Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Vorstand Klopp das Vertrauen aufkündigen würde. Die schulden Klopp eine Menge; nicht nur, was den Erfolg angeht, sondern auch, was das Image angeht. Gehe eher davon aus, dass Klopp selbst eine Entscheidung treffen wird, wie es weitergehen soll. Ich bin zwar kein Fan, aber ich sympathisiere doch sehr stark mit der Führung von Klopp und seinem Trainingsstil, dennoch sieht man einfach, dass er die Bande gerade einfach nicht im Griff hat. Der "Streit" zwischen Weidenfeller und Hummels wirkt sich wahrscheinlich doch etwas zersetzender auf das Team aus, als wir es so von außen zu sehen und hören bekommen. Hoffe, dass das alles noch irgendwie gut wird... :unsure:
 

Rebell

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Der "Streit" zwischen Weidenfeller und Hummels wirkt sich wahrscheinlich doch etwas zersetzender auf das Team aus, als wir es so von außen zu sehen und hören bekommen. Hoffe, dass das alles noch irgendwie gut wird... :unsure:
Weißt du da mehr oder vermutest du das noch, wie ich, aufgrund der Cäppn Wahl?
 

Schneebauer

Targaryen
Also letzter ist schon ne Hausnummer. Ich kann mir zwar beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die am Ende der Saison wirklich gegen den Abstieg spielen, aber wer weiß was bis dahin noch passiert. :biggrin:

Wenns dann aber um Vertragsverlägerungen oder Transfers geht, kann sich so ein sportlicher Tiefflug natürlich sehr negativ auswirken. Grade das Thema Reus z.B. was will man dem bieten, wenn man nächstes Jahr wahrscheinlich nichtmal international spielt?

Ich pers. würde es zwar gerne sehen, was da ohne Klopp noch/wieder möglich wäre und wo man langfristig landet - aber wenn er selbst nicht den Hut an den Nagel hängt, dauert das wohl noch. Aber mittelfristig wird der eh auf der Insel landen.
 

Rebell

Well-Known Member
Ja das habe ich auch früh erkannt. Ich finds Lächerlich weil das dann von Weidenfeller ausgeht.

Hummels war einfach die logische Wahl. Weidenfeller macht diese Saison noch Stamm und wird ab nächste Saison ausgemustert, das muss er doch selber erkennen.
 

Member_2.0

New Member
Ich bin schon länger dafür Mitch eine Chance zu geben. Wenn nicht jetzt, wann dann. Schlimmer geht wohl kaum.
Weidenfeller ist ein guter Torhüter, aber wenn es eng wird macht er zuviel Bockmist.
Das war echt Murks am Sonntag... :cursing:
Die Abwehr ist zum Haare raufen, wird Zeit das Hummels und Sokratis fit werden....
 

Schneebauer

Targaryen
Member_2.0 schrieb:
Ich bin schon länger dafür Mitch eine Chance zu geben. Wenn nicht jetzt, wann dann. Schlimmer geht wohl kaum.
Weidenfeller ist ein guter Torhüter, aber wenn es eng wird macht er zuviel Bockmist.

Derweil ist es noch gar nicht so lange, als über den Klee für seine Beständigkeit gehuldigt wurde und man sich mockiert hat, warum dieser Weltklassetorhüter nicht in der Nationalmannschaft spielt. :biggrin: :ugly:
 

Member_2.0

New Member
Schneebauer schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Ich bin schon länger dafür Mitch eine Chance zu geben. Wenn nicht jetzt, wann dann. Schlimmer geht wohl kaum.
Weidenfeller ist ein guter Torhüter, aber wenn es eng wird macht er zuviel Bockmist.

