Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Joker1986

0711er
Bader schrieb:
Wäre der perfekte Moment zu Werder Bremen eine Bindung aufzubauen. Deswegen ist Fussball einer der schönsten Nebensachen. Welch eine Emotion da entlädt, das ist unvergleichbar.

Los, werde Fussballfan, werde Bremenfan. :thumbsup:
Tu es nicht. Bader will dich in die Falle locken. :tongue:
Es gibt Momente, da beneide ich alle die sich nicht für Fußball interessieren. Einfach Samstag mittags schön zuhause gammeln, oder mit der Familie was machen und nicht im Stadion stehen und bangen, hoffen, zittern.

Rebell schrieb:
Kramny wieder U23
Wenn er es sich denn noch mal antut und in die Regionalliga geht.

Bader schrieb:
Joker, du hast mein Beileid. Dein Erzfeind VfB ist weg vom Fenster, aber den Kickers hat es auch erwischt. Schwarzer Tag für Stuttgart. VfB, VfB II & Kickers abgestiegen. Brutal.
Unfassbar... ich kann es immer noch nicht so recht glauben. In der 94. Minute macht Wehen, das Tor, dass wir runter gehen :crying:
Wo wir wieder bei dem Punkt von oben wären, warum ich manchmal die Leute beneide die kein Fußball schauen. Kann mir schöneres Vorstellen, als Samstag um 15:30h im Stadion zu stehen und zu flennen.
Da hängt man einem wildfremden im Arm und heult... Ich kann es jetzt noch nicht glauben...
Trotzdem stehe ich nächste Saison wieder im Block.

Liebe kennt keine Liga
NUR DER SVK
 

Member_2.0

New Member
Joker1986 schrieb:
Unfassbar... ich kann es immer noch nicht so recht glauben. In der 94. Minute macht Wehen, das Tor, dass wir runter gehen :crying:
Wo wir wieder bei dem Punkt von oben wären, warum ich manchmal die Leute beneide die kein Fußball schauen. Kann mir schöneres Vorstellen, als Samstag um 15:30h im Stadion zu stehen und zu flennen.
Da hängt man einem wildfremden im Arm und heult... Ich kann es jetzt noch nicht glauben...
Trotzdem stehe ich nächste Saison wieder im Block.

Das ist doch das geniale am Fussball. Auch wenn er manchmal weh tut, aber wo bekommt man als erwachsener Mensch schon solche Emotionen? Doch nur beim Fussball (oder Sport allgemein). Ich will es nicht missen!!
Jede Saison so: :smile: :blink: :bibber: :pinch: :w00t: :facepalm: :headbash: :cursing: :thumbdown: ...und man bekommt nicht genug
 
B

Bader

Guest
@Member: This!

Wobei (ohne jetzt gemein zu sein) man den extrem tiefen Schmerz nicht "nachempfinden" kann, wenn man selber keinen Abstieg erlebt hat. Was ich damit sagen will... Joker ist definitiv auch Fan wegen der ganzen Emotionbandbreite, aber er hatte den schlimmsten aller schlimmen Gefühle (gut, Vereinsauflösung wäre härter) erlebt und daher kann man ihn auch gut verstehen. :biggrin:
 

Member_2.0

New Member
Bader schrieb:
@Member: This!

Wobei (ohne jetzt gemein zu sein) man den extrem tiefen Schmerz nicht "nachempfinden" kann, wenn man selber keinen Abstieg erlebt hat. Was ich damit sagen will... Joker ist definitiv auch Fan wegen der ganzen Emotionbandbreite, aber er hatte den schlimmsten aller schlimmen Gefühle (gut, Vereinsauflösung wäre härter) erlebt und daher kann man ihn auch gut verstehen. :biggrin:

Ja, mag sein dass man als Fan von Mannschaften die eher oben mitspielen, nicht ganz nachempfinden kann, wie es ist wenn die Mannschaft absteigt.
Der BVB (in meinem Fall) hat ja aber auch schon einiges durch. Grad letzte Saison war echt zum Vergessen...aber dann wird man zum Glück auch nicht so schnell verwöhnt :biggrin:
 

