Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

A

AlecEmpire

Guest
Man kann keinem Verein ankreiden quasi "geschenktes" Geld anzunehmen, egal wie groß oder klein er ist. Noch ist es fair, dass hauptsächlich große Städte in der 1. Liga spielen, auch wenn häufig gesagt wird, diese Stadt hat wirtschaftlich so viel Potential, die muss in der 1. Liga spielen.

Das eigentliche Problem ist ja, dass einfach insgesamt zu viel Geld beim Fußball im Spiel ist und vor allem die Spieler selbst kaum noch aus dem Verein oder sogar Land kommen, sondern dort hin gehen, wo das meiste Geld und der größte Erfolg winkt - was sich beides ja häufig dann auch gemeinsam ergibt.
Für die Fans wäre es viel schöner, wenn die Spieler aus "ihren eigenen Reihen" kommen würden und sie wirklich für den Verein spielen und nicht für sich selbst.
Wie komplett falsch das alles läuft sieht man an Götze und Lewandowski, die waren beim zweitbesten und derzeit geilsten Verein Deutschlands, wieso wechseln sie dann zum erstbesten?? Anstatt den Verein der sie groß gemacht hat die Treue zu halten. Bei dortmund hätten sie auch weitere Erfolge feiern können, aber sie wollen immer das Maximum, Tradition, Fans und Verein ist da völlig egal. Ist ihnen nicht anzukreiden, so funktioniert es halt heute.

Hier sieht man wie kaputt das alles schon ist und wie wenig Identifikation der Profi-Fußball noch bietet, wenn man es rational betrachtet und nicht emotional verblendet betrachtet.


@Schneebauer: Natürlich sollen die besten in der 1. Liga spielen, aber die Besten sind halt häufig die Mannschaften die am meisten Kohle zur Verfügung haben. Und wenn Buxdehude-Hoffenheim mehr Geld hat als der 1. FC Köln oder Kaiserslautern, dann spielt halt Buxdehude in der 1. Liga und bringt auswärts 15 Fans mit - das will keiner.
 

Joker1986

0711er
AlecEmpire schrieb:
bringt auswärts 15 Fans mit - das will keiner.

So isses... aber unser Opern Sepp aus Nyon, will da eh am liebsten nur VIPs haben... daher läuft des dem schon rein.
Oder Auswärtsfans gleich ganz verbieten :facepalm:

Da bin ich froh, dass ich zur dritten Liga gehen darf und Spiele gegen mehr Vereine mit großer Fanbasis erleben darf. Kein LEV, kein WOB, kein HOF bald auch noch RBL... in so einer ersten Liga will ich gar nicht ins Stadion... solche Spiele kann ich auch im TV anschauen, aber Atmosphäre ist da einfach nicht... und das ist für mich ein Grund ins Stadion zu gehen und verglichen mit dem TV mehr Geld zu bezahlen, schlechtere Sicht und keine Wiederholung zu haben...

Wobei in Liga 3 geht's ja auch schon los: beim Spiel Kiel gegen Rostock, bekommst du jetzt nur Karten, wenn du im richtigen Landkreis geboren bist... Egal ob du in Kiel wohnst... da nicht geboren, keine Karte für den Block... :facepalm:
 

Schneebauer

Targaryen
AlecEmpire schrieb:
Man kann keinem Verein ankreiden quasi "geschenktes" Geld anzunehmen, egal wie groß oder klein er ist.

Das stimmt noch.

Noch ist es fair, dass hauptsächlich große Städte in der 1. Liga spielen,

Erfolg hat doch nichts mit der Einwohnerzahl zu tun, sondern schlichtweg mit den Leistungen die die Mannschaft bringt.

auch wenn häufig gesagt wird, diese Stadt hat wirtschaftlich so viel Potential, die muss in der 1. Liga spielen.

