Der Exorzist 1, 2, 3, 4 (Harlin) und 4 (Schrader)

Marcel Myers

New Member
Also ich hab mir den film auf DVD gekauft-
Also finde ihn schon besser als den anderen Teil (Der Anfang)
Und Unblutig würde ich ihn nicht gerade nennen, hat schon seine Szenen drin!
Ich würde auch sagen das (Der Anfang) nicht viel Blutiger ist.
Was aber leider fakt ist, ist das dieser von den Effekten her etwas Billiger wirkt als (Der Anfang) ansonsten verstehe ich das Studio wirklich nicht dieser film funktioniert ebenso wenn nicht sogar etwas besser als (Der Anfang) wer die filme mag sollte sich ihn auf jedenfall mal anschauen. Ausleihen kann man ihn sich aufjedenfall ist kein fehlgriff!!!
 

frankenstein

New Member
nachdem ich jetzt alle beide genossen habe, kann ich ja mal was schreiben drüber.

schrader (katzenmenschen,lightsleeper,autofocus) ist eher ein mann der sanften töne. :biggrin:
viele abblenden, lange kamerafahrten und viele gespräche.
der hare krishna jünger als besessener ist nicht sehr unheimlich, und die dialoge sind meist eher bieder.

der fluch des zweitgereihten. :closed:

harlin ist da flotter vom schlachtgemälde am anfang bis zum gliederverrenken am schluss. :wink:

gut fand ich die hinweise auf den exorcist eins, wie die statue des bazuzzu. :finster:

mag schrader sonst gerne, aber der harlin hat halt den ersten bonus, und mehr bewegung..... :grins:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"Der Exorzist Teil 2 - Der Ketzer" kam vorhin auf ZDF, und mein lieber Himmel, was ein schlechter Film. Es heisst ja, Bolls Filme seien schlecht.. aber die haben trotz vielerlei Unsinns immer noch ordentliche Action und (unfreiwilligen) Humor drin.

Der erste Exorzist war ja wenigstens irgendwie originell und hatte ein, zwei gute Schockmomente, aber der zweite geht ja mal gar nicht. Keine Gruselszenen, total unsinniges Science-Fiction Zeug, zielloses Religionsmambojambo und durchweg nur Witzfiguren.

Max von Sydows Flashbacks sind atemberaubend schlecht, Richard Burton scheint geistig abwesend zu sein und Linda Blair wollte wohl in jeder Szene betonen, das sie nichts drunter hat.

Ein Fiasko.

Exorzist 1 - 2 / 10
Exorzist 2 - 0 / 10
 

narn5

Elwood Blues
teil eins war genial und ist auch ziemlich errschreckend wenn mann sich die zeit nimmt und nicht auf mtv schnitte und buh errschrecker aus ist
8/10
die anderen sind schrott
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern den dritten gesehen.. war nicht so schlecht wie die anderen, aber trotzdem nicht gut. Viel Lärm um nichts.

Ich frag mich, wieso man aus dem spannendem Thema keinen wirklich gruseligen Film macht?
 

Layla

Nordisch by Nature
Teil 1 - 5/10

Wie kann man aus solch einer tollen Idee so einen schwachen Film machen? Ich finde ihn zwar schon unheimlich (war aber auch spät abends und ich war allein zuhaus), aber bis es eben anfängt, so zu werden, daaauert das! Gut finde ich das Dämonengesicht, wie sie die Treppe runterkrabbelt, den Pater, die Szenen im Krankenhaus.

Leider habe ich zum Ende hin ausgemacht, weil... mir war unglaublich mulmig, das Haus war leer, meine Katze spitzte andauernd die Ohren und ich eben schwache Nerven habe (;
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Sehe mir gerade den original im TV an, für mich immer noch der Beste und die neueren kommen für mich nicht ansatzweise an diesen ran. Vor allem die süße Linda Blair in ihrer ersten wirklichen Rolle war grandios. Atmo, Darsteller, Effekte und Make-Up gefielen mir sehr. Hab ihn irgendwann zwischen '88-'90 das erste Mal gesehen und empfand ihn sehr spannend und schockierend. Einer meiner liebsten Klassiker.

8/10


PS:Hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, als das Geschlecht meines Kindes noch nicht klar war, es Damian zu nennen im Falle eines Buben.
 

Brick

Der mit der Mütze
vor einigen monaten gesehen und da eher für schlecht befunden glaube war im zuletzt gesehen thread.

habe ihn nun vorgestern noch einmal gesehen und er hat mir um einiges besser gefallen. hat zwar hier und da da immernoch die eine oder andere länge aber war nett. oh ja meine teil 1 die anderen kenne ich nicht.

07/10
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich hab den 1. Teil das letzte Mal im Kino gesehen als die Directors Cut lief. Damals empfand ich ihn als ok. Wenn ich ihn jetzt nochmal gucken sollte dann würde er mich nicht mehr schocken weil ich wohl zu oft Scary Movie gesehen habe :omg:

Ein Klassiker war er - zur damaligen Zeit weil es etwas neues war.
Mich hat wirklich nur die Teufelsfratze, Linda Blair und die ekelhafte Art, wie Reagen die Treppe runtergelaufen ist, gefallen.

Teil 1: 2/10
Teil 2: 0/10
Teil 3: 1/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber mich selbst doch mal elegant korrigieren. Ein paar Postings hier drüberh ab ich 2006 geschrieben, dass Teil 1 gerade mal 2 von 10 verdiene. Das stimmt natürlich nicht. Er mag auch heut als Horrorfilm nicht sonderlich schaurig sein wenn man schon bisschen was gesehen hat (das schien damals mein einziges Kriterium zu sein), doch allein William Friedkins Regie, die Musik und Max von Sydows Auftreten sind deutlich mehr wert. Auch muss man ja nicht zwangsläufig selbst konservativ katholisch gläubig sein, um Pazuzus' Präsenz im Kreise dieser Familie interessant zu finden.

Die Sequels allerdings... oh mei. :ugly:

Der zweite Teil mit der wissenschaftlichen Untersuchung und James Earl Jones als Heuschreckenmann ist völlig meschugge, aber immerhin löblich anders als der erste. 3 mit Dourif ist der wohl regulär spannendste Film der Reihe, wirkt aber deutlich kleiner als alle anderen.

4 in der Harlin Fassung ist ein recht okayer, wenn auch atmoloser Popcornhorrorfilm, platt, aber angenehm kurzweilig. 4 in der Schrader Fassung ist inhaltlich ein klein wenig ansprechender, dafür aber langweiliger inszeniert.

In die Exorzist Fernsehserie, die ja als Sequel fungieren soll, hab ich noch nicht reingeschaut. Aber gutes gehört!
 

Butch

Well-Known Member
Nach der schlechten neuen Fortsetzung mal nach Jahren wieder das Original gesehen und der hat's immer noch drauf. Der langsame Aufbau, das super Drehbuch welches zurecht den Oscar bekam und das unfassbar gute Make Up, die besessene Regan ist immernoch auch nach 50 Jahren die unheimlichste Dämonen Fratze der Filmgeschichte, dagegen wirken die beiden Mädchen aus dem neuen Teil wie Witzfiguren. Für mich auch weiterhin meine klare Nr. 1 im Horror Genre.

10/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich hab zumindest die erste Staffel gesehen und die fand ich richtig gut! Warum ich die zweite Staffel bisher nicht gesehen habe weiß ich gar nicht Muss ich mal nachholen.
 
Oben