fernseher ist, ob es weiterhin eine zeitnahe Zusammenfassung der Spiele im Free-TV geben wird. Nach "Bild.de"-Informationen soll es zumindest eine Zusammenfassung im Free-TV am frühen Abend geben. Dabei sind zwei Varianten möglich: Am Samstag eine frühe Zusammenfassung der Spiele, dann gäbe es am Sonntag erst nach 22 Uhr die Möglichkeit einer Zusammenfassung im freiempfangbaren Fernsehen. Oder umgekehrt: Am Samstag ab 22 Uhr, dafür am Sonntag schon am frühen Abend.

18 Live-Spiele im Free-TV

Insgesamt soll es 18 Live-Spiele pro Saison im Free-TV geben. Alle zwei Wochen das späte Sonntagsspiel, dazu kommen noch je ein Freitag-Live-Spiel zum Hinrunden- und Rückrundenstart. Im Pay-TV sollen voraussichtlich wie bisher alle Spiele live und in der Konferenz gezeigt werden. Welche Sender was zeigen, ist noch völlig offen. Die Liga hat die Rechte noch nicht ausgeschrieben.

Frühe Sonntagsspiele in der zweiten Liga

In der zweiten Liga bleiben die Spieltage am Freitag, Sonntag und Montag. Allerdings könnten die Sonntagsspiele schon um 12.45 Uhr beginnen, um vor dem Anpfiff der ersten Liga fertig zu sein.

Sport1.de
 

gimli

Elbenfreund
Naja, sollten sie nicht so zerstückeln. Samstag und Sonntagabend ins Stadion ist nicht so ideal. Nachmittag ist eigentlich besser.
Wer guckt heute eigentlich Champions League, statt Indy? Ballack spielt ja mit und hoffe deshalb, dass Chelsea gewinnt. Auch wenn es komisch ist, dass zwei englische Vereine dort im Finale stehen, aber die Nationalelf nicht mit zur EM darf.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hmm, mir gefiels bisher eigentlich ganz gut.

Die einzige Änderung, die ich vornehmen würde, wäre das Freitagsspiel wieder abschaffen. Dann wärs perfekt.
 

gimli

Elbenfreund
Doll ist doch auch noch frei. :uglylol:
Halt ich insgesamt für eine ziemlich sinnlose Trainerentlassung. Hätten sie gewonnen, wäre die Saison megaerfolgreich gewesen mit dem Einzug in den Uefa - Cup und jetzt nicht. Schade, sowas. Leverkusen hat größtenteils richtig attraktiven Fussball geboten. Der Kader hatte ja mit dem Ausfall von Schneider über fast die ganze Saison ziemlich zu kämpfen. Calli war mir dort als Chefe eh viel sympatischer. Die Trainerentlassung von Augenthaler damals fand ich ja schon nicht in Ordnung, aber naja.
 
W

Wurzelgnom

Guest
so schnell kanns gehn.

in der bundesliga ganz oben, durch den sieg gegen den HSV ins Uefa Cup VIertelfinale eingezogen... und dann auf einmal niederlage auf niederlage.

wenn eine manschaft von einem moment auf den anderen nicht mehr die leistung bringt, hat das in den seltensten fällen was mit dem trainer zu tun.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Aber der Trainer ist halt immer der, der den Kopf hinhalten muss. Vom Vorstand wird ja auf solche Talfahrten immer eine Reaktion erwartet und es war nicht das erste mal, dass dann der Trainer seinen Hut nehmen muss.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ist mir schon klar dass der trainer dafür herhalten muss.
das ändert aber nichts daran, dass der trainer nicht der ausschlaggebende punkt ist.

beispiel dortmund. die haben den kleinsten kader der bundesliga. kaum war mal ein Verteidiger (DEDE) gesperrt, musste ein Stürmer (Buckley) in die Verteidigung.
Ein anderer Stürmer (Valdez) spielte im mittelfeld.

wenn eine manschaft so dünn besetzt ist, kann der beste/schlechteste trainer keinen großen unterschied machen.


aber die meisten vereine denken viel zu kurzsichtig. die denken mit nem trainer wechsel kann man was ausrichten.
vielleicht für 1-2 spieltage, aber anschließend hat man die gleichen probleme wie vorher.

Skibbe hat super Arbeit in Leverkusen gemacht und eine Manschaft aus sehr Jungen Spielern aufgebaut, die mit einigen wenigen älteren Leitfiguren (Schneider, Barbarez) ansehnlichen und erfolgreichen Fussball gespielt hat.
In der Rückrunde ging dann die Puste aus und sie vielen in ein Loch.

Dass Skibbe nun rausgeschmissen wurde liegt nicht wirklich an seinen FÄhigkeiten, sondern daran, dass die Fans seit einiger Zeit gegen Skibbe sind und der Verein sich ihnen beugen möchte um Ruhe einkehren zu lassen.

Und da stellt sich die Frage:
Sollten die Verantwortlichen in einem Verein wirklich auf Median und extremisten Fans hören statt auf die Qualität des Trainers zu achten?


Meiner Meinung nach ist der Rauswurf von Skibbe nur dafür da um Ruhe einkehren zu lassen, Skibbe war das Bauernopfer der dran glauben musste.
 

Garrett

Meisterdieb
11er ballern können die schon, nur ohne paar Bier intus fällt ihnen das mit dem stehen halt schwer :ugly:

War schon recht unglücklich, schade für Ballack, aber er hat schon wieder mal ne ansprechende Leistung gezeigt.
 

gimli

Elbenfreund
@tramp

Herzlichen Glückwunsch :wink:

Fands gestern echt traurig. Ballack tat mir ziemlich leid, aber hoffentlich werden wir diese Bilder diesen Sommer nicht nochmal sehen müssen.
Fand es gestern auch unglaublich, wie Ronaldo den Elfmeter dort verhämmert hat und das im Endeffekt nichtmal bestraft wurde. :sauer:
 

tura-one

New Member
Er hat immerhin das wichtige 1:0 geschossen und außerdem haben sie doch gewonnen. Is natürlich schade das Terry weggerutscht ist, sonst hätte Ballack jetz seinen 1. Internationalen Titel. Naja, beim nächsten mal.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich halte Christano Ronaldo schon für nen guten Spieler, allerdings ist er viel zu überheblich was ich einfach nur unsympathisch finde. Ballack hat ne Menge gearbeitet und Kilometer geackert das gibs gar nicht. Irgendwann wird er aber dafür belohnt, da bin ich mir ganz sicher.
 
Oben