The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Manny schrieb:
Mir scheint irgendwie, dass einige die Szene beim Architekten vergessen haben.....

Du meinst das es bereits frühere Versionen der Matrix und des Auserwählten gab, und die zu Quelle zurück müssen und all der Käse?
Nicht vergessen, aber erfolgreich ausgeblendet.
 

Grintolix

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Du meinst das es bereits frühere Versionen der Matrix und des Auserwählten gab, und die zu Quelle zurück müssen und all der Käse?
Nicht vergessen, aber erfolgreich ausgeblendet.
Ich wollte vorher auch schon was dazu schreiben, aber dann ist mir beim schreiben aufgefallen, dass ich das mit dem Architekten nie so richtig verstanden habe.
Der letzte Neo hat irgendwie anders gehandelt, da am Schluss Zion nicht zerstört wurde. Damit wurde dann nicht neu gebootet, irgendwie...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Architekt kann gelogen haben. Was er Neo erzählt, muss nicht stimmen. :wink:

Den Menschen wird am Ende gesagt es gäbe nun keine weiteren Versuche der Sentinels, die verbleibenden Menschen in der echten Welt zu finden und dass die derzeit darin Gefangenen von nun an die freie Wahl hätten, die neu gestartete Matrix zu verlassen. Wie darf man sich das vorstellen? Wird in der Matrix bekannt, dass die Leute alle gefangen sind und ihre Welt nicht echt ist? Gibt es in der Matrix keine Agents mehr, die Fluchten verhindern? :smile:

Wer würde bei der Wahl den kahlen Ascheplaneten mit seinen Underground Rave Partys ernsthaft vorziehen, wenn man alternativ in der Matrix leben kann? Da der Krieg die Sonne verdunkelt hat, brauchten die Maschinen die Energie der Menschen doch auch. Wenn jetzt ALLE sagen würden YAY Ascheplanet und abhauen, würden die Maschinen ihr Leben verlieren.

Ich hab aber keinen Schimmer, wie man das narrativ interessant fortführen könnte.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenn jetzt ALLE sagen würden YAY Ascheplanet und abhauen, würden die Maschinen ihr Leben verlieren.
Ich habe mich schon immer gefragt, welche Beweggründe die Maschinen haben. Sie wollen unbedingt weiterexistieren, um ... was zu tun? Die Menschen können z.B. von einem Leben in Saus und Braus träumen, das sie dank ihrer Glückshormone im Gegensatz zu den Maschinen genießen können. Aber was streben die Maschinen an, was ist ihr "Großes Ziell"?
Dieselbe Frage stelle ich mir auch bei Skynet. Es will alle Menschen vernichten, und was dann? :check:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Der Architekt kann gelogen haben. Was er Neo erzählt, muss nicht stimmen. :wink:
Würde das in weiteren Teilen so aufgelöst werden, wäre das in meinen Augen dämlicher als alles, was so manch einem an Reloaded und Revolutions gestört hat.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
@Manny: Hast Du dem Typen denn geglaubt?
Ich hatte da immer so meine Zweifel, und ich denke das sollte wohl auch so sein. Kann also so oder so ausgelegt und evtl. fortgesetzt werden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich sehe keinen Grund, ihm nicht zu glauben. Die Maschinen bzw. Programme sind sich sicher, dass sie den Menschen überlegen sind. Dass sie gewinnen, egal was die Menschen versuchen. Daher haben sie auch keinen Grund zu lügen und das ganze mit gefakten Neo-Vorgänger Reaktionen zu unterstreichen.
 

Timo

Well-Known Member
Teil 1 wäre in 3D ein Knaller (gewesen), aber Matrix wurde mit den katastrophalen Teilen 2+3 einfach kaputtgemacht. Und als sonderlich fähig haben sich die beiden ja seitdem ohnehin nicht erwiesen. Insofern: brauche ich nicht.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Timo schrieb:
Teil 1 wäre in 3D ein Knaller (gewesen), aber Matrix wurde mit den katastrophalen Teilen 2+3 einfach kaputtgemacht.

