Drehbuch-Kritik: Halloween Remake

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Heut spät nachmittag flatterte das Drehbuch von Rob Zombie's Halloween Remake in den BG Postkasten und auch wenn das nicht die finale Fassung ist, wird das meiste wohl in der Form im Kino zu sehen sein.

Was ihr jetzt lest, ist eine kurze Inhaltsangabe des ersten Aktes, etwa die erste halbe Stunde des Films, bis Michael dann in die Anstalt kommt. Insgesamt wird der Film ca. 2 Stunden gehen. Es ist extra ein wenig ausführlicher, weil ich denke, dass es ein etwas positiveres Licht auf das Projekt wirft.

Mittlere Spoiler gibt es direkt, genauere dann in den Spoilerklammern:

http://img120.imageshack.us/img120/1374/halloween20071cl2.jpg

Bei den Myers Zuhaus
Der Film fängt im Jahre 1978 an. Michael Myers ist 10, hat lange Haare und lebt in einem herunter gekommenen Haus zusammen mit seiner Familie.

Während seine Mutter (Sheri Moon) in einem billigen Laden als Stripperin arbeitet, verbringt ihr betrunkener Freund (William Forsythe) seine Zeit arbeitslos zuhaus. Judith ist seine ältere Schwester, mit der sich Michael aber überhaupt nicht versteht. Die kleine Boo* ist noch ein Baby und die einzige Person, die Michael ernsthaft lieb hat.

*Betreffend Boo:
das ist natürlich Laurie, die später adoptiert wird und dann Laurie Strode heißt.

Eines Abends erwischt Judith Michael dabei, wie er sich Bilder von getöteten Tieren anschaut und sich dabei einen von der Palme wedelt. Sie hänselt ihn, behält die Sache aber für sich.

In der Schule
Tags darauf ruft der Direktor Michaels Mutter in die Schule und zeigt ihr seinen Notizblock: darauf hat er geschrieben wie sehr er seine Mutter hasst und dass er all seine Haustiere umgebracht hat. Dr Loomis ist auch da und empfielt, dass Michael unbedingt in eine Anstalt muss.

Der bekommt von der Sache Wind und flieht aus der Schule, nur um auf dem Weg nach Haus eine ungeliebte Schulkollegin zu treffen. Er bietet ihr an, sie nach Haus zu bringen und bringt sie stattdessen in einem nah gelegenem Waldstück um.

Da ist eine Grube, die er ihr als direkten Weg nach Haus verspricht. Als sie reinklettert, nimmt er einen Stock und prügelt damit auf das Mädchen, bis sie bewusstlos hinfällt. Dann springt er selbst rein und schlägt so lange mit seinen Händen auf sie ein, bis sie nicht mehr atmet. Anschließend uriniert er auch noch auf sie.

Wieder Zuhaus
Zurück zuhaus sieht er, wie seine Schwester Judith mit ihrem Freund nach oben in ihr Zimmer geht. Er schleicht sich zu seinem schlafenden Stiefvater und fängt an, ihn mit Paketklebeband einzuwickeln. Als er sich sicher ist, dass er sich nicht mehr befreien kann, nimmt er ein Messer und tötet ihn damit.

Und zwar so:
Michael weckt ihn, schlitzt ihm dann die Kehle auf und schaut zu, wie er langsam erstickt. Kurz bevor er stirbt, schlägt er ihm dann das Messer ins Herz.

Nachdem die anderen beiden fertig sind mit ihrem Beischlaf, geht der Freund nach unten um etwas zu Essen zu suchen. Er trägt übrigens die berühmte Michael Myers Maske. Dabei überrascht ihn der kleine Michael mit einem Baseballschläger und bringt ihn um. Und zwar - genau, so:

Er schleicht sich von hinten heran und schlägt ihn mehrfach mit dem Baseballschläger, dann schnappt er sich ein Küchenmesser und sticht damit mehrfach auf ihn ein.

Sodann geht er mit der Maske nach oben, wo seine Schwester nackend auf dem Bett liegt. Er packt ihr an die Brüste, und als sie merkt wer das ist, sticht er sie mehrfach mit dem Messer. Die ganze Zeit trägt Michael dabei einen Kassettenrekorder mit sich herum, auf den er per Mikrophon Kommentare dazu gibt.

Danach sitzt Michael draußen und wird von Loomis und seiner Mutter gefunden, wie er mit blutigen Händen das Baby Boo in den Händen wiegt.*

....

