Der Exorzist 1, 2, 3, 4 (Harlin) und 4 (Schrader)

mailo

Keine Jugendfreigabe
Der Exorzist: The Beginning
http://www.ofdb.de/images/film/38/38641.jpg

Originaltitel: Exorcist: The Beginning
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Drama/Horror/Thriller
Freigabe: FSK 16
Laufzeit: -
Kinostart 18. November 2004
Regie: Paul Schrader/Renny Harlin
Darsteller: Stellan Skarsgård, Izabella Scorupco, James D'Arcy, Remy Sweeney, Julian Wadham

Story:
Prequel zu "Exorzist, Der": Jahre vor den Ereignissen des ersten Films, kurz nach dem zweiten Weltkrieg, reist der junge Pater Merrin (Stellan Starsgard) nach Afrika, um dort einen Missionarsposten zu übernehmen.
Dort lernt er einen jungen Afrikaner kennen, der das Ziel dämonischer Besessenheit wird, dass sich auf seinen ganzen Stamm auswirkt. Alsbald macht der Katholik die Bekanntschaft eines Luftdämonen, den er sein ganzes Leben bekämpfen wird: Pazuzu...

Ich fande schon die anderen 3.Teile sehr langweilig, ich glaub nicht, dass ich mir diesen Film angucken werde.[/align]
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wusstet ihr, das es von dem Film 2 Fassungen gibt?

Eine von Renny Harlin, eine von Paul Schrader. Nachdem Schraders Film komplett fertig war, mit allem drum und dran, hat man über 80 % des Films wieder gekickt und mit Harlin eine neue, blutigere Variante raus gemacht - mit denselben Darstellern und denselben Sets usw. Ins Kino kommt nur Harlins Fassung, aber auf DVD wird auch die andere erscheinen.
 

Tidus

New Member
Ich war neulich in der Sneak Preview und ich fand den Film klasse. Zwar kommen die "Exorzist-Elemente" erst am Ende so richtig raus, aber in großen und ganzen find ich den Film gut. Nur was mich wundert ist, dass der Film ne FSK 16 bekommen hat. Ich fand den schon sehr heftig für nen Film ab 16.
 

smilla

Göttergattin
Ich bin ja sonst kein Exorzist-Fan (ich gestehe sogar öffentlich, noch nie den Film bzw. die Filme gesehen zu haben), habe mich mit meiner Freundin ins Kino gewagt.

Grundsätzlich fand ich den Exorzist gar nicht so übel. Es gab genug "Jetzt reissts mich vor schreck aus dem sessel"-Elemente (auf die ich sehr abfahre) und gute sequenzen. wenn es mir zu gruselig oder brutal wurde, habe ich immer den film systematisch im kopf durchgekaut und unlogisches rausgesucht.

auf einer skala von 1-10 kriegt er wohl 6 kreuze, vor allem die (für mich durchgehend unbekannten) schauspieler waren ganz toll.


Original von cleaner
also ich find die story etwas komisch so vonwegen zweiter weltkrieg - holland - etc das verwirrt

also die beschreibung zum film war ja wohl total daneben. die paar szene, wo man des pfarrers vergangenheit sieht, das hätte genausogut kualalumpur oder sonst ein ort sein können. und es war auch wirklich nebensächlich (unnötig will ich jetzt nicht grad aussprechen)
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich weiß nicht. Ausser dem ersten Exorzistfilm hat mich keine Fortsetzung mehr sonderlich angesprochen. Der zweite war nix. Der dritte war eine auf die Exorzistfilmreihe umgemünzte Version von William Peter Blatty´s "Legion", der jetzt tatsächlich auch noch mal in seiner ursprünglichen Drehbuchfassung gedreht wird und dann als "Legion" auf den Markt kommt.