Wirtschaftliche Stärke der Stadt/Region ist doch irrelevant. Wie bereits gesagt: Sportliche Leitungen! Wenn man hier auf die Unterstützung der Stadt oder Region setzt, ist das doch nichts anderes als ein Hopp als Privatperson?

Das eigentliche Problem ist ja, dass einfach insgesamt zu viel Geld beim Fußball im Spiel ist und vor allem die Spieler selbst kaum noch aus dem Verein oder sogar Land kommen, sondern dort hin gehen, wo das meiste Geld und der größte Erfolg winkt - was sich beides ja häufig dann auch gemeinsam ergibt.

Ist das nur ein Problem im Fussball? Wenn ich diverse Jobangebote hab, nehm ich auch den mit der besten Bezahlung und größter Aussicht auf Erfolg. Warum soll ich beim alten Job bleiben, nur weil ich meine Mitarbeiter gerne mag?

Für die Fans wäre es viel schöner, wenn die Spieler aus "ihren eigenen Reihen" kommen würden und sie wirklich für den Verein spielen und nicht für sich selbst.

Fussballer sind keine Zootiere, für die die Fans Eintritt zahlen um sie zu sehen. Das ist ihr Job. Die sind den Fans generell erstmal nichts schuldig. Dass die Fans im Grunde die Gehälter erst ermöglichen ist klar, und ohne Fans würde das auch nicht funktionieren, aber deswegen ist niemand dazu verpflichted auf immer vor genau diesen Fans zu spielen. Und Spieler nur aus "eigenen Reihen?" Ich bitte dich. Fändest du es gut, wenn ein Weltklassespieler wie MEssi in einem kleinen Argentinischen Dorf kicken, würde?

Wie komplett falsch das alles läuft sieht man an Götze und Lewandowski, die waren beim zweitbesten und derzeit geilsten Verein Deutschlands, wieso wechseln sie dann zum erstbesten??

Sehr Objektiv. Grade Götze wird den "geilsten" Verein ziemlich gefeiert haben, als er tagelang als Judas und Hurensohn beschimpft wurde - aber das ist schnee von gestern. Waurm also der Wechsel? Das weiß wahrsch. niemand genau, aber neben dem wohl besseren Salär muss man objektiv zugeben (falls du das kannst), dass beim Fc Bayern die sportlichen Askpekte kurzfristig und lagfristig besser sind.

Anstatt den Verein der sie groß gemacht hat die Treue zu halten. Bei dortmund hätten sie auch weitere Erfolge feiern können, aber sie wollen immer das Maximum, Tradition, Fans und Verein ist da völlig egal. Ist ihnen nicht anzukreiden, so funktioniert es halt heute.

Als ob der BVB keine Spieler von anderen Vereinen abwirbt. Dazu kommt, dass die Vereine den Spielern ja keine Pistole auf die Brust setzt und sie zwingt zu wechseln - die machen das freiwillig. Es gibt nun mal nicht viele große Spieler wie Gerard, Giggs, Schweinsteiger, Lahm, Dede... die quasi ein Leben lang bei einem Verein bleiben.

Hier sieht man wie kaputt das alles schon ist und wie wenig Identifikation der Profi-Fußball noch bietet, wenn man es rational betrachtet und nicht emotional verblendet betrachtet.

Mit emotionaler Verblendung würde ich etwas vorsichtig sein, an deiner Stelle. :wink: Klar haben wir alle unsere Fanbrillen auf, aber hin und wieder mal einen objektiven Blick riskieren ist sicher nicht verkehrt. Ob man sich deswegen mit seinen Idolen nicht mehr identifizieren kann, weiß ich nicht. MMn sind die Spieler mehr, als nur geldgeile Verräter...

@Schneebauer: Natürlich sollen die besten in der 1. Liga spielen, aber die Besten sind halt häufig die Mannschaften die am meisten Kohle zur Verfügung haben. Und wenn Buxdehude-Hoffenheim mehr Geld hat als der 1. FC Köln oder Kaiserslautern, dann spielt halt Buxdehude in der 1. Liga und bringt auswärts 15 Fans mit - das will keiner.