So, mehr wird hier heut nicht gespoilt, dafür gibt es aber noch ein paar Fakten:

- es dauert ca 45 Minuten, bis wir Michael Myers` Kindheit verlassen
- im Original war Michael 6 und flüchtete mit 21 aus der Anstalt, hier ist er 10 und flüchtet mit 28
- Michael redet als Kind normal, als Erwachsener sagt er nur ein Wort: "Boo"
- Dr Wynn, den Chef der Anstalt und der okkulten Gruppe aus Halloween 5 und 6, gibt es nicht mehr
- Michael ist 2.10m groß und wiegt 140 kg
- Bodycount mit 10 Jahren: 4
- Bodycount mit 28 Jahren: 4 + 16 (davon 4 Offscreen) = 20 Kills

KRITIK
Ich muss sagen, das Drehbuch überrascht. Es zielt zwar enorm auf die Erklärung ab, dass er als Kind schlecht behandelt wurde aber das so stark, dass man es ihm wirklich abnimmt. Selbstverständlich kommt es niemals an das grandiose Original heran, es ist aber auch nicht der schreckliche Totalausfall, den ich erst erwartet hatte.

Der lange Part über seine Kindheit ist mal was anderes und macht ihn schon mal interessanter als Hannibal Rising. Wer sich bei Risings Vorgeschichte und dem zahmen Gewaltgrad langweilte, der kommt bei Halloween 07 schon früh voll auf seine Kosten. Zombie geht direkt in die Vollen und wartet nicht lang mit der Mordserie, die auch nicht gerade zimperlich ausfällt.

Uneben wird es für einige Zeit in der Anstalt, in der Loomis öfters mit Michael redet. Die Gespräche hier sind nicht wirklich gelungen. Ist aber nicht schlimm, da der Part kurz ist.

Loomis selbst ist sehr nah am Original gehalten, und das ist auch das einzige. Robs Halloween ist nämlich überhaupt kein 1-1 Remake, nur knapp 35% sind vom Original genau übernommen. Und - die ganzen neuen Sachen, seine eigene Interpretation der Geschichte, ist sehenswert. Es werden viele Sachen gezeigt die im Original nicht zu sehen waren, darunter wie Michael den Grabstein vom Friedhof klaut oder wieso Michael freigekommen ist, und das gesamte Ende ist umgeschrieben.

Michael ist als Erwachsener ein wahrer Jason-Verschnitt, der auf seinem Weg alles und jeden umbringt, meistens durch rohe Stärke. Er nutzt aber auch seine typische Stalking-Methode. Was vielen nicht gefallen wird: Michael Myers kann rennen. Er geht zwar meistens genüßlich, aber im Kampf beeilt er sich dann doch. Laurie dagegen erscheint erst nach 70 Minuten und ist eine relativ unscheinbare Person. Der dritte Akt 60.-80. Minute ist dem Original am ähnlichsten.

Insgesamt keine Revolution, aber auch mit Sicherheit nicht der schlechteste Halloween-Teil. Nimmt man Rob Zombies Geschick für Optik, böser Spannung und guten Sets hinzu, wird Halloween 07 sicher ein unterhaltsamer Horrorfilm dieses Jahr. Zumal man davon ausgehen kann, dass Rob in seiner Überarbeitung einige der schärferen, unnötig plakativen Szenen (urinieren etc.) hoffentlich rausgenommen hat.

7 / 10

*Bonusspoiler für BG Allesleser:
In einem Nachrichtenbericht nach dem Mord an Judith verraten sie, dass Michael nach dem Mord an seiner Schwester den Baseballschläger nahm und ihn Judith in den Hintern steckte.
 

neox

New Member
:omg: der bonusspoiler ist der hammer:squint:

aber ich seh jetz schon : die fsk wird sich die hände reiben und schneidwerkzeug besorgen -.- dann geht der film bei uns nur noch 90 min.........

gut das der okkulte sektenshit nichmehr dabei ist - das hat mich schon bei den anderen halloweenfilmen sehr gestört!
 
M

melbone

Guest
Diese Halloween Drehbuch Infos gefallen mir richtig gut :top:
das einzige was mir nicht so gefällt ist
das mit dem Tiere töten und den masturbieren,ich hoffe das das rausgenommen wird,denn ich finde das einfach nur geschmacklos sich bei irgendwelchen toten Tier Fotos zu befriedigen,ich als großer Tier Freund sehe sowas überhaupt nicht gern :wink:
Aber sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden :biggrin:
Und das Michael Myers rennen wird finde ich auch toll!!
Nur schade das Laurie erst nach 45 Minuten zu sehen ist,
aber da Michael ja die Hauptperson ist geht das schon in Ordnung,
hoffentlich geht der Film auch lang genug!!

Freu mich auf jeden Fall auf Rob Zombies Halloween und bin schon sehr gespannt was dabei raus kommt :jabba:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klingt für mich so, als sein Myers ein verlorenes Mitglied aus der Truppe von "The Devil´s Reject"...

Ich weiß nicht, etwas besser als gedacht, trotzdem bin ich quasi noch skeptischer als zuvor.
 

Chucky

New Member
Das klingt ja genial. Hoffentlich wird der Film nicht zu ernst, denn wenn ein Bruder seiner Schwester einen Stock in den Arsch schiebt ist von ernsthaftigkeit keine Spur mehr.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Klingt ganz gut soweit.

