Der Baader-Meinhof Komplex [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member

fettarm

Amish Hooligan
Mal überlegen, was ist den gerade mal wieder in der Zeitung.... Ah genau Die paar Leute aus der RAF wurden entlassen bzw nicht. Was gibt es denn da so interessantes auf dem Markt.... mmmh... Genau dieses Buch von Stefan Aust! Das ist es! Das verfilmen wir!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Pressemitteilung:

Der Baader-Meinhof-Komplex

Eine Bernd Eichinger Produktion
Ein Uli Edel Film

mit Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Johanna Wokalek, Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Nadja Uhl, Karoline Herfurth und Hannah Herzsprung


Produzent und Drehbuchautor Bernd Eichinger (DAS PARFUM - DIE GESCHICHTE EINES MÖRDERS, DER UNTERGANG) bringt für Constantin Film Stefan Austs Standardwerk über den RAF Terrorismus DER BAADER-MEINHOF KOMPLEX auf die Kinoleinwand. Inszeniert werden die dramatischen Ereignisse, die von 1967 bis zum heißen Herbst von 1977 die Grundpfeiler der Bundesrepublik Deutschland ins Wanken brachten, von Regisseur Uli Edel (LETZTE AUSFAHRT BROOKLYN, CHRISTIANE F. - WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO).

Für die Besetzung konnten Bernd Eichinger und Uli Edel ein Staraufgebot deutscher Schauspieler gewinnen: Moritz Bleibtreu als Andreas Baader, Martina Gedeck als Ulrike Meinhof, Johanna Wokalek als Gudrun Ensslin. Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Nadja Uhl, Karoline Herfurth und Hannah Herzsprung ergänzen die brillante Darstellerriege.

Gedreht wird ab August 2007 in München und Berlin. Der deutsche
Kinostart ist für Herbst 2008 im Verleih der Constantin Film
vorgesehen.

(Quelle: Just Publicity/Constantin)
 
B

BroNsoN

Guest
Da bin ich schon sehr drauf gespannt. Die Darsteller sehen schon mal sehr authentisch aus, besonders Ensslin und Blomberg als Dutschke find ich sehr gut.

Auch wenn ich mich bereits ziemlich intensiv mit dem Thema befasst hab, werd ich mir kommende Woche mal die Buchvorlage besorgen. Hat die zufällig schon jemand gelesen?
 

conker

War Sucks, Let's Party!
schaut interessant aus, aber ich mag den bleibtreu nicht. hab das buch meinem vater geschenkt, könnte ich eigentlich mal reinschnuppern
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hatte das Buch auch schon öfters in der Hand.
Wenn möglich hole ich es mir auch noch vor dem Film. Ist ja nicht unbedingt ein Buch mit stringenter story, sondern mehr dokuartig.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
http://img177.imageshack.us/img177/8455/3496788lsc1.jpg[/align]

Der erste Teaser-Trailer zum kommenden Film mit Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Johanna Wokalek, Nadja Uhl, Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Hannah Herzsprung, Jasmin Tabatabai, Jan Josef Liefers, Heino Ferch in den Hauptrollen unter der Regie von Ulli Edel ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"). Produziert von Bernd Eichinger.

Story

Deutschland in den 70ern. Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angeführt von Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: Die nordamerikanische Politik in Vietnam, dem nahen Osten und der dritten Welt, unterstützt von den führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie. Baader, Meinhof und Ensslin gründen die Rote-Armee-Fraktion und erklären der Bundesrepublik Deutschland den Krieg. Die Brutalität ihrer Terrorkampagnen eskaliert. Es gibt Tote und Verletzte. Der Mann, der ihre Taten zwar nicht billigt, aber dennoch versucht zu verstehen, ist auch ihr Jäger: Der Leiter des Bundeskriminalamtes Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er große Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.
 