Warum soll das keiner wollen? Wenn sie nun mal besseren Fussball als der 1. FCK dann sollen sie auch eine Liga höher spielen - auch wenn Buxtehude nur 5000 Einwohner hat. Da hilft die schönste Tradition nix. Klar ist das für den Stadiongänger nicht von Vorteil, aber nochmal: Da sind die Vereine den Fans in erster Linie erstmal nichts schuldig - es geht primär um die sportl. Leistung.
 
A

AlecEmpire

Guest
Schneebauer schrieb:
Alec, da steht soviel Blödsinn, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Hmm... ich habe zwar selbst nach diesem unschönen Beginn von Dir angefangen das Posting aufwendig zu beantworten, aber irgendwie, Du interpretierst da die ganze Zeit über Dinge in meine Aussagen hinein, die habe ich so gar nicht geschrieben. Sorry, macht mir so keinen Spass. :mellow:

Vielleicht noch mal in zwei kurzen Sätzen.
Ich kann verstehen, dass die Spieler das so machen und ich kann verstehen dass das so läuft, das habe ich auch nirgends anders geschrieben.
Was ich kritisiere ist das System dahinter und ich betrachte dabei beide Seiten, nicht nur eine.
 

Schneebauer

Targaryen
Joa, hätte nicht sein müssen, stimmt sorry. Aber als ich dein Psot das erste Mal gelesen hab, musste ich durchegehend den Kopf schütteln. Fussball ist nun mal leider nicht so, wie es sich viele Fans wünschen. Seis drum. :smile:
 

Rebell

Well-Known Member
AlecEmpire schrieb:
Man kann keinem Verein ankreiden quasi "geschenktes" Geld anzunehmen, egal wie groß oder klein er ist. Noch ist es fair, dass hauptsächlich große Städte in der 1. Liga spielen, auch wenn häufig gesagt wird, diese Stadt hat wirtschaftlich so viel Potential, die muss in der 1. Liga spielen.

Das eigentliche Problem ist ja, dass einfach insgesamt zu viel Geld beim Fußball im Spiel ist und vor allem die Spieler selbst kaum noch aus dem Verein oder sogar Land kommen, sondern dort hin gehen, wo das meiste Geld und der größte Erfolg winkt - was sich beides ja häufig dann auch gemeinsam ergibt.
Für die Fans wäre es viel schöner, wenn die Spieler aus "ihren eigenen Reihen" kommen würden und sie wirklich für den Verein spielen und nicht für sich selbst.
Wie komplett falsch das alles läuft sieht man an Götze und Lewandowski, die waren beim zweitbesten und derzeit geilsten Verein Deutschlands, wieso wechseln sie dann zum erstbesten?? Anstatt den Verein der sie groß gemacht hat die Treue zu halten. Bei dortmund hätten sie auch weitere Erfolge feiern können, aber sie wollen immer das Maximum, Tradition, Fans und Verein ist da völlig egal. Ist ihnen nicht anzukreiden, so funktioniert es halt heute.

Hier sieht man wie kaputt das alles schon ist und wie wenig Identifikation der Profi-Fußball noch bietet, wenn man es rational betrachtet und nicht emotional verblendet betrachtet.


@Schneebauer: Natürlich sollen die besten in der 1. Liga spielen, aber die Besten sind halt häufig die Mannschaften die am meisten Kohle zur Verfügung haben. Und wenn Buxdehude-Hoffenheim mehr Geld hat als der 1. FC Köln oder Kaiserslautern, dann spielt halt Buxdehude in der 1. Liga und bringt auswärts 15 Fans mit - das will keiner.
Zu 1: Ich verurteile niemanden. Mir ist "Tradition" ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Tradition verbinde ich heute ohnehin meist Negativ durch Ultrahools. Ich will guten Fußball sehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn dann ein SC Paderborn aufgestiegen ist dann haben die es verdient. (Übrigens einzigstes Stadion ohne VIP Fans... (die warum auch immer ebenfalls verschrien sind. Wenn ich das Geld hätte und das Angebot würde ich es wohl auch machen) dafür hat Paderborn dann die höchsten Preise in der Liga.
Wenn sich Paderborn jetzt vill. mindestens genauso so oder vill. was besser anstellt als Braunschweig letztes Jahr. Ja geil, dann bekomme ich durchaus den guten Fußball geboten. Schade das der Kampf so Selten belohnt wurde.