Wie meinst du das genau? Haben für dich die Sequels die Qualität des ersten Teils geschmälert oder haben die beiden Fortsetzungen für dich einen weiteren Matrix-Ableger zu nichte gemacht?

Manny schrieb:
Zitat von »Jay«

Der Architekt kann gelogen haben. Was er Neo erzählt, muss nicht stimmen. :wink:
Würde das in weiteren Teilen so aufgelöst werden, wäre das in meinen Augen dämlicher als alles, was so manch einem an Reloaded und Revolutions gestört hat.
Manny schrieb:
Ich sehe keinen Grund, ihm nicht zu glauben. Die Maschinen bzw. Programme sind sich sicher, dass sie den Menschen überlegen sind. Dass sie gewinnen, egal was die Menschen versuchen. Daher haben sie auch keinen Grund zu lügen und das ganze mit gefakten Neo-Vorgänger Reaktionen zu unterstreichen.

So sieht's aus, Manny :top:

Für mich sind sowohl 'Matrix: Reloaded' als auch 'Matrix: Revolutions' zwei der am meisten unterschätzten Fortsetzungen überhaupt. Oberflächlich betrachtet "lediglich" zwei bombastische Cyber-Punk/Sci-Fi-Actioner (welche den meisten Genre-Verwandten Beiträgen dennoch schon alleine aufgrund der ausschweifenden Actionorgien, den Special-Effects und den Bilderfluten meilenweit überlegen sind) und in Sachen Anspruch ect. dem ersten Teil hinterher hinkend, steckt in den beiden Fortsetzungen weitaus mehr.

Vielmehr sollte man Reloaded und Revolutions als einen Film betrachten, genauso wie man Jacksons 'Herr der Ringe' als einen Film betrachten sollte. Dabei lässt die komplette Reihe dem Zuschauer den nötigen Raum für eigene Interpretationen und schreibt ihm nicht sklavisch vor, was wo wann passiert und wie man die Filme deuten muss.

Ich war auch nach dem Kinobesuch von 'Matrix: Reloaded' mittelschwer enttäuscht aber je öfter ich mir die drei Streifen zu Gemüte führe, desto mehr Sinn ergibt-, desto schlüssiger wird das Gesamtbild

Wen's juckt, hier ein interessanter Link, der einige offene Fragen beantwortet und manche Unklarheit beseitigt: http://www.matrix-architekt.de/revolutions/fuer-dummies.shtml
 
R

RickDeckard

Guest
Jay schrieb:
Der Architekt kann gelogen haben. Was er Neo erzählt, muss nicht stimmen. :wink:

Den Menschen wird am Ende gesagt es gäbe nun keine weiteren Versuche der Sentinels, die verbleibenden Menschen in der echten Welt zu finden und dass die derzeit darin Gefangenen von nun an die freie Wahl hätten, die neu gestartete Matrix zu verlassen. Wie darf man sich das vorstellen? Wird in der Matrix bekannt, dass die Leute alle gefangen sind und ihre Welt nicht echt ist? Gibt es in der Matrix keine Agents mehr, die Fluchten verhindern? :smile:

Wer würde bei der Wahl den kahlen Ascheplaneten mit seinen Underground Rave Partys ernsthaft vorziehen, wenn man alternativ in der Matrix leben kann? Da der Krieg die Sonne verdunkelt hat, brauchten die Maschinen die Energie der Menschen doch auch. Wenn jetzt ALLE sagen würden YAY Ascheplanet und abhauen, würden die Maschinen ihr Leben verlieren.

