Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Schneebauer

Targaryen
Dafür Torres für 60 Millionen nach London verfrachtet - obwohl er das kaum noch wert war. Seit London hat er ja enorm abgebaut. Aber stimmt, Carroll war einer der größten Transferflops überhaupt.

Ich frag mich auch, ob Illaramendi seine 30 Mille wert sein wird, oder ob Real da auch einen "Flop" landen wird. Marktwert liegt ja nur bei rund 10 Mios.

Suarez gehört meiner Meinung nach weder in die Premier League, noch in die spanische Liga. Der soll nach Italien.

Und Bremen spielt schon ne überragende Vorbereitung. :ugly: Die wären doch auch Kandidat für eine Leihe der Müncher Nachwuchsspieler. Da wird sich ja demnächst auch was tun. Oder hat Bremen eigenen Nachwuchs hochgezogen?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Naja, in Liverpool war er ja noch recht brauchbar. Erst in Chelsea gings mit ihm so richtig bergab und jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner selbst.

Das mit den Marktwerten ist ja immer so ne Sache. Die sind auch nix anderes als eine fitkive Summer die irgendjemand der sich Experte nennt zusammengeschustert hat. Wars bei Illaramendi nicht auch eine Ausstiegsklausel? Dann ist das mim Marktwert ja Schnuppe. Wenn Real meint, den für die festgeschriebene Summe haben zu wollen, bitte:squint:

Suarez sollte am liebsten irgendwo hin, wo man nicht mehr viel von ihm hört. Paraguay soll hochklassigen Fussball bieten, hab ich gehört.

Bremen ... hmm ... ja, die Vorbereitung ist Scheiße, wie gesagt. Aber das bewerte ich mal nicht allzu hoch. Ich glaube der neue Manager, Eichin, ist nicht wirklich ein Fan von dem Modell Spielerleihe von besseren Klubs. Im Prinzip hat Bremen gar nichts davon. Beispiel DeBruyne. Der schlägt ein wie eine Bombe, aber da er damit der einzige war, hat dass der Mannschaft nichts gebracht. Wobei ohne ihn Bremen sicher abgestiegen wäre. Schlägt so einer ein wie eine Bombe, hat Bremen eine gute Saison mit ihm und steht danach wieder auf dem trockenen. Wenns ne Kaderleiche wird, hat man wenigstens nix dafür bezahlt:squint:

Ne, Eichin will den Kader auf lange Sicht wieder verstärken. Makiadi, Caldirola (immerhin italienischer U21 Kapitän) sind schon da. Momentan wird noch nach einem Stürmer/Offensivmann gesucht. Dabei kursieren Namen wie Finnbogasson und Barrios ganz oben.

Was die Jugend angeht, so hat Bremen auch noch einiges in der Hinterhand. Füllkrug zB. Bleibt der die Saison unverletzt, traue ich ihm den Sprung in die erste Elf zu. Dann haben wir noch vielversprechende Talente wie Yildirim, Aycicek, Wurtz, Hartherz oder Trybull. Ich bin mir sicher, die werden unter Dutt besser an die Profis herangeführt, als unter Schaaf der Fall war.

Auf lange Sicht hoffe ich, dass wir so in 3 Jahren mal wieder international mitspielen können. Kommende Saison wäre ich schon mit einem einstelligen Tabellenplatz mehr als zufrieden. Nicht weil der Kader so schlecht ist, einfach weils einfach wieder ein Riesenumbruch ist und sämtliche große Namen sich verabschiedet haben. Sokratis und DeBruyne waren nicht umsonst die einzigen, die letzte Saison durchgehend überzeugt haben und jetzt nicht mehr hier sind:squint:
 

Schneebauer

Targaryen
Bremen könnte ne Spielvereinigung mit Hamburg in Erwägung ziehen, vllt. schaffen sie dann beide den Klassenerhalt. Wäre doch mal ne neue Idee um traditionsreiche Vereine in der 1. BL zu halten. :ugly:

Bayern hat gestern Barcelona mit 2:0 geschlagen. War zwar "nur" eine halbe B-Elf ohne Xavi, Iniesta, Pique und Fabregas, aber dennoch hatten Sie bis auf eine Chance von Messi quasi nichts zu melden. Ribery hat mit der Verteidigung Katz und Maus gespielt, Thiago hat wieder ein super Spiel gemacht und die Bayern sind zu dutzenden Abschlüssen gekommen. Immer wieder war ein Bein dazwischen. Montoya hat 2x den Ball von der Linie gekratzt. Hätte eigtl. deutlich höher ausfallen müssen. Aber auch Bayern hat streckenweise die Präzision gefehlt. Viele, viele Leichtsinnsfehler. Der Telekom Cup war schöner anzuschauen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Dann lieber mit Anstand in die 2. Liga :smile:

Hamburch ist ja wirtschaftlich ein noch größeres Desaster als Bremen, gerade auch was die Transferpolitik angeht. Nene, ich vertrau da unserem neuen Manager- Trainergespann :smile:
 

Rebell

Well-Known Member
Naja @ Schneebauer... in Spielen in denen man die ganze Mannschaft auswechseln kann bzw. was ja auch gemacht wurde, sind einfach kein Gradmesser. Es war ein schönes Spiel für paar Junge Leute mal gegen Barcelona spielen zu dürfen. Nicht mehr und nicht weniger. Weder war der neue Barca Trainer dort noch ist großartig Barcelona aufgetreten wie man es kennt. Man hat nur mal Messi spielen lassen um einen Vertrag zu erfüllen... mehr war da nicht. Und mehr war auch von Bayern nicht wirklich... es wird noch etwas dauern bis die wieder in Form sind.
 

nebomb

Well-Known Member
Bremen in 3 Jahren International?? Im Moment spielen in nächste Saison eher 2. Liga. Man sollte Vorbereitungsspiele nicht überbewerten ABER wenn man das gewinnen komplett einstellt dann sollte man sich schon gedanken machen. Ich persönlich halte eh nicht viel R. Dutt und denke er wird Bremen nicht wieder in die alte Erfolgsspur führen. Ob Manager Eichin war auf den Kasten hat wird man erst im Laufe bzw zum Ende der Saison beurteilen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Die letzten Jahre liefs nicht wirklich rund. Aber lag aber auch zum großteil an dem Duo Schaaf/Allofs, welches sich wohl über die Jahre einfach abgenutzt hat. Allofs glänzte nur noch mit Fehleinkäufen und Kaderleichen und Schaaf konnte der Mannschaft keine neuen Impulse mehr verleihen.

Eichin macht bisher einen guten Job wie ich finde. Aber, da hast du Recht, es wird noch Zeit brauchen, um das vollends zu beurteilen. Dutt ist in meinen Augen ein guter Trainer. Ob er zu Bremen passt, auch das wird sich zeigen. Aber ich denke sehr viele Leute waren dieser Ansicht, sonst wäre er jetzt nicht hier.

Was ist denn daran so abwegig, dass Bremen binnen 3 Jahren wieder international spielen könnte? Es ist ja nicht so, dass sie eben erst aus Liga 2 aufgestiegen sind und sich erst mal einen erstligareifen Kader zusammenkratzen müssen. Der Bremer Kader hat durchaus Qualität. Hatte er die letzten Jahre immer, aber irgendwie hat immer irgendwo der Schuh gedrückt. Meistens war es immer die Hinrunde. Wenn sie nach der Saison in der oberen Tabellenhälfte stehen, wissen wir, dass es wohl an Altmeister Schaaf lag, irgendwie.
 

nebomb

Well-Known Member
Versteh mich nicht falsch aber wo ist die Qualität in dem Kader?

Im Tor steht ein maximal Durchschnittlicher Keeper, er gewinnt keine Spiele für seine Mannschaft

In der Abwehr ist mit Sokratis der beste Verteidiger der Bremer weg,Was nun an IV über bleibt ist nicht so viel Versprechend. Prödl und Lukimya haben letzte Saison gezeigt das sie einfach überfordert sind. Caldirola muss man erstmal abwarten, er kommt aus der 2. Liga und ist nur ein " Talent ".