Zu 2: Angebot und Nachfrage. Hoche Nachfrage, entsprechend hohes Angebot. Es geht ums gleiche wie vor 40 Jahren. Nur mit paar Nullen hinten dran... und zwar beim Gewinn wie beim Verlust. Aber möchtest du Ernsthaft die Fußballer verurteilen? Weswegen? Bsp. DU bist ein Talent. Du kannst richtig gut Kicken und schießt Tore ohne Ende. Du verdienst bereits gutes Geld (Sagen wir mal so 3 Millionen) und bist bei den Fans beliebt. Erfolge konntest du deswegen aber noch nicht Feiern weil es eben 2-3 Mannschaften gibt die den Schlag besser sind. Du bekommst ein Angebot. Jahresgehalt: 7 Millionen.
Jung. Du spielst vill. im besten Fall 15 Jahre auf hohem Niveau für Geld. Eher sogar nur 10 Jahre. Jeder muss sich für ein Leben danach wappnen. Nicht alle bleiben im Fußball oder überhaupt in der Branche aber gewiss werden die nie wieder so viel verdienen. Und wenn du mehr Geld hast, gibst du (fast) immer auch mehr aus. (Dann kostet die Jeans statt 50 € halt mal 500 €. Ist soweit nix verwerfliches.) Ich kann da zumindest jeden nachvollziehen der dem Geld hinterher ist.


So viele Spieler kommen aus den eigenen Reihen und bleiben, vill. bis auf paar Ausnahmejahre, in der Mannschaft. Lahm, Müller, Schweinsteiger, Contento (dienstältester Bayernspieler in Jahren glaub ich)... Großkreutz, Ulreich... usw.
Die meisten dieser Spieler sind aber eben auch nicht die Übertalente (Großkreutz, Ulreich) verdienen aber dafür im Heimatverein gutes Geld.

Götze ist aber ein junge aus Bayern der früher Bayern Fan war, Lewandowski wollte meines wissens ohnehin Dortmund nur als Zwischenstation nutzen. Und Bayern ist dann halt nicht mal eben der "erstbeste" Rekordmeister, Mehrfacher CL-Sieger, Pokalsieger und darüber hinnaus in jeder Saison auf konstant guten Niveau in den oberen 3. Ligaplätzen. Erfolge sind das Elixier eines jeden begabten Sportlers. Gewinnst du etwas machst du dich Unsterblich. Du kannst nat. auch ewig bei einer Mannschaft bleiben und zur Kultfigur werden... aber es wird als Sportler dem viele Türen offen standen später sehr zerstörend sein. Hättest du doch nur usw. Nat. will und soll man als Sportler das Maximum holen. Du trittst auch nicht bei den Olympischen Spielen an ohne das beste raus zu holen.

