Glaubensfrage ~ Streep, Hoffmann (drama)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zweifel
Start: 2008

Regie: John Patrick Shanley

Cast: Meryl Streep (Der Teufel trägt Prada, Adaptation), Philipp Seymour Hoffman (Mission Impossible 3, Capote)

Story: Eine ältere Nonne (Streep) meint heraus gefunden zu haben, dass einer der Priester (Hoffmann) sich ständig an kleinen Kindern vergreift. Sie beginnt ihn fertig zu machen, ahnt aber nicht, was sie damit anzettelt.
 

Joel.Barish

dank AF
http://img398.imageshack.us/img398/3199/doubtposteres1.jpg
(Doubt, USA 2008)

Regie: John Patrick Shanley verfilmt sein eigenes Theaterstück nach eigenem Drehbuch.

Darsteller:
Meryl Streep (Sophies Entscheidung, The Hours, Der Teufel trägt Prada)
Philip Seymour Hoffman (Magnolia, Capote)
Amy Adams (Junebug, Enchanted)

Inhalt:
1964 an einer christlichen Kirchenschule. Die etwas streng und freudlos wirkende Schwester Aloysius (Streep) verdächtig den ansässigen Priester (Hoffman), einen gehänselten, schwarzen Schüler zu missbrauchen.
-----

Noch ein Kandidat für die Oscars 2009. Meryl Streep wird eh für so ziemlich alles nominiert, was sie anfasst (meistens auch zu Recht), PS Hoffman ist seit Capote auch ein großer Name für die Academy und Amy Adams wurde ja immerhin auch schon nominiert. Dass man es durchaus darauf anlegt, merkt man dem Trailer (siehe unten) durchaus an, aber Streep und Adams als Nonnen zu sehen und die Wortgefechte mit Hoffman scheinen sich durchaus zu lohnen. Außerdem erinnerte es phasenweiße an "Notes on a Scandal", der ja nun wirklich erstklassig war. Ich persönlich sehe die drei jedenfalls sehr gerne. Streep und Hoffman eh und Amy Adams war grandios in "Junebug" und wegen ihr (und Disney'scher Selbstironie) würde ich mir "Enchanted" auch durchaus mal anschauen.

Hier gibt's den TRAILER @ Apple (click)

Ach ja: Der Deutschlandstart ist laut imdb aktuell für den 22. Januar 2009 angesetzt.
 
M

Master Chief

Guest
Sieht wirklich klasse aus und wird definitiv im Oscar Wettstreit mitmischen! Streep und Seymour Hoffman( in einer mehr als gewagten Rolle), haben mein Interesse geweckt :super:
 

JosephWilliam

New Member
Ich denke, 2009 ists Zeit für den 3. Oscar für Meryl Streep.

In welcher Kategorie ist die Frage.

Fakt ist, dass Kate Winslet nächstes Jahr abräumen sollte. Sie wird wohl gleich 2 Mal nominiert werden. Als beste Hauptdarstellerin und beste Nebendarstellerin. (Für "Revolutionary Road" und "The Reader" - welchen davon in welcher Kategorie weiß ich nicht...)

Meryl Streep wird dann in der Kategorie nominiert werden, in der Winslet die geringeren Chancen hat und ich denke, sie wird dort auch gewinnen.

Somit werden Streep und Winslet nächstes Jahr abräumen - richtig so...sind IMO die besten Schauspielerinnen, die auf Erden wandeln. :wink:
 

Bandi

New Member
Für mich der beste Kinofilm den ich dieses Jahr gesehen habe.
Hoffman und Streep sind in ihren Rollen dermaßen überzeugend das man glaubt Teil des Filmes zu sein. Zudem fand ich Hoffman im Film überaus sympatisch obwohl er eigentlich der "BÖse" ist, und man weiß nie genau ob man ihm jetzt glauben soll oder nicht, ich persönlich habe im Laufe des FIlmes einige Male meine Meinung über den Pastor geändert
Aber auch Amy Adams Leistungen haben mir sehr gefallen.

Vor allem die Streitgespräche zwischen den undurchschaubaren Hoffman und der sehr strengen Streep gehören zu den eindruckvollsten Momenten des Filmes.
Obwohl der Film fast die ganze Zeit von bedächtiger Ruhe geprägt ist wirkt er keine Minute langweilig, eigentlich ist es zuzusehen, wenn man an die Hektik vieler heutigen Kinofilme denkt.