Butch

Well-Known Member
Der Vorläufige EM Kader ist raus :Hier

Ich freu mich vor allem für Sane und Brandt, zwei sehr talentierte jungs die beide eine gute Saison gespielt und sich ihre Chance verdient haben, ich hoffe die sehen wir auch bei der EM.
Podolski gehört für mich nicht mehr dazu, so symphatisch ich Ihn auch finde seine Qualität reicht einfach nicht mehr, er hätte eigentlich schon bei der WM nicht mehr dabei sein dürfen. Als Maskotchen und Partyclown Ok aber auf dem Platz ist er schon lange keine Verstärkung mehr.
Weitere Streich kandidaten für mich Can, Kimmich, Weigl, Bellarabi.
Von Kimmich und Weigl habe ich nicht so viel gesehen deshalb weiß ich nicht ob die schon so weit sind aber ich denke mal mindestens einen von beiden wirds treffen.
 

Rebell

Well-Known Member
Butch:

Die Frage ist eher eine andere:
Brandt oder Weigl. Kimmich wurde in Bayern als IV und AV eingesetzt obwohl er eig. nen Def. Mittelfelder ist. Dazu kommt das er auf recht hohen Niveau gespielt hat. Sogar CL. Der Junge hat besser IV gespielt als Benatia. Ausm Stand heraus.

Das macht ihn für Löw recht Wertvoll da er ein hervorragender Back-up Spieler auf 3 Positionen wäre.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Weigl ist super, find die Nominierung etwas früh, schließlich hat er erst eine gute Saison gespielt. Aber wenn man davon ausgeht, dass man ihn langfristig heranführen will, dann wäre eine Nominierung während der Saison sinnvoll gewesen. Gilt für die anderen Frischlinge genau so. Spieler zu einem Turnier einzuladen, die noch nie gespielt haben, erscheint mir eigenartig. Ist ja aber nicht die erste Entscheidung von Löw, die ich nicht nachvollziehen kann.

Aber Löw macht eh wie immer nur Mist. Bin ich immer noch verwundert, wie wir trotz Löw WM werden konnten. Podolski gehört nicht mehr rein, Schweinsteiger nach den letzten Monaten auch nicht. Wir haben im Grunde keine Außenverteidiger, die diese Positionen auch wirklich regelmäßig spielen (Schmelzer hat eine super SAison gespielt aber wird mal wieder ignoriert).
 

Joker1986

0711er
Bader schrieb:
Joker ist definitiv auch Fan wegen der ganzen Emotionbandbreite, aber er hatte den schlimmsten aller schlimmen Gefühle (gut, Vereinsauflösung wäre härter) erlebt und daher kann man ihn auch gut verstehen.
Absolut.
Und ich will natürlich auch nicht "kein Fußball Fan sein" und werde bestimmt nicht damit aufhören. Aber Fußballfan sein macht das Leben nicht gerade einfacher, wenn man nicht unbedingt Bayern oder Barca Fan ist.
Wie gesagt, ich stehe auch nächste Saison wieder im Block. Auch gegen Pirmasens, Homburg oder Worms.

Aber so ein Abstieg ist schon brutal. Vor allem, wenn man dann mal Richtung Liga 4 geht. Das ist jetzt Amateurfußball und kein Profifußball mehr.
Wir stehen aktuell ohne Spieler da, da kein Spieler Vertrag für Liga 4 hat. Da fragt mich sich dann auch wie es weitergeht. Das ist wesentlich existenzbedrohender als ein Abstieg wie in die zweite Liga.

Ich denke, das kann man in den oberen Bereichen nicht nachvollziehen und ich als BVB Sympathisant gönne das jedem BVB Fan, aber z.B. das ausscheiden im Viertelfinale der EL ist kein Vergleich zum Abstieg.
 
B

Bader

Guest
@Joker: Niemand hat n Vertrag für Liga 4?! Uff, das ist harter Tobak, aber aufgrund der Differenzierung zwischen Amateurstufe und Profistufe auch nachvollziehbar. Welcher Profi kickt schon gerne bei den Amateuren sofern man die Karriere nicht ausklingt?!