Das gemurkse mit den Regisseuren ist für mich auch nicht gerade ein Argument ins Kino zu gehen. Einen Regisseur wie Paul Schrader, der für subtilen thrill bekannt ist durch einen Actionregisseur wie Gurkenfilmer Renny Harlin zu ersetzen läßt nichts gutes hoffen. Renny Harlin hat gut 80 Prozent des Films neu gedreht um daraus ein blutiges spektakel zu machen. Muss ich nicht haben. Testseher die beide Filmversionen kennen, bevorzugen ganz klar die Paul Schrader-Version. Das werde ich vermutlich auch tun. Ich warte daher bis die Doppel-DVD mit beiden Fassungen veröffentlicht wird und schaue mir dann beide an. So weiß ich wenigstens, das ich das kriege was der wirkliche Regisseur wollte. Nämlich einen Film der gut zehn Jahre vor dem ersten Exorzisten spielt, mit einem Darsteller der zehn Jahre älter ist, als Max von Sydow im ersten Teil war. Das allein ist schon ein grinser wert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ihr dürft alle nochmal ins Kino! *frins*


Zitat:

Paul Schrader hatte letztes Jahr den Film "Exorzist: Der Anfang" bereits komplett im Kasten, als dem produzierenden Studio Morgan Creek plötzlich einfiel, dass es statt einem Psychothriller doch lieber auf blutige Schockeffekte setzen wollte. Aus den dann angesetzten Nachdrehs unter der Regie von Renny Harlin wurde letztendlich ein komplett neuer Film, von Schraders Szenen blieben gerade einmal zehn Prozent übrig. Es wurde spekuliert, dass die ursprüngliche Fassung mit auf der DVD veröffentlicht werden sollte, was aber, wie gestern bekannt wurde, nicht der Fall sein wird. Aus diesem Grund haben die Jungs von MovieHole bei Morgan Creek nachgehakt, und bekamen zur Antwort: "Paul steckt gerade in der Postproduktion des Films, denn wir planen für 2005 eine Veröffentlichung im Kino."
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Entscheidung ist wirklich der Hammer. Zum Glück habe ich jegliche Lust verloren, den Film im Kino zu schauen, als ich von den Nachdrehs durch Renny Harlin hörte. Diese Version werde ich mir sehr wahrscheinlich im Kino ansehen. Da gibbet dann hoffentlich wieder richtiges Exorzistenfeeling.
 

Deathrider

The Dude
Ja also ich finde einen Mr.Harlin einzusetzen is so ne typische Hollywoodboss-Geldmacherei-Entscheidung. So wirklich schlecht fand ich den Film jetz nich unbedingt (vor allem die Schauspieler). Mag daran liegen dass ich nich allzuviel von ihm erwartete (vor allem wegen den Regie-Querelen) und auch sonst mal die Scheuklappen beim gucken aufgesetzt habe um nicht dauernd mim genialen 1.Teil zu vergleichen. Für FSK-16 fand ich den auch recht hart und kompromisslos, was eigendlich für ihn sprechen würde, hätte aber dadurch nicht der Suspenseanteil zu sehr gefehlt. Also im großen und ganzen kann ich nur mit gemischten Gefühlen von Exorzist der Anfang reden. Werd mir auf jeden Fall die Paul Schrader version ansehn. Von der erwarte ich dann aber weit mehr.

6,5 blutüberströmte Besessene
 

Auer650

New Member
Der Exorzist 1973
Eines Tages beginnt Regan, die 12-jährige Tochter der berühmten Schauspielerin Chirs MacNeil sich äußerst merkwürdig zu verhalten. Die Ärzte glauben, daß Regan an einer schweren mentalen Krankheit leidet doch es drängt sich mehr und mehr der Verdacht auf, daß das kleine Mädchen vom Teufel besessen ist. Nur ein Exorzismus kann Regan jetzt noch retten.

