Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Beaker

New Member
Ich bin eigentlich auch nicht sooo begeistert wenn es denn so sein sollte,das Kahn Manager bei S04 wird.
Das was für ihn spricht sind folgende Erfolge: 1 x Champions League, 1x Uefa Cup, 1x Weltpokal, 8 x Deutscher Meister, 6 x DFB-Pokal, gute Kontakte, kennt die Bundesliga ganz gut und ist wie wir alle wissen, Erfolgshungrig und immer unter Dampf.
Das wars dann glaube ich auch schon.
Mir wäre ja ein Manager lieber wie Calmund oder Allofs.

Aktueller Stand nach dem Gespräch zwischen Tönnies & Kahn laut Bild:

Tönnies: žWir sondieren weiter den Markt. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir in zwei bis drei Woche nochmal telefonieren. Kahn ist ein geiler Typ und wir sind total d'accord! Wir haben ein Konzept besprochen und das passt alles gut. Wir wollen aber noch mit anderen Kandidaten sprechen!

Kahn : žEs ab einen interessanten Informationsaustausch. Aber es gibt definitiv nichts zu vermelden!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Er hat sportlich verdammt viel erreicht, aber was sagt das denn bitte über seine etwaigen Qualitäten als etwaiger Manager aus? Null!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Keine Ahnung. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Theater auf Schalke momentan niemand gern antun würde. Wenn dann aber jemand, der auch Ahnung von seinem Fach hat.

Du kannst doch nich einfach einen wie den Kahn da hinstellen, sagen, so, das is unser neuer Manager, mach mal.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von j.@.c.K

Wie kann man als ehemaliger Torwart mit begrenztem Intellekt als Manager

Ich bin auch der meinung, dass kahn derzeit der falsche Mann bei Schalke wäre, aber das, was du da schreibst, sehe ich so nicht. Woran machst du das fest?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Oliver Kahn schloss sein Abitur am Helmholtz-Gymnasium in Karlsruhe ab und begann Betriebswirtschaft an der FernUniversität in Hagen zu studieren, allerdings ohne das Studium zu beenden.
Quelle: Wikipedia

Sowas erfährt man natürlich nicht aus dem Boulevard.... Was er jetzt noch "nebenbei" gemacht hat hab ich auf die schnelle nicht rausgefunden, jedoch hat er sich schon länger auf so einen Posten vorbereitet. Ob er dafür nu schon reif ist sei mal dahin gestellt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich wusste das o.g. - daher fragte ich ja j@ck. :wink:

Ich persönlich finde Kahn generell klasse, auch wenn er offensichtlich hin und wieder eine Schraube locker hatte. Doch mir gefiel sein Wille, seine Einstellung. Aber darum geht es ja auch nicht, genau so wenig geht es um die Tatsache, ob er der richtige Mann in der jetzigen Schalke-Situation ist, oder nicht.

Doch warum er einerseits einen begrenzten Intellekt haben soll, und warum ein ehemaliger Torwart nun kein Manager werden kann, erschließt sich mir nicht ganz. Alles andere ist Sympathie oder Antipathie, und dagegen würde ich nie was sagen. :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Das mit dem Intellekt war nur so von mir gesagt, allerdings machte er bei Interviews auf mich nicht immer den hellsten Eindruck.

Ich sag ja auch gar nich, dass ein ehemaliger Sportsmann als Manager tätig sein kann, aber Kahn ist noch nicht mal ein Jahr im Ruhestand und seither doch nur seine Eier geschaukelt. Braucht man da nich ein paar gewisse Anforderungen, um so einen wichtigen Posten zu übernehmen? Ich denke die hat Kahn, noch nicht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja gut, daher gesagt ... damit kann ich leben. :wink:

J@ck, du sprichst oben davon, dass ein ehemaliger Torwart das nicht tun könnte, jetzt redest du von Sportsmann: Was denn nun? :wink:

Ich sage ja auch, dass ich es für falsch halte, wenn Kahn das jetzt bei Schalke machen würde:

a) Schlangengrube, schweres Terrain da
b) War prinzipiell nur bei Bayern, dürfte sich mit anderen Strukturen schwer tun
c) Hat noch nicht genug Abstand gewonnen

Aber: Welche Anforderungen stellst du denn? Was ist mit Horst Heldt in Stuttgart, dem bisherigen Müller in Schalke, Zorc in Dortmund...?
Da könnte man genauso den Finger in die Wunde legen.