@Wurzel: Löw hat bei mir auch inzwischen jeden Kredit verspielt. Ich fand ihn toll, nicht nur wegen dem Heimatbonus (und ging in den gleichen Fitnessstudio) und der Verbundenheit zum SC Freiburg. Aber inzwischen finde ich ihn nur noch unerträglich, da es klar herauskristallisiert hatte, wie er tickt und das ist kein gutes Zeichen für die Zukunft des deutschen Fussballs. Es wird deutlich, wie eingeschränkt er taktieren kann, weswegen er an den Spielern festhält die sein System blind kennen, unabhängig von der Form. Das hält automatisch einige Spieler vor, für die es dann "zu spät" ist, wenn Löw abdankt und ein Umbruch bevorsteht. Dazu kommt noch der Faktor, dass man nach Außen "sauber" sein solle, was schon in vieler Hinsicht Hohn ist.
Einerseits will ich, dass Deutschland Europameister wird, anderseits will ich die in der Gruppenphase fliegen sehen, damit Löw verschwindet.
 

nebomb

Well-Known Member
Was macht er denn so falsch bisher??? er hat eine Idee vom Fussball und danach nominiert er und lässt sich nicht verbiegen. Hat er taktische Defizite? Bestimmt aber wer ist Perfekt? Seit 2006 sind wir immer unter den Top 4 bei den Turnieren.. welche andere Nation kann das auch von sich behaupten?

Und wer soll seine Alternative sein? Wer soll es bitte besser machen?
 
B

Bader

Guest
Wenn man es rein auf Ergebnisse, Erfolg und Titel herunterbricht, dann macht Löw vieles richtig, ja. Auch ich war ein Verfechter von der Ideologie Löws. Man erinnere sich an den Beef vor der WM zwischen mir und Knobel.

Unter Löw ist die Nationalmannschaft zu einer Marke geworden. Es wurde kommerzialisiert. Sicherlich war schon immer ein großer Anteil von Kommerz mit dabei in den letzten Jahrzehnten, aber so ausgeprägt wie unter Löw war es nie. Dadurch, dass es eine Marke ist, gab es auch Veränderungen, die mir mit der Zeit nicht mehr schmeckten. Die Mannschaft soll vermarktbar sein, es soll die großmöglichste Masse ansprechen, es soll ein Event sein.
Eine Marke soll auch frei von negativen Haftungen sein, daher gibt es so gut wie keine Ecken und Kanten mehr. Die Spieler sind glatt und Musterprofis. Es gibt keine Alphatiere mehr unter denen, es gibt keine eigene Meinungen mehr (selbst einem Müller und Hummels, die gern offen die eigene Meinung wiederspiegeln, wurden mit der Zeit kastriert). Schlechte Spiele werden meistens im Interview nach dem Spiel schöngeredet. Spieler, die negativ auffallen und nicht zum inneren Zirkel Löws gehören, werden aussortiert (jüngstes Beispiel Kruse). Dagegen wer in den inneren Kreis schaffte, darf den einen und anderen Bock erlauben, was die Doppelmoral der Geschichte ist. Man ist unantastbar, weswegen der eine und andere Stammspieler unter Löw bei „unbedeutenden“ Spielen, die zeitgleich (als Marke) als wichtige Spiele verkauft werden, „krankheitsbedingt“ fehlt.
Unter Löw zählt weniger die Leistung, den man saisonal erreichte, sondern ob man in das System fügen kann. Daher sind unter Löw die üblichen Verdächtigen die unabhängig von der Leistung im Kader befinden. Auch weil das löwische Spielsystem so fest verwoben ist, dass man schwer neue Spieler einspielen lassen kann, was zu einem Teufelskreis mündet.
Löws System strebt nach Perfektion und erlaubt keine Variablen. Einerseits ist das sportlich ein schöner Gedanke, da man dadurch technisch sehr hochwertigen Fussball sieht, anderseits schränkt das die Auswahl so extrem ein, dass praktisch eine Generation kaum eine Chance erhält einen festen Kaderplatz zu erhalten. Das ist eine Entwicklung, der gefährlich werden kann, wenn Löw noch die nächste WM/EM anstrebt.

Löw hat sehr viel für das deutsche Fussball getan und dafür bin ich ihm auch dankbar, aber der Preis ist mir zu hoch. Zu einem wird die Mannschaft zu einer Marke instrumentalisiert und zum anderen ein System entwickelt, der irgendwann ein Riesenloch klaffen lässt, wenn man nicht rechtzeitig eine umfangreiche Auswahl nachzieht.

