Die Legende von Beowulf [Kritik] ~ Robert Zemeckis

SirkoTino

New Member
Sicher nicht jedem sein Fall aber auch der wird Freunde finden!
Mir gefällt der Trailer und die Optik. Vielleicht wirds endlich mal ne gescheite Verfilmung des Themas und sicher kein Kinderfilm. :top:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Das Problem das ich mit solchen Filmen habe ist einfach, das egal wie realistisch das Ganze aussieht, es immer noch ein CG ist und das merkt man einfach. Ich kenne auch zig Leute, die damit überhaupt kein Problem haben, ich persönlich kann mich halt einfach nicht darauf konzentrieren, den eigentlichen Film zu schauen, ich warte immer nur darauf, die Unterschiede zwischen Echt und Unecht zu sehen und mir alles zu versauen. Blöde Einstellung, ich weiß. Geht aber sicher ein paar Leuten auch so. :uglygaga:
 

Wilhelm Scream

New Member
Hmmm... ich weiss nicht. Ich finde die Beowulf Story interessant aber ich muss gestehen das ich kein Freund von auf Realismus getrimmten Animationsfilmen bin, auch wenn es technisch noch so toll ist. Verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Final Fantasy fand ich schrecklich. Bei Immortal fand ich es ganz gelungen wenn Real und Computer kombiniert wird.
Aber ansich hat dieser fotorealistische Kram für mich keinen künstlerischen Anspruch, da ich denke das Dinge die in der Realität existieren (Schauspieler) nicht künstlich nachgebildet werden müssen. Ich halte den 3D Film für eine Weiterentwicklung des klassischen 2D Zeichentricks, was für mich bedeutet das mit der Technik halt Dinge entstehen , die es halt so nicht gibt. Dazu muss es nicht komplett Cartoonmäßig rüberkommen, aber sollte schon dazu genutzt werden kreativ nicht existierende Welten zu schaffen, die natürlich auch realistisch wirken dürfen. Aber Angelina gibt es nunmal die brauch ich nicht nachgebaut. Ist für mich irgendwie halt so ne Profilierungssache, schaut mal wie toll und weit unsere Technik ist.
Naja schauen werde ich den Film aber trotzdem, dennoch wären mir Realschauspieler lieber.
 

odins_erbe

New Member
tja schätze mal hätten die den film nich computeranimiert würde er wohl nichts "besonderes" sein ... würde sich zwischen den anderen fantasy filmen der letzten monate einreihen...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von odins_erbe
tja schätze mal hätten die den film nich computeranimiert würde er wohl nichts "besonderes" sein ... würde sich zwischen den anderen fantasy filmen der letzten monate einreihen...

Naja, darueber wuerde ich erst urteilen wollen, wenn ich den Film gesehen habe. Kann natuerlich sein, dass er sich wirklich nur von der Technik von den anderen Filmen abhebt, aber wie gesagt, in der Hinsicht heisst es noch ein wenig abwarten.
 

Deathrider

The Dude
Also von allen animierten charakteren im Film empfand ich Jolie als am realistischsten. Wahnsinn. Insgesammt war das Gezeigte bis auf Details eine klasse Illusion. Mann muss auch bedenken dass es nur so aussieht, als ob die weiblichen Hauptcharaktere 1 zu 1 übernommen wurden. Hopkins sieht ein wenig breiter aus als sonst. Ray Winstone ist eigentlich eher dick als muskulös und ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass John Malkovic als dieser zu erkennen ist! Ein künstlerischer Aspekt ist also sehr wohl enthalten.

Ich weiß ich bin normalerweise ein Verfechter des Handgemachten, aber meine Abneigung gegen CGI begründet sich meistens daraus, dass man sie leicht vom normal gefilmten Rest unterscheiden kann. Dann noch ein paar kleine Schnitzer und und zerstört ist die Illusion. Außerdem neigen Filme mit übermäßig CGI-Einsatz zur starken Übertreibung.
Auf einen komplett Animierten Film kann man diese Formel allerdings nicht anwenden. Da hier nichts als (noch) falsch(er) hervorstechen oder übertrieben werden kann.
Und speziell auf Beowulf kann man diese Formel nicht anwenden, weil es wirklich gut aussieht (obwohl als CGI zu identifizieren), weil es episch aussieht (also dem Mythos gerecht wird).

Im Endeffekt ist es natürlich Geschmacksache. Aber ich würde ganz einfach gerne mal eine vernünftige Verfilmung der Beowulf-geschichte sehen und dies hier scheint ja endlich mal eine zu sein.
 
1

1985

Guest
@Sprühwurst:
ich denke nicht dass du bei dem film immer schauen wirst, was CG ist und was real, denn in dem film gibts nichts reales. es ist wie nen zeichentrickfilm, nur halt in einer anderen optik. aber die optik ist halt durchgängig.
es hat auf jeden fall nen großen vorteil.
in vielen fantasy filmen wenn reale Personen neben CGI Monstern standen, sah man eindeutig die PC Herkunft, diese unterschiede gibt es in Beowulf nicht, wodurch man sich auf den Film konzentrieren kann.

