Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

B

Bader

Guest
Und wieso willst du nicht Freiburg in der Bundesliga sehen? Wegen mir? :biggrin:
Weil gerade Freiburg müsste so ziemlich nach der (von Leipzig abgesehen) in deine Vorstellungen des Fussballs passen.
(Edit: Hab nochmal nachgelesen und falsch in Erinnerung gehabt. Du wünscht dir den Aufstieg und hast den nur als No Name bezeichnet in Amerika. Passt.)

Aber schön, dass du zugibst, dass du nur ein Bulle bist, weil die bei dir Zuhause sind. Rosarote Brille anhaben ist nicht schlimmes. Das sind alle wenn es um den eigenen Verein geht. Auch ich.

Und (nahezu) alle träumen davon den Bayern die Stirn bieten zu können. Viele träumen davon eine Ausgeglichenheit zu haben wie in England wo locker 5-6 Vereine jedes Jahr Meister werden könnten (den finanziellen Aspekt, der dazu führte lassen mer mal außen vor)
 

Rebell

Well-Known Member
Es mag zwar Theoretisch möglich sein das hier 5-6 Teams Meister werden können... aber das kann man in der Buli Theoretisch auch.

Fakt ist das seit 92/93 lediglich einmal die Blackburn Rovers überraschend Meister wurden.

United 13x
Arsenal 3x
Chelsea 4x
City 2x
Rovers 1x

entspricht tatsächlich dann eher der Buli wo im gleichen Zeitraum:

Bremen 2x
Suttgart 1x
Wolfsburg 1x
Dortmund 5x
Kaiserslautern 1x
Bayern 13x


Abzgl. der Rovers sind United und Arsenal immer enge Rivalen gewesen wobei ManU seit 92/93 eher dominiert und Arsenal insgesamt etwas den Anschluss verloren hat. Chelsea und City erlebten ihren Aufschwung mit dem Einstieg der Milliardäre ergo mit dem enormen Geldspritzen.

Dagegen gab es in der Bundesliga immer schon Teams denen es möglich war Bayern zu schlagen. Leider gab es hier durch Fehlmanagement in den letzten Jahren einen Rückschlag für einige dieser Teams weswegen es in der Liga momentan doch recht einseitig aussehen mag.


Was es aber nicht sein muss. Dortmund schaffte es 2x gegen Bayern. Denn meine Bayern sind zwar ruhig wenn sie oben stehen. Wenn sie aber ewig nur 2-3-4ter sind schlingern sie gewaltig und werden recht unruhig. Das beobachte ich immer wieder. Jeder hat die Möglichkeit die Bayern zu schlagen. Die haben Schwächen die sie immer wieder zeigen, die aber leider selten wirklich genutzt werden.

Aber Fakto:
Eine 100% Ausgeglichenheit hast du weder in England noch hier. Wobei es hier wohl etwas ausgeglichener zu sein scheint.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Nach meiner Rechnung ist bei der BL 1 Meisterschaft mehr aufgeführt als in der PL bei dir. :biggrin:

Ist aber mal interessant das in ner Übersicht zusehen. Wobei die meisten das mit der Ausgeglichenheit bestimmt auch auf den Vorsprung der Bayern in den letzten Jahren vor dem Zweiten beziehen.
Aber wenn man nur von den Meisterschaften ausgeht, scheint es wirklich relativ gleich zu sein.
 

Rebell

Well-Known Member
Thanks for watching.

Habe Arsenal doch glatt eine Meisterschaft geklaut.

Du ich kann nicht die Differenz in Punkten zum zweiten sagen weil ka wo ich diese Stats finde.
Aber die Vizemeister im gleichen Zeitraum:

6x United
5x Arsenal
2x Newcastle
1x Blackburn
1x Aston Villa
3x Liverpool
1x City
4x Chelsea

vs.

3x Dortmund
1x Kaiserslautern
6x Bayern
3x Bremen
1x Wolfsburg
4x Leverkusen
4x Schalke
1x Stuttgart


Hier sieht man dann auch wie Nah man sich auch in dem Bereich ist.

Wobei man hier sagen muss das seit Newcastle 96/97 kein Vize und seit 94/95 mit Blackburn keiner mehr Meister wurde... also keiner der heutigen bekannten Big Five (Chelsea, City, ManU, Arsenal, Liverpool).

Das sieht in der BuLi dann ein wenig anders aus wo zuletzt noch 06/07 Stuttgart Meister wurde und 02/03 Vize ebenfalls Stuttgart. Es gäbe die damals noch starken Bremer.
In der BuLi gibt es mittlerweile auch die Big Five (Bayern, Bayer, Schalke, Dortmund, Wolfsburg) wobei Bremen früher statt Wolfsburg da drin war.
 

