Die Legende von Beowulf [Kritik] ~ Robert Zemeckis

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics/beo2.jpg

BG Kritik: Beowulf

BG Kritik: Beowulf (jigsaw)


"Beowulf" ist ein Mythos, der vielen heutigen Fantasy-Stories als Vorlage diente...

Erzählt wird die Geschichte des jungen Helden Beowulf, der zu Schiff aus Schweden kommt um dem Dänenkönig Hrothgar gegen das Ungeheuer Grendel beizustehen. Er bezwingt das Untier in wildem Kampf und besiegt kurz darauf auch Grendels Mutter, die voll Schmerz und Rache die Trinkhalle des Königs heimsucht. Ein kurzes Zwischenspiel gibt über die darauf folgende 50-jährige Herrschaft von König Beowulf Rechenschaft. Am Ende seines Lebens muss er noch einmal das Schwert ergreifen und sich einem Feuer speienden Drachen entgegenstellen - eine fürchterliche Auseinandersetzung mit legendärem Ausgang...

"Beowulf" (1999) mit Christopher Lambert (u.a. "Highlander") ist SF-Fantasy-Trash erster Güte, und hat mit der Sage kaum mehr als den Namen gemein...

"Beowulf & Grendel" mit Gerard Butler in der Rolle des Beowulf lief erstmals im September 2005 beim Toronto Film Festival - den Film gibt es hierzulande nur auf DVD...

Robert Zemeckis' "Beowulf" - nach einem Drehbuch von Roger Avary und Neil Gaiman - soll am 15. November 2007 in die deutschen Kinos kommen...

Und dann ist da noch das engagierte Filmprojekt "Beowulf: Prince of the Geats", das 1 Million US-Dollar für die Krebsforschung einspielen will... Der US-Kinostart ist für März 2007 geplant...

(moviefans.de)

-----------

Beowulf drehbuchautor Neil Gaiman war im März in deutschland unterwegs und lies einige details zu Beowulf durchsickern:

http://www.greekgeek.de/index.html

Zitat:
Er selbst hat von BEOWULF noch nichts gesehen. Die erste fertige Version werde Mitte Juni erwartet.
Dann wird der Film von den Computern "ausgespuckt", wie Gaiman meinte.
Er ist sehr gespannt auf das Endprodukt. Er könnte großartig werden, er könnte aber auch komplett daneben gehen, betonte er.
Es wäre ihm aber total egal in welche Richtung es geht, er guckt sich denn auf jeden Fall an und glaubt dass er Klasse wird.
Der Film ist sehr gewaltätig, sehr sexuell, sehr merkwürdig! So Gaiman zu BEOWULF!!
US Start ist November 07!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das ist wirklich ein Projekt, dass mich ziemlich interessiert. Die Poster sehen auch recht interessant aus, bin auf jeden Fall auf die ersten bewegten Bilder gespannt.
 

odem

New Member
Und wieso wird von Animation gesprochen?
Die Poster sehen mehr nach Realverfilmung mit guten Effekten aus...

An sonsten finde ich es mehr als Recht, dass die nach dem Desaster mit Lambert nun mal eine ernsthafte Umsetzung erarbeitet haben... hoffe ich.
 

odem

New Member
Dann wohl aber eher etwas, das den Weg von Final Fantasy (ich fand vom Rendertechnischen 1 besser als 2) geht, nur noch etwas besser.
Gibt es irgendwo schon andere Bilder... gerade Gesichter sind ein gutes Anzeichen für die Arbeit.