Bedenken habe ich beim Nachfolger von Löw. Wenn man das bewährte System behalten will, dann führt kein Weg an Thomas Schneider vorbei, der zur Zeit ja fleißig das löw´ische System inhaliert.
Hinzufügen muss man noch, dass es nicht allein Löw ist sondern das DFB System, da Bierhoff und Flick dies auch mit Überzeugung vertreten.

Als Nachfolger wünsche ich mir vor allem Horst Hrubesch oder falls er wieder Bock hat Jupp Heynckes.
Für mich sind Titel nicht alles. Fussball ist für mich viel mehr als das Streben nach Erfolg. Fussball hat für mich Ecken und Kanten. Höhen und Tiefen. Authentisch, nicht gekünstelt.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
nebomb schrieb:
Seit 2006 sind wir immer unter den Top 4 bei den Turnieren.. welche andere Nation kann das auch von sich behaupten?
VIelleicht wären wir mit einem anderem Trainer 4 mal im Finale gewesen?

Das ist doch das immer gleiche Dilemma, eine Mannschaft aus guten Spielern kommt automatisch sehr weit, Barca, Real, Bayern und co sind so stark, dass sie automatisch in der Liga ganz oben stehen und in der CL ins achtel oder viertelfinale kommen.
Aber einen Schritt weiter zu machen, dafür braucht es gute Trainer. Daher werden wir vermutlich nie wissen, ob Pep ein guter Trainer ist, weil er eh immer nur zu TOp Mannschaften wechselt (höchstens bei ManCitiy wirds jetzt spannend) und die Erfolge mit Bayern vermutlich jeder andere Trainer ebenso hinbekommen hätte.
So ist es auch bei Löw, es gab in den letzten Jahren unzählige Entscheidungen, sowohl taktischer auf dem Spielfeld als auch personeller Art, die falsch oder zumindest fragwürdig sind. Löw holt nicht die besten Spieler, er holt die SPieler, die ihm die Füße küssen. Und genau das ist der Knackpunkt, Löw versucht gar nicht, das maximale herauszuholen.

Bin da ganz bei Bader, einerseits will ich, dass wir EM werden, gleichzeitig will ich aber, dass Löw fliegt. Insofern wär ich auch zufrieden, wenn Deutschland sang und klanglos untergeht. Leider wird das nicht passieren und wir werden vermutlich eine mittelprächtige EM mit erneuter Top4 sehen und das Löw Problem geht weiter.
 

Rebell

Well-Known Member
Wie wäre es denn mit: Wir werden EM.

Löw ist nach der EM so oder so weg. Denn dann hätte er beide Turniere gewonnen. Ab da kann es nur schlechter werden!

Schweinsteiger:
Ja. Ich stimme zu der muss nicht mit. Ich glaube ja der Wechsel nach England war in dem Alter einfach zu viel. Bei den Bayern wusste er was los ist was zu tun ist etc. England ist dann eine ganz andere Beanspruchung gerade auch vom Kalender her. Dadurch mehr gefehlt als gesetzt. Er ist zwar Käppn. Aber er selber sollte das eig. auch wissen. Naja.

Teambildung:
Nat. achtet Löw darauf das er Spieler nimmt die sein System adaptieren können. Da sind so Spieler wie z.B. Meier oder auch Kießling eben nicht so drin wofür er ja schon oft genug gescholten wurde. Er hat damals auf Gomez verzichtet welcher jetzt wieder in Form ist und damit wohl auch gesetzt sein dürfte. Nen Schrittweit kann ich aber nachvollziehen wenn man sagt das der manches mal Nominiert hat ohne auf die Grundformel zu achten (Viele Einsätze in den Ligen). Götze z.B. wäre so ein Kandidat der unter anderen Umständen eig. nicht dabei sein dürfte. Podolski wiederum hat zuletzt in der Türkei ja ganz gut aufgespielt, Tore geschossen und gut vorbereitet.

Schmelzer hat Löw oft getestet: In Dortmund gut, konnte aber, auch in meinen Augen, nie in der Natio überzeugen. (Systemfremdkörper) Daher zurecht ohne Nominierung.

