Der Baader-Meinhof Komplex [Kritik]

00Doppelnull

Statussymbol.
naja, das Parfüm, der Untergang, die Fälscher, die Welle, auf der anderen Seite, die Fetten Jahre sind vorbei, das Leben der anderen, am Ende kommen Touristen sind jetzt so die die mir spontan einfallen und die mir ziemlich gut gefallen haben. Krabat sieht jetzt auch nicht so schlecht aus, auch wenns wohl eher nichts für mich ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Kritiken klingen schon mal nicht schlecht. Ich denke, ins Kino werde ich dafür nicht gehen (wüsste auch nicht mit wem), aber wenn er nächstes Jahr im TV läuft, sehe ich ihn mir auf jeden Fall an.
 

gimli

Elbenfreund
Hab ihn gestern auch gesehen und er war ganz ok. Am Gelungensten fand ich dabei den Mittelteil des Films, wo es halt um die einzelnen Anschläge ging und sich Meinhof langsam immer mehr in der RAF anschließt.
Die letzte 3/4 - Stunde fand ich dann aber doch ziemlich zäh. Sicherlich musste man auch diesen Part noch mit in den Film unterbringen, aber irgendwie wirken da ganz viele Szenen einfach nur aneinandergereiht. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.

6/10
 

Reese

New Member
ist das ein thriller oder so was wie münchen? das thema klingt interessant aber ich will nicht so gern ein drama sehen. münchen fand ich nicht gut.
 

Raptor

New Member
hab ihn heute gesehen. Wirklich sehr sehr gut, ich hätte net gedacht, dass in Deutschland auch so eine Qualität produziert werden kann. Wirklich TOP.

Obwohl jeder weiss was passiert ist, ist er von der ersten bis zur letzten Minute spannend. Hat mir sehr gefallen, obwohl ich normalerweise deutsche Kost ablehne, bin ich von dieser Inszenierung wirklich begeistert. :ugly:

8/10

ps.: ja in dem Film fliesst viel Blut und man sieht das auch (Kopfschüsse etc)
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Fand den Film an sich garnicht mal so schlecht,allerdings hätte man da nen mehrteiler draus machen sollen!10 Jahre RAF sind doch arg viel für einen Film.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
HAb dne Film gestern auch endlich gesehen. Die Schauspieler - allen voran Moritz Bleibtreu - wissen alle zu überzeugen und bringen die Personen gut über.

Allerdings fehlt einfach zu viel. Die Schleyer-Entführung ist nur kurz angerissen und ich glaube ohne das Buch hätte ich einige Szenen nicht nachvollziehen können. Auch dei Zeit in der Isolationshaft ist meiner Meinung nach zu kurz dargestellt.
Was mir auf der anderen Seite sehr gefallen hat, das einige markante Szenen aus dem Buch super übernommen worden sind (Bsp. die Badewannenszene).


-> 7,5-8/10
 

Denyo

New Member
DVD News

Wird im März als Single Disc, Premium Edition und auf Blu-ray Disc veröffentlicht.

Leihstart ist der 05.03.2009
 
B

BroNsoN

Guest
Da ich den leider im Kino verpasst hatte, war ich ziemlich heiß drauf, den endlich auf DVD sehen zu können. Insgesamt eigentlich ganz gut gemacht, allerdings für Leute, die das Buch bzw. die genauen Hintergründe nicht kennen, viel zu unübersichtlich gemacht. Da tauchen relativ wichtige Personen auf, nur um kurze Zeit später ungenannt wieder zu verschwinden. Da hätte man vielleicht etwas mehr an Charakterzeichnung erwarten können, auch wenn sich das negativ auf den Erzählfluss ausgewirkt hätte.
Zudem gibt es ein paar Ungenauigkeiten, die allerdings nicht wirklich ins Gewicht fallen. Nur leider wirken dadurch manche Ereignisse etwas kurz angerissen.

Alles in allem aber eine gute Darstellung der Ereignisse, die sich rein inszenatorisch durchaus sehen lassen kann. Allerdings frag ich mich, warum der ab 12 Jahren freigegeben war, da es doch einige recht brutale Szenen zu sehen gab. Vielleicht damit man den Film als pädagogisch wertvoll einstufen kann und den auch Schülern zeigen kann?

6/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Highlight Communications und Constantin Film veröffentlichen am 24. November 2009 die ungeschnittene
TV-Version von DER BAADER MEINHOF KOMPLEX auf DVD.

Ausstattung der Doppel-DVD:

Bildformat: 1.85:1 in 16:9
Tonformat: Deutsch Dolby Digital 5.1, Deutsch DTS, Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte möglich
Prod.-Jahr: 2008
FSK: ab 12 Jahren
Länge: ca. 160 Min.
Extras: Making of Die Entstehung des Films (ca. 28 Min.), Uli Edel (ca. 12,5 Min.), Über Authentizität
(ca. 23 Min.), Die Musik (ca. 11,5 Min.), Die Schauspieler und ihre Rollen (ca. 38 Min.), Stefan Aust über
die RAF und ihre Zeit, Bernd Eichinger über die Annäherung an den Film und die 60er und 70er Jahre
(ca. 15 Min.), Bernd Eichinger über die Dramaturgie des Films (ca. 10 Min.)

DAS ERSTE strahlt am 22. und 23. November den
Film aus.

########

Na zumindest hat diesmal auch die TV-Fassung 5.1 bzw. DTS und nicht nur Stereo wie damals bei "Der Untergang".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Film wird nächste Woche bei ARD seine TV-Premiere haben.
Teil 1 wird am 22.11.09 um 20:15 ausgestrahlt;
Teil 2 am 23.11.09 um dieselbe Uhrzeit.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab ich mir die letzten beiden Tage angesehen, war aber nicht groß anders als die knapp 15 Min kürzere Kinofassung.

Um die Thematik angemessen zu bearbeiten, müsste der noch wesentlich ausführlicher sein. Es wird zu schnell durchgerusht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sehe ich auch so. Daher kann ich jedem nur eindringlich empfehlen, sich "Public Enemy No. 1" anzuschauen. da gibt es grundsätzliche Ähnlichkeiten. man lässt der Geschichte aber fast 4 Stunden Zeit, um sich zu entwickeln.
 

Puni

Well-Known Member
Jetzt auch endlich mal dazu gekommen und wurde schon positiv überrascht. Die Schauspieler machen größtenteils ihre Arbeit wirklich sehr gut, dazu passiert besonders in der ersten Hälfte sehr viel, auch Bewegendes (wenn man beispielsweise die protestierenden Leute bzw. Studenten sieht). In der zweiten Hälfte wird dann auf die Charaktere ganz besonders eingegangen, auch wenn einiges Entscheidendes zu kurz kam.

Dennoch einer der besseren deutschen Filme mit sehr guten Schauspielern, der trotz einiger negativer Seiten zu überzeugen weiß.

7.5 / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Turbine veröffentlicht nun den Film nochmals in einem Mediabook.
Die Besonderheit ist, dass damit zum ersten Mal auch die Langfassung auf Blu-ray erhältlich ist (das darf man nun auch für die anderen beiden großen Eichinger-Produktionen der 00er-Jahre hoffen, DER UNTERGANG und DIE PÄPSTIN) und auch Andres Veiels BLACK BOX BRD dabei ist und damit daraus ein Rundumsorglos-Paket macht.
Nur das Buch von Stefan Aust muss man sich dann noch selbst besorgen.

 
Oben