Ich dachte, so qualitative Projekte sollten vorerst nicht produziert werden... eher sowas aus dem Bereich Pixar. (also deutlich als Animationsfilm zu erkennen) Allerdings behauptet das Sony.
Ein Film von Blur (U.A. alle Warcraft und Warhammer Cinematics) wäre nicht mal schlecht; Obwohl Rockfish ja mal als Kinofassung gedreht werden sollte (was ich mir schwer vorstellen kann, dazu gibt die Story zu wenig her)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei der Aufloesung ist es wirklich schwer zu erkennen, ob es sich um gerenderte Bilder handelt oder um Realschauspieler. Beim ersten Bild wuerde ich zum "normalen" Film tendieren, beim letzteren zum "Renderfilm". Finde das Projekt weiterhin sehr interessant, aber die Bilder gebe ja leider nicht sonderlich viel her...
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Zemeckis steht ja wirklich auf diese Motion Capture Technik. Polar Express, Monsterhouse, Beowulf und bald auch noch A Christmas Carol. Finde ich auch super, die ersten beiden Filme haben mir gut gefallen und sicherlich wird die Technik immer besser, bei diesem Film soll ja auch eine neue Technik dafuer sorgen, dass das "Dead-Eye-Syndrom" (seelenlose Augen) nicht mehr so stoerend ist.

Was mich etwas stoert ist die Nachricht (Geruecht?), das der Film in mehreren Version erscheinen soll. Eine PG-13 Version fuers Kino, eine NC-17 Version fuer einige IMAX-Kinos (!?) und ein ungekuerzte Fassung fuer den DVD-Markt.. Ich hoffte eigentlich zur Abwechslung mal auf einen reinen "Erwachsenen-Animationsfilm" (btw http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?threadid=9869&sid= :wink: )
Naja, mal sehen. wie gesagt bilder und "Cast" (Anthony Hopkins, Angelina Jolie, John Malkovich, Crispin Glover..) wecken Interesse, bin mal gespannt was die Jungs von BD zu berichten haben. :uglylol:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Smokersdeelight
Ich hoffte eigentlich zur Abwechslung mal auf einen reinen "Erwachsenen-Animationsfilm"

Kann ich nur unterschreiben, aber der Film scheint mir nicht unbedingt in die Kategorie "zu kinderfreundlich" passen. Wuerde mich freuen, wenn es ruhig mal ein wenig brachialer auf der Leinwand zugeht. Das es Motion-Capturing sein wird, war ja zu erwarten, aber die zwei Bilder sehen teils doch recht beeindruckend aus, wuerde mich auf mehr Material mit hoeherer Aufloesung freuen, damit man mal ein wenig mehr von der Qualitaet erahnen kann.
 

odem

New Member
Also ich habe im Bereich Animation ja schon einiges gesehen, aber sowas noch nicht.
Zuerst dachte ich: ist wohl doch kein Animationsfilm. (aber spätestens beim Mesh von Jolie...)

So weit sind sie mittlerweile also. Ich kann es kaum erwarten und somit ist der alte Vorreiter des Genres (Final Fantasy: the spirit within / Advent Children war rendertechnisch nicht so gut wie sein Vorgänger) wohl von seinem Thron verstoßen.

Wann ist Release in D? :jabba:
 

Dwight

Charged and Cranked
Wieso zum Geier nimmt man klasse Schauspieler und wandelt sie in 3D Gestalten um??? Ich finde das total zum :puke:
Der Film an sich sieht interessant aus.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Verdammt! Auch sehen will. :sad: Aber hoert sich alles doch vielversprechend an, der Film wird wohl mit Sicherheit im Kino gesehen!! :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Verstehe nicht, wieso das nicht gleich in real gedreht haben. Irgendwie gefällt mir diese animierte Realfilmerei marke Polarexpress überhaupt nicht.

*Shudder* Tom Hanks war schon bizarr damals.
 

Vermouth

New Member
Mir gefällt sowas auch nicht sonderlich, obwohl ich Angelina Jolie mag.
Den Trailer fand ich ehrlich gesagt auch nicht so interessant. Da fehlt irgendwie was :/
 

The_Force

ehemals Macht06
Finds auch etwas Doof das man die Schauspieler in einen Animation-Film einschleust.
Aber sonst sieht der Trailer echt Top aus. Also für einen Kino Besuch wird es wohl genügen. :biggrin:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Öhm ja... Das ist nicht die echte Jolie die da nass aus dem Wasser steigt? kkthxbye :flop:

Nicht mein Fall.
 
Oben