Derweil ist es noch gar nicht so lange, als über den Klee für seine Beständigkeit gehuldigt wurde und man sich mockiert hat, warum dieser Weltklassetorhüter nicht in der Nationalmannschaft spielt. :biggrin: :ugly:

Wer ist man?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Zu der Zeit hat es aber auch deutlich besser in der Abwehr funktioniert. Jetzt schaut man sich das an und kann nur den Kopf schütteln, wie einfach es selbst der Eintracht gemacht wird, sich da durchzufuchsen. Es ist teilweise echt zum Heulen, wenn man sich nochmal den Fussball aus der "Meister"-Zeit nochmal vor Augen führt. :facepalm:

Auch wenn er mir auch recht sympatisch war, denke ich auch, dass es nun mal Zeit wäre, dass Weidenfeller seine Handschuhe zumindest als "Nr.1" an den Nagel hängt. Mitch Langerak ist einfach ein ganzes Stück agiler (was ja beim Altersunterschied auch kein Wunder ist) und bringt hintenrum wahrscheinlich wieder deutlich die Ruhe in die Defensive, die im Moment einfach so drigend fehlt.​
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Also ich denke jetzt über Weidenfeller zu diskutieren ist ziemlicher Käse und zu einfach.
Klar hat er gestern n üblen Schnitzer drin gehabt, aber Ginter ist da zu mindestens 60% dran Schuld. Ich kann mir nicht vorstellen das Weidenfeller in der Situation nicht gerufen hat oder sich anders bemerkbar gemacht hat, außerdem MUSS Ginter einfach sehen das Weide rauskommt.

Was den Rest der Saison von Weide angeht...Klar ist das nicht das gelbe vom Ei aber wenn die Gegner ständig durch die Vorderleute eingeladen werden aufs Tor zu schießen gehen leider Gottes welche rein. Dieses Jahr ziemlich viele, was aber kaum seine Schuld is.

Dieser ganze Verletzungsrotz der uns seit nem Jahr verfolgt, die daraus entstehende Inkonstanz auf den Positionen, das fehlende Selbstvertrauen, ein zwei fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen und teilweise einfach mega viel Pech (8 mal Aluminium) ziehen uns momentan einach den Zahn.

Klopp hat Recht was das weitere Vorgehen angeht, man kann nur weitermachen und auf bessere Zeiten hoffen und das der erste Schuss des Gegners mal nicht drin ist, wir endlich selber mal das 1:0 machen und sich endlich mal ne Routine einstellt. Haben oft genug gezeigt das wir spielen können, auch gegen Frankfurt.

Das einzige was ich Klopp ankreiden muss ist, dass er es nicht geschafft hat der Mannschaft ein probates Mittel mitzugeben wie man gegen tiefstehende, konternde Mannschaften bestehen kann.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Rüschtüsch. Da jetzt einzelne Leute als vermeintliche Schwachpunkte rauszupicken hilft nicht weiter.

Fakt ist, die Probleme fangen schon viel früher an. Nach noch nicht mal einem halben Jahr brauch man noch nicht von gescheitert reden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die sportliche Führung andere Erwartungen an Leute wie Ramos und Immobile hatte, als diese für Unsummen verpflichtet wurden.

Denen klebt momentan einfach die Kacke am Stiefel und da spielt viel zu vieles eine Rolle. Wie schon richtig beschrieben, brauchen die einfach nur mal wieder ein Erfolgserlebnis. Allerdings hat man ja auch gegen Paderborn gesehen, dass selbst eine 2:0 Führung nicht die erhoffte Sicherheit gebracht hat.
 

Member_2.0

New Member
j.@.c.K schrieb:
Allerdings hat man ja auch gegen Paderborn gesehen, dass selbst eine 2:0 Führung nicht die erhoffte Sicherheit gebracht hat.

Da kann man gleich das nächste Sprichwort rausholen: Wenn du kein Glück hast, kommt noch Pech dazu. Ich denke, wenn das 1:3 gegeben worden wäre, hätte Dortmund das Spiel
gewonnen. Irgendwann Zweifelt man wahrscheinlich an allem und dann fehlt die Konzentration am Ende und so kann ein Spiel dann halt 2:2 ausgehen. :sad:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Manchmal muss das Phrasenschwein einfach gefüttert werden. Aber es passt einfach.