Was ist für dich Identifikation? Nat. kann man sich mit Spielern identifzieren. Nat. ist es einfacher wenn der dann aus der eigenen Jugend kommt. Aber was ist mit dem Verein an sich?
Ich kann mich gut mit Bayern bzw. der Philosophie Identifizieren. Es ist immer das Ziel der Bayern möglichst viele Deutsche Nationalspieler zu haben, idealerweise aus der eigenen Jugend.
Ich kann mich mit den Familiären Verhältnissen der Bayern identifizieren. Jeder der zu Bayern geht weiß was er dort hat. Man hat hier so viel Kontakt auch zur Geschäftsführung und diese steht IMMER hinter seinen Spielern selbst wenn es mal nicht so läuft wie es sein soll. (Breno, Ribery, Robben... dank dem FCB ist Breno Freigänger da er im Büro arbeiten darf. Das würden nicht viele machen.)
Und wenn du dich mit einem Spieler identifizierst und er wechselt: Freu dich für ihn. Viele Jungs haben Träume gehabt. Bayern, ManU, Real, Barca, Rom, Milan. Wenn ausgerechnet der Verein anklopft... (und in den meisten Fällen ist das mit der Grund) dann hält einen halt nix. Ob du es dann auch da schaffst ist eine andere Frage.

@ Manny:
Ich weiß nicht mehr ob das 1 zu 1 so gesagt worden ist. Meine schon. Hoeneß wars glaub der gesagt hat: Er will keine Spanischen Verhältnisse daher kann er sich sowas vorstellen. Darauf kam erst Spott. Und später kam dann... glaub Völler u.A. und sagten son Soliding ist doch Klasse. Die Mannschaften die den CL Kuchen bekommen sollen davon was abgeben. Worauf Rumme dann gesagt hat: Nada. Die großen Mannschaften zahlen bereits Ihren Soli. Wir verzichten auf eigene Fernsehrechte Vermarktung zum Wohle des großen ganzen.

@ all:
Mist. Jetzt schreib ich die Antwort, sehe das es bereits so eine gab und das am Ende alles falsch war. Ich lass es mal stehen -.-
 

Bandi

New Member
Habe gestern im österreichischen TV ein Interview mit Mateschitz gesehen und ihm scheint das Projekt RB Leipzig ja richtig Ernst zu sein.
So wie sich das anhört traue ich den mittlerweile wirklich zu das er in spätestens 5 Jahren eine ernste Konkurrenz für die Bayern werden kann (so wie Vettel und RB jahrelang in der F1)

Ein deutsches ManC??? :thumbup: :w00t:
 

Joker1986

0711er
Bandi schrieb:
Habe gestern im österreichischen TV ein Interview mit Mateschitz gesehen und ihm scheint das Projekt RB Leipzig ja richtig Ernst zu sein.
So wie sich das anhört traue ich den mittlerweile wirklich zu das er in spätestens 5 Jahren eine ernste Konkurrenz für die Bayern werden kann (so wie Vettel und RB jahrelang in der F1)

Ein deutsches ManC??? :thumbup: :w00t:
Bitte nicht... ich kann mich gar nicht genug über diese Scheiße aufregen.
Niemand braucht F***ing RBL... nicht mal die Leipziger... die haben ihr Lok und BSG Chemie. (obwohl die auch erst vor 15 Jahren gegründet wurden, haben die mehr Tradition als die Dosenheinis)
Da kauft RBL einen Spieler von Rapid und verleiht den gleich weiter an Salzburg... einfach um die Klausel zu umgehen, dass der Spieler von Rapid nicht an einen Verein aus der gleichen Liga verkauft werden darf...

Wenn wir dann nur noch Unternehmen haben, die in jedem Land einen Verein haben, brauchen wir bald auch keine CL mehr... dann darf der Mateschitz entscheiden wer das CL Finale gewinnt... (ist jetzt natürlich überspitzt dargestellt, aber trotzdem sollte man sowas im Keim ersticken)
 

Joker1986

0711er
Joa kann man mit 35 und als Weltmeister schon mal machen...
Jedenfalls verständlicher als Lahm, der ohne Probleme noch die EM auf höchstem Niveau spielen könnte.
 

Butch

Well-Known Member
Bayern holt Xabi Alonso!

Sicher ein guter Spieler und 10 Mille sind für die Bayern ja auch ein Klaks, finds trotzdem komisch das man den 25 jährigen Weltmeister Kroos zu Real ziehen lässt und im gegenzug den 32 jährigen Alonso holt. Wie sehen die Bayernfans das? Guter Transfer?
 