Aber recht gebe ich euch in dem Punkt, dass ich es albern finde, einen Film zu animieren und die Characktere dann aussehen zu lassen wie echte Schauspieler.
Aber ich glaube kaum dass sich das durchsetzen wird, ist wohl eher mal ein Versuch, der viele Neugierig machen wird ins Kino zu gehen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dies für die Schauspieler auch toll ist. Zum einen ist es bestimmt cool, sich selbst animiert zu sehen, aber vor allen Dingen haben die Schauspieler weniger arbeitet.
Nen Film wie Beowulf würde sicher nen halbes Jahr Dreharbeiten mit sich ziehen, nun hat die Angeline Jolie vielleicht nur wenige Tage Synchronarbeit hinter sich.
Dadurch ist sie Bestandteil des Films, ohne zuviel Zeit in Anspruch zu nehmen.

Um das ganze mal Extrem zu machen:
Wenn sich nun 20 Filmteams mit einem animierten Film im Stile von Beowulf beschäftigen und in jedem Angelina Jolie auftritt, dann sehen wir auf einmal in einem Jahr 20 Angelina Jolie Filme im Kino.
Das ganze wäre im Prinzip ne Revolution des Kinos.
Klar wird das erstmal nicht passieren, aber ein Schritt in diese Richtung ist der Film allemal.

Dadurch wird die Schauspielerische Leistung immer unwichtiger, da Mimik und Gestik nun aus dem PC kommt. Schauspieler sind heutzutage eh zu 80% Überdurchschnittliche schöne Menschen. Die 20% die das nicht sind, halten sich nur auf Grund ihrer Schauspielerischen Fähigkeiten oder ihres markanten Aussehens (Narbengesicht oder so).
In Zukunft würde es sowas dann nicht mehr geben.

Ok diese Zukunft ist wohl noch sehr weit entfernt, aber wie gesagt, Beowulf ist ein erster Schritt in diese Richtung.

Einerseits finde ich die Idee sehr interessant, hoffe aber, dass in den nächsten animierten Filmen die Characktere nicht mehr so aussehen wie die Sprecher.
 

Scofield

Fringe Division
muss leider auch sagen das ich nicht so ein animations fan bin aber muss leider auch gestehen das ich das am anfang garnicht gerafft hab das es keine richtigen Schauspieler sind :smile: Dachte gehört zum Look

Ist für mich ein Film den ich dann auf Dvd mal schauen werde
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@schizzo: Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich weiß das Beowulf ein CGI Projekt ist. Ich kann mich mit der Sorte Film nur nicht anfreunden, weil ich permanent auf die Qualität des CGI achte, ohne wirklich ne Ahnung von zu haben. Das ist wien Reflex, sobald die Kamera mal ranzoomt um Schweißperlen oder Poren auf der Haut zu zeigen (Ich wette meinen Hintern drauf das sie das tun werden) muß ich dann immer ganz genau schauen und so. Das macht mir den Film nur kaputt, ich geb mir das seid FF, der war aber kacke fand ich - wegen der faden Story. Beowulf ist zwar auch eine recht einfache Geschichte, aber was bringts, wenn ich eh den halben Film verpasse.

Ich gönns jedem der daran seine Freude hat. :top:
 

odem

New Member
Ich weis nicht was ihr an dem Werk auszusetzen habt, bzw. was ihr noch erwartet?

Das wird wohl das neue Maß der Dinge wenn es um einen Animatiosfilm geht. Wenn man bisher als Meßlatte Final Fantasy: tHe spirit within genommen hat.

Wisst ihr wie schwer solche Bilder sind? (Ich habe schon sleber mit 3D Programmen und Projekten gearbeitet) Naja... Ein Bild ist schon schwer, aber Animationen... ohne Ende.

Das die Schauspieler 1zu1 übernommen wurden ist für mich eher eine Überaschung aber sie hätten auch wie "irgendwer" aussehen können und ob sich dann die Leute noch so beschwert hätten? :uglygaga:
 

gimli

Elbenfreund
Original von schizzo1985

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dies für die Schauspieler auch toll ist. Zum einen ist es bestimmt cool, sich selbst animiert zu sehen, aber vor allen Dingen haben die Schauspieler weniger arbeitet.
Nen Film wie Beowulf würde sicher nen halbes Jahr Dreharbeiten mit sich ziehen, nun hat die Angeline Jolie vielleicht nur wenige Tage Synchronarbeit hinter sich.
Dadurch ist sie Bestandteil des Films, ohne zuviel Zeit in Anspruch zu nehmen.