Du kannst noch so gut spielen/aufgestelltsein/was auch immer. Wenn der Schiri dir ein reguläres Tor nicht gibt und du direkt im Gegenzug eins kassierst, was will man dann auch machen? Und in der Situation in der Dortmund aktuell ist, gibt das halt einen größeren Knacks als normal und dann ist Blockade drin.
 

Rebell

Well-Known Member
Also:
j.@.c.K schrieb:
Rüschtüsch. Da jetzt einzelne Leute als vermeintliche Schwachpunkte rauszupicken hilft nicht weiter.

Fakt ist, die Probleme fangen schon viel früher an. Nach noch nicht mal einem halben Jahr brauch man noch nicht von gescheitert reden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die sportliche Führung andere Erwartungen an Leute wie Ramos und Immobile hatte, als diese für Unsummen verpflichtet wurden.
Klar. Man pickt sich gern die Rosinen. Fakt ist das Weidenfeller im Moment arge Fehler produziert. Er ist als Schlußmann letztlich der Verantwortliche wenn so Eier wie die Vorlage von Ginter passieren. Was macht er? Geht er jetzt ganz raus, bleibt er im Strafraum stehen und nimmt den Ball von Ginter an? Er geht nach vorne. Was will man von Ginter erwarten? Entweder er köpft das ding jetzt oder er verliert den Ball. Weidenfeller macht dann das was er eig. nicht tut. Er versucht nen Neuer und geht raus. Ein Unding, sowas trainieren die nicht mal wie soll Ginter da wissen das er sich gerade ein Ei legt?

Wie kann man überhaupt soviel von Ginter erwarten? Er ist noch Jung, Neu in der Mannschaft und hat bis jetzt noch nie wirklich in der Abwehr gespielt wie Dortmund sie eig. hat. Ständig änderungen, andere Spieler. Da kommt man an die Grenzen vor allem wenn man Neu ist und noch weniger die Leute kennt.

Beide sind Schuld aber Weidenfeller den ticken mehr, den darf er sich ankreiden. (Gibt ähnliche Eier diese Saison.)


Nein. Ramos ist ein Aufbauspieler. Der ist noch nicht auf dem Niveau auf dem er sein könnte, das wusste BVB hoffentlich. Er sollte vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren auf Lewandowski Niveau gefördert werden.
(Anders würde diese Verpflichtung keinen Sinn ergeben)

Und Immobile: Teure Spieler brauchen IMMER (ok fast immer) Zeit. Stichwort Gomez: Was war im ersten Jahr? Fast nix. Millionengrab usw. war er. Im zweiten Jahr dann der Boom.
Ähnliches kann man bei vielen Teuren Einkäufen immer wieder beobachten. Auch Immobile wird diese Zeit brauchen. Er kommt Neu in die BuLi muss ein ganz anderes System spielen und neue Sprache lernen bzw. so mit Dolmetscher (!) klar kommen (der ist immer dabei!). Das wird dauern.

Auf dem Papier ist Dortmund absolut Super aufgestellt. Daran darf es nicht liegen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich muss gestehen, dass ich da nicht ganz im Bilde bin und zB vom letzten Spieltag noch gar nichts von Dortmund gesehen habe und den Patzer somit nicht beurteilen kann. Als Bremer hat man momentan andere Sorgen.

Ich wollte nur mal generell was zu der Der-hat-Schuld- Situation los werden. Natürlich spricht es Leute wie Weidenfeller und/oder Ginter nicht von den Fehlern die sie machen frei. Ich denke nur nicht, dass solche Diskussionen bei Dortmund aktuell hilfreich sind. Natürlich sollte man drüber nachdenken, einen Weidenfeller auf lange Sicht auszutauschen, wenn er dauerhaft irgendwelche Böcke schießt.
 

Rebell

Well-Known Member
Na Hilfreich sind die sicherlich nicht zumindest nicht intern. Extern so unter Fußballfans finde ich solche Sachen schon erwähnenswert. :smile:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Für Diskussionsstoff ist reichlich gesorgt.

Vielleicht wollen die Dortmunder auch einfach nur ihre Erfolgsfans loswerden. Ein Problem mit dem wir schon lange nicht mehr zu kämpfen haben :clap:
 
Oben