Man sieht den Film zwar sehr an das er auf einem Theaterstück basiert, aber das ist nicht weiter schlimm, da verzeiht man den Regisseur auch, der sein Kinodebüt mit diesem FIlm feiert, auch sehr sehr THeaterhaften Effekt,
Ich sag nur WIND und GLÜHBIRNE



Als Fazit muss ich sagen der FIlm hat mich sehr faziniert, obwohl man sagen muss das mit weniger herrvoragenden Darstellern der FIlm mit seinen sehr einfachen Script auch richtig mies sein hätte können.

Nur mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden, obwohl mir mein Religionprofessor gesagt hat dass das wirklich oft so gehandhabt wurde

PS: Der Film ist sicher nichts für Leute die nur auf Actionfilme stehen und mit ruhigen, tiefgehendne FIlmen nichts anfangen können

9,5/10
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Sie hätten den Film weiterhin "Zweifel" nennen sollen, das wäre ein viel aussagekräftigerer Titel, aber ansonsten hab ich an dem Streifen selber nicht viel auszusetzen.
Streep und Hoffman, wenn man drüber nachdenkt eigentlich eine tödliche Kombi, und ich meine tödlich im positiven Sinne. Die beiden machen ihre Sache richtig gut, vor allem in ihren gemeinsamen Szenen, wobei ich glaube dass das bei Hoffman im Original noch besser rüberkommt. Seine Synchronstimme hat bei manchen Stellen einfach den falschen Tonfall würd ich sagen, aber das tut dem großen Ganzen keinen Abbruch. Hoffman als Priester ist echt ungewöhnlich und von daher irgendwie umso beeindruckender. Und seinen Predigten kann man auch als Zuhörer im Kinosaal etwas abgewinnen.
Amy Adams ist auch gut, aber sie sollte vllt bald auch mal was anderes Spielen als das Naivchen vom Dienst.

Dass Viola Davis für einen Oscar nominiert war, überrascht mich jetzt schon ein klein wenig. Ihre Rolle ist sehr kurz und sie spielt sie auch gut, nur glaube ich wäre ein Oscar da in der Tag übertrieben gewesen. Und auch hier hat die Synchro genervt, weil sie wieder die nervige Stammsprecherin von Bart Simpson/Hilary Swank für eine Schauspielerin, zu der sie gar nicht passt, genommen haben. :headbash: Aber da kann der Film ja nichts für und da werden meinerseits auch keine Punkte abgezogen.

Ist in der Tat ein sehr ruhiger Film mit ziemlich düsteren, matten Farben und Kirchenmusik, aber durch die Darsteller kriegt das ganze Leben und auch dadurch, dass jeder Zuschauer für sich entscheiden kann, ob er noch Zweifel hat oder nicht.

Ach ja, besonders gefallen hat mir auch noch die Metapher mit den Federn. Wer sich den Film ansieht sollte da mal drauf achten.


8,5/10 Windböen
 

RickDreams

New Member
Guter Film, den ich übrigens ohne vorwissen, worum es geht angeschaut habe!

Gute darstelleische Leistungen und insgesamt sehr berührende Elemente, die den Film sein Noir geben.

8,5/10 Mütter, die ihre Kinder opfern würden...:sad:
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
"Glaubensfrage" ist ein wirklich beachtliches, kleines Drama mit fabelhaften Darstellern geworden.
Obgleich der ganze Film dialoglastig ist wird man prächtig unterhalten, was natürlich an einer brillianten Streep und einem toll aufspielenden Seymour Hoffman liegt, die allerdings auch wirklich tolle Dialoge und viele gute Momente spendiert bekamen.
Zu bemängeln ist jedoch, dass sich der Film in der ersten hälfte sehr viel Zeit für die Charaktere und Handlung nimmt und dann gegen Ende hin immer gehetzter wirkt.
Speziell das Ende wird wohl den wenigsten gefallen, da es den Zuschauer ein wenig überrumpelt und in gewisser Weise etwas hilflos zurücklässt.
Fazit:
"Doubt" ist ein mehr als sehenswertes Drama geworden, welches leider gegen Ende sehr gehetzt wirkt und noch gute 40min länger hätte sein dürfen.
8/10
 

ManU

New Member
Orginal von Master Chief
Zu bemängeln ist jedoch, dass sich der Film in der ersten hälfte sehr viel Zeit für die Charaktere und Handlung nimmt und dann gegen Ende hin immer gehetzter wirkt


Genau so ist es. Der Film ist ein schönes tolles ruhiges Drama mit fantastischen Darstellern nur viel zu kurz un mit einen unbefriedigen und überhetzten Ende.

8,5/10
 
Oben