Ich hab aber keinen Schimmer, wie man das narrativ interessant fortführen könnte.
Das wäre dann wenigstens wieder die "rote Pille blaue Pille" Frage ... ja das wäre eigentlich ein guter Ansatz zu zeigen wie die in der Matrix gefangenen Menschen die Chance zu wählen bekommen. Kann mir das noch nicht bildhaft vorstellen, aber es wäre schön diese Frage wieder aufzugreifen, da sie zentrales Thema von Teil 1 war.
 

neox

New Member
schön mal wieder ne discusion über die matrix zu lesen... hat ja lang gedauer aber es macht spass wieder in diese welt einzutauchen!

also ich glaube in erster line das an den gerüchten die reihe zu erweitern nichts drann ist, würde mich aber dennoch total freuen. matrix im kino war schon immer ein highlight! :thumbup:

mich würde ja eher die thematik intressieren wie der rest der welt so aussieht - die is schliesslich groß und zion als einzige stadt zu bezeichnen ist genauso doof wie die storys aus der bibel wie zb noah und das es nur EINE arche gibt/gab und dann soll sich die ganze menschheit regeneriert haben? :nene:

daher war zion vielleicht die letzte stadt, aber es gab bestimmt noch mehr siedlungen menschenableger in der realen welt welche stoff für viele filme bietet.

und es wird wie bei jeder religion menschen geben die DEN Neo nicht als erlöser anerkennen und sich anderen gruppierungen anschliessen.

dann gab es doch in dem pc spiel enter the matrix noch nen intressanten ansatz soweit ich mich erinnere - da war doch irgendwas mit merowingers leuten, waren die nicht so werwolf ähnlich?
-is scho lang her aber da ging irgendwas noch in richtung mystery ab...
 

neox

New Member
achja und @Dr.WalterJenning merci für den tollen link - sowas hab ich die letzten 10 jahre gesucht! :bibber:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Neulich sagte Andy Wachowski noch in einem Interview, dass die Idee eines Matrix 4 widerlich sei, aber sofern sie nicht in Zukunft nur noch Netflix Serien machen wollen (wie Sense8 an dem sie gerade arbeiten), könnte Matrix 4 die Fahrkarte für weitere Cloud Atlanten werden.

Was meint ihr? Das Publikumsinteresse wäre mit Sicherheit größer als an ihren letzten 3 Filmen.

"Andy called the possibility of returning to "The Matrix" a "particularly repelling idea in these times.""
http://abcnews.go.com/Entertainment...filmmakers-unfazed-negativity-28685249?page=2
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Cloud Atlas" mag ich ja total. Einen 4. Matrix halte ich ebenfalls für sehr sinnlos.
Wäre das aber die Eintrittskarte für andere interessante Projekte könnte ich es vielleicht verkraften. Ich denke mal nach den ganzen Flops und wo "Jupiter" nun wohl auch derbe baden geht, werden die fast gezwungen sein irgendwas halbwegs sicheres zu drehen um danach überhaupt noch größere Budgets zu bekommen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Sinnlos ja, wenn man Neo und all die anderen verfolgt.
Ein "Spinoff" im Sinne von "Universum erkunden" würde mir noch gefallen. So wie es Animatrix halt getan hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Matrix war zum einen ziemlich abgeschlossen, zum anderen relativ offen.

Wir haben so ziemlich jeden Aspekt der Matrix kennengelernt. Die Matrix als Gefängnis mit Wächtern die Ausbrecher jagen sowie die postapokalyptische echte Terminator Realität, samt Niedergang. Dem man allerdings nicht glauben muss und der selbst wenn, ohnehin nicht klar formuliert war. Es ist nicht so, dass die Maschinen alles aufgeben, die Menschen alle aus der Matrix rauskommen und es irgendwann wieder wie früher sein kann. Die Atmosphäre des Planeten ist hinüber, da ist nichts mehr mit blauem Himmel. Die Maschinen haben sich nur dazu bereit erklärt, die verbleibenden Rebellen nicht länger zu jagen. Zwar auch, dass jeder Mensch die Matrix verlassen kann, aber das wird ja nicht passieren. Neo und die Menschen waren kein großes Problem für die Maschinen, am Ende war es Smith, der ihnen alle Menschen übernommen hatte. Darum hatte sich Neo ja gekümmert und dann wärs wieder business as usual, so wie vor dem ersten Film.

Außerdem bliebe ja die beliebte Theorie, dass alles außerhalb in der echten Welt auch Teil der Matrix war. Dh, dass die Menschen da ihre große Rebellion doch nur als Computersimulation erlebt haben.
 
Oben