Der Exorzist 2: Der Ketzer 1977
Vor vier Jahren wurde Regan durch Exorzismus von bösen Dämonen befreit. Nun aber kommt es wieder über sie: quälende Träume, Verfolgungsangst, zwanghaftes Verlangen, sich in die Luft zu erheben und zu fliegen. Pater Merrin, ihr Exorzist, inzwischen selbst von Dämonen besessen, verfolgt sie in düsteren Visionen. Kokumo, ein afrikanischer Junge, bedroht die nun siebzehnjährige Regan, und Dämon Pazuzu, gewinnt wieder Gewalt über sie.

Der Exorzist 3: Legion 1990
Ein Serienkiller geht um und schneidet seinen Opfern die Köpfe ab. Außerdem hinterläßt er Zeichen, die darauf deuten, daß der vor 15 Jahren hingerichtete Gemini Killer (Brad Dourif) wieder aktiv ist. Lt.Kinderman (George C. Scott) ist der ganze Fall ein Rätsel, bis ihn der Mord an einem katholischen Priester und Freund in ein Krankenhaus zu Pater Karras (Jason Miller) führt, dem Exorzisten der kleinen Regan McNeil 15 Jahre zuvor...

#

Meine Wertung zu Teil 1: 10/10

Der Film ist ein wahrer alltime Klassiker der sines gleichen sucht wer den noch nicht geshen hat solte das unbeding nachholen. :yeah:
 

alone

Der Doktor
Ist jetzt vom Exorzisten DC die Rede ?? Wenn ja fand ich Ihn auch wirklich geil. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich damals ins Kino geschmuckelt habe um diesen Film zusehen -lach-
 

Mr.Anderson

Kleriker
@cleaner

Lass bloss die Finger vom "ANFANG". Der Film kommt ohne Erbsensuppe aus, weil einem selbst der Brechreiz überkommt bei dem Machwerk!

Warte lieber bis die wiederhergestellte Paul Shrader Version im Sommer ins Kino kommt!
 

alone

Der Doktor
Ohhja vom Anfang kann ich auch nur abraten. Ist wirklich nicht sehenswert. Wie Mr. Anderson schon gesagt hat warte lieber auf die neuverfilmung.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@ Jigsaw

Gilt die Bewertung tatsächlich für EXORZIST TEIL 1, oder meinst du den öden neuen Film "Der Anfang"?

Solltest du doch wirklich und wahrhaftig den genialen ersten Teil meinen, wäre ich schon an einem Comment von dir interessiert.
 

alone

Der Doktor
ich habe ihn auch gesehen und muss sagen das er wirklich nicht gut ist. die DC fassung vom ersten war noch inordnung aber das war es schon.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
@ Jigsaw

Gilt die Bewertung tatsächlich für EXORZIST TEIL 1, oder meinst du den öden neuen Film "Der Anfang"?

Solltest du doch wirklich und wahrhaftig den genialen ersten Teil meinen, wäre ich schon an einem Comment von dir interessiert.

Also, ich hab den Exorzisten (das Original) im Kino gesehen, als er in der neuen Fassung reinkam... und ich war absolut enttäuscht. Ich fand den unerträglich langatmig (bis sie im Bett ist dauert es ja ewig), und als es dann endlich losgeht, fand ich es reichlich schwach. Sie liegt ja nur rum und flucht.. konnte mich nicht schocken. Das einzige was ich nett fand war der Spiderwalk und die spontanen Einblendungen dieses Dämonengesichts, aber das allein hat nicht gereicht. Deswegen 2/10

Und Der Anfang? Auch gesehen, fand ich ein wenig besser, wobei er viel gruseliger und spannender hätte sein können. Starker Anfang, schlechtes Ende, daher 6/10

Und die CGI Hyänen sahen zum grin sen aus :bb
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es wird wirklich wahr gemacht. Am 20.05. hat Paul Schraders Version unter dem Titel Exorzist - The Original Prequel in den Vereinigten Staaten seine Kinopremiere. Auf den bin ich ja mal gespannt.
 
Oben