Schneebauer

Targaryen
Verstehen echt so viele den Transfer nicht?

Als mit Kroos über einen neuen Vertrag verhandelt wurde, war es doch eine komplett andere Situation. Man ging davon aus mit Schweinsteiger, Thiago, Martinez und Kroos als Stars, sowie Rode und Gaudino als BU in die Saison zu gehen. Dazu könnten auch Alaba und Lahm bei ner 3er Kette ins DM gehen. Zu viele. Also hat man sich entschieden Kroos nicht den Megavertrag zu geben und ihn zu Real ziehen zu lassen. Als ein Paar Wochen später aufkam, dass Schweisteiger auf unbekannte Zeit ausfällt, Thiagos Reha schlecht verläuft und sich Javi das Kreuzband riss, war der Transfer von Kroos schon durch... und ich bin mir ziemlich sicher, dass Xabi Alonso nicht der Masterplan war.

Was soll man also machen? Soll man mit Rode und Gaudino als "Stamm-Secher" in 3 Wettbewerbe starten? Wenn die 3er Kette mit Lahm/Alaba die ins ZM/DM rotieren nicht funktioniert? Unter den aktuellen Voraussetzungen ist der Transfer 100% nachvollziehbar und passend. Die Situation um Kroos und dem Gehalt ist natürlich unglücklich, aber 2 Paar Stiefel...
 

Rebell

Well-Known Member
Trotzdem passt Alonso nicht da rein.

Dann lieber Khedira. Der passt zur Bayern Philosophie (junge und/oder Dt. Nationalspieler wenn möglich)

Ich bin sowohl gegen den Benatia als auch gegen den Alonso Transfer wobei ich zumindest bei Alonso eine gewisse Effektivität sehe. Benatia hat bereits in der BuLi versagt... ich glaub nicht das er das Geld wert ist.

Und ja:
Ich bin dafür Gaudino/Scholl/Green mehr Einsatzzeit zu geben. So eine Chance mit vielen Einsätzen kriegt man nicht so oft bei Bayern... alle 3 erfüllen die Vorr. dafür und wären auch Stabil gelaufen da bin ich mir recht sicher.

Ich "verstehe" den Transfer schon. Finde ihn aber nicht richtig.
 

Schneebauer

Targaryen
Hamburg ist echt kurz vor der Lachnummer. Wenn sich da nicht grundlegend was ändert gehts nächstes Jahr ne Liga tiefer. Momentan schauts echt nicht danach aus, als dass sie sich wieder fangen würden...

Der Punktverlust von Bayern gegen Schalke ist auch zum Kopfschütteln. Warum wir vor der HZ nicht 3:0 führen ist mir ein Rätsel. Dann wäre das Ding durchgewesen, aber man macht sich das Leben wieder selbst schwer. Auch wenn das Tor von Höwedes wohl Regelkonform war, muss ich mich dann doch bei Regel an sich wundern... Ganz klar die Körperfläche vergrößert - egal ob Absicht oder nicht - früher war das Hand... Und wie glücklich der Punkt für S04 am Ende war, hat man ja gesehen wie sie gefeiert haben...

Ich hoffe dass man die Länderspielpause ausnutzt und die Fitness ordentlich hochpuscht. In den letzten Minuten ist man ganz schön eingebrochen.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich würde die ersten (5-6) Bayernspiele nicht überbewerten. Es reicht bei weitem noch nicht für ein ganzes Spiel auf hohem Niveau.

Dafür passen einfach viele Faktoren nicht:
Nationalspieler noch auf dem gewohntem Niveau und div. Verletzte Spieler die nicht oder nur teilweise die Vorbereitung absolvieren konnten.

HSV hat sich ja jetzt mit Holtby und Green zwei gute Mittelfeldspieler geholt wobei Green nur verliehen wurde. Ich würde es Hamburg ja wünschen... aber ich glaub noch nicht dran.
 
Oben