Aus den bestehenden erweiterten Kader stelle ich mal meine Startelf + Backup zusammen:
Neuer (ter Stegen)

Kimmich (Hector) - Boateng (Höwedes) - Hummels (Mustafi) - Can (Rudy)

Weigl (Bellarabi) - Kroos (Brandt) - Özil (Sane) - Reus (Podolski)

Gomez - Müller (Die Backups hier bilden sich ggflls. aus Reus und Podolski, dafür würden dann Draxler und Khedira im Mittelfeld nachrücken)

---
Ich hätte evtl. z.B. einen Arnold (VFL) oder Meyer (S04) für Schweinsteiger und Schürrle genommen... Podolski ist in der Aufstellung übrigens jetzt der älteste Spieler in der Deutschen Natio neben Schweinsteiger.
Ich empfinde es daher auch wichtig wenn er dabei ist. Du brauchst diese alten Routiniers einfach. Schweinsteiger ist z.B., sollte er nicht Fit genug sein, ein Kandidat der zumindest mitreisen sollte. Sein Erfahrungsschatz und seine Führungsstärke kann auch neben dem Platz und in der Kabine sehr wichtig sein um z.B. junge Spieler aufzubauen etc.
 

patri-x

New Member
Schweinsteiger muss allein aufgrund der Mentalität mit, Verletzung hin oder her! Nur die besten Spieler zu nominieren, garantiert noch lange nicht mehr Erfolg als die bunte Mischung. Oder warum sonst wurde Weidenfeller zur WM nominiert? Ihr seht das etwas zu eindimensional. Ja, auch ich finde Löw nicht unbedingt toll, aber die Nominierungen kann ich bis auf Poldi alle nachvollziehen.
 

nebomb

Well-Known Member
Wow... Löw kann sicher am wenigsten von allen dafür, dass die Nationalmannschaft so zum Kommerz wurde... das wird sicher nicht von Löw gesteuert.

Was bringt es, wenn er nach Leistung nominiert aber die Spieler dann nicht ins System passen wie z.b. Schmelzer oder Kiesling? Er betont auch immer wieder, das bei ihm auch andere Kriterien gewicht haben außer die reine Leistung. Es muss auch homogen innerhalb der Mannschaft sein, es muss Anführer geben und Leute die andere mitziehen. Ein Schweinsteiger ist wichtig für die Mannschaft, er führt und hat Erfahrung. Selbst wenn er nicht spielt, kann seine Rolle ähnlich sein wie damals Oliver Kahn oder bei der WM2014 Mertesacker.

Ich finde es auch nicht verkehrt, dass endlich mal jemand darauf achtet wie sich die Spieler im Gesamten benehmen, das benehmen von Grosskreuz und Kruse ist eben nicht Vorbildlich und ein Nationalspieler ist nunmal ein Vorbild für viele junge Menschen. Mir würde auch jetzt nicht einfallen, was für Verfehlungen sich ein Poldi, Schweinsteiger oder wer auch immer ein Löw Liebling ist, geleistet hat. In meinen Augen sollten ALLE Profis dieses Vorbildsdenken LEBEN, weil sich junge Menschen an vielen von diesen Profis orientieren.

Das es keine Spieler mehr mit Ecken und Kanten ala Effenberg mehr gibt kann doch nicht im Ernst Löw zuschreiben? Das ist eine weltweite Entwicklung, heute gibt es nicht mehr diese Sprücheklopfer, heute wird alles eher Diplomatisch geregelt. Heute werden die Profis auch durch Medien Trainer dazu geschult sich " sauber " zu geben, da kann ein Löw allein nicht für.