Das Mittelfeld fehlt es an einen überragenden Kopf, jemanden der Takt und Spiel vorgibt. Man hat auf jeden Fall Potenzial und Talent aber ein Ekici ruft es nie wirklich ab, ein Bargfrede hat viel Licht und Schatten. Junuzovic hat auch nicht gezeigt das er mehr als Durchschnitt ist. Man hat wie gesagt Talent aber ob es reicht?

Im Sturm liegen alle Hoffnungen auf Petersen. Arnautovic könnte eine große Überraschung sein wenn er sein Können endlich mal KONSTANT abruft.

Also unterm Strich sind da mehr ??? als einen Lieb ist. Vielleicht schafft es Eichin ja wirklich Barrios zu holen und vielleicht noch jemanden für´s Mittelfeld der das Bremer Spiel gestaltet. Für mich sieht es so aus, dass Werder wieder gegen den Abstieg spielen wird
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Mielitz ist im Tor ist so ein ewiger Streitpunkt. Ich bin dem gegenüber eigentlich neutral. Er ist sich nicht der beste Keeper in der Liga, aber er ist besser als er gemacht wird, bzw als einen die Statistiken glauben machen wollen. Dass Bremen letzte Saison die zweitmeisten Gegentore kassiert hat, war aber sich nicht sein Fehler. Auch wenn er nicht immer geglänzt hat. Aber bei der allgemeinen Verunsicherung in der Mannschaft kein Wunder. Ich denke, auf den kann man durchaus bauen, wenn er ein einigermaßen ruhiges Umfeld/Abwehr hat.

Die Abwehr ... die war schon seit ich Bremer Fan bin immer die Schwachstelle. Allerdings haben sie das vor ein paar Jahren noch mit mindestens 2 mal sovielen Toren ausgleichen können. Aber es stimmt, mit dem Abgang von Sokratis ist die einzig gute Konstante in der Abwehr weg. Lukimya hat noch sehr viel Bedard und Herrn Prödl bedarf es mal der richtigen Selbsteinstellung. Caldirola... Natürlich kann man jetzt noch nicht sagen: Das wird die neue Bank in der Abwehr. Aber er ist Kapitän der U21 Italiens, hat 2 ordentliche Spielzeiten hinter sich (wenn auch nur in Liga 2). Ich denke aus dem wird was. Vielleicht nicht von Anfang an, aber auf lange Sicht. Aber schlimmer wirds mit ihm garantiert nicht, als wenn Prödl/Lukimya spielen würden. Fritz/Selassie auf rechts ist ok. Links ist ja schon gut 10 Jahre die problematische Seite bei Bremen. Schmitz allenfalls gehobener Durchschnitt und das wars dann auch schon. Fritz und/oder Selassie auf links klappt nicht. Iggy ist dort auf Dauer auch nicht gut aufgehoben. Hartherz wäre noch eine Alternative. Der hat vorletzte Saison eine gute Rückrunde bei den Profis gespielt, hat sich dann aber verletzt und seither ists ruhig um ihn. Ich denke, dem würde eine Leihe zu einem Zeit- oder Drittligaklub gut tun. Scheinbar ist Bremen an dem Österreicher Suttner dran für die linke Seite. Da bin ich aber noch etwas skeptisch. Es wird zwar von überall her gesagt, der sei gut und das beste, was Bremen passieren könnte. Wenn dem allerdings so ist frage ich mich, warum er mit 26 immer noch in Österreich kickt und er einen MW von unter 2 Millionen hat. Wobei das mit dem MW relativ ist.
In der momentan Situation wird man allerdings nichts besseres als vom Format Caldirola bekommen. Vielleicht hätte man sich doch um einen Pogatetz bemühen sollen, wer weiss.