Doch, die Schauspieler haben diese Rollen wirklich gespielt (hier Tom Hanks bei Polarexpress) und die Bewegungen werden dann mithilfe von Motion Capture in den Rechner übertragen. Dies wurde damals auch bei Gollum in Herr der Ringe verwendet. Also die Schauspieler haben das alles wirklich gemacht, nur das ganze rundherum wird dann erst im Rechner entstehen.
Bei Polarexpress hat Zemeckis auch gesagt, dass dies aufgrund von Produktionskosten im Rechner entstanden ist. Außerdem konnte Tom Hanks so gleich mehrere Rollen übernehmen, auch die des kleinen Jungen und in real kann ich mir Polarexpress nun überhaupt nicht vorstellen. Wie es bei Beowulf aussieht, keine Ahnung, aber der Trailer sieht verdammt gut aus und der Film wird definitiv geguckt.
 

Incubus

Smokin' Ace
Ein Bild das alles sagt! :smile:
http://img129.imageshack.us/img129/1781/beo1pj8.jpg

Der größte Vorteil so einer Inszenierung ist ja, dass man kameratechnisch bzw. perspektivisch unbegrenzte Möglichkeiten hat und sozusagen alles machen kann, was mit normalen Kameras unmöglich wäre! Das passt auch sehr gut zu solch einem Fantasy-Abenteuer!

Bin mal gespannt, wie James cameron sowas toppen will,
der dreht ja bekanntlich neuerdings auch ohne Kameras!
 

odem

New Member
Bin mal gespannt, wie James cameron sowas toppen will, der dreht ja bekanntlich neuerdings auch ohne Kameras!

Sicher?
1. So wie ich das verstanden habe, spielen Kameras auch noch eine wichtige Rolle. Ist wohl so eine Art -Live Action Motion Capturing & Rendering... (scheiss Anglizismen)
2. Mit Avatar lässt sich dieses Werk wohl nicht vergleichen. Ich gehe davon aus, dass man optisch bei Cameron nicht erkennen wird, dass er größtenteils aus dem Computer stammt.

gez.
ein James Cameron FAN :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich poste mal aus dem "anderen" Thread, bei dem es primär nicht wirklich um den Film geht. :wink:

Original von Jigsaw
Der Trailer sieht grauenhaft aus. Abgesehen davon, dass die Geschichte von Beowulf eh langweilig ist und schon zu oft verfilmt wurde, sehen alle "Menschen" im Film künstlich und unheimlich aus. Da kann Jolie noch so nackt sein, sie wirkt wie eine kalte, leblose Plastikpuppe mit der Erotik eines Dummys, an dem man Wiederbelebung beim Erste-Hilfe-Kurs übt.

Bin auch ein wenig ernüchtert, was den Trailer anbelangt. Nachdem ich ihn bei "Release" nicht sehen konnte und die Kommentare meine Erwartungshaltung ziemlich nach oben gepusht haben, war der Trailer dann leider nicht die erhoffte Offenbarung. Sicherlich ist er technisch absolut vom feinsten, aber irgendwie wirkt alles noch ein wenig steril und leblos. Vielleicht ändert sich noch etwas für das Endprodukt, aber so wie es aktuell im Trailer rüberkommt, bleibe ich ein wenig skeptisch. Doch ich muss eingestehen, dass man mit diesem Film, dem Beowulf-Stoff evtl. eine adäquatere Umsetzung gestatttet wird und endlich mal ein Animationsfilm für "Erwachsene"(?) erscheint.
 
R

RickDeckard

Guest
ich krieg die Motten !

Da hatte ich wohl die Sonne im Nacken als ich vor ein paar Tagen den Trailer zum ersten mal gesehen hatte.

Obwohl mir einige Elemente künstlich erschienen habe ich nicht gemerkt dass das ein Animationsfilm (auf Basis echter SP) ist...

Heute (ohne Sonne im Nacken) sehe ich es sofort.

Kann zwar gut werden aber ich hätte das lieber in echt gesehen.
Sieht dann eher wie ein PC Film eines Spieles aus.
Das musste ja kommen.

Die Spielemacher von heute sind die Filmemacher von morgen... Kameras ? Wozu ?

Demnächst wieder Filme mit verstorbenen Schauspielern ???

Schöne Experimente - aber irgendwie bin ich da spießig und will echte Filme sehen...
 

Deathrider

The Dude
Relax. Um Schauspieler wird man niemals herumkommen. Ein Programmierer wird niemals von Hand die Mimik eines De Niro oder (passend zu Beowulf) Hopkins imitieren können. Kameras und Schauspieler werden uns noch lange erhalten bleiben. Etwas wie Beowulf ist... sagen wir mal Abwechslung. Die Optik macht auf jeden Fall neugierig. Egal wie man dazu steht. Da kann man echt nix sagen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja ich denke auf visueller Ebene wird das auf jedenfall sehr, sehr gut und ich werd mir denn mit Sicherheit auch im Kino anschauen.
Final Fantasy (Mächte in Dir) war ja eigentlich das letzte ernsthafte Animationsprojekt für Ältere.
 
Oben