Joel.Barish

dank AF
Nicht kleckern, sondern klotzen. Der Trailer macht ja mal überhaupt kein Hehl daraus, dass das einer der prestigeträchtigsten deutschen Filme seit langem werden soll. Das Staraufgebot ist ja gigantisch, die Vorlage bekannt und der Trailer sieht auch noch verdammt gut aus. Der olle Eichinger mutiert mir zwar immer mehr zum George Lucas Deutschlands, aber immerhin ermöglicht er mal große, deutsche Filme.

Ja, sieht echt sehr gut aus, der Großteil der Besetzung gefällt mir - ja, der steht jetzt auch bei mir durchaus hoch im Kurs. Aber ich habe ja eh kein Problem mit deutschen Filmen, so lange es nicht witzlose Komödien sind.
 

gimli

Elbenfreund
Original von duffy
Grade Bleibtreu ist ein Hitgarant, für mich zumindest :super:

Dann würde ich dir Speed Racer empfehlen. :ugly: :wink: Hab den dort aber irgendwie nie erkannt, nur Cosma Shiva und Führmann. War wohl irgendein Rennfahrer.
Trailer jedenfalls zeigt ja noch nicht so viel und ich kann mit dem Thema nicht so viel anfangen, aber deshalb lohnt es sich schon jetzt, sich mal den Film anzusehen und Eichinger steht mittlerweile für hochwertiges deutsches Kino, also ist dieser immer willkommen. Von den Schauspielern gefallen mir erstmal Bleibtreu und Ganz besonders. Gedeck war irgendwann mal bei "Wetten dass...?, glaub ich.
 
B

BroNsoN

Guest
Ui, das sieht richtig gut aus. Die Darstellerriege ist einfach klasse und unglaublich passend. Das Thema ist ebenfalls interessant und gut im Buch verarbeitet worden, von daher bin ich da mal guter Dinge.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von duffy
Die Jüngeren werden mit dem Thema nichts anfangen können. Das ist schade, es gibt da mehr als genug Stoff für einen Film. Grade Bleibtreu ist ein Hitgarant, für mich zumindest :super:

Pflichtprogramm.

Dito.

Ich hatte bzw. habe Geschichte als LK und selbst da wird das Thema nicht so ausführlich behandelt, aber es gibt dazu auch ein sehr, sehr gutes Fernsehspiel von ARD/ZDF was schon beinahe filmreif wäre und nachdem ich das gesehen habe wurde ich nun immer gespannter auf diesen Film.

Zum Teaser-Trailer:

Joa was will man anderes sehen? Die Namensauflistung hätte man auch anders machen können, denn die Vergleichsbilder kennt ja wohl langsam jeder.
Naja endlich geht man auch mal ein Thema an was nicht im 2.Weltkireg angesiedelt ist oder der DDR nachtrauert.
Wird glaube ich ein guter deutscher Film, nur bei den Oscars z.b. erwarte ich den nicht, weil in den USA hat man wohl davon noch nie was gehört.
 

Joel.Barish

dank AF
Och, ich glaube, dass deutscher Terrorismus auch durchaus die Amis ansprechen könnte. Zumindest die Academy, die sich ja sonst fast komplett dem Nazithema verschrieben haben. Aber "Das Leben der Anderen" war ja auch etwas anders.

Ich bezweifle jedoch, dass ich bis Herbst das Buch in die finger bekomme. Muss aber auch nicht sein, könnt auch ohne recht interessant sein.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, bin ich mal gespannt wie die Vietnam Problematik dargestellt ist und wie die Amerikaner im Endeffekt dastehen. Ich finde das dies ein Thema ist, das viel zu selten thematisiert wird. Denn was dort abgelaufen ist wird viel zu oft verharmlost und die Sünden der Amerikaner sollten auch öfters mal genommen werden wie sie stellenweise sind, grausam. Meiner Meinung nach wird Amerika viel zu oft in Filmen durch den übertriebenen Patriotismus als gesegnetes und einzig wahres Land dargestellt.

Und das als Verbindung zu schrecklichen NS Zeit rückt dies vielleicht ein wenig mehr ins wahre Licht.

Der Film könnte wegen der Besetzung super werden, aber wegen der Problematik so wertvoll für Allgemeinheit wie die Welle.

:super:
 
Oben