Und ein Heynckes und Hubresch können doch nicht ernsthaft als Alternativen zu Löw angesehen werden... allein deren Alter macht sie schon zu " unbrauchbaren " Kandidaten

und btw... Selbst bei einem EM Sieg würde Löw nicht gehen, weil er die ganze Zeit sagte, er will den Titel in Russland verteidigen und hat deswegen auch bis 2018 Vertrag. Oft genug hat er auch gesagt, dass die EM eine Zwischenstation zum eigentlichen Ziel ist, er will den WM Titel verteidigen
 

Rebell

Well-Known Member
nebomb schrieb:
und btw... Selbst bei einem EM Sieg würde Löw nicht gehen, weil er die ganze Zeit sagte, er will den Titel in Russland verteidigen und hat deswegen auch bis 2018 Vertrag. Oft genug hat er auch gesagt, dass die EM eine Zwischenstation zum eigentlichen Ziel ist, er will den WM Titel verteidigen
Das wusste ich nicht, dann nehme ich mein Statement hierzu zurück. :thumbup:
 
B

Bader

Guest
@nebomb: Dann sind die EM Teilnehmer Vicente del Bosque (Spanien), Fernando Manuel Costa Santos (Portugal), Roy Hodgson (England), Giampiero Ventura (Italien), Michail Fomenko (Ukraine), Anghel Iordănescu (Rumänien), Ján Kozák (Slowakei), Fatih Terim (Türkei), Martin O'Neill (Irland) & Lars Lagerbäck (Island).

Sowie außerhalb Europa z.B. José Pekerman (Kolumbien) & Óscar Washington Tabárez (Uruguay)

... allesamt "unbrauchbar"?
 

Butch

Well-Known Member
Werder schmeißt Eichin rausQuelle

Diese Idioten! Eichin war der einzige der seine Sache diese Saison gut gemacht hat! Jetzt übernimmt auch noch Baumann, oh man hab da ein ganz mieses gefühl für nächste Saison. Was ist nur aus dem SVW geworden? :crying:
 

Rebell

Well-Known Member
Ich bin gelinde gesagt Baff. Eichhin hat, wie ich finde, in den letzten 3 Jahren einen verdammt guten Job in Bremen gemacht. Mit Bedingungen die sich jedes Jahr verschlechterten was das Budget angeht hat er dennoch immer wieder eine Mannschaft auf den Platz gestellt die Ihre Arbeit machen konnte. Nicht zuletzt das Ringen um Pizza. Die Verpflichtung von Ujah, wenn er auch noch nicht so eingeschlagen hat wie gewünscht.

Eichhin wird nen neuen Job finden. Das ist nur eine Frage der Zeit. Die andere Frage ist: Wie wird Bremen unter der neuen Führung? Mit Frank Baumann steht ein echter Ex-Bremer vorne dran. Bedenkt man das mit Skripnik, Frings und Bode bereits Ex-Bremer an Bord sind erscheint es mir keine schlechte Konstellation. Dennoch: Baumann muss sich an Eichin messen und die Bedingungen werden sich auch nicht verbessern. Eine recht hohe Messlatte die er da hinterlässt.
 

nebomb

Well-Known Member
Bader schrieb:
@nebomb: Dann sind die EM Teilnehmer Vicente del Bosque (Spanien), Fernando Manuel Costa Santos (Portugal), Roy Hodgson (England), Giampiero Ventura (Italien), Michail Fomenko (Ukraine), Anghel Iordănescu (Rumänien), Ján Kozák (Slowakei), Fatih Terim (Türkei), Martin O'Neill (Irland) & Lars Lagerbäck (Island).

Sowie außerhalb Europa z.B. José Pekerman (Kolumbien) & Óscar Washington Tabárez (Uruguay)

... allesamt "unbrauchbar"?

Ich dachte Conte wäre Trainer in Italien..... Aber Grundsätzlich sollte der neue Trainer in der Lage sein eine ähnliche Dienstzeit zu erreichen wie Löw und meiner Meinung sollte ein deutscher Trainer die Deutsche Nationalmannschaft trainieren. Damit fallen die genannten Trainer wohl durchs Raster. Aber ich werde gerne etwas genauer, unbrauchbar sind Sie nur aufgrund Ihres Alters und nicht wegen Ihrer Kompetenz und Qualität

Zu Werder.... Eichin ist Opfer der Werder Familie geworden. Er wollte unbedingt einen neuen Trainer und die Clique nicht. Und wenn es stimmt was man so heute in der Presse lesen konnte, dann wäre ein Trainerwechsel vielleicht nicht die schlechteste Idee. Spätestens im Herbst wird Baumann seinen ersten Trainer feuern sofern er mit Skripnik weitermacht... aso und sein Nachfolger würde dann natürlich Thorsten Frings werden :wink:
 
Oben