Rebell

Well-Known Member
Der Vollständigkeit halber hier noch Meister und Vize aus Spanien und Italien aus dem gleichen Zeitraum

Espanya:
Meister:

11x Barcelona
7x Real
2x Atletico
2x Valencia
1x Coruna

Vize:

9x Real
6x Barcelona
4x Coruna
1x Villareal
1x Bilbao
1x Sociedad
1x Valencia


Italia:
Meister:

9x Juventus
6x AC Mailand
1x KEIN MEISTER
5x Inter Mailand
1x AS Rom
1x Lazio Rom

Vize:

8x AS Rom
1x SSC Neapel
2x AC Mailand
4x Inter Mailand
5x Juventus
2x Lazio Rom
1x Parma


Das heißt:
Deutschland stellt im gleichen Zeitraum 1 Meister mehr auf die Beine als die anderen Ligen und England und Deutschland bringen auch jeweils einen Vizemeister mehr hervor.
 
B

Bader

Guest
Tatsache Rebell, immer wieder geil wie einem die Stastiken der eigenen Erinnerung die Füsse vom Boden wegziehen lässt. Eiskalt. :biggrin:
 

Joker1986

0711er
Cubert schrieb:
Muss echt gestehen ich bin beeindruckt von dir Joker1986 auch wenn wir beim Thema Leipzig auf keinen Nenner kommen werden aber im Prinzip imponiert mir deine Einstellung ausserdem warst du bereits im geilsten Stadion Englands das es so wohl kein zweites Mal gibt auf der Welt!
Tatsächlich sehr schönes Stadion. Allerdings war auch hier die Stimmung eher zweitklassig. Wären bei uns in der Nähe nicht ein paar besoffene Reading Fans gewesen die Ihr eigenes Fest gefeiert haben (Reading war zu dem Zeitpunkt schon als letzter sicher abgestiegen) wäre gar nichts gewesen. Das Spiel selber war aber echt gut - ging glaub 5:4 für Fulham aus.
Cubert schrieb:
Natürlich bin ich nur ein Bulle weil die in Leipzig sind, wie ich sonst auf das Projekt reagieren würde weiss ich nicht aber man soll nunmal allem eine Chance geben und als Leipziga muss ich egoistisch gestehen ist der Traum einmal mit den Bayern zu konkurrieren wie ein Märchen. Zwar noch weit weg aber wer weiss vielleicht irgendwann...
Aber ihr habt doch Lok und BSG Chemie? Ist das dann nicht Anreiz genug? Vor allem weil man gemütlich auswärts fahren kann und nicht durch ganz Deutschland tuckern muss. (Für unser Auswärtsspiel in Kiel im September ist Abfahrt vom Bus um 1 Uhr nachts - für das Spiel um 14 Uhr! :plemplem: )

Tja das mit den Bayern... die lachen jetzt noch über RB und sagen immer man soll sich nicht so aufregen - aber die werden am lautesten schreien, wenn RB in 5 oder 10 Jahren Serienmeister wird und die Bayern kein Land mehr sehen.
Ralle Rangnick spricht ja schon jetzt von Klopp und Götze, sollte man den Aufstieg diese Saison packen.

Rebell schrieb:
Dagegen gab es in der Bundesliga immer schon Teams denen es möglich war Bayern zu schlagen.
Ich finde ja sowieso das Bayern für das was die an Vorsprung vor allen anderen Vereinen haben relativ wenig Meisterschaften gewonnen haben.
In 52 Saison nur 24 mal Meister. Das ist nicht mal die Hälfte.
Nehmen wir jetzt mal die Bayern seit die so dominant in D sind bzw die überhaupt in der BuLi spielen, bleiben trotzdem nur 24 Meisterschaften seit 1969 (erste Meisterschaft).
Das ist für einen Verein, der allen anderen so haushoch überlegen ist, doch recht wenig :nene:

Edit: ich bin ja gerade auch beeindruckt was in Magdeburg abgeht.
20.000 Zuschauer im Schnitt in den ersten 3 Heimspielen in Liga 3 - als Aufsteiger. Dazu spielen die noch echt guten Fußball. Ich glaube da kommt echt was gutes bei rum! :top:
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Glückwunsch an die Leverkusener! Freut mich, dass sies geschafft haben, war in der Deutlichkeit eigentlich nicht zu erwarten. Haben sehr konsequent nach vorne gespielt und durch ihre hohe Laufleistung bis zum Schluss den Gegner immer frühzeitig gestört und so fast zur Verzweiflung gebracht :biggrin:

Jetzt 4 deutsche Teams in der CL, von denen ich allerdings nur 2 wirklich die Gruppenphase überstehen sehe: Bayern und Leverkusen.
Gladbach hat die ersten beiden Saisonspiele gezeigt, dass sie mit den Abgängen noch nicht klar kommen und es bisher nicht geschafft diese zu ersetzen.
Wolfsburg verliert mit De Bruyne jetzt ihre zentrale Anspielstation und ihren Ideengeber. Wird interessant zu sehen, wie sie die 75 Mio. reinvestieren und wen sie dort holen. Bis die Mannschaft sich allerdings auf das Fehlen von De Bruyne eingestellt hat wirds glaube ich noch etwas dauern.

Ich hoffe natürlich, dass sie in der CL trotzdem weiterkommen :smile:
 

Joker1986

0711er
Die EL Auslosung wird auch witzig für the Unity (Ultras Dortmund).
Unity ist befreundet mit Aris Saloniki - dem Stadtrivalen von PAOK :rolleyes:
 

Butch

Well-Known Member
Oh Transfer Hammer Wolfsburg schnappt sich wohl Draxler

Hier

Draxler war immer schon ein sehr talentierter, interessanter Spieler leider aber auch oft verletzt und Formschwach. Wäre für Ihn vielleicht besser endlich mal eine ganze Saison bei Schalke zu überzeugen als jetzt bei Wolfsburg De Bruyne zu ersetzen, wird nicht einfach für den Jungen aber von seinen Fähigkeiten her traue ich Ihm das durchaus zu.
 

nebomb

Well-Known Member
Für mich ist Draxler einfach maximal Bundesligareif.... Er konnte nur selten Überzeugen und ist nur Stark wenn es bei S04 gut läuft. Aber ein Abgang von Schalke macht durchaus Sinn, weg von Zuhause und in einem neuen Umfeld sich bei Null neu beweisen. Dennoch glaube ich, das er nie mehr als Bundesligamittelmaß werden wird auch wenn er mal zwei, drei gute Spiele auf die Beine bekommt.

Hoffe das Wolfsburg nicht die Summe gezahlt hat, die Schalke von Juve haben wollte.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Der Junge hat einfach nen riesiges Problem mit seiner Disziplin. Ballert die Hälfte der Zeit mit seinem Maserati durch meine alte Nachbarschaft und verbringt die Nächte mit Feiern. Der anfängliche Hype ist ihm ganz schön zu Kopf gestiegen. So kann aus dem Jungen auch nix richtig gutes werden. Ziemlich schade, aber vielleicht hilft ihm der Weggang aus Gelsenkirchen dabei, ändert mal ein wenig Verantwortungsvoller mit seinem Talent umzugehen. Wäre nicht der erste Ex-Schalker bei dem das klappt.
 

Schneebauer

Targaryen
Glaube auch, dass er einfach mal einen Tapetenwechsel braucht. Klar ist er ein großes Talent, aber er ist die letzten 2 jahre einfach keinen Schritt vorwärts gekommen auf Schalke (was sicherlich nicht zu 100% auf Verletzungspech geschoben werden kann). Wie man sich auf Schalke aber entwickeln könnte, zeigen Meyer und Goretzka...
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wolfsburg und ein Trainer wie Hecking sind genau das, was Draxler jetzt wahrscheinlich am dringensten braucht, um wahrscheinlich nochmal die Karriere herumzureißen. Bei Schalke saßen die Zügel ziemlich lasch und wirklich jemanden, der ihm da mal was gesagt hat, gab es einfach nicht. Bei Wolfsburg wird er Disziplin und den Team-Geist neu erlernen, was ihm als Spieler sehr gut tun wird. Außerdem ist eine mögliche Meisterschaft dieses Jahr ja auch mal was für einen Ex-Schalker :tongue:

Genrell hat Schalke aber ein Problem mit der Disziplin. Seit ein paar Jahren haben die nur Trainer auf der Bank sitzen, die nicht mal durchgreifen, wenn die Spieler anfangen, sich wie Diven zu verhalten. Man hat ja gesehen, wie viel Boateng und Co. machen mussten, um suspendiert zu werden. Wer es aber nicht schafft, mit so einem Kader und einem so hohen Budget, irgendwelche größeren Erfolge vorzeigen zu können, muss sich einfach selbst an den Kopf fassen.​
 
Oben