Mir ging es aber ausschließlich um den Intellekt und um die Torwart Bemerkung, da beides nicht schlüssig ist.

Edit: Und er hat nicht seine Eier geschaukelt, sondern war mehr als gut beschäftigt.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich mein, der hat bisher nix anderes gemacht, als Fussball gespielt, Torwart hin oder her. Und dann kann man einfach so mir nix, dir nix Manager eines Bundesligaklubs werden?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von j.@.c.K
Das mit dem Intellekt war nur so von mir gesagt, allerdings machte er bei Interviews auf mich nicht immer den hellsten Eindruck.

Da musst du aber unterscheiden, Interviews direkt nach einem Spiel oder halt zwischen den Spielzeiten. Und ich finde das ist schon ein extremer Unterschied. Den hast aber bei vielen Spielern und ich persönlich kann auch keine intelligenten Antworten bzw. Spielanalysen 60 Sekunden nach Apfiff erwarten.

Finde auch das er seinen Job als Co-Moderator ordentlich macht. Ob er jetzt als Schalke Manager geeignet wäre oder nicht...mag ich nicht beurteilen, es würde aber garantiert erstmal zur Deskalation beitragen

Original von j.@.c.K
Ich mein, der hat bisher nix anderes gemacht, als Fussball gespielt, Torwart hin oder her. Und dann kann man einfach so mir nix, dir nix Manager eines Bundesligaklubs werden?

Das würde ich so nicht stehen lassen :smile: Ich hab mal vor ewigkeiten ne Doku von ihm gesehen wo er sich schon intensiv auf sein Leben nach seiner Karriere als Keeper vorbereitet hatte. Hier gings dann um zukünftige Managerposten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der hat jahrelang auf internationalem Hochklasseniveau gespielt. Haben Heldt, Ziege, Beiersdorfer und Zorc das auch? Von Bierhoff ganz zu schweigen. Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Die sind alle recht schnell ins Managerfach eingestiegen. Das ist offensichtlich kein Maßstab, zumindest, wenn ich mich in der Bundesliga umschaue.

Aber wie gesagt: Darum ging es mir auch gar nicht, sondern um die Frage, warum du ihm einen beschränkten Intellekt bescheinigst, und meinst, dass ein Torwart kein Manager sein könnte.
Und eben da sehe ich keinen Zusammenhang.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Weil ich Kahn nich mag und finde dass er ein Depp ist, aber ok. Wenn da jeder so Manager werden kann, dann hat sich das für mich erledigt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, das sagte ich ja: Das ist Sympathie oder Antipathie - und dagegen kann man nichts machen. Es hat aber weder was mit seine Fähigkeiten (Siehe andere Manager), seiner Position (Warum sollte ein Torwart das nicht können?) oder seinem Intellekt (Woran macht man das fest? Schulbildung?) zu tun. Und wenn es dann nur darum geht, wer das Geschäft wie gut kennt, ist jemand, der 15 Jahre lang auf Weltniveau gespielt hat und zahlreiche Trophäen vorweisen kann, nicht schlechter als andere in der Branche.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wieso? Hast du 15 Jahre lang auf Top Niveau beim besten Club Deutschlands gespielt und bist Champions League und Uefacup Sieger geworden? Oder warst du gar mehrfacher Welttorhüter? :wink:
 
Oben