Könnten zwar noch die ein oder andere Sache weglassen, aber sonst passt das eigentlich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Die berühmte Halloween-Musik von John Carpenter kommt übrigens auch im Film vor.
 
V

Van Dammage

Guest
Boah ich freu mich schon wenn er auch auf DVD erscheint habe ich meine Sammlung komplett. :biggrin:
 

sahin

New Member
also...ich will jetzt, wo das hier allen so gefällt, nicht der spielverderber sein aber: WAS ZUM TEUFEL IST DEN DAS BITTE?:argh:

- michaels mutter ist stripperin?
- sie hat keinen ehemann, sondern einen betrunkenen, arbeitlosen versager?
- mastubieren an toten tieren-bildern?
- urinieren oder notgeil begrabschen der opfer?
- mike kann rennen?
- er redet auch wenn er groß ist?

das ist doch keine neuverfilmung! das ist nur eine perverse verunstaltung des wohl besten horror-films, den ich(und dutzend andere) je gesehen haben!:sauer:

seufz :kopfdreh:

ich fand alles so geil als die tollen bilder und so rauskamen! und jetzt... TOTAL-ABSTURZ!

bitte nehmt mir diese kritik nicht übel! aber ich liebe diese film-serie viel zu sehr als das ich so ein mist akzeptieren könnte! ich weiss, es ist eine neuverfilmung! und bei neuverfilmungen muss auch was neues rein! aber man soll nicht gleich übertreiben! es heisst, dieses drehbuch ist noch nicht die finale fassung! ICH HOFFE ES!!!

aber sonst find ich die maske und so und die länge der spielfilmdauer echt toll!:biggrin:

an jigsaw: bitte nimm mir das nicht übel aber ich finde es ist umgekehrt: jason ist ein michael-verschnitt! das war er immer! schließlich kam jason nach michael raus! vergleich die beiden mal!


ICH HOFFE ICH ERSCHEINE EUCH JETZT HIER NICHT ALS MECKERZIEGE ODER SPIELVERDERBER! BITTE ENTSCHULDIGT MEINE SCHARFE KRITIK!
 
V

Van Dammage

Guest
Sahin len

Warte doch einfach mal ab ich finde den Inhalt sehr sehr gut so wie der Jigsaw das beschrieben hat das ist ja auch Michaels vorgeschichte und Zombie hat schon seine werke immer gut Präsentiert wie "Devils Rejects" und "Haus der 1000 Leichen".
 

DHM

New Member
Ähm.. das wurde jetzt schon 100-mal gesagt.

Er dreht kein direktes Remake! Es ist eine Neuinterpretation,
mit Grundinhalten des Originals, aber anderes wiedergegeben.
 

Loom

New Member
Ja und zwar eine Rob Interpretation. Hatte für eine Sekunde vergessen wer ihn dreht, aber als ich den Artikel gelesen habe, merkte ich sofort, dass es sich um Rob Zombie handelt.

Er hat einfach eine absolut eigene Art Filme zu machen. Hut ab. Allerdings finde ich es sehr komisch wie Myers hier dargestellt wird. Aber na gut Neuinterpretation hm.

Wie ist das mit dem Urinieren auf Tote, gab es sowas schonmal in einem Film ? Wird sowas normal nicht rausgeschnitten ?
 
T

Thomas

Guest
Ich hab das Original net gesehn von daher kann ichs weder als Remake, noch als Neuinterpretation bewerten.

Doch das Drehbuch... Naja. Wirkt für mich irgendwie als wolle Zombie Michael Myers komplett in den Dreck ziehn.

Die Sache mit den Tieren und so wirkt für mich eher lächerlich.

Trotzdem bin ich jedoch gespannt. Steht den schon fest wann er rauskommt?

Ab November können se ihn ab 18 machen, da is mir das egal. :biggrin:
 
V

Van Dammage

Guest
Original von Loom
Wie ist das mit dem Urinieren auf Tote, gab es sowas schonmal in einem Film ? Wird sowas normal nicht rausgeschnitten ?

Könnte sein das es in Deutschland rausgeschnitten wird warten wir mal einfach ab!
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Loom
Wie ist das mit dem Urinieren auf Tote, gab es sowas schonmal in einem Film ? Wird sowas normal nicht rausgeschnitten ?

Das Drehbuch kam gestern erst reingeflattert... es is recht alt.
Die Urin/Masturbierszenen wurden nach Protesten wohl schon vor ein paar Wochen rausgenommen.
 
J

jeremybentham

Guest
Ich kenne nur End of Evangelion, wo sich n Junge selbst befriedigt.
 
M

melbone

Guest
Original von sahin
- mastubieren an toten tieren-bildern?
- urinieren oder notgeil begrabschen der opfer?

Das mit dem urinieren und dem masturbieren so wie das mit dem Tiere töten wurde definitiv rausgenommen
das hat Rob Zombie schon vor kurzem in einem Interview bestätgt.
Also kann man beruhigt sein das diese Szenen im Film nicht vorhanden sein werden :wink:
 
Oben