I'm not there ~ Christian Bale (Bob Dylan-Bio)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img106.imageshack.us/img106/4294/imnottherepostervy4.jpg[/URL]

I'm not there - Die Geschichte von Bob Dylan
Start: Dezember 2007

Regie:

Cast: Christian Bale (Batman Begins), Cate Blanchett (Babel), Richard Gere, Heath Ledger (Brokeback Mountain), Ben Wishaw (Das Parfüm)

Story: In verschiedenen Zeiten wird aus dem Leben von Bob Dylan erzählt. Kurioserweise spielen verschiedene Leute Dylan, darunter auch die recht weibliche Cate Blanchett.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Oben ist das erste Poster, Trailer dürfte bald folgen.
 

Joel.Barish

dank AF
Und hier ist der Trailer (click)

Und der sieht durchaus gut aus. Die ganze Geschichte mit den sechs verschiedenen Darstellern, kann bloß Augenwischerei sein, doch zunächst Mal unterstelle ich Todd Haynes da, dass er sich dabei was gedacht hat. Und gerade Cate Blanchett wirkt im Trailer, vielleicht neben Christian Bale, am authentischsten. Etwas komisch wirkt noch Marcus Carl Franklin, der klein, jung und schwarz ist und Bob Dylan spielen soll. Abwarten.

Bale, Blanchett, Richard Gere, Heath Ledger, Ben Whishaw und eben Marcus Carl Franklin spielen Bob Dylan. Ebenfalls dabei, aber nicht als Dylan, sind David Cross, Charlotte Gainsbourg, Michelle Williams und Julianne Moore. Und Regisseur Todd Hayenes hat mit "Velvet Goldmine" und besondes mit "Dem Himmel so fern" gezeigt, dass er den Look eine Äre, einer besonderen Zeit einfangen kann und damit umzugehen weiß.

Hier (click) gibt es noch eine Szene aus dem Film, mit Cate Blanchett in Aktion.

imdb.com sagt übrigens, "I'm not there" startet am 10. Januar in Deutschland.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also das mit den 6 Darstellern als Dylan ist wirklich interessant.
Besonders gespannt bin ich da natürlich auf Cate Blanchett Leistung, weil da bin ich dann doch skeptisch, obwohl ich ihr das zu traue und es wohl auch nur gemacht wurde,weil es auch so wirkt wie es sollte.
 

Joel.Barish

dank AF
Einer neuer Trailer (click) ist aufgetaucht. Stilistisch nicht wirklich anders, als der Vorherige, so werden auch hier wieder die verschiedenen Darsteller von Bob Dylan vorgestellt und am Ende läuft "Like a Rolling Stone". Aber mir persönlich gefällt er sehr gut. Und obwohl ich nicht der größte Dylan-Fan bzw. -Experte bin, kann ich diesen Film kaum erwarten.
 

stabbelju

Well-Known Member
Ich hatte schon die Gelegenheit den Film zu sehen.
Meine Bewertung des Ganzen ist durchaus positiv, allerdings ist dieser Film wesentlich weniger massenkompatibel als andere Musikerbios der letzten Jahre wie zB Ray oder Walk The Line. Die ständigen Zeitsprünge und die Tatsache, daß his Bobness von gleich 6 Schauspielern dargestellt wird, wird bei vielen Zuschauern für Verwirrung sorgen. Auch ist es bestimmt nicht verkehrt mit Leben und Werk von Dylan etwas vertraut zu sein; wem etwa im Zusammenhang mit Bobs Biographie Stichworte wie zB Motorradunfall, Judas und Newport gar nichts sagen, wird der Film möglicherweise auch nichts bringen.
Da die Person, die Musik und die Texte Dylans allerdings immer Rätsel aufgegeben haben und einem ständigen Wandel unterlagen, wird die Erzählweise und die verschiedenen Schauspieler dem Thema besser gerecht, als es ein straightes Biopic vermocht hätte.
Highlight des Filmes ist auf jeden Fall die Interpretation des Rock-Dylans von Cate Blanchett. Die gute Cate kann anscheinend wirklich alles spielen. Nicht wirklich verstanden habe ich allerdings den Richard Gere Part, aber wenn ich mir das Ganze noch mal auf DVD anschaue kann das ja noch werden.
Als Dylan Fan würde ich dem Flm erst mal 8/10 Punkte geben. Bin allerdings sicher, daß viele den Film aus oben genannten Gründen regelrecht hassen werden. Diese Leute sollten vielleicht eher mit der großartigen Scorsese-Doku No Direction Home: Bob Dylan einsteigen.

Keine Diskussion sollte es allerdings wegen des Soundtracks geben; für mich eine der Platten des Jahres.
33 mehrheitlich sehr gute Coverversionen von ua Sonic Youth, Calexico, Cat Power, Jack Johnson und Eddie Vedder, wobei auf zu oft nachgespielte und deshalb ausgelutschte Songs wie Blowin In The Wind größtenteils verzichtet wird. Und als Extrabonbon gibts für Fans noch den bisher unveröffentlichten Titelsong vom Meister persönlich noch dazu.

Das war mein erster Post; nettes Forum hier übrigens...
 

Y

New Member
Ich bin zwar mit Leben und Werk Bob Dylans' nicht vertraut doch der Film sieht sehr vielversprechend aus, bin auf jeden Fall gespannt. Für wann ist der denn jetzt angesetzt!?
 
Oben