Im Mittelfeld seh ich eigentlich kein Problem. Makiadi macht bisher den Eindruck als sei er die gesuchte Verstärkung im DM. Hat ein gutes Auge nach vorne, verteilt die Bälle gut und arbeitet auch gut nach hinten mit. Ekici, ja, der wurde seinem Ruf bisher nicht gerecht. In Stuttgart hatte er letzte Saison ein richtig gutes Spiel, aber das wars. Hunt ist variabel einsetzbar und war noch immer einer der wenigen Lichtblicke. Elia bekommt hoffentlich einen Schub durch den Trainerwechsel, ansonsten sollte er weg. Arnautovic gleiches Spiel. Begnadeter Fussballer, aber so ganz astrein ist der nicht immer. Steht sich immer selber im Weg.
Arni, Elia, Hunt, Iggi, Ekici, Makiadi, Juno, Bargfrede dazu noch Talente wie Yildirim, Trybull, Aycicek. Auf dem Papier ist das ein gutes Mittelfeld. Und es ist ja nicht so, dass das alles durchgefallene Profis sind. Alle (die Talente mal augenommen) haben ja schon bewiesen, dass sie gut Fussball spielen können. Das hat halt zuletzt nicht immer geklappt, aber das war ja bei fast der ganzen Mannschaft so. Ist natürlich kein Mittelfeld wie noch vor ein paar Jahren mit Namen wie Micoud oder Diego, aber sowas wird man eben so schnell nicht mehr bekommen.

Petersen ist ein guter Bundesligastürmer, aber dem fehlt noch ein wenig die Luft über eine komplette Saison, bzw der Druck von hinten. Da ist momentan leider nichts, was ihm auch nur ansatzweise Konkurrenz machen könnte. Füllkrug könnte es vlt diese Saison packen, aber jetzt definitiv noch nicht. Da wäre eine Verstärkung wirklich sinnvoll. Ob es Barrios wird? Abwarten. Momentan ist noch nicht geklärt, ob er abslösefrei sein wird. Sollte das nicht der Fall sein, ist das Thema sowieso vom Tisch. Gibts ihn aber doch für lau, dann hängt es vom Spieler ab. Denn wenn ein Spieler vom Format Barrios ablösefrei zu haben ist, dann geht das wettbieten los. Und da gibt es sehr viele, die zahlungskräftiger sind, als Bremen. Die einzige Chance, ihn bei Bremen zu sehen besteht darin, dass er bei Bremen die einzige Chance auf regelmäßige Spielzeit sieht und auch Gehaltseinbußen in kauf nimmt.

Qualität ist definitiv vorhanden in diesem Kader, aber es sind wirklich noch sehr viele Fragezeichen. Deswegen hab ich auch nicht geschrieben, dass ich von Bremen erwarte, schon nächste Saison wieder in den internationalen Plätzen zu landen :wink: Da gilt es jetzt was neues aufzubauen, so wie damals als Schaaf übernommen hat. Und das Bremen mit minimalen Mitteln oft große Spieler herausbringt, das war ja schon immer so, ob nun erfolgreich oder nicht. Ailton, Basler, Herzog, Frings, Rost, Wiese, Diego, Micoud, Özil, Ismael, Krstajic, Pizarro, Klasnic, Klose ... die Liste könnte noch ewig so weiter gehen. Aber ich sehe Bremen in gut 3 Jahren wieder soweit, dass sie einen konkurrenzfähigen Kader zuammenbauen können und dann geht es hoffentlich mal wieder ins internationale Geschäft.

Btw. Bremen führt momentan gegen Erfurt 5:0 und Elia hat ein Tor geschossen. Damit geb ich eine neue Prognose ab: Bremen wird nächste Saison Meister :clap:
 

Rebell

Well-Known Member
Steckt den Rensing ins Tor liebe Bremer und ihr habt wieder einen 1 Liga Goalie.

Eichin ist ein TOP Manager... zumindest war er das bei den Haien! Ob er es auch im Fußball schafft ist eine ganz ganz andere Frage. Aber seine Qualifikation ist 1A (Nahezu Insolvenz abgewendet zur letztjährigen Vizemeisterschaft) er kann also sein Fach durchaus!

Dutt ist ne Schwachmat. In meiner Tippkick Gruppe gibt es kaum einen der nicht ihn gewählt hat als Trainer der als erstes fliegt.

Ich wünsche den Bremern ja nix schlimmes... aber es wird nochmal eine schwere Saison. Im besten Falle wird es iwo Platz 8! Es sei denn... jeder Spieler ruft seine Qualitäten ab. Und zwar konstant. Denn diese ist unbestritten vorhanden (Petersen, Ekici...)
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Rensing, der war gut :clap:

Eichin ist 1A, das unterschreib ich so. Dutt, ich hab nix gegen Dutt und war recht happy als er verpflichtet wurde, weil es doch arg viele Namen damals gab, die ich lieber nicht in Bremen hätte sehen wollen (Babbek, Stanislawski). Die nächste Saison wird zeigen, wohin die Bremer Reise geht. Wenns wieder ein totales Desaster wird, dann ist auch das Kapitel Dutt sehr schnell beendet. Aber irgendwie hab ich das Gefühl und auch ein wenig die Hoffnung, dass es diesmal nicht ganz so schlimm wird, sofern noch oben genannte Baustellen ausgemerzt werden.

Ok, Bremen hat das Testspiel 5:0 gewonnen. Wurde auch mal Zeit nach 4 Schlappen in Serie.

Und russische Medien berichten, dass Barrios sich momentan bei Spartak Moskau fit hält und, sollte dann sein Vertrag in China aufgelöst werden, wird er nach Russland wechseln. Bremen kann sein Gehalt nicht stemmen. Schade. Aber das zeigt doch seinen wahren Charakter. Von China nach Russland. Viel Spaß!
 

Garrett

Meisterdieb
Hm... also zu Bremen und Hamburg: Ich habe mir die jeweiligen Kader mal angesehen und da sind ja überhaupt keine Verstärkungen dazugekommen, sieht man mal bei Bremen mit Makiadi ab. Aber ob das reicht um diese Saison besser zu sein als in der letzten? Wird ganz schwer für die beiden, sind für mich neben Braunschweig sogar Abstiegskandidaten.
 
L

LordTywin

Guest
Ich will den Teufel noch nicht an die Wand malen, aber Werder stehen in dieser Saison, meiner Meinung nach, sehr düstere Zeiten bevor. Wenn man mal von der letzten Saison ausgeht (und der Kader wurde seitdem ja auch eher verschlimmbessert), dann sehe ich da vielleicht nicht einmal mehr die Relegation... :bibber:

Ansonsten würde ich es aber sehr angenehm finden, wenn sie in ein paar Monaten gegen meinen VfL in die Relegation müssten. Davon hätten beide Vereine ja was... :tongue:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ne, 6:0 sogar gewonnen, Entschuldigung.

Naja, ganz so schlimm würd ich die Situation weder bei Bremen noch bei Hamburg sehen. Hamburg kann ich nicht weiter argmuentieren, weil ich die Mannschaft und alles drumrum zu wenig kenne (von der schwachsinnigen Transferpolitik mal abgesehen. Gut dass Arensen weg ist).

Es kann natürlich passieren, dass Bremen nächste Saison wieder unten mitspielt, aber so klar ist das nicht, finde ich. Es ist ja nicht so, dass sie letzte Saison auf ganzer Strecke versagt haben. Nach der Hinrunde waren sie sogar nur 4 Punkte von der CL Quali weg. Die Rückrunde war dann allerdings eine Frecheit, wie so oft die letzten Jahre. Woran das immer lag? Wenn ich das nur wüsste.
 

nebomb

Well-Known Member
j.@.c.K schrieb:
Es kann natürlich passieren, dass Bremen nächste Saison wieder unten mitspielt, aber so klar ist das nicht, finde ich. Es ist ja nicht so, dass sie letzte Saison auf ganzer Strecke versagt haben. Nach der Hinrunde waren sie sogar nur 4 Punkte von der CL Quali weg. Die Rückrunde war dann allerdings eine Frecheit, wie so oft die letzten Jahre. Woran das immer lag? Wenn ich das nur wüsste.

Woran es lag? Es fehlt den Spielern an Konstanz!! Niemand schaffte es eine gute Saison zu spielen außer DeBruyne. Alle anderen schwanken in Ihren Leistungen wie ein Tretboot auf hoher See. In den guten Jahren hatte Bremen immer einen Goalgetter und einen Spielgestalter. Beides fehlt komplett. Petersen ist gut aber kein Klose oder Pizzaro und im Mittelfeld findet man keinen Özil, Micoud oder Diego, niemand macht den Unterschied
 

j.@.c.K

Liza Saturday
so siehts mal aus. Und drum muss Bremen nun sein System umstellen und sich nicht mehr von 2-3 Leuten abhängig machen, die immer ihre Leistung bringen. Und dazu brauch man nicht immer die spielstärksten Spieler.

Freiburg hat letzte Saison auch überzeugt, ohne Spieler vom Format Klose oder Diego zu haben. Bei denen hats halt manschaftlich funktioniert. Wenn Bremen, beziehungsweise Dutt den Herren das beibringen kann und die sich dann auch mal einer für den anderen den Arsch aufreissen, dann sollte der Abstieg dieses Jahr kein Thema mehr sein.
 

Rebell

Well-Known Member
j.@.c.K schrieb:
Rensing, der war gut :clap:
Ich verfolge Rensing seit den Bayern sehr genau. Der hat immer seine Leistung auf Top Niveau gehabt... Wären die Bosse damals nicht so ungeduldig gewesen und das obwohl er eine erste gute Saison gebracht hatte wenn er gespielt hat... er war für mich legitimer Kahn-Nachfolger.

Ein Torwart seines Formats ersetzt Mielitz. Locker!
 

nebomb

Well-Known Member
Rebell schrieb:
j.@.c.K schrieb:
Rensing, der war gut :clap:
Ich verfolge Rensing seit den Bayern sehr genau. Der hat immer seine Leistung auf Top Niveau gehabt... Wären die Bosse damals nicht so ungeduldig gewesen und das obwohl er eine erste gute Saison gebracht hatte wenn er gespielt hat... er war für mich legitimer Kahn-Nachfolger.

Ein Torwart seines Formats ersetzt Mielitz. Locker!

Jop, er ist mindestens eine Klasse besser als Mielitz. Wobei man schon zu seiner Zeit in Köln und Leverkusen gehört hat, das er kein einfacher Charakter hätte und sein Auftritt bei der Fortuna am letzten Spieltag bestätigt es ja auch ein wenig. Dennoch ist er ein Richtig guter Torhüter
 

Rebell

Well-Known Member
Ich weiß nicht was du aus Köln gehört hast...

er war (und ist) sehr beliebt bei den Fans und wäre sogar mit in die 2 Liga gegangen! Leider wurde er hier von Stanislawski abserviert... das war der erste Fehler (nix gegen Horn!) den er da gemacht hat.
In Leverkusen war er nur Reservist und ist leider nie darüber hinnaus gekommen.

Was jetzt in Düsseldorf abging ist schon Grenzwertig. Generell. Da man nicht genau weiß was da jetzt Intern war... aber man redet ja darüber das Rensing Stammplatz Garantie bekam als er unterschrieben hatte. Zu dem Zeitpunkt war Giefer quasi weg. Letztlich wurde er doch nicht verkauft und der Büskens hat ihn zur #2 "degradiert". Ich vermute er war Menschlich und Sportlich total enttäuscht. Ob das jetzt so richtig ist oder nicht... keine Ahnung. Es würde zumindest das erklären.

Gebt ihn endlich sein verdammtes Tor und lasst ihn dort mal in Ruhe... und der würde sich in 1-2 Saisons zur #3 in der Natio Spielen. (An Neuer oder Adler wird er nicht vorbei kommen. Aber die #3er Kandidaten kann er durchaus packen)
Und Bremen wäre dafür def. eine richtig